Systemwahl wirklich sooooo wichtig?

Falk T.

Falk T.

...hinkender Dorftrottel!
Reaktionen
15
Huhu...ich mal wieder...also warscheinlich ne dumme Frage. :D

Ich bin ja seid längerer Zeit dabei meine erste Ausrüstung zu planen...mancher hat mich hier wohl schon dabei gelesen...

Ich hab jetzt die ultimative Abschlußfrage...(nicht das jetzt wer denkt ich hätte das alles schon, aber ich weiß wenigstens was es werden soll und das es wohl doch bissle länger dauert ;) )...als letztes habe ich nämlich keine Ahnung was für Systeme ich nehmen soll...eigentlich will ich Shure Whitelabel...aber eigentlich auch nur weil mir die halt optisch sehr gut gefallen und mal was anderes sind als das übliche Headshellzeug oder halt die Ortofon-Concords.
Und jetzt zum Problem...ich will nämlich alles mögliche elektronische Mixen...und die Shure-Teile sind ja eigentlich Scratchsysteme...Ist das jetzt ein Riesenunterschied im Klang? Vom Frequenzgang her ja nicht (lt. Herstellerangaben) als einzigen wirklichen technischen Unterschied konnte ich einen höheren Ausgangspegel ausmachen (na und, dreh ich halt den Master leiser... :cool: ) und das man bei den Shure irgendeine weitere Verstellmöglichkeit zur Nadelauflagekraft (wenn ich das richtig verstanden habe) hat...und das würde ja nicht weiter Stören.

Also übersehe ich was oder kann ich nach dem Motto: "Was beim Scratchen gut ist kannn beim Back-Cueing nicht stören" mir die Shure kaufen?

Danke schon mal für alle hilfreichen Beiträge. :D

Finger weg von den Whitelabel, die sind mega empfindlich, die Nadel brechen extrem schnell. Mal davon abgesehen sind die für House und Elektro vorgesehen, und nicht für Hip Hop. Und vom Backcueing sind die auch nicht so doll, weill du sie mit max. 3Gramm nutzen solltest. Da spingt mehr als das es auf der Platte bleibt.

Kauf dir nen paar Ortofon, Elektro oder Q-bert. Damit wirst du glücklich.

Zuletzt bearbeitet:
ich glaube du hast den Text nicht ganz verstanden!
Also ich denke dass man da keinen großen Unterschied hört, wenn man nicht gerade eine Abhöre für ein paar tausend Euro hat. Aber ich bin mir nicht sicher.
Ich lege aber auch mit Hiphop-Nadeln Elektro auf und mich stört es nicht!
Geh doch am besten zum Händler deines Vertrauens und lass sie dir mal an ein Turntable anschließen und entscheide dann!

Geh doch am besten zum Händler deines Vertrauens und lass sie dir mal an ein Turntable anschließen und entscheide dann!

Sowas hab ich nicht...also Händler des Vertrauens. :D

Ich vertraue auch Händlern eigentlich nicht...schon gar nicht weil die Shure doch gutes Geld kosten und der Händler sich ja freut umso teurer es wird. :D

Ich wollt halt hier nochmal nachfragen ob es denn irgendwelche wirklich gravierende Unterscheide gibt...weil ich eben so nichts gefunden habe.

@smove

Die Whitelabels sind empfindlich? Beim Fahrstuhl werden die Extra als Scratchsysteme beworben...:eek: und sonst habe ich das auch noch nirgendwo gelesen...

Ich hab echt nix aufregendes vor...nur ganz ruhig ein paar hübsche Übergänge zaubern und am Beatmatching feilen. Also mal ne Platte ein Stück vordrehen oder auch zurück dürfte schon das höchste der Gefühle sein.

Danke schon mal euch beiden für die Antworten. Noch jemand was zu sagen?

Moin,

Verkäufer traust du nicht, aber dem Fahrstuhl glaubst du ;)

Das is ein Werbtext, die können ja schlecht schreiben das die Nadel extrem weich aufgehängt ist und eher ungeeignet zu scratchen ist.

UND ich hab selbst zwei hier, und bereue es zutiefst sie gekauft zu haben.
Nutze sie nun als absolute NotfallSysteme.

Mal davon abgesehen wirst du auch an der Bauweise der Ortofons mehr Spaß haben.

Wenn du gerne nen Shure möchtest dann lieber das 44/7 das ist top.

