Technics 12xx gerader Tonarm

T

tacvbo

Garage Records
Dabei seit
31 Dez 2008
Beiträge
152
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Hallo Forum,

da ich gerade einen meiner Technics Turntables auseinander gepflückt habe, da ich Signalprobleme in Serato hatte, kam ich auf die Idee statt den alten S Arm wieder einzusetzen, mir einen neuen geraden Tonarm zuzulegen. Nun bin ich schon durchs Netz gesurft und habe auf Ebay und in diversen Online Shops gesucht, aber ich finde nur S-Tonarme für die Technics Turntables.
Wo kann man denn die geraden erwerben? Sind die überhaupt "original Technics" oder von anderen Herstellern (Numark z.B.)?

Stimmt es (noch), dass die geraden Tonarme nur in Kombination mit Headshell Systemen funktionieren? Hätte nichts gegen ein 44-7, aber habe im Netz schon gerade Arme mit Banane gesehen.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.
Lg
 
Warum willst du denn den S-Arm ersetzen? So sparst du dir doch das Winkel-einstellen beim geraden Arm. Ich hab mal nen numark mit geradem Tonarm und Concorde System beuntzt. Gegen Ende der Platte war die Nadel dann das ein oder andere mal am hüpfen (was bei dem eingestellten Gewicht nicht in Frage kommen sollte.)

Außerdem muss der Arm mit montiertem Tonabnehmer die gleiche effektive Länge haben, heißt man kann sicherlich nicht jeden Arm ohne Probleme nehmen, der auf die Aufnahme am Technics passt. Originale, gerade für den 1210er gibts glaube ich auch garnicht, oder?
 
Also von Technics selbst gibts da nix.

Ganz mutige bauen sich das selbst (das Tonarmrohr ist noch demontierbar) im gegensatz zur Aufhängung. O.k. mann kann auch die Aufhängung demontieren, jedoch nie wieder korrekt einstellen, es sei denn, mann hat entsprechendes spezialwerkzeug.

Gerade Arme gibt's z.b. aus dem HiFi Bereich (z.B. Rega). Die wirklich guten fangen da so bei ca. 300 - 500 Euronen an.
 
Wenn der Kollege aber Probleme mit Signalen bezüglich Serato hat, wird sich sone Rega-Lösung sicherlich nicht rentieren :D

Mach den normalen S-Arm dran. Der reicht auch noch weit in den Hifi-Bereich rein.
 
Mal ganz davon abgesehen das es für dich vollkommen wurscht ist was für einen Arm du da dranbaust geht das, wie Marcus schon sagte, nur mit Produkten anderer Hersteller.

Mein Hifi Deck ist z.b. ein solcher "Sonderling":

Mit Rega 300 Arm und Ortofon Vinyl Master Silver System.
hifiproject_25.jpg


Den hier hab ich mal für einen bekannten gebaut, weiß aber grade nicht mehr was das für ein Arm war/ist:
img_843.JPG
 
Dein 2. Bild verwirrt mich etwas...
Da ist der Lichtstreifen von der Nadellampe sichtbar, dies da aber gar nicht gibt?!
Was da denn los?
 
Das kann nicht der Lichtstreifen der Nadellampe sein. Die Lampe sitzt viel weiter an der Vorderkante des Players ;)

@Kaype: Nen 12x0er mit gecleantem Pitch und Target Light ist so schick aber irgendwie total ungewohnt:D
 
Is ne Reflektion von der Deckenlampe ... vermute ich ... das Bild selbst hat der Typ für den ich es gemacht habe geschossen.

Hier nochn Bild das von mir ist als das Deck noch nicht fertig war. Den Tonarm hat der Besitzer damals seblst eingebaut, Grundgerüst kam von mir. Ist ein umgebauter mk2 mit anderen Füßen, ohne Arm, mit externem Netzteil, der On/Off Knopf schaltet das Strobe sodass man das Deck quasi komplett verdunkel kann und halt ohne Pitch und Nadellampe.

1210_hifiprojekt2_16.jpg


Ist halt ein reines Hifideck.
 
Hifi-mäßig wärs aber wahrschienlich günstiger sich was ala Linn Axis oder Pro-Ject zu holen, oder?

Was kostet son Umbau? Sieht seeehr seeehr schön aus. Aufwendig aber auch
 
Ich hab mir mal überlegt den S-Tonarm vom Technics n Stück zu kürzen und dann die Aufhängung für den Tonabnehmer gerade dranzumontieren. Aber wie lötet man des Ding gescheit wieder hin is die Frage...Vll auch mit ner Gewindekupplung...Is aber eher Hirngespinnst und wär ein dickes downgrade wenn das keine Profi inner Werkstatt macht...

der hat sowas gemacht und sieht eig relativ vernünftig aus: http://www.youtube.com/watch?v=1Unbe5gAN50
 
Zuletzt bearbeitet:
Löten? Für was?

Du brauchst nur ein Rohr mit dem richtigen Durchmesser und 4 Löchern ... 2 auf jeder Seite zum befestigen am Gelenk und zum halten vom SME Anschluss. Gelötet werden muss da nix.

Halte das aber ehrlichgesagt für Käse ... die Armgeometrie dürfte da vorne und hinten nicht stimmen, wenn du dir mal die Aufnahme von OriginLive für die 1210er anguckst siehst du das der Gelenkmittelpunkt nicht für 5 cent an der Stelle ist wo er beim S-förmigen Tonarm vom 1210er sitzt.

Wenn Tonarmumbau DANN richtig mit OriginLive Adapter und richtigen Tonarm. GSA macht sowas häufig, die verbauen da dann aber auch Arme wie den SME 309 ... da kostet dich der Arm mal eben schmale 1000-1200€

grüße...

grüße, Fabian
 

Neue Themen


Zurück
Oben