System zum Digitalisieren gesucht

K

kernel_panic

loves his ThinkPad
Reaktionen
37
Hallo Leute,
Da ich inzwischen nur noch mit Serato aufleg, jedoch tierisch auf Platten steh, werd ich weiterhin alles digitalisieren müssen.
Im Moment benutz ich dazu ein AT 95e, jedoch ist mir der Klang da irgendwie viel kraftlos.
Ich suche also ein System was ausgewogen klingt (nicht super aufregend) aber trotzdem jeder Bass und jede Snare richtig reinhaut, und ganz wichtig, nicht zischelt.
Der Preis sollte 100 Euro nicht überschreiten, hat da jemand vorschläge?

ich kann Dir meine Shure 44M vermachen,ist auch sehr gut,preislich können wir uns einigen.
Hab aber auch noch ne Stanton Grovemaster hier.

Ich hab damals, als ich auf Serato umgestiegen bin, mir ein Denon DL-103 gekauft, liegt zwar preislich etwas über deinen 100€ aber man kann es ja auch wieder verticken.

Dazu sei allerdings gesagt das es ein MC System ist ... der Klang ist aber mit einem DJ System nicht wirklich vergleichbar. Mir war das fürs Digitalisieren wichtig.

grüße... kaype

ich kann Dir meine Shure 44M vermachen,ist auch sehr gut,preislich können wir uns einigen.
Hab aber auch noch ne Stanton Grovemaster hier.

Shures hab ich selber 2 :p
Zum Legen sind die 1a, aber zum Digitalisieren is der Klang einfach zu Characteristisch.

@Kaype:
Was genau versteht man unter nem MC System, bin da noch nich so in der Materie.

Moving Coil = spezieller Preamp notwendig.
http://de.wikipedia.org/wiki/Moving_Coil

Ich empfehle dir den Shure M97xE.
Warmer und detaillierter Klang und preislich unter €100; wobei ich schon Testberichte gelesen hab, dass der selbst €200-Systeme in die Tasche stecken kann.
Ich habe hier die AT95E, AT110 und M97xE und die Shure ist mit Abstand der beste Tonabnehmer den ich hier hab.
Nur beim Handling muss man sehr aufpassen, weil das System um einiges empfindlicher ist, als z.B. eine AT95E. Da lernt den Technics-Tonarmlift schnell zu schätzen :)

Du brauchst halt nen Preamp der MC und die üblichen MM Systeme verstärken kann, aber ich würde, es sei denn du hast nen vernünftigen Mischer, eh dazu raten das mit einem gescheiten PreAmp zu machen... kannst ja nach dem Digitalisieren alles wieder verticken, aber es ist in meinen Augen unsinnig sich den Streß des Digitalisierens zu machen (ich hab 2500 Platten digitalisiert) ohne VERNÜNFTIGE Equipment dafür zu haben.

Das mit dem vernünftigen seh ich an sich genauso, will allerdings schon schaun, dass es preislich im ramen bleibt.
Verkaufen danach kommt nicht in Frage weil ich ja weiterhin ausschließlich Vinyl kaufe und demnach ununterbrochen am Digitalisieren bin. Das Shure werd ich mir aber auf jedenfall mal anschaun.
Ich hab nen Mackie d.2, die preamps da drin find ich persönlich sehr gut, hab jetzt allerdings auch nicht sooooooo viel Vergleiche.

Du brauchst halt nen Preamp der MC und die üblichen MM Systeme verstärken kann, aber ich würde, es sei denn du hast nen vernünftigen Mischer, eh dazu raten das mit einem gescheiten PreAmp zu machen...
Was für nen Preamp hast du genutzt? :)

Die Empfehlung des M44 zum digitalisieren kann nur ein verspäteter Aprilscherz sein.
Kann jemand mit dem M97xE mir mal per PN eine Beispieldigitalisierung schicken? Am liebsten etwas mit Gesang oder viel Aktion in den Höhen (spitze Snares usw.).

Ich hab damals, als ich auf Serato umgestiegen bin, mir ein Denon DL-103 gekauft, liegt zwar preislich etwas über deinen 100€ aber man kann es ja auch wieder verticken.

Volle Zustimmung, wenn man MC oder einen entsprechenden Vorverstärker/Überträger hat.

Nicht ganz so gut, aber sonst genau das was gesucht wird: Shure M 95 mit sphärischer Original-Nadel. Edit: Gibt es leider nur noch gebraucht.

Das aktuelle 97er Shure (Hifi-Version) klingt etwas spitzer in den Höhen als das 95er und hat nicht ganz den wums im Tiefbassbereich. Aber von den aktuellen Systemen bis 100 Euro m.E. immer noch das, was es am besten trifft.

Vorteil bei den Shures auch, dass sie gnädig mit Knistern umgehen, da waren die ATs bei mir gnadenlos.

Zuletzt bearbeitet:
Uppps.... Habe mich vertan. Du suchst ja lediglich nach einem Tonabnehmer, ..oder wie?!?

Ich dachte bei der Doppelbedeutung des Wort System etwas in die falsche Richtung. Alsso vergesst den Beitrag...

Ich habe für solche Fälle einen i-key.

Wirklich sehr einfaches Bedienen, ..allerdinsg ohne Display :(

Aber wirklich sehr kleine und toll zum "mal eben mitnehmen".

USB-Stick oder Festplatte dran, ..fertig ist.

Features

• Kompatibel mit iPod®
• USB Port (zum direkten Anschluss von unterstützten USB-Speichermedien)
• Kompatibel mit USB 2.0/1.1/1.0-Geräten
• Nimmt Audio im unkomprimierten WAV-Format oder im MP3-Format mit wählbarer Kompressionsrate (bis zu 320 kbps) auf
• Vergoldete Cinch-Eingänge
• Mikrofoneingang mit Phantomspeisung
• Mini-Stereomikrofon im Lieferumfang enthalten
• Eingebauter Phono-Vorverstärker zum direkten Anschluss von Plattenspielern
• LED-Anzeige für verbleibenden Speicherplatz auf dem angeschlossenen Speichermedium
• Batteriebetrieben mit Warnanzeige für leere Batterien
• 6-stelliges VU-Meter mit Peak-hold und Übersteuerungsanzeige
• 3,5-mm-Miniklinke Kopfhörerausgang
• Eingang für Netzteil (im Lieferumfang) zum Laden von wiederaufladbaren Batterien
• Einstellbare Aufnahmelautstärke
• Reset-Taste
• Weiche Transporttasche im Lieferumfang enthalten
• Benötigt 4 AA Batterien (nicht im Lieferumfang enthalten)
Brauch man auch nicht, wenn Netzteil dran is :(
• Softtasche + 3 verschiedene Frontplatten im Lieferumfang (schwarz, silber, rot)

Technische Details

• Farbe: Black
• Maße: 138 x 28 x 83 mm
• Gewicht: ca. 0,9 Kg

Hier ein Link: klick mich

Zuletzt bearbeitet:
dazu gleich mal eine frage.
Wenn man Serator Torq oder ähnliche Timecodes benutzt kann man dann nicht auch mit normalen Vinyls auflegen also den Timecode weglegen und die normale Vinyl reinhauen oder kommt das nicht hin?
Wollte mir ein Timecode system zulegen aber ältere Platten behalten und weiterhin abspielehn.
Ist das möglich beides zu nutzen?

dazu gleich mal eine frage.
Wenn man Serator Torq oder ähnliche Timecodes benutzt kann man dann nicht auch mit normalen Vinyls auflegen also den Timecode weglegen und die normale Vinyl reinhauen oder kommt das nicht hin?
Wollte mir ein Timecode system zulegen aber ältere Platten behalten und weiterhin abspielehn.
Ist das möglich beides zu nutzen?

Das ist ja gerade das Dolle an der Sache, ...Bei TSP ist es so, das man einfach von Line (TSP) auf Phono (Vinyl) schaltet (am Mixer einfach den Schalter umlegen), ..dass war es.

Dann kannste weiter mit deinen alten Platten machen.

Nochmal zum Topic: Gerade erst alles vollständig gelesen. Wenn ich das richtig sehe, willst du ein System, was einigermaßen neutral klingt und keine spitzen Höhen hat, dann kommt m.E. wirklich nur das 97er Shure in Frage. Das 95er Shure und das 103er klingen dann doch eher weich.

Und das Ortofon VM red und erst recht das AT 120 klingen in den obersten Höhen spitz bis sehr spitz.

Hundert Pro passen würde m.E. das Ortofon M20E, nur das gibt es leider neu nur noch in der Spezialausführung für Dual-Dreher.

