synthy aber welcher

Bedeutet für mich persönlich: im hintergrund knarzen kann die Kiste ganz gut, aber so richtig Acid bellen - no chance.

Ohhh, echt gut,dass ich das mal erfahre ... Hätte mir den sonst warscheinlich gekauft um genau diesen Sound,den du beschrieben hast,zu machen ....

Zurzeit greif ich für acid-ähnlich klingende Sounds auf die Bassline XT von ProTraxx (Orion, nem 25 Euro Programm) zurück ....
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du einen vst-host hättest, würde ich dir ja zu audiorealism bassline raten, die kommt schon recht nah ans original an, inklusive sequencer, accent etc, hab hier mal ein kleines (altes) beispiel, das ich mal gemacht hatte.
klick mich 323 kb
 
Die ABL ist genial und man hört sie auch schon in vielen Produktionen.
Allerdings ist die Verzerrereinheit nicht so gut, aber
die ABL mal durch den Virus gejagt...hmmm...ein (Acid) Traum wird wahr :D
Beim verzerren sehe ich auch den großen Vorteil der ABL gegenüber der 303, weil mit Plugins kann man den 303 Sound sehr leicht färben.
Ich behaupte, dass im Endmix keiner den Unterschied zwischen der echten 303 und
der ABL hört, wenn mans vernünftig mischt / mastert - außer vielleicht in reinen 303 Acidtracks.
Aber da braucht man ja auch schon 2-3 von den nicht ganz so günstigen Kisten.
 
Hallo, ich wollte jetzt keinen extra Tread aufmachen.
Ich habe heute das microkorg bekommen. Es funzt auch, nur wenn ich es mit dem Pc verbinde über midi kann ich es im cubase nur als masterkeyboard benutzen.
Ich habe input Meine osundkarte angegeben, da das Korg ja über meine midieingänge der soundkarte angeschlossen ist. Ich habe im input und output schon alles ausprobiert, aber ich bekomme keinen ton vom Korg im cubase.
Was mache ich falsch?
Wäre nett wenn mir jemand helfen kann.
 
Naja, ich will einfach ne midispur über das microkorg laufen lassen.
 
Also, ich habe midi in und midi out vom keyboard in midi out und in der soundkarte gesteckt.
Ich habe das korg angemacht und cubase.
Ich habe eine midispur erstellt und habe In: mit Sb audigy midi e/a verbunden. Bei out habe ich alles ausprobiert was man dort auswählen kann. Ebenso bei in. Wenn ich ne taste am keyboard drücke sehe ich das im piano roll auch aber höre keinen ton bzw nur so einen standartsound von der soundkarte. Aber nicht die sounds von Korg.
 
Oh, da liegt wohl das problem. Sorry, ich habs vorhin nicht so ganz verstanden. Ich habe kein audiokabel angeschlossen. Ich dachte dafür wären die midi kabel. Aber midi gibt nur daten weiter oder?
Ich habe im korg line in 1 und line in 2 und audio output.
Muss ich audiooutput mit meiner soundkarte verbinden oder was muss ich verbinden?
Aus dem benutzerhandbuch werde ich nicht schlau. Danke für deine Hilfe.
 
Also, ich sagte ja schon das ich bisher nur mit vstis gearbeitet habe. Ich hab das korg jetzt auch zum laufen gebracht. über midi, ich kann jetzt die vstis steuern, das audiokabel bzw die adapter hole ich mir morgen und dann sollte auch das klappen. Von 0 brauchst du auf jeden fall nicht anfangen.
Und warum kaufe ich mir cubase und ein vsti und ein Korg:
Ich kaufte es mir, um musik zu machen und ich hatte davor Cubasis vst und das machte mich neugirig auf cubase sx.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt klappt alles.
Ich habe audio kabel mit soundkarte verbunden.
Ich habe für das chinch kabel leider nur 2 mono adapter bekommen.
Ich habe nur noch ein problem, wenn ich eine spur über das korg laufen lasse höre ich auch den korg sound, aber beim aufnehmen nimmt er das korg einfach nicht mit auf. Aufnahme button is aber gedrückt.
 
Also, ich habe auf der seite nix gefunden.
Ich verstehe nur nicht wieso Es funtioniet mit cool edit Aufzunehmen, aber im cubase wenn ich das projekt als mp3 oder wav speicher will das Korgh nicht mitexportiert wurde.
Ich habe ja das Aufnehm Button gedrückt.
Muss man vielleicht noch etwas einstellen damit die aufnahme im cubase funktioniert.
 
Also, ich poste hier ins Forum rein weil ich davon ausgehe das es jemand weis wie es funktioniert und nicht damit mir jemand sagt das ich im handbuch nachlesen soll. Es is nunmal schneller wenn mir jemand in kurzen sätzen schreibt als wenn ich stundenlang im handbuch nachlese. Wozu sind Foren denn da? Um zu helfen. Du hast mir auch schon viel geholfen, dafür danke ich dir auch. Aber solche antworten wie die letzte von dir braucht man nicht posten, denn damit is niemanden geholfen.
Ich will damit jetzt nicht provozieren oder streit reinbringen.
Also nicht falsch verstehen. ;)
 
Als ich cubasis hatte hatte ich keinen Hardwaresynthesizer.
Du hast schon irgenwie recht mit handbuch lesen, ich dachte halt das es jemand von euch in ner kurzen erklärung erklären könnte.
Ich werd jetzt einfach mal das Handbuch durchschlagen, ich hoffe nur das es mich nicht erschlägt. Mal sehen ob es was bringt.
 
Es ist ein laaanger Weg, bis was vernünftiges rauskommt. Aber da müssen wir alle durch. Eigne dir Grundwissen an, damit du weißt wofür man Kompressoren, EQ's, Reverbs usw. benutzt und wie sie grundlegend funktionieren. Dieses Wissen ist fundamental und Du MUSST es wissen. Ohne geht GARNICHTS!
Dann kannst Du anfangen Experimente zu machen und deine eigene Erfahrungen sammeln. Voraussetzungen sind natürlich Kreativität und ein gewisses Fable für Musik.
Das ist auch gut so, weil sonst könnt wirklich jeder Depp mit Musik erfolgreich sein...und das wollen wir ja nicht ;)
 

Neue Themen


Zurück
Oben