Technics 1210 Pitch Tuning ??

Na ja mein Problem is das ich ja eigentlich darau ******en könnte.
Aber ich fang ja gerade erst frisch an mit Vinyl aufzulegen und da hör ich natürlich nich gleich ob das was verkehrt ist aber irgendwann werd ich ja merken. Oder ich bau mir einfach nen neuen Pitch ein und geh auf Nummer sicher. Natürlich leg ich erstmal so auf was soll ich sonst machen. Kann ja nich anders.

Was bedeuten beim 1210er neben dem Stroboskoplicht, die Prozente +6,6 / 3 / 0 / -3.3

Hat sicher was mit dem Pitchen zu tun, aber wie errechnet man das dann? Wofür soll das ganze gut sein?

Was bedeuten beim 1210er neben dem Stroboskoplicht, die Prozente +6,6 / 3 / 0 / -3.3

Hat sicher was mit dem Pitchen zu tun, aber wie errechnet man das dann? Wofür soll das ganze gut sein?

Die unterschiedlichen Strobe Punkte bleiben stehen wenn du die oben genannten Pitch % eingestellt hast.

Es dient zum Kalibrieren des Pitches.

Das heißt : die erste Reihe bleibt stehen wenn der Pitch auf +6,6% gestellt ist.
Die zweite Strobe Punkt Reihe bei +3% und wenn der Pitch auf 0% ist, sollten die großen Punkte der 3ten Reihe ruhig stehen (natürlich bei laufendem Teller ;) )

warum passt das nicht?
warum stehen die strobopunkte nicht still, wenn den prozentwert am regler einstell?
das stimmt alles nicht?
mein pitch ist kaputt?
was ist da los?
ist die welt doch eine scheibe?
warum können kühe nicht fliegen?

Ich versteh das PRoblem immer noch nicht so ganz, kannst du nicht auflegen weil alles eier und ungenau ist oder ist halt 3,3 bei 2,3?

bei letzterem... ****** auf die zahlen, LEG AUF!

Der Pitch am 1210er ist ANALOG, der wird nie 100% mit der Skala überein stimmen, auch nicht bei einem neuen.

grüße...

warum passt das nicht?
warum stehen die strobopunkte nicht still, wenn den prozentwert am regler einstell?
das stimmt alles nicht?
mein pitch ist kaputt?
was ist da los?
ist die welt doch eine scheibe?
warum können kühe nicht fliegen?

Was für ein Probelm hast Du denn mit dem Pitch?

Btw. Kühe können schon fliegen, aber dazu müsstest Du Dir mal was einwerfen.:D

ich hab zum glück keine probleme mit meinem pitch. mir ist egal was auf der skala steht und wie sich die strobo punkte dazu verhalten. hauptsache ist der pitch funktioniert und die welt ist keine scheibe. und für die kühe fällt mir auch noch was ein;-)

metro, StachO hat allgemein eine relativ hohe hemschwelle für die Erkennung Sarkasmus <-> Ernst ... von daher denk dir nix bei ;)

Ich hatte vorher schon geschaut, WER hier sowas schreibt. Aber leider nichts dazu gefunden.

Deswegen war ich mir nicht sicher.

Wenn metroplex ein Newbie gewesen wäre, dann wäre es eindeutig gewesen.;)

Halli Hallo,

erstmal eine Entschuldigung, dass ich dieses alte Thema nochmal anfeuere.

Ich hab ebenfalls einen gebrauchten 1210 MK2 bei ebay geschossen. EIne Weile lang hab ich nur "normal" Platten gehört (weswegen mir das Problem wahrscheinlich nie aufgefallen ist). Jetzt zum Problem: Der Pitcher: sobald ich den +/- 0% Bereich in irgendeine Richtung verlasse, pitcht dieser auf +30%. Das weiß ich daher, da mir mit Traktor Timecode Software fast genau dieser Wert angezeigt wird. Dabei ist es egal ob ich eine Kontroll- oder eine normale Platte benutze. Ein Softwarefehler ist somit ausgeschlossen.

Habe ich mir da auch ein getuntes Gerät angelacht?

