Deejay-Software 4: Software zum Produzieren


Ist ja ein wenig wenig über solch ein gutes Program.

Seit dem 02.04.2009 gibt es Version 8.

Hier ein wenig mehr:

Ableton Live ist ein für Windows und Mac OS X verfügbarer Sequenzer der Berliner Softwarefirma Ableton und ein Werkzeug zur Musikproduktion, das sich sowohl an die Zielgruppe Live-Musiker/DJs richtet, die ihre Musik in Echtzeit auf der Bühne darbieten, sowie an Produzenten, die mit Hilfe dieser Software musikalische Arrangements erstellen möchten.

Die Hauptstärken von Live liegen in der Echtzeitbearbeitung von Audioquellen (Samples), die je nach Belieben im Tempo und unabhängig davon in der Tonhöhe geändert (Timestretching), mit Effekten moduliert oder mit internen Instrumenten zusammengemischt werden können. Ebenso lassen sich Audioquellen in Echtzeit aufnehmen und virtuelle Instrumente oder Effekte (VST, ReWire etc.) ansteuern. Ebenso ist Live in der Lage, MIDI-Geräte in die Performance einzubinden. Somit erlaubt Live das Komponieren / Improvisieren von Musik in Echtzeit, wobei die Software auch über so genannte MIDI-Controller (z. B. Tastatur, MIDI-Keyboard, Mischpult etc.) gesteuert werden kann. Die Fernsteuerung über MIDI erlaubt Musikern verschiedene Manipulationen zur selben Zeit, während dieses Feature mit einer Maus doch sehr beschränkt ist. Als Sequenzer kann Live auch bei Aufnahmen im Studio verwendet werden, wobei er durch eine intuitive Bedienung eine schnellere Bearbeitung ermöglicht.

Ab Version 5 verfügt Ableton Live über eine Funktion mit der Bezeichnung „Clip Freeze“, die dazu dient, die CPU-Auslastung zu reduzieren. Eingefrorene Tracks können nicht bearbeitet werden, belasten aber auch die CPU nicht mehr sonderlich. Des Weiteren wird eine Vielzahl an neuen und qualitativ hochwertigen Effekten (sechs neue/22 insgesamt) mitgeliefert. Die Effekte Phaser, Flanger, Auto Pan, Saturator, Arpeggiator und Beat Repeat sind seit der Version 5 fester Bestandteil von Live. Neben WAV- und AIFF- wird nun auch der Import von MP3-Dateien unterstützt.

Mit Live 5.2 integrierte Ableton die native Unterstützung für Intel basierte Apple Macintosh-Computer.

Ab Version 6 halten weitere Verbesserungen Einzug. Neben dem neuen Instrument „Sampler“, dem Effekt „Dynamic Tube“ und der Erweiterung vorhandener Instrumente und Effekte, ist Live nun auch in der Lage, eingefrorene Tracks zu bearbeiten, ohne sie vorher aufzutauen („Deep Freeze“). Live 6 bietