Technics 1210M5G schaltet nicht sofort ein

E

egondj

Mitglied
Dabei seit
20 Nov 2008
Beiträge
11
Reaktionen
0
Hallo, bin schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einem Hinweis,
wie ich mein Problem mit dem M5G lösen könnte.

Wenn ich meinen M5G für längere Zeit nicht nutze und dann beim Ein-/Ausschalter einschalte, leuchtet die Kontrollleuchte vom Ein-/Ausschalter, aber die blauen LED beim Pitch nicht. Wenn ich dann auf Start/Stop drücke, fängt der Plattenteller an zu drehen, jedoch ganz unregelmäßig, bleibt sogar auch stehen.
Sobald ich dann den M5G nochmals beim Ein-/Ausschalter ausschalte und nochmals einschalte, funktioniert alles perfekt, ohne Probleme. Auch kann ich dann mehrmals Aus-/Einschalten, das Problem ist verschwunden. Erst wenn ich dann wieder 1-2 Tage warte, passiert es erneut.

Vielleicht hat jemand von Euch schon einmal ein derartiges Problem vorgefunden und kann mir sagen, woran es liegen kann bzw. was ich austauschen müsste.
Möchte nicht unbedingt meinen M5G zu einem Reparatur-Service schicken, sofern ich es selbst lösen könnte.

Lg und vielen Dank für die unzähligen Infos hier im Forum!
egonDJ.
 
Wenn auf deinen M5G noch Garantie ist dann lass es Reparieren ;)
 
Es klingt stark danach das der Trafo mühe wenn er kein reststrom in sich hat.
eventuell hat der Trafo einen Wicklungsschluss.

Hast du zwei gleiche Plattenspieler? Wenn ja kannst du den trafo aus dem der funktioniert ausbauen und im anderen einbauen und dann nochmals schauen ob dieser Fehler weiterhin besteht.

Wenn dieser immer noch besteht würde ich anschließend das selbe noch mit dem Haupt board testen.
wenn dann dieser Fehler nicht mehr vorkommt ist das letzte ersetzte Bauteil das Sorgenkind.
 

ich kenn zwar bloß 1210MK2 (+ servicemanual), aber wird wohl beim 5er nicht anders sein.

gleich nach den trafo kommt die gleichrichtung (diodenquartet oder als BR) mit nem Siebelko und ne schaltung (nennt sich längsregler).
dort ist ein kleiner elko dafür verantwortlich das der längsregler erst nen kurzen moment nach dem einschalten auf macht (ne mini-einschaltverzögerung so zu sagen). und noch ein kleiner elko gleich hinter dem längsregler..

lange rede kurzer sinn: such dir nen e-bastler der dir die beiden kleinen elko's tauscht (und auch gleich den siebelko von der gleichrichtung - weil ja eh schon operation ist und das fehlerbild bei teildefekten siebelko ähnlich ist).
und lade dir das servicemanual vom 5er runter und zeig/geb es ihm, dann kann er an den TP's (testpunkte) messen ob alles so ist wie es sein sollte.

mfg
 
Danke für die ganzen Hinweise, werde einen Bastler aufsuchen!

lg,
egonDJ
 

Neue Themen


Zurück
Oben