Grüße
stainless

EDIT: habe jetzt durch meine nicht vorhandene Ausbildung zum ELektrotechniker gedacht: Wenn der Pitcher über ein Potentiometer funktioniert und einen bestimmten Widerstand zum Moter darstellt UND der Moter bei einer anderen Stellung auf Volle Möhre schaltet, heißt das doch, dass der Widerstand keinen Kontakt hat undder Motor somit widerstandslos arbeitet.....ALSO was macht man da: den Regler exzessiv hoch und runter prügeln und siehe da...es läuft

Zuletzt bearbeitet:
Tausch den Pitch aus ... der ist hin.

bei einem "defekten" respektive nicht vorhandenen Pitch ist nicht +30 das resultat sondern ein ständiges geeier zwischen -8 und +8 weil die Elektronik nicht weiß was sie tun soll.

grüße...

Sollte ich dann die komplette Einheit mit Platine austauschen oder reicht es nur den Fader ansich auszutauschen?

Grüße

nur der Fader reicht. Musst dann allerdings selber auf die platine löten usw..

//edit: auf 12x0.de findest du alles, was du für einen Pitch-wechsel wissen musst, steht auch in Kaypes Signatur ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es gerade nochmal getestet. Es lief ganz normal und dann aus dem nichts wieder nicht. Traktor zeigt sofort wieder +31,5%. Ich versuch gerade irgendwie zu verstehen warum und wieso es nicht läuft, so rein aus Interesse. Bei einem mechanisches Fehler sollte es ja dann immer oder nie funktionieren. Könnte es doch irgendwas an der Platine sein?

EDIT: Ich habe das Problem jetzt soweit eingegrenzt, dass der 1210 normal funktioniert solange er kalt ist. Nach einer Arbeitsdauer von ca. 5 Minuten beginnt das Problem wieder. Diesmal war es so, dass er beim Verlassen des Nullpunktes im Plusbereich auf +30% sprang und im Minusbereich stark geschwankt und geleiert hat. Nichtsdestotrotz....immernoch nur den Fader wechseln?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Der neue Fader ist verbaut, aber das Problem besteht weiterhin. Ich vermute, dass irgendein anderes Bauteil wahrscheinlich nach den 5 Minuten Laufzeit warm wird und schlapp macht. Könnte es ein Kondesator sein? oder eins der IC's? Gibts da vielleicht ein IC was genau für den Pitch zuständig ist?

Grüße

Meinst du das generell oder hast du da ein bestimmtes Bauteil im Sinn?

Erstmal generell. Das muss auch nicht unbedingt am Pitch IC liegen. Das kann auch der Motortreiber sein.

Also die Lötstellen sehen ansich alle in Ordnung aus. Ich habe jetzt noch diese Anleitung erhalten:

http://www.kabusa.com/frameset.htm?/sl1200pitch.htm

ich weiß nur nicht genau wie ich messen soll, wenn der Spieler im Betrieb ist, da ja dafür die Platte aufliegen muss. Nachdem ich ihn hab warmlaufen lassen und der fehler auftritt, habe ich noch versucht alle Spannungen an den verschieden AN XXXX im Abgleich mit dem Service MAnual zu messen. Jedoch scheint mir dabei alles okay zu sein.
Mir ist aufgefallen dass der IC201 (COntrol) und der IC 101 (Drive) ziemlich heiß sind, der Drive IC sogar noch ein tick heißer. Ist das normal?

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Forum!

Dies ist mein erster Beitrag und ich habe zum Anfang mal eine kleine Frage an die Experten hier.

Ich habe nun endlich mal die Muse gefunden, meine nun mittlerweile 15 Jahre in meinem Besitz befindlichen 1200er einer Schönheitskur zu unterziehen.
Neben einer Grundreinigung von Gehäuse und Teller, dem Ersetzen der ewig schon kaputten Nadelbeleuchtungen durch LED's sowie neuer Cinchkabel habe ich heute bei einem von beiden Plattenspielern auch den Pitch ausgetauscht (und LED gewechselt und Nullrasterung entfernt).
Habe dann soweit alles kalibriert. 0 Punkt stimmt, 6,4% haut auch hin. Nur bei den +3,3% und -3,3% sind die Werte nicht ganz korrekt (liegen bei +2,8 und -2,2).

Nun meine Frage an die User hier die das schon etliche male gemacht haben: Ist das normal, selbst bei einem nagelneuen Pitchfader?

Sonderlich stören tut mich das jetzt zwar nicht, beim Auflegen arbeite ich 100% nach Gehör, aber sofern jemand eine Idee hat wie ich noch ein bisschen optimieren könnte wäre ich für einen Tip dankbar.

Vielen Dank und Peace!!

Jup ...

Die Skala stimmt fast nie 100%ig. Grade der negative Bereich weicht oft stark ab.

grüße...

Neue Themen

Zurück
Oben