@fors und stefon: Was soll das hier werden? Werbeveranstaltung? Und ihr wißt wirklich, was ein Tonabnehmer ist, ja? Weil, wenn ich versuchen würde, das vorgeschlagene Teil an eine Headshell zu montieren, gäbe es Probleme... omg

Nochmal zum Topic: Gerade erst alles vollständig gelesen. Wenn ich das richtig sehe, willst du ein System, was einigermaßen neutral klingt und keine spitzen Höhen hat, dann kommt m.E. wirklich nur das 97er Shure in Frage. Das 95er Shure und das 103er klingen dann doch eher weich.

Und das Ortofon VM red und erst recht das AT 120 klingen in den obersten Höhen spitz bis sehr spitz.

Hundert Pro passen würde m.E. das Ortofon M20E, nur das gibt es leider neu nur noch in der Spezialausführung für Dual-Dreher.

@fors und stefon: Was soll das hier werden? Werbeveranstaltung? Und ihr wißt wirklich, was ein Tonabnehmer ist, ja? Weil, wenn ich versuchen würde, das vorgeschlagene Teil an eine Headshell zu montieren, gäbe es Probleme... omg

..was geht denn mit dir :rolleyes:

schlecht "geschlafen"???

Ich hab lediglich das Thema in eine falsche Verbindung gesetzt... (und es ja auch früh genug gemerkt, ..wie du an meinem editierten Eintrag sicherlich leicht erkennen kannst.

Das Wort System ...hat nun mal bekanntlich mehrere Bedeutung. Und "System zum Digitalisieren gesucht" ...lässt nicht wirklich erkennen, das es sich hier um ein Tonabnehmer-System handelt.

Habe meinen Fehler aber selbst erkannt und flux korrigiert.

Aber solche User sind schon echt spitze. Immer bestens gelaunt ins Forum gehen und überall Liebe und Frieden verbreiten. Wirklich ganz große Klasse ;)

..und nochmal ein dickes SOOOOORRY, ...für meinen wirklich unmenschliches Fehlverhalten :rolleyes: :(

aber nuja'... back to topic

Was für nen Preamp hast du genutzt? :)
[...]

Ich hab damals ein alten Revox Verstärker von meinem verstorbenen Onkel benutzt, war ganz praktisch weil er eh rumstand ... danach ist der ganze kram bei ebay versilbert worden da wir das Haus entrümpelt haben.

Ich muss gestehen das ich nix alternatives gehört habe, aber bin der Meinung mit dem Revox ne sehr gute Wahl getroffen zu haben, und das quasi zum Nulltarif. Das Denon System habe ich danach auch wieder verkauft by the way.

An meinem Hifi Projekt (klick) hab ich ein Ortofon Vinyl Master Silver am Rega RB300 Arm ... ich bilde mir ein das der klang deutlich brillianter ist als damals mit dem Denon System am Standardarm, kann es aber nicht mehr vergleichen.

grüße, kaype

An meinem Hifi Projekt (klick) hab ich ein Ortofon Vinyl Master Silver am Rega RB300 Arm ... ich bilde mir ein das der klang deutlich brillianter ist als damals mit dem Denon System am Standardarm, kann es aber nicht mehr vergleichen.

grüße, kaype
Du bist echt ein Freak!:D

Der Sound ist mit Sicherheit besser, aber das Problem ist ja, dass man seine Grenze finden muss, denn nach Oben gibt es keine bezahlbare Grenze (jedenfalls nicht für Normalsterbliche).

@fors: auch von mir sorry, war bestimmt nur gut gemeint dein erster Beitrag. Ich bin manchmal etwas zu impulsiv und leide dazu noch am "Deputy-Syndrom". Ich arbeite gerade daran, das abzustellen.

Vielleicht sollte ich vor dem Posten erstmal ein paar Minuten verbringen mit Nachdenken, ob ich das so wirklich posten will :)

Hallo zusammen,
ähnliches Problem bei mir, suche ein gutes System um via Audio DJ 8 ne große Menge Platten zu digitalisieren. Qualitativ sollten die Digitalisierungen auf jeden Fall clubtauglich sein. Preisrahmen wäre bis 120€, bei nem wirklichem Bombensystem vielleicht noch etwas mehr :)

Vielen Dank schon mal im Voraus