Tape it! - Bandmaschinen im Workflow

Right, but.....wenn sie nicht laufen werden die Andruckrollen porös, die Schmierstoffe in den Lagern verharzen, wenn Riemen eingesetzt sind reißen sie irgendwann bei der ersten größeren Belastung.
Wenn sie viel laufen leiern die Riemen aus, Zahnräder verschleißen, Andruckrollen nutzen ab und Lager bekommen eine größe Toleranz weil sie mit Zeit "einlaufen".

Dann repariert man es halt. kostet zwar anmengen, hat aber früher auch geklappt.
Problematisch wenn man einen ganzen track da draufjagt (vor allem mit bassdrums) sind gleichlaufschwankungen (wie rennsack sagte: eiern) die den DJs später gar nicht gefallen sollten.

naja...was solls...werd ich wohl mit leben müssen.
wir haben im osten(ddr zeiten) aber auch schon plattenspieler mit schlüppergummis wieder flott bekommen :D

mir gehts erstma um den sound ansich und wie sich das medium verhällt in bestimmten situationen. schade das hier bisher noch keiner dabei ist, der das auch mal gern testen will, mit dem man sich dann mal austauschen kann :)

@overhead: hehe... sowas is aber auch mal lustig als dj vinyl :D
kram ma deine kisten auch aus ovi, denn könn wa etwas austauschen hier an erfahrung.
morgen oder dienstag müsste die kiste bei mir eintreffen *hoff*

Zuletzt bearbeitet:
Meine sind in Stuttgart, haben nur alte Bänder und ich bin erstmal 2 wochen WEG.
Aber ich müsste es mal probieren. Mal nen halbwegs billiges band kaufen und testen was das gerät überhaupt kann und wie es klingt und so weiter.
(muss adapter basteln)

Was ich mit DJ etc. meinte: Wenn du deinen Track auf band spielst nach dem Mastern, vor dem mastern, whatever und von dort auf Vinyl spielst wirst du schwankungen haben. Mehr als von digitalquelle (wenns nur digital war). Im normalfall nicht hörbar, aber wenn man 2 platten zusammenmischt beim übergang kann es sein dass "deine" bassdrum rein und raus wandert aus dem Raster.

Zuletzt bearbeitet:
jo diesmal wusste ich doch glatt was du meinst... :D
und das find ich ja grade mal lustich. ich pfeife auch dj-tauglichkeit.
bin ja selber in erster linie dj und arbeite immer nach dem motto:
wenn ichs kann, kann das auch jemand anders mixen ;)

so ihr hat mich insperiert...:

ich werde mir auch ne bandmaschine holen...weil einfach irgenwie das anders ist das arbeiten.. :)

und ich schätze bei akkustik aufnahmne klingt das besser :)

EDI:T

ujnd als CNC Dreher und Fräser kann man sich die aufnahmen für div bänder ja selber basteln :)

Zuletzt bearbeitet:
haettest du mal früher gesagt das dich sowas interessiert.
mein arbeitskollege der is schon rentner eigentlich, hat ganz viel von sonen dingern zu hause rumzustehen gehabt.
damals kamen die dinger sauviel kohle.
er hatte immer n ach einem gesucht der sich daran noch erfrueen kann, ich glaube der hatte als neupreis unsummen dafür bezahlt.

naja..ich wusste auch nicht ob ich mir sowas holen will :)

Bandmaschinen
da gibts welche mal sehen wieviel euro ich für sowas investieren musss

Mein Dad hat im Regal eine Revox PR99 stehen. Er meinte letztens noch zu mir, dass meine PC-Aufnahmen eine Schande seien.

Ihr bringt mich auf die Idee mal (um den allgemeinen Unterschied zu hören) ein Set am PC und an diesem Revox-Beast aufzunehmen. Danke für die Experimentvorlage :D

pr99 war eignetlich schon profiliga...und vorrangig im radio- tv-bereich angesiedelt. geile sache das :)

Beim VEB-Radiokombinat vielleicht.... :D :p ;)

*direineknallt* revox/studer gabs soweit ich weiss im osten nicht ;)
da war z.B. tesla vertreten.

Bandmaschinen fürs Studio?

*Bäh*

consolenoflashfr3.jpg

Technics mit Tonarmmod (sieht aus wie SME)
Urei 1620
Und nen Bozak als REC-Mixer
Yes!

*direineknallt* revox/studer gabs soweit ich weiss im osten nicht ;)
da war z.B. tesla vertreten.

TESLA genau diese aus der guten Tschechei !
und so sah dann die modere Version aus :

http://www.useddlt.com/uploads/pics/TESLA_B116-2small.jpg

und wer sich noch an Russischunterricht erinnern kann der weiß wovon ich rede :)

Also ich kan die Meinung von "steki" durchaus vetreten . Hab selbst noch eine Pioneer 909er Maschine stehen und bin immer wieder von ihrem Klang ( weich + warm ) fasziniert . Schon der Akt ein Band "aufzuspannen", dann Play drücken ist einfach göttlich .

Zuletzt bearbeitet:
selbst die ganz bekannten mastering studios in USA verwenden heutzutage in 99% der fälle keine bandmaschienen mehr ... vinyl hat seine berechtigung aber bandmaschienen .. naja ich weiss nicht ;)

Naja also in meinen Augen hat eine Bandmaschine heute im Studio so viel Berechtigung wie Vinyl im Club.
Das kann man jetzt so oder so auslegen.

Ich denke aber das man bei einer so emotionalen Sache wie Musik nicht mit nüchternen Verstand handeln sollte.
Alles was den Künstler glücklich macht und somit den kreativen Prozess fördert ist gut.

Ich denke aber das man bei einer so emotionalen Sache wie Musik nicht mit nüchternen Verstand handeln sollte.
Alles was den Künstler glücklich macht und somit den kreativen Prozess fördert ist gut.

das hast dusehr schön gesagt und genau das damit erläutert, was mir wichtig ist :)

da kann ich dir auch zu stimmen nur

alter...ein glück das ich mal friseur gelernt habe und immer 70%iges ethanol zum desinfizieren zu hause habe...sone machine is nach den jahren ganz schön versifft. aber sieht fett aus...muss die tage mal studio aufräumen, dann gibts neue bildchen :D

Also ich wünsch mir ja auch schon immer so ein Dingens. Allerdings am besten ein Maschinchen mit deutlich hörbarer Bandkompression. Scheitert bei mir in erster Linie an den laufenden Kosten (bin "nebenberuflich" Student) zwecks Bändern und Wartung.
Ich habe einmal ein Drumrecording (ich mach neben Electro im dunklen Kämmerchen auch noch Indie-Rock mit Band) auf Band gehört. Es gibt nix geileres, wirklich!!! Das klingt einfach so warm, so voll, so... cool :cool:
Ich habe davor nur Digitale-Drum-Recordings gehört (teilweise vom selben Tonmenschen gemacht), aber die Aufnahme auf Band hat einfach mehr gelebt. Und gerade bei Rockmusik sind auch minimalste Temposchwankungen nicht so wild, wie bei einem Track auf Vinyl für die Clubs...
Also ich beneide dich um das Baby, wirklich!

haben die tage was lustiges gemacht der bruce und icke. uns war ne hihat zu digital und tod und oll und ähh... also einfach überlegt n white/pink noise mit den rechner zu generieren und mit sidechain und distorsion unter die hihat zu mischen...klang immernoch kacke, bis die idee kam, hey wozu steht die bandmaschine hier. also ne leere stelle gesucht und dat pure rauschen hochgezogen wie die bekloppten und recordet :d
hört sich genau so an wie wir wollten jetzt :)

:) Genau für solche Sound-Design-Frickeleien sind die Dinger nach wie vor ungeschlagen (..also, meiner Meinung nach). Ich wüsste auch nicht, wie man diesen Effekt anders so hinbekommen sollte. Ist genau so ne Sache, wie die Röhrensättigung. Ich finde (vielleicht auch nur Suggestion), dass kein Plug-In mit einer echten Röhren-Stufe mithalten kann. Da hört man richtig die Hitze der Röhre, und die generierten Obertöne klingen wunderschön.:D

AW: Postet doch mal euer PRODUCING Equipment

Vielleicht sollte ich meine auch mal wieder anschmeissen. Mein Dad nutzt sie garnicht mehr, sie staubt nur ein.

b77.jpg

Das ist nicht meine, muss mal Fotos machen und einstellen. :)

Neue Themen

Zurück
Oben