Schau mal hier im Forum gibt es einen Thread "Nadelvergleich" dort hab ich und zwei drei andere ihre Erfahrungen zum Whitelabel gepostet, alle mit der selben Meinung.

Dort hat Stacho auch eine WAV gepostet wo er verschiedene Nadeln testet, und man hört deutliche Unterschiede ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mal davon abgesehen wirst du auch an der Bauweise der Ortofons mehr Spaß haben.

Warum? Also optisch find ich die Whitelabels besser.

Wenn du gerne nen Shure möchtest dann lieber das 44/7 das ist top.

Ich habe eigentlich keine Präferenzen...nur eben das ich finde das die Whitelabels eben extrem gut aussehen und die Concords irgendwie jeder hat...grad im elektronischen Bereich.

Schau mal hier im Forum gibt es einen Thread "Nadelvergleich" dort hab ich und zwei drei andere ihre Erfahrungen zum Whitelabel gepostet, alle mit der selben Meinung.

Dort hat Stacho auch eine WAV gepostet wo er verschiedene Nadeln testet, und man hört deutliche Unterschiede ;)

Dann werd ich mich jetzt mal da durch wühlen...ma sehen ob noch Fragen offen bleiben. ;)

Also wenns dir nur ums optische geht, dann kauf dir das, was dir gefällt... aber jammer dann hinterher nicht rum, das alles nicht passt... :rolleyes:

bloß nicht mal auf die erfahrenen User hören...

Was willst du mit den Systemen machen, anschauen oder auflegen ??? :rolleyes:

Aber ich will ja nicht so sein,

Bei der Spitze der Ortofons siehst du wesentlich besser wo du die Nadel auf der Platte auflegst. Der Arm der Ortofon ist länger und höher (Abstand zur Platte) als bei den WHTLBL, er fasst sich deutlich besser an, und es lässt viel präziser damit arbeiten. Die Nadel der WHTLBL ist in der Parxis schlecht zu sehen.

Und nur mal so, seit seit meinem 3 Lebensjahr hab ich Plattenspieler (Damals noch für Gute Nacht Geschichten "g") Also seit 30 Jahren nutze ich TT´S und verdiene seit 13 jahren mein Geld mit auflegen. Ich bilde mir daher, auf Grund meiner erfahrung, ein zu wissen was etwas taugt und was nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich find, das die Systemfrage auch immer eine Glaubensfrage / Ansichtsfrage ist.
Die einen schwören darauf, das die Nadel wie ein Panzer in der Rille liegt und benötigen das wegen Ihrer 2 Performance auch so, die anderen setzten mit dem Richtigen System Akzente in Sachen Sound.
Richtig scheppernde Metallisch klingende Höhen, warme Mitten oder eine Basstenonung können den bevorzugten Style noch mal Unterstreichen oder den letzten Schliff geben.

Na ja für ein Anfänger gibt es noch keine Glaubensfrage, da sollte nur Vernunft zählen.

Wer anfängt aufzulegen, wird häufig Fehler machen, und des öfteren wird die Nadel hart rangenommen.

Da sollte es schon ein stabiles und handliches System sein.

Bleibt ma locker vor allem Tyke. ;)
Ne einseitige Diskussion bringt auch niemanden weiter. ;) Ich wollte ja nur genau nachfragen.

Ok ich hab den Nadelvergleich ma gelesen...wenn ich nach dem gehe müsste ich mir ja die Audio Technica 95E holen. Ok, die sehen auch vom Prei her sehr freundlich aus. Ich glaub die nehm ich. Ok, da sieht man auch die Nadel schlecht...aber bei 30€ nehm ich das in Kauf...und daheim is ja auch nicht dunkel. :D

Danke euch allen.

Bleibt ma locker vor allem Tyke. ;)
Ne einseitige Diskussion bringt auch niemanden weiter. ;) Ich wollte ja nur genau nachfragen.

Ich bin immer locker ;) Und Diskussionen... Schön und gut... Aber wenn ich so etwas lese wie "die gefallen mir optisch sehr gut", dann dreht sich mir der Magen um... ;) Ich mein, es geht ja hier um Gegenstände, die gequält werden - vor allem am Anfang, und nicht um einen Contest "Wer hat das stylischte Equipment?"... Ich hoffe, du verstehst, worauf ich hinaus will :)

Tja, hab auch die Whitelabels hier. Für Anfänger zu Hause echt nicht so sinnvoll. Wenn du nicht gerade Platten clubtauglich digitalisieren willst (dazu gehört dann ja auch ein entsprechend klingender Mixer) dann brauchst du nicht den Überklang zu Hause. Is wirklich sinnlos.

Und mit den M44-7 kannste ja auch mixen, nur dass du die Sicherheit wie ein Scratch-DJ hast. Kann ja grad am Anfang nicht schlecht sein.

Bei der Whitelabel fin ich persönlich den "Fingerhebel" (wie nennt man das Teil eigentlich?) etwas besser als die Ortophon-Teile. Die rutschen mir ständig weg. Klang find ich ziemlich gut, hab aber keinen Direktvergleich zu anderen guten Systemen. Vorteil ist zwar der einstellbare Überhang (--> dadurch auch an geraden Tonarmen sinnvoll verwendbar), aber dadurch, dass die wirklich wesentlich scratchempfindlicher ist, als ich dachte, reißt das dann auch nicht mehr viel raus.

Aber an der Stelle sag ich's nochmal: Laut Anleitung soll man im DJ-Gebrauch das Gewicht auf 2,5 bis 3,5g einstellen. Bei 3,5 (Manchmal mach ich auch mal 4,0 rauf, bisher hält sie's problemlos aus...) kann man aber schon ein paar Sachen mit anstellen - backcuing sowieso.

Nichts desto trotz isses definitiv kein Scratchsystem, in der Hinsicht hätt ich auch mehr erwartet und bin schon n bissl enttäuscht...

Danke nochmal an die geholfen haben...Thema is dann durch jetzt.

LG Falk

Mittlerweile würde ich keine Nadel mehr empfehlen, da es darauf ankommt, welches Pult dahinterhängt. Die Vorverstärker im Pult ändern schon den Klang der Nadel. Außerdem tasten die Systeme bei 33 + 45 unterschiedlich ab. Hier muß man auch wieder abwägen.

Man kann nicht pauschal sagen, daß das System vom Ortofon XY gut ist. Es kommt darauf an, was man damit macht und welche anderen Komponenten man nutzt.

Also seit 30 Jahren nutze ich TT´S und verdiene seit 13 jahren mein Geld mit auflegen. Ich bilde mir daher, aufgrund meiner Erfahrung, ein, zu wissen, was etwas taugt und was nicht.

Man kann auch 13 Jahre lang falsch denken. Ist mir auch schon passiert.

Also ich muss hier doch nochmal das Whitelabel verteidigen....

1. Das Whitelabel benötigt exakte einstellung für optimal Klangwiedergabe!
Im Vergleich zu Concorde Systemen ist das Whitelabel sicher kein Plug&Play System.

2. Man muss schon gutes Material haben um Unterschiede ständig zu hören.
Es gibt so viel schrott auf dem Musik markt: zickfach gesampelte und gefiltertes Low-End material und dann noch brutalst laut auf Vinyl gepresst! Da kann natürlich ein Dämpfendes mit 4g in der Rille klebendes Concorde mehr Hörvergnügen bereiten als ein System das diese "******e" möglichst natürlich und räumlich wiedergibt!

---> das Whitelabel ist ein System was relativ sensibel ist... Anti Skating Tonarmhöhe, Überhang und einspiel zeit müssen exakt beachtet werden.

Die Shure Ingenieure habe das System sicher nicht an einem Standart 1210ner entwickelt, da die Nadel bei Tonarmhöhe 0 plus normale Slipmat ziemlich progressive schräg nach nach vorne abtastet... ---> \ --->

um jetzt eine Senktrechte abtastung zu erlangen mus man den Tonarm in den Negativen bereich drehen und noch ne zweite Slipmat drunter legen. Ergebnis:
---> | -->.

Hinzu kommt dass der Überhang noch ein Strich weiter rausgezogen werden muss!

Jetzt endlich kann das Shure System Verzerrungsfrei und max. Räumlich im Klang abtasten bei 2.25g selbst derbsten Bass und Laut recordeten Vinyls.

Ich Höre seit geraumen Tagen Alte Doors & Eric Clapton Platten und muss sagen in kombination mit meinem Ultrasone 700 hört sich das fantastisch an und um längen besser als das gleiche Album auf CD.

Aber im normalen rauhen und mit Hifi leihen gespickten DJ Umgang muss man selbst wissen ob man jmd solch eine "feminine" Nadel zumuten kann!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich guten Klang will schraub ich nen Goldring drauf, da kann ich auch auf das WHTLBL verzichten. Da klingen meine Cash Platten (American Recordings) deutlich besser.

Hier wurde ja von Jemanden der erst anfangen will gefragt ob er mit dem System richtig beraten ist. Und der will DJing betreiben, nicht Musik hören. Und da lautet meine Antwort einfach Nein.

Normal reicht für den Anfang ein Concord Pro, weil es günstig und recht stabil ist. Zudem wird man in den meisten Clubs (wenn man nicht sein eigenes System mitbringt) ein Ortofon vorfinden, Da finde ich es nur richtig mit so einem System auf zu lernen.

Ich sehe das wie smove.. er will erstmal auflegen lernen.. und nicht tüfteln... und da ist eine robuste und stabile Nadel anfangs sicherlich besser als ein emfindliches System, auch wenn letzeres ne Ecke besser klingt. Ausserdem kann man auch nich davon ausgehen, dass jeder eine Abhöre hat, die die genannten Unterschiede sehr deutlich macht.

Ich würde für den Anfang ein Ortofon Concorde DJ S empfehlen... is relativ günstig, sehr robust, Spurtreu, klingt gut und du kannst, wie wir ja neulich erst im Forum bestätigt bekommen haben, fast alle anderen Ortofon Nadeln draufpacken und hast dann somit ein "anderes" System.

System: Shure M44-7! Und was ist mit Staub????

Sooooo weil ich noch keinen eigenen Thread erstellen darf post ich mal hier doof rein...

Noch kurz zum Thema: Habe vor 2 Monaten mit dem Auflegen (mit Pladden) angefangen. Habe mich lange informiert welches System ich benutzen will, und da ich auch mal scractchen wollte, und anfangs sowieso nur mit Scratch Live (nech wenn man keine pladden hat :D ) auflegen wollte, und diese ja das Shure M44-7 System empfehlen, habe ich mich dafür entschieden. Ist dazu auch noch eins der günstigsten. Inzwischen habe ich auch schon ne Menge echter Pladden, und der Sound ist meines Erachtens auch wunderbar... Geht bestimmt noch nen Tick besser, aber ein nicht audiophiler Mensch (also diese welche du dann ja in Massen beschallen wirst eines Tages :D ) würd wohl nix hörn..
Das System sitzt auch 1A in der Rille, kann auf die Pladde haun wie ich will, drehen schieben alles, bei Sonne, Regen und Wind, das Haar sitzt... eeh.. die Nadel natürlich ;)
Und so bin ich nun schon ziemlich gut unterwegs, am besten natürlich mit Scratch Live (ein riesengroßes Dankeschön für das einfache einpitchen, in echt über gehör ist schon noch etwas schwieriger :D.. jaja üben üben üben.. bin dabei )

Also: Shure M44-7: kaufen! Wenns nicht gefällt, mich schlagen...

Und nun mein Anliegen:
Bei einigen Platten, komischerweise nur "echten", die Timecodes von Serato sind dafür nicht anfällig, springt mir manchmal die Nadel von alleine aus der Spur, und der Tonarm zieht nacht innen bis es nicht mehr weiter geht. Wie gesagt, das System ist perfekt eingestellt, alles nach Anleitung und ich kann wirklich wild damit umspringen normalerweise, und es bleibt in der Spur.
Nun meine Vermutung: Die neuen Platten sind aus irgendeinem Grund besonders statisch aufgeladen, und ziehen daher Staub nur so an. Irgendwann ist dann genug Staub unter der Nadel, der dann irgendwann wie ein Wagenheber wirkt und die Nadel hochdrückt..
Ist aber nur eine Vermutung, da ich teilweise auch schon viel mehr Staub drunter hatte (hey mein Zimmer ist eigentlich immer Top-Sauber, weiss auch net woher der kommt :D ), und da nix gesprungen ist...
Falls es daran liegt: Jedes Mal Pladde und Nadel putzen vorm auflegen (vor jeder Pladde)? Hab ich so auch noch nicht gesehen :D

Any other suggestions? Vielleicht ja auch ein Sprung in der Platte? Kenn mich ja noch nich so aus. Gewicht hochdrehen? Bin jetzt bei 3,25, sollten ja eigentlich 3 sein, aber ich dacht mir son tick mehr ist der Stabilität nicht abträglich...

Vielen Dank für eure Beratung! :) *verbeug*

Cheers, Kayi!

AW: System: Shure M44-7! Und was ist mit Staub????

Sooooo weil ich noch keinen eigenen Thread erstellen darf post ich mal hier doof rein...

Noch kurz zum Thema: Habe vor 2 Monaten mit dem Auflegen (mit Pladden) angefangen. Habe mich lange informiert welches System ich benutzen will, und da ich auch mal scractchen wollte, und anfangs sowieso nur mit Scratch Live (nech wenn man keine pladden hat :D ) auflegen wollte, und diese ja das Shure M44-7 System empfehlen, habe ich mich dafür entschieden. Ist dazu auch noch eins der günstigsten. Inzwischen habe ich auch schon ne Menge echter Pladden, und der Sound ist meines Erachtens auch wunderbar... Geht bestimmt noch nen Tick besser, aber ein nicht audiophiler Mensch (also diese welche du dann ja in Massen beschallen wirst eines Tages :D ) würd wohl nix hörn..
Das System sitzt auch 1A in der Rille, kann auf die Pladde haun wie ich will, drehen schieben alles, bei Sonne, Regen und Wind, das Haar sitzt... eeh.. die Nadel natürlich ;)
Und so bin ich nun schon ziemlich gut unterwegs, am besten natürlich mit Scratch Live (ein riesengroßes Dankeschön für das einfache einpitchen, in echt über gehör ist schon noch etwas schwieriger :D.. jaja üben üben üben.. bin dabei )

Also: Shure M44-7: kaufen! Wenns nicht gefällt, mich schlagen...

Und nun mein Anliegen:
Bei einigen Platten, komischerweise nur "echten", die Timecodes von Serato sind dafür nicht anfällig, springt mir manchmal die Nadel von alleine aus der Spur, und der Tonarm zieht nacht innen bis es nicht mehr weiter geht. Wie gesagt, das System ist perfekt eingestellt, alles nach Anleitung und ich kann wirklich wild damit umspringen normalerweise, und es bleibt in der Spur.
Nun meine Vermutung: Die neuen Platten sind aus irgendeinem Grund besonders statisch aufgeladen, und ziehen daher Staub nur so an. Irgendwann ist dann genug Staub unter der Nadel, der dann irgendwann wie ein Wagenheber wirkt und die Nadel hochdrückt..
Ist aber nur eine Vermutung, da ich teilweise auch schon viel mehr Staub drunter hatte (hey mein Zimmer ist eigentlich immer Top-Sauber, weiss auch net woher der kommt :D ), und da nix gesprungen ist...
Falls es daran liegt: Jedes Mal Pladde und Nadel putzen vorm auflegen (vor jeder Pladde)? Hab ich so auch noch nicht gesehen :D

Any other suggestions? Vielleicht ja auch ein Sprung in der Platte? Kenn mich ja noch nich so aus. Gewicht hochdrehen? Bin jetzt bei 3,25, sollten ja eigentlich 3 sein, aber ich dacht mir son tick mehr ist der Stabilität nicht abträglich...

Vielen Dank für eure Beratung! :) *verbeug*

Cheers, Kayi!

Also bei dem Gewicht und wenn dein System ordentlich justiert ist, sollte eigentlich nix passieren. Überprüfe mal deinen Tonarm, vieleicht ist eines der Lager defekt. Mußt mal die Suchfunktion benutzen, hier gabs irgendwas dazu. Hast du das Problem bei beiden Turntable´s? Ich hab auch 2 mal shure m44-7 und hatte noch nie derartige Probleme.
Hat dein Plattenteller vieleicht Spiel? Denn wenn der Eiert, kann das auch dazu führen das die Nadel springt.

cya

Alles nigelnagelneu, passiert auf beiden plattenspielern.. das problem tritt wirklich nicht oft auf, ist wenn dann aber natürlich seeehr ärgerlich :D...

Es lässt sich auch nicht gezielt rekonstuieren, also an der gleichen Stelle der Platte oder sowas.. Ist mir bisher auch erst ein paar mal passiert, komischerweise genau bei zwei neuen platten, bei der einen auf dem linken TT 4mal, auf dem rechten TT mit der anderen platte 2mal... :rolleyes:

Nur was halt auffällt: Wenn ich die Nadel dann wieder raufsetze, flitzt son kleiner Staubfetzen über die Platte, quasi frisch von der Nadel... Beim letzten mal überprüft, bevor ich sie wieder raufgesetzt habe, und da klebte schon etwas staub drunter.. Was bisher aber nicht das Problem war..

