Hi,
komme gerade von dem Tag der offenen Tür bei der SAE in Feuerbach. War dort mit einem Kumpel aus meinem Kurs und wir haben uns das mal angesehen. Da du ja gemeint hast, dass es dich als Ehemaligen Student auch interessieren würde, wie das dort jetzt läuft und was die uns für einen Eindruck vermittelt haben, schreib ich dir mal die grobe Meinung, die wir jetzt beide mit nach Hause genommen haben.
Wir waren ziemlich früh da und wurde dann gleich an der Tür von einem "Trainer" empfangen und in ca. 10 Minuten durch die verschiedenen Räume geführt. Aufnahmeraum, das Studio mit dem NEVE, greenscreen room, etc. pp. Was uns als erstes etwas komisch vorkam war, dass der Trainer sehr gekünstelt alles vorgestellt hat. Er hat andauernd total komische Witze gerissen, die Räume nur sehr sehr grob erklärt, ist fast durchgerannt und hat dabei einen auf best Friend mit uns gemacht. Als er gemerkt hat, dass wir eher von der ernsthaften Fraktion sind hat er das dann gelassen.
Unser erste Eindruck war deshalb der, dass die Trainer vor dem Event wohl sehr genau angehalten worden sind, alles total kumpelhaft und superklasse großartig toll darzustellen. Meiner Meinung nach ging das, da es einfach total aufgesetzt war, aber voll nach hinten los.
Wir sind dann in den 1. Vortag zum Thema "Audio Engineering - Diploma an der SAE". Der Dozent dort war wohl der Zwillingsbruder des vorherigen, total seltsame Präsentation der Thematik. Erstmal hatte er sich wohl nicht recht vorbereitet, da er verschiedene Abschluss-Arbeiten in MP3 und Filmform nicht mehr auf seinem Mac gefunden hat und dann erstmal 4 Minuten herumgesucht hat. Als die MP3s dann liefen wusste er nicht genau wie er jetzt am Mac den Sound mutet und hat dann, anstatt auf 'Mute' zu drücken, geschätzte 10 mal mühsam die Lautsträrke heruntergeklickt und wieder hoch. Zudem hat er versucht Videos in iTunes abzuspielen, was aber nicht ging da es Quicktime files waren. Das ist zwar eigentlich ja kein Ding und es soll auch nicht pingelich von mir herüberkommen, aber wenn einer Dozent für Audioengineering ist, dann erwarte ich, dass er sowas im Schlaf, mit 3 Promille und ohne nachzudenken macht. Das machte eben einen etwas komischen und unprofesionellen Eindruck.
Ich war auch ziemlich überascht, dass im Publikum fast nur Kids saßen, d.h. Jungs zwischen 14 und 18, oder deren Väter.
Da mein Kumpel sich vor allem für den Webdesign-Zug interessiert hat und in dem Bereich schon ziemlich viel Ahnung hat, ist er noch zu nem anderen Vortrag, um herauszufinden ob er dort noch was dazulernen kann, bzw. ob das Studium dort was für ihn ist. Als er rauskam meinte er, dass die gesagt hat, dass die Abschlussprüfung nach einem Jahr darin bestehe, dass man ein zweidimensionales Flash-Game programmieren muss, wie zB 'PingPong', und die Grundzüge einer Firmen-Homepage/Logos. Er fand das lustig, da wir Flashgames und Homepages bereits nach 3 Wochen Vorlesung an der Dualen Hochschule als Prüfungsleistung ablegen mussten. Die Tiefe des Stoffes ist wohl in dem Bereich durch die SAE eher gering gehalten.
Beim letzten Vortag bei dem wir waren ging es um das SAE Diploma Studium allgemein. Also sowohl Audio, Webdesign, Digital Journalism usw. Da wirkte der Dozent auch wieder unheimlich steiff in seinem Vortrag und hat die SAE in die absolut höchsten Sphären gelobt, mit fantastischen Jobchancen danach und super Beziehungen zu den besten Arbeitgebern. Einer der Jungs im Publikum hat dann gefragt: "könnten Sie noch sagen welche Kosten bei einem Diploma auf mich zukommen". Auf die Frage hat der Dozent dann geantwortet "naja Sie können eine Finanzierung machen oder auch monatlich weniger zahlen, und dann erst nach ihrem Studium den vollen Betrag, außerdem bekommen Sie ja ein cooles Macbook von uns und wir sind immer als Ansprechpartner da .. falls Sie da noch weitere Fragen zu Kosten usw haben können wir das ja gern nachher unter 4 Augen besprechen" ... das war dann der Witz zum Schluss, zu sehen wie sich der Dozent ziert und drumherumredet um nicht zu sagen, dass ein Jahr Diploma an der SAE sage und schreibe 11.980€ kostet! Und zu dem Punkt, dass dieser Abschluss NICHT staatlich zertifiziert ist, sondern nur durch ISO 9001, was von einer uns völlig unbekannten Prüfstelle ausgeschrieben wurde, ist er mit keinem Wort eingegangen.
Wenn man einen Bachelor an der SAE machen will muss man immernoch nach München oder Berlin "pendeln", für jeweils eine Woche Theorievorlesung im Monat.
Es wäre wohl echt peinlich für ihn geworden wenn jemand gefragt hätte, warum der Kursanbieter "Hofa-training" im eigenständigen Heimstudium über 12 Monate, den Titel "Audio Engineer" für insgesamt 1.200€, also ca. ein Zehntel des SAE-Betrages, anbietet. Und zwar mit geprüftem Zertifikat (durch die ZUF, Zentralstelle für Fernunterricht) und staatlich anerkannt. Siehe
http://www.hofa-training.de/pages/fernkurse/faqs.php#staatlich ... ich weiß nicht ob ich mich da total irre weil ich keine Ahnung habe, aber das wundert mich schon. Vor allem da es die SAE ja "schon über 30 Jahre gibt"...
Also nach dem was uns da heute "vorgespielt" wurde drängt sich mir ehrlich gesagt etwas der Verdacht auf, dass die SAE durch ihre GmbH-Rechtsform vor allem mal auf Gewinnmaximierung aus ist. Wahrscheinlich berappen die Leiter der jeweiligen Stellen in Stuggi ziemlich große Franchise-Zahlungen oder Vergleichbares an die Unternehmenszentrale und müssen sich deshalb so übertrieben anstrengen, um, vor allem sehr junge, Bewerber zu finden. Ich schätze das ist auch der Grund warum sie nicht staatlich als Abschluss anerkannt werden, da das Geschäftsmodell zu sehr auf Profit basiert.
Hätte ich so echt gar nicht erwartet, aber so war mein Eindruck von dem Besuch heute.
War das denn früher auch schon so horrend teuer? Fast 12.000€ alleine für das Studium, und viele kommen ja von außerhalb, d.h. es kommen noch Umkosten für Wohnung/Fahrt/Lebenskosten etc. hinzu. Und das für einen mMn. zweifelhaft angesehenen Abschluss.
Nunja, der Einblick war definitiv sehr interessant. Zumindest haben mein Kumpel und ich dabei erkannt, dass man uns schon oftgenug was vorgespielt hat und wir das nun mitlerweile merken, wenn uns einer Silber für Gold verkaufen will.
...