Synthi suche...

G

Gast53746

Guest
Hallo...

Da hier ja überall Profis vertreten sind, und ich hoffe nicht die Anwort irgendwo übersehen zu haben, bitte ich euch um Hilfe!

Ich hatte vor einiger Zeit den Micro Korg, der war ok, hatte aber irgendwann keine Sound mehr für mich....

Ich suche nun einen Synthi, der zum ersten für mich persönlich bzw. meine Arbeit reicht, und zum zweiten da er eben nur für das was ich suche abgestimmt ist, auch günstig ist.

Möchte gerne mit Ableton weiterarbeiten (Tastertur bedienen), aber auch coole Rythmen, wenn möglich auch Klavier (kein muss) usw. einspielen können.... (natürlich auch mit Midi Ausgang) usw.

Kein Problem wenn es gebraucht aber voll funktionstüchtig ist!

Da es nach oben hin keine Grenzen gibt, wende ich mich ja an Euch- Kenner :)

Danke im Voraus!
 
wir koennen unmöglich wissen was fuer dich persönlich abgestimmt ist wenn wir nich wissen was du fuer Musik machst.
Ansonsten, wie siehts mit Midikeyboard und VST Instrumenten aus. Was haellst du von Expander aka Analoge Synthi ?! Und wie soll er günstig sein aber "nach oben keine Grenzen haben" ?
Naja kannst ja mal wenn du lust hast bei Thomann.de stöbern.
http://www.thomann.de/de/tasteninstrumente.html
 
Hallo...

Hmmh, was hat es eigentlich mit der Musik zu tun was ich mache?

Ich habe doch beschrieben das ich damals den Korg Micro Korg hatte, und eigentlich recht zufrieden war, aber eben mehr Sounds gern gehabt hätte....

Daher wäre dies doch ein Anhaltspunkt was ich brauche oder?

Ich bin leider mit den Synthis nicht so bewandert daher brauche ich ja eure Hilfe. Was nützt mir ein Synthi um Euro 1000,- wenn es für meine Zwecke schon was um Euro 100,- gäbe?

So House, Trance, Dancfloor wäre meine Music....

Meins du mit mit VST Instrumenten einfach eine Tastertur kaufen, und Plug ins geben mir dann was ich will- Sounds ect??

Kenn diese Möglichkeit nicht, aber geht das oder wie, und hast du da günstige Ideen was aber Klasse ist :)

Ansonsten wie gesagt das Gerät ansich.....
 
ja VST Instrumente, Programme die du in Sequenzer zeichnest oder auch per Midikeyboard anspielst, gibts ne Zilliontrillion verschieden, kannste auch selber Sounds per Syntheziser Kreiieren und bist nich auf Presets angewiesen.
 
Wenn du schon mit Ableton arbeitest, dann hast du schonmal gute Synthesizer mit im Paket. Allein mit Operator lassen eine große Bandbreite an Sounds generieren.
Ich würde dir also auch raten, erstmal ein Midi Keyboard zu kaufen.

Und dann rate ich zu diesem Buch:
Peter Gorges - Synthesizer Programming

Ich hab die deutsch Ausgabe verlinkt. Zum Buch gehört ein kostenloser Software-Synthesizer, der als eigenständiges Programm funktioniert.
Es wird sehr einfach und nachvollziehbar erklärt, wie man eigene Sounds mit einem Synthesizer erzeugt. Mir hat es viel Spaß gemacht und ich hab ne ganze Menge über Klangerzeugung gelernt. Das Wissen aus dem Buch kannst du später auf jeden Synthesizer anwenden, da alle aus den selben Grundelementen aufgebaut sind: Oszilatoren, Hüllkurve, Filter, LFO´s...
Wenn du diese Grundfunktionen verstanden hast, kannst du mit jedem Synthesizer deine eigenen Sounds erstellen, genauso wie du sie haben möchtest.
Und für klassische Sounds wie Klavier bietet Ableton ja passende Presets.

Ich hoffe das hilft dir weiter. Ich denke, Klangerzeugung verstehen ist mehr wert als sich durch tausende VST´s durchhören um irgendow mal das Preset mit dem gewünschten Sound zu finden.
 
Wow, super Antworten!

Danke!

Noch eine kurze Frage...

Wenn ich bislang bit Micro Korg gearbeitet habe, und in Ableton Midi aber auch Wave einspielen konnte, dann brauche ich doch kein Buch für VST oder?

Also kaufe ich mir nun eine Tasretur (vielleicht habt ihr ein gutes günstiges im Auge), und dann Plug ins (auch hier Vorschläge gewünscht), dann einfach an PC anschliessen, und dann?

Öffne ich ein Fenster wie bei Ableton, klicke dann auf den Sound und kann ihn wiedergeben, oder wie darf ich mir das vorstellen?

Danke!
 
Hallo Naisho Music, durch Zufall habe ich schon wieder von Dir gelesen... leider.
Bevor Du hier 1000 Fragen stellst, insbesondere über Synths, solltest du zwingend die Grundlagen von Homerecording sich aneignen. Ich glaube, Du hast hier gut gemeinte Antworten nicht ganz verstanden, oder gar nicht. Wie auch immer, für den Anfang, komm doch erst mit Ableton klar, das ist ja schon ein Stück... und für ALLE Anfänger reicht in der Regel der VST Synth1; Freeware und gut is.
Sorry, aber das mußte mal sein.
LG
silvo
 
Hallo,

danke für dein Statement!

War klar das hier wieder ein Neunmalkluger jemand ans Bein pinkeln möchte...

Ich muß mich nicht rechtfertigen, dennoch habe ich eine für manche von euch einfache Frage gestellt und um Hilfe gebeten.

Zur Info arbeite ich seit 15 Jahren mit Musik und davon seit 8 Jahren mit der Vollversion von Ableton.....Ich habe für mich Ableton wie es scheint ausgenutzt. Dann kam das Mikro Korg dazu. Spielte selbst Waves ein und erzeugte Songs und Remixe.... Es vereinfachte viel, hatte aber für mich zu wenig Sounds, deshalb suche ich nun eine Alternative.

Es können lieber SILVO auch nicht Keyboarder,- Synti, Instrumentenprofis Musik machen...

Dennoch klingt VST Synth1 gut, hatte bereits in youtube was gesehen....Was brauch ich nun dazu? Kann ich das auch mit Ableton koppeln, oder wie läuft das dann genau?

Brauche ich als erstes eine Tastertur (wenn ja, Empfehlungen bitte)....
 
Wow, super Antworten!
Wenn ich bislang bit Micro Korg gearbeitet habe, und in Ableton Midi aber auch Wave einspielen konnte, dann brauche ich doch kein Buch für VST oder?

Öffne ich ein Fenster wie bei Ableton, klicke dann auf den Sound und kann ihn wiedergeben, oder wie darf ich mir das vorstellen?

Danke!

Das Buch habe ich empfohlen, weil du damit eigene Sounds auf nem Synthesizer erstellen kannst. Bzw. vorhandene Presets verändern kannst, damit sie so klingen, wie du es haben willst.
Der kleine Korg kann sicher auch mehr als die ausgelieferten Presets zeigen.
Was hast du denn von nem VST-Synthesizer, der auch nur eine begrenzte Anzahl von Sounds mitbringt, wenn du nicht weisst, wie du eigene Sounds erstellen kannst. Das ist ja der Irrglaube, dann zu denken, der kann nicht mehr... Kann er schon, man muss ihm nur sagen, was er tun soll.

VST in Ableton ist ganz einfach: Du speicherst das VST PlugIn in deinen VST Ordner; sagst Ableton, wo dieser VST Ordner auf deiner Festplatte ist und dann kannst du das gewünschte PlugIn aus dem Ableton Browser in die gewünschte Midi-Spur ziehen. Funktioniert nicht anders, als wenn du ein Instrument von Ableton in ne Midi Spur ablegst. Nur, dass VST Synthies in der Regel noch ein eigenes Fenster öffnen und nicht an die Geräte Leiste unten angepasst sind.
 
8 Jahre Ableton, 15 Jahre Musik... OK, ich glaube ich kann was von Dir lernen...
LG
silvo
 
Also ich weiß nicht was du für ein Problem hast, versuche andere Dumm anzumachen!

Aber sorry, bei Ableton falls das meinst hatte ich mich vertippt...Es war im Im Jahre 2007, 2008 als ich mit Ableton zu arbeiten begann, also sind es nun 3-4 Jahre...

Dennoch hatte ich mit anderen Programmen Vorkennmtnisse und stell dir vor, es gelang auch anscheinend einem Dummkopf wie mir ohne den Kenntnissen die vielleicht du hast, eine Menge Geld mit meiner Art von Musik zu verdienen....

Oder stehst du auf einigen Platten und Cd`s die auf der Welt zu kaufen sind drauf?

Wenn ja, super, aber ich habe es eben nur mit meiner Praxis und eben nicht mit der Theorie geschafft mir alles anzueignen usw.

Weiß gar nicht was du hier so einen Wind um nichts machen mußt!

Musik und das können dazu liegt wohl im Auge des Betrachters, wir sind doch alle hier weil wir "Musik" lieben. Daher kann man sich wohl mit Leuten die Erfahrungen haben etwas austauschen um sich selbst etwas weiterzuentwickeln....Vielleicht will ich eben auch etwas neues probieren, ist ja nicht verboten!

Echt schräg.....
 
Was du brauchst ist ReFX Nexus und ne Menge Expansions dazu.

Das ganze, wie schon beschrieben, als VSTi in Ableton mit einem Midi-Keyboard ala M-Audio Axiom 49 ... ... siehe Handbuch.
 
Hy,

ja cool, dass habe ich schon einmal gesehen. Habe damals in USA mit einem an einer Nummer gearbeitet, der hatte diese Software....

Leider habe ich keine Kontakt mehr...

Hast du einen Link zum Download für ReFX Nexus , aber auch für solche Expansions- wenn möglich Gratis :)

Vielen Dank, dass war auch ne gute Anwort!!
 
Hast du einen Link zum Download für ReFX Nexus , aber auch für solche Expansions- wenn möglich Gratis :)

Kostenlos ist nicht - hier aber käuflich zu erwerben:

https://refx.cleverbridge.com/516/?...ueurl=http://refx.com/products/nexus/summary/


Ansonsten gibt es hier jede Menge Freeware Möglichkeiten:

http://www.kvraudio.com/get.php?mod...n=1&free=1&sf=0&receptor=&de=0&sort=1&rpp=100

Nach 8 Jahren Ableton solltest Du ja was mit VST´s anfangen können.
Alternativ hat Ableton ja noch den Operator an Bord...

Falls Du wirklich das Original und Version 8 hast kannst Du hier auch was kostenlos downloaden:

http://www.ableton.com/de/free-retro-synths
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo :)

@Voyager - kann ich mir schon vorstellen, aber ich kenn mich ja auch nicht mit diesen Dingen aus, und immer wieder gibt es doch legal Freeware, darum dachte ich dies vielleicht von den anderen Sachen auch :)

@moodyzwen - ist gar nicht so übel, nur weiß ich dann auch wieder nicht was nehmen :)

Aber versuche es nun mal so wie einige schon gesagt haben mit einer Tasterutur ect....

HAbe nun gestern AVID KEYSTUDIO gekauft- funktionierte überhaupt nicht....der Pc erkannte das Gerät nie ect :(

Heute hab ich es wieder zurückgebracht, und hoffe nocheinmal etwas Hilfe von euch zu bekommen!

Anbei mein PC Daten per Foto....

bmocj6ki_jpg.htm


Was würdet ihr für eine Keyboard/ Tastertur was auch bei meinem PC per USB funktioniert um Midi zu spielen empfehlen?

Am besten anschliessen und den SYNTHI VST 1 was ich nun habe und Ableton gleich bedienen :)

Danke!!
 
Danke Silvo fürs erste Einlenken. Wenn der erste Anspruch aliasmöglichst billig aber kann möglichst den Lieblingshit akkurat wiedergeben ist, da kann ICH nicht weiterhelfen.

Der TE tut sich selber einen Gefallen wenn er sich umfassend Kenntnisse über Synthese(n), grundbespzifische Eigenheiten etc. aneignet. Dann kann man gezielt Fragen formulierten und man rätselt sich nicht 2 niedermähende Forumsseiten an der Kernfrage vorbei.
 
Bla bla bla...

Wieder wem langweilig. Hättest können gleich etwas sinnvolles posten können, aber bitte- kostet mich ein lächeln :)
 
Der TE tut sich selber einen Gefallen wenn er sich umfassend Kenntnisse über Synthese(n), grundbespzifische Eigenheiten etc. aneignet. Dann kann man gezielt Fragen formulierten und man rätselt sich nicht 2 niedermähende Forumsseiten an der Kernfrage vorbei.
kann man sehen wie man will. Entweder man hat Bock sich da rein zu arbeiten, oder eben nicht. Für die, die keine Klangsynthese erlernen wollen, ist ne PresetSchleuder doch am besten... Einfach Preset auswählen, gucken obs einem gefällt, wenn nicht dann das nächste...

Was denkt ihr, warum so viele glauben, das Nexus ein Synthie ist...

Die ham einfach kein Plan von der Materie. Muss man aber doch auch net wirklich, dass Ding macht auch so gute Töne ;-)

Also warum auf jemanden rumhacken, der lieber Presets ruassucht, als selbst zu schrauben?

Was natürlich sehr komisch ist, sind die "8 Jahre Ableton Erfahrung" und Vollversion Blabla, dann auch noch nach dem "Gratis Link" fragen, da geb ich euch eindeutig recht.

Aber bei mir gilt: So lange keine Schuld bewiesen ist, gilt man als unschuldig.

Also, haut doch einfach mal Synthies, Rompler und Sampler raus, die mit nem Haufen Presets kommen...
 
Du möchtest einen neuen Hardware (?) Synth der so ziemlich alles kann incl. Grooves (das heisst dann Groovebox oder Workstation!) was "nichts" kosten soll und am liebsten 1a mit Ableton harmoniert?!

Da musst du dich schon selber fragen ob du eine Eierlegende Wollmilchsau, eine Preset-Schleuder oder ein eher spezialisiertes Instrument haben möchtest. Soll es ggf. analog sein für primär für Bässe, Leads & FX herhalten (so als Beispiel) lässt sich die gesamte Thematik deutlich eingrenzen.

Es ist also keineswegs Gelabere meinerseits wenn ich dir nahelege dich mit der Thematik intensiv zu befassen.

Ich glaube du hast keine Ahnung WER ich bin...
 
Also, haut doch einfach mal Synthies, Rompler und Sampler raus, die mit nem Haufen Presets kommen...

Das wäre eine unglaublich lange Liste, aber ich will mal nicht so sein:

Roland:
MC-303, MC-307, MC-505, MC-909, D2

Yamaha:
RM-1x, RS-7000

EMU: sämtliche 1HE Expander der 80er bis zum Bauende um 2004 etwa.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
0
Aufrufe
9K
Floh Baerlin
F

Neue Themen


Zurück
Oben