Also ich tippe auf Staub... Nur frag ich mich wie man dieses Problem in den Griff kriegen soll... Da ich bei normalen Betrieb schon so alle 15 bis 20 Tracks (bin ja Scratch Live Junkie, sonst hätt ich jetzt platten geschrieben :D ) mal die nadel säubern muss, frag ich mich ob das normal ist.

MÜSST IHR DAS AUCH ZUHAUSE? :D Oder sind eure platten immer frisch geputzt... Was gibts zum Thema Plattenflege zu sagen?

Will nich mehr das die Nadel wegspringt, und Staub mag ich auch nicht.. :rolleyes: :mad: :(

Danke für Hilfestellungen :)

Kayi

Ne, also um das Nadelputzen kommt man nicht herum.. Muss hin und wieder sein

Es ist echt erstaunlich dass hier manche mit ihren 600 Beitragen immer noch einfach leuchten und bei dir mit deinen 8 Beiträgen schon zwei Lichter aufgehn!

hallo,

da ich neu hier bin und meine 15 beiträge leider noch nicht zusammen habe muss ich leider hier reinplatzen. hoffe das ist in ordnung ..

ich bin ziemlich unerfahren was das auflegen angeht, und habe deswegen von der technik die sich dahinter verbirgt noch nicht so die ahnung. also ich habe also folgendes problem:
ich hab mir vor kurzen 2 reloop rp-4000 zugelegt, bin auch recht zufrieden, auflegen klappt alles super, nur is mir leider gestern leider eine nadel abgebrochen. da ich erst seit 3 wochen auflege udn die tts, also auch die nadel, noch sehr neu sind, gehe ich mal nicht davon aus dass das der übliche verschleis ist. auf den rp-4000 sind standartweise reloop blattle track abnehmer drauf (einzeln für 25€). meienr meinung nach habe ich sie sehr gut behandelt, allerdings habe ich das auflagegewicht relativ hoch (ca 3/4), da die nadel sehr oft gesprungen ist. kann es sein dass die ursache für das ende der nadel war ? oder sind meine ansprüche zu hoch und sollte ich mir lieber was teureres zulegen (ich lege techno bis techhouse auf und scratche nur kurz um die platten syncron zu bekommen).

jetzt stellt sich für mich die frage was ich tun soll, eine neue nadel für 13€ kaufen (nicht die welt aber meine befürchtung ist, dass dies häufiger auftreten wird), oder lieber gleich etwas "gescheites" für paar mehr $? Ist die Nadel kaputt weil meine ansprüche zu hoch sind, wegen dem zu hohen auflagegewicht der nadel oder habe ich einfach pech ?! :b

weil ich nicht wirklich große lust darauf habe mir alle 3 wochen eien neue nadel zu kaufen wollte ich lieber vorher jemanden mit etwas mehr ahnung nach siener menung fragen, da ich wie gesagt noch nich viel ahnung von der materie habe, was die technik angeht.
fänds also echt cool wenn ich ein paar tipps von euch bekommen könnte was für mich das beste wäre. diskrete sytemvorschläge würden mir sehr weiterhelfen, da ich bei der großen auswahl nicht den durchblick habe um zu sehen was für mich das richtige ist.

vielen dank schon mal

gude"

mit nem besseren system hast halt gleich auch nen besseren klang ^^
ich würde einfach mal behaupten dass man nach 3 wochen schon mal ne nadel kaputt kriegt wenn man sowas zum ersten mal macht ;) btw. auflagegewicht auf 3/4 -> wieviel ist das ? 3/4 vom empfohlenen gewicht oder 3/4 aufm tonarm ?

is im prinzip deine entscheidung was du machen willst, aber selbst wenn du dirn teureres system kaufst erwarte nicht zuviel: als anfänger is das mim dem cuen sone sache da springts auch mit den "besseren" systemen!

mein tip: kauf neue nadel oder neues system mach bissl weniger gewicht auf die nadel und lass die nadel erstmal ne nacht lang in ner auslaufrille warmlaufen und dann versuchs nochmal !

Neue Themen

Zurück
Oben