Technics 1210 MK-2 Pitchregler Feintuning...

T

Tomster

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
12 Mrz 2005
Beiträge
77
Reaktionen
0
Hallo Leutz,

an meinem 1210er ist der Pitchregler enorm empfindlich, d.h. im Bereich von 0 bis +/-2 kann ich die Geschwindigkeit gar net gscheit einstellen. Er macht viel zu große Geschwindigkeitssprünge und die Beats passen dann doch net ganz...

Jetzt hat mir ein Bekannter gestern gesagt, dass ich die "Empfindlichkeit" von dem Pitchregler durch ein Poti im Plattenspieler regeln kann.

Stimmt das und wenn ja - wo sitzt dieses Poti? Muss ich das Teil aufschrauben? :confused:

Danke für Eure Infos!

Gruß Tomster
 
KonArtis schrieb:
TT umdrehen, Boden abnehmen. Das Poti sitzt auf der Pitchplatine und muss auf 2,7kOhm eingestellt werden. Genaueres in folgendem Link:

http://music.hyperreal.org/dj/sl1200.html#4.0

Gruß,
Matthias

Ochmann KonArtis, laber doch kein Stuss bitte...

Der Poti auf der Pitchplatine stellt den Vorwiderstand der Pitches ein und bewirkt lediglich den Ort des Mechanischen Nullpunktes zu verschieben hat aber NICHTS mit der Empfindlichkeit zu tun.

Es ist viel einfach, das mit dem 2,7Kohm kannst du auch machen, falls dein Pitch 2 Nullpunkte haben sollte. Andernfalls lass diesen in ruhe.

Numm den Plattenteller ab und schraub die 5 Schrauben aus der Plastikabdeckung raus, dann siehst du oben rechts auf der Platine 2 kleine Potentiometer an dennen man drehen kann, an einem steht "Pitch" am anderen "Brake". Wenn du ein Oszyloskop hast kann ich dir auch die Frequenz sagen die du einstellen muss andernfalls geh wie folgt vor:

- Plattenteller wieder aufsetzen und Pitch auf 6% stellen.
- Start drücken.
- Nun guck am Strobe auf den Oberen Punktring, dieser sollte nun "stehen". tut er es nicht drück stop und dreh durch eines der löcher im plattenteller den Pitchpoti so das der obere ring "steht" bei 6%.
- Fertig.

grüsse... kaype
 
Sorry großer Meister.

Ich dachte er beschreibt einen 2. Nullpunkt, da hier auch das Pitchverhalten zwischen 0 und 2% seltsam ist.

Werde es in Zukunft dir allein überlassen auf entsprechende Fragen zu antworten, dann schreib ich wenigstens keinen Stuß zusammen :rolleyes:
 
Tomster schrieb:
[...]
an meinem 1210er ist der Pitchregler enorm empfindlich, d.h. im Bereich von 0 bis +/-2 kann ich die Geschwindigkeit gar net gscheit einstellen. Er macht viel zu große Geschwindigkeitssprünge und die Beats passen dann doch net ganz...
[...]

KonArtis, ich hab hier sicherlich nicht das Privileg auf Technics fragen der alleinige Beantworter zu sein, aber in dem Satz von Tomster kann ich nicht im entferntesten sehen das es was mit einem Verschobenen Nullpunkt zu tun hat, er beschreib der das Pitch wortwörtlich "enorm empfindlich" ist, und ihn daraufhin das ganze deck zerlegen zu lassen ist einfach FALSCH! Da der Poti den du umschrieben hast nicht im geringsten was mit der Empfindlichkeit des Pitches zu tun hat, hättest du beide Potis beschrieben wäre ja alles in Butter, dann hätte er 1. ein richtig justierten Pitch der 2. im +/- 8% Bereich arbeitet. und wir wären alle happy :)

Reagier doch nicht so angepisst weil ich dich korrieigere ... du hast stuss geschrieben, ich hab es dir gesagt, das nächste mal wenn jemand mit diesem Problem kommt weisst du es ja. Und es ist dein gutes recht darauf zu antworten.

grüsse... kaype
 
Sorry kaype, habe gestern wohl etwas überreagiert. Kam schon ziemlich gestresst von der Arbeit heim, und dann das....

Also sorry nochmal.

Gruß,
Matthias
 
Hi,
ich hab auch mal ne Frage bzgl. obigem Thema.

Und zwar habe ich ein ähnliches Problem, allerdings war mir dieses bisher als üblicher Technics Fehler bekannt. Ich kann im Bereich von 0 bis +2 den Pitch kaum einstellen, da relativ große unregelmäßige Sprünge passieren. Desweiteren ist der Bereich um das Einrasten, in welchem die Lampe leuchtet leicht ausgeweitet (von -0,2 bis + 0,2), was auch zu groben Sprüngen führt. Alles in allem nervt es etwas, da man ständig am anderen Pitch herumfummeln muss. Wenn es mal etwas schneller gehen soll, ist das teilweise recht umständlich.

Nun meine Frage. Ist mein Problem auch mit einer Justierung der erwähnten Regler behebbar, oder handelt es sich um einen Fehler und es bedarf eines neuen Pitch Faders ?


Ich danke im Voraus für eure Hilfe :)


Liebe Grüße, Moritz
 
Nen sprung hast du immer und das der Punkt nicht immer nur bei genau null ist ist mechanisch bedingt und auch bei einem neugerät so, es sei den dein Pitch ist superdreckig ...

Stell mal dein Pitch auf +6% und guck ob der obere Punktrand am Plattenteller "steht".

grüsse...
 
Nein, das tut er nicht. Er dreht sich leicht nach vorne ! Was bedeutet das nun ?

*EDIT*

Im stehenden Zustand befindet sich die obere Punktereihe bei ca. +4,2% !
Ich hab das interessehalber auch mal bei meinem zweitem Turntable gemacht, dort tritt der Ruhezustand der Punkte bei kanpp +7% ein :confused:

Liebe Grüße, Moritz

PS: Nochmal zu der Sache mit dem Nullpunkt. Dass das mechanisch bedingt natürlich nie 100% exakt sein kann ist klar, allerdings ist bei mir um einiges extremer als die se kleine Abweichung. Bei meinem anderen Turntable ist dies beispielsweise nicht so, dort geht das Lämpchen fast exakt erst beim einrasten an !
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Probleme mit dem Pitch machen mir ja richtig Angst! Will mir evtl auch zwei MKII kaufen... :rolleyes: :mad:
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
8
Aufrufe
5K
torquemaster
T

Neue Themen


Zurück
Oben