Technics 1210 bald nicht mehr erhältlich?

Ich halte das für quatsch ...

1. reden die davon das auf der pansonic seite nur der 1200er gelistet ist ... achnee ... in japan gibts auch kein 1210.
2. meinen sie das der mk5 und der m5g weiterhin mit ersatzteilen versorgt wird und es eigentlich nur die Platinen betrifft ... der mk5 und m5g haben (beim m5g etwas abgewandelt) genau die gleichen Chips drin
3. sagen sie doch selbst das ausser dem gerücht noch nichts passiert ist ...
4. sehe ich selbst darin kein problem ... es gibt x plattenspieler die die gleichen platinen drin haben die man schlachten könnte.

wird eh nur alles halb so heiß gegessen wie es gekocht wird...

grüße... kaype

Wenn dann betrifft das von "offizieller Seite" eh nur den MK2 oder eben den MK5 glaube ich, wenn man der Page glauben schenken kann. Naja wie auch immer, glücklicherweise brauch ichja nicht befürchten, dass die übermorgen kaputtgehen.

Und wieso sollte Panasonic/Technics den 12x0 einstellen? Ist noch immer ein vielverkaufter Plattenspieler an dem die sicher ganz gut verdienen aber schon seit Ewigkeiten keine Entwicklungskosten mehr tragen. Im Prinzip das optimale Produkt.

Und falls doch kauf ich noch zwei drei gebrauchte 1200 und n Bündel Ersatztonarme und dann ist ein für allemal ruh. :)

Zuletzt bearbeitet:
Die Gerüchte flammen doch immer mal wieder auf...

Und wieso sollte Panasonic/Technics den 12x0 einstellen? Ist noch immer ein vielverkaufter Plattenspieler an dem die sicher ganz gut verdienen aber schon seit Ewigkeiten keine Entwicklungskosten mehr tragen. Im Prinzip das optimale Produkt.

Recht hast du ja. Aber Gizmo irgendwo auch. Technics ist nunmal (zusammen mit dem hier nicht bekannten "National") eine Marke die neben Panasonic (mein Favorit in so ziemlich jeder Hinsicht) ziemlich arm da steht.
Eine Option wäre sicherlich, wenn Technics ausgegliedert und "mittelständisch" am Leben erhalten wird. Und wenn Matsushita Pläne schmiedet, Technics (speziell die 12x0er) nicht mehr weiter herzustellen/vertreiben, so wird sich sicher jemand finden, der es nur zu gerne macht.

Ich glaube, dass MK2 und MK5 nun allmälig sterben werden. Dann wird es nur noch den MK6 und eventuell den M5G (oder dessen marketingtechnischen Nachfolger M6G o.ä.) geben.

Deshalb meine Zukunftsszenarien zu den Technics-Produkten:

a) Es bleibt wie bisher bei der Marke Technics (mit dem schon eingeführten Zusatz "Musical Instruments" unter der Firma Matsushita.
b) Die Produkte werden irgendwann unter dem Namen "Panasonic" verkauft.
c) Technics wird aus Matsushita ausgegliedert und wird eigenständig.

Das die Produkte gänzlich vom Markt verschwinden glaube ich nicht. Denn dafür gibt es (noch) zu viele Kunden.

b) Die Produkte werden irgendwann unter dem Namen "Panasonic" verkauft.

Glaub ich kaum..
Oder würdest du einen Panasonic sl 1210 mk16 kaufen?!

Der Name ist doch gerade mit unter ein gutes Verkaufsargument.
Stell dir mal die ganzen Noobs vor, die gerade mal den Namen Technics kennen.
Viele von dennen können ja nicht einmal MCrypt von Stanton unterscheiden.

Glaub ich kaum..

Doch klar .. warum nicht? und wenn das Ding
MC Fluffy CR-1810 heißen würde, wär mir das Latte. Kommt doch nicht drauf an was drauf steht, sondern was drin ist :eek:
Oder kauft man etwa doch nur Image und übersieht einfach die Technik?

Und falls doch kauf ich noch zwei drei gebrauchte 1200 und n Bündel Ersatztonarme und dann ist ein für allemal ruh.

das ist doch ein guter grund ab und an mal solche gerüchte in umlauf zu bringen

bis zum mk16 wird es noch ein paar tage dauern da weiss ich net ob ich alter sack das noch erlebe:p

Oder kauft man etwa doch nur Image und übersieht einfach die Technik?

Schau dich doch mal in unserer Konsumwelt um..
Klar gibt es Freaks, die halt gute Ware kaufen, egal ob sie MCd(r)eck oder sonst wie heißt.

Die Leute wollen mit ihrer Ware gutes Geld machen und dazu gehört nun mal ein Image.

Glaub ich kaum..

Bei einem MK16 würde ich skeptisch werden... ansonsten bin ich (auch dank Technics) ein überzeugter Panasonic-Käufer und habe mit jedem Panasonic-Gerät bessere Erfahrungen gemacht als mit vergleichbaren Geräten von Philips, Sony, Casio (im Vrgl. Lumix vs. Exilim), etc.

Also: Ja, ich würde einen Panasonic SL-1210MK... ( :D ) kaufen :)
Wobei du sicherlich recht hast, dass der Name Technics zu wertvoll ist, um die Produkte bei Panasonic einzugliedern.

Ebenfalls gebe ich dir Recht, wenn ich in deinen letzten Satz "Stanton ist besser als McCrypt" hinein interpretiere :)

Die Leute wollen mit ihrer Ware gutes Geld machen und dazu gehört nun mal ein Image.
Schönes Gegenargument!

halte ich auch für totalen schwachsinn und kann ich mir auch wirklich gesagt absolut nicht vorstellen jetzt und in zukunft!!!

Bitte logisch betrachten das ganze man sollte :D

Wiso sollte man ein Marktführendes Produkt absetzten, obwohl man
es weder weiterentwickeln, noch oft warten muss :confused:

Grenzt an konkurrenztechnischem Wiederspruch.

lG

Schau dich doch mal in unserer Konsumwelt um..
Klar gibt es Freaks, die halt gute Ware kaufen, egal ob sie MCd(r)eck oder sonst wie heißt.

Dann sollte man sich auch nicht wundern, dass diese Geräte das doppelte kosten. Ist wie in der Autowelt. KIA ist jetzt Chevrolet und die Leute kaufen die Karre wie bekloppt. Chevi hat ein etwas besseres Image (Frei nach dem Motto: "Ick fahr n Chevi"), aber als KIA wollt die Karre keine Sau :D (Selber Rotz .. selbe Outfit). Von mir aus soll Techniks ihr Zeug einstellen. Mittlerweile gibts ähnlich gute Sachen unter anderen Namen. Ok ... wenn man aber halt nur Imagegeil ist, wirds eng :(
Wird jetzt aber zu OT.
M.m. nach sind die Techniks-TT einfach überteuert. Entwicklungskosten sind schon lange eingespielt und es gibt nur noch Upgrades ... diese rechtfertigen aber keine ~ 200 Euro Aufpreis ... Image halt.

Na ja wo kriegt man einen sehr guten TT für ca. 300 Euro?!

Als ich ein Anfänger war stand ich natürlich auch vor der Frage und habe mich nach dem "Image" orientiert.
(Fast) jeder hat mir gleich was von "Technics" und "Mk2" erzählt, also erstmal zwei gebrauchte Technics gekauft.
Ich habe es bis heute nicht bereut und würde es jedem weiter empfehlen, auch wenn die Überlegeung ob überhaupt TTs noch nötig sind angebracht wäre.

Schaut euch das Mixersegment an.. hier sieht die Geschichte schon anders aus, viele Images und viele Unterschiede.
Image hat gesiegt, Pioneer wurde zum Sieger.
Und es gibt sicherlich so einige Mixer der besser klingen (mal angesehen von der Funktion aber das ist Geschmackssache).

Ich habe von den Gerüchten auch schon bei meinem Equipment-kauf im Musicstore gehört.

Dort meinte ein Mitarbeiter, dass ich die Technics nirgendwo billiger kriege, und dass ich gleich 4 nehmen soll aufgrund der Wertsteigerung, da diese lt. vertraulichen Quellen bald nicht mehr produziert werden.

Wenn man mich fragt reiner Mumpits...

Ganz krass gesagt: Würde Mercedes-Benz seine Produktion je einstellen?
(Ist vllt. ein bisschen übertrieben, aber dieses Beispiel verdeutlicht die Marktstellung der Fa. Technics.)

Ich habe von den Gerüchten auch schon bei meinem Equipment-kauf im Musicstore gehört.

Dort meinte ein Mitarbeiter, dass ich die Technics nirgendwo billiger kriege, und dass ich gleich 4 nehmen soll aufgrund der Wertsteigerung, da diese lt. vertraulichen Quellen bald nicht mehr produziert werden.

Geiles Verkaufstalent :D

Irgendwie lustig, dieser Thread:

Fast alle können es kaum glauben, dass die Produktion eingestellt werden würde und trauern dem 1210er hinterher. Glaubt man aber dem Thread "Stirbt Vinyl aus", dann legt kaum Jemand mit Vinyl oder TC auf.

Wo ist der Fehler? Belügen sich die Leute alle selbst?

Bitte logisch betrachten das ganze man sollte :D

Wiso sollte man ein Marktführendes Produkt absetzten, obwohl man
es weder weiterentwickeln, noch oft warten muss :confused:

Grenzt an konkurrenztechnischem Wiederspruch.

lG

WORD

Dann sollte man sich auch nicht wundern, dass diese Geräte das doppelte kosten. Ist wie in der Autowelt. KIA ist jetzt Chevrolet und die Leute kaufen die Karre wie bekloppt. Chevi hat ein etwas besseres Image (Frei nach dem Motto: "Ick fahr n Chevi"), aber als KIA wollt die Karre keine Sau :D (Selber Rotz .. selbe Outfit).

falsche verknüpfung, aber ebenso koreaner: es waren daewoo, die nun als chevi weiterleben (OEM kacke eben :D)

Fast alle können es kaum glauben, dass die Produktion eingestellt werden würde und trauern dem 1210er hinterher. Glaubt man aber dem Thread "Stirbt Vinyl aus", dann legt kaum Jemand mit Vinyl oder TC auf.

Wo ist der Fehler? Belügen sich die Leute alle selbst?
Na ja, "kaum jemand legt mit Vinyl oder TC auf" stimmt ja nicht. Und selbst wenn, die meisten DJs ohne Plattenspieler *arbeiten*, so werden viele nicht völlig auf die *Möglichkeit*, (zu Hause) auch mal Platten zu drehen verzichten wollen.

Dann sollte man sich auch nicht wundern, dass diese Geräte das doppelte kosten. Ist wie in der Autowelt. KIA ist jetzt Chevrolet und die Leute kaufen die Karre wie bekloppt. Chevi hat ein etwas besseres Image (Frei nach dem Motto: "Ick fahr n Chevi"), aber als KIA wollt die Karre keine Sau :D (Selber Rotz .. selbe Outfit). Von mir aus soll Techniks ihr Zeug einstellen. Mittlerweile gibts ähnlich gute Sachen unter anderen Namen. Ok ... wenn man aber halt nur Imagegeil ist, wirds eng :(

Aua!
1.) Kia war Kia und bleibt Kia und baut mitlerweile richtig gute Autos.
2.) Daewoo heißt jetzt außerhalb Koreas Chevrolet. Daewoo ist qualitativ Sch**ße, Chevi auch. Chevi hat besseres Image. Doch sch**ße bleibt sch**ße.
3.) Es heißt Technics
4.) Es gibt nur einen Technics der so ist wie er ist und so die Leute zufrieden stellt. Das hat mit Image nichts zu tun.
:mad:

// edit
Sehe gerade, dass Danny_DJ das mit Kia/Daewoo/Chevi schon richtig gestellt hat.
Dazu ein kleiner Nachtrag: Bei GM ist es Gang und Gebe, Namen zu tauschen. Das hat mit OEM nichts zu tun.
Bsp.: Opel Agila vs. Suzuki Wagon R+ bzw. Suzuki Splash / Saturn / Vauxhall...
// edit 2
Die Asiaten sehen doch alle gleich aus :D:D
Emoticon hin oder her: Ich erbost bin :(

Zuletzt bearbeitet:
naja ob da jetzt viel gerüchte und sowas stecken weiß man nie direkt.
Auch kann man nciht wirklich in die Firma oder Sparte "Technics" einblicken um sagen zu können, ob sich der Vertrieb des MK2 etc. noch lohnt ...
klar sieht es so aus, aber intern kann keiner von uns reinschauen und darüber eine ordentliche aussage treffen.

Ich hab den Text jetzt nicht ganz gelesen, aber der Trend geht ja offensichtlich immer weiter weg vom guten TT hin zum CD Player oder Laptop (bei uns gibts schon so viele DJ's die ohne TT auflegen :( )

aber die besten haben weiterhin den guten alten Technics :)

Neue Themen

Zurück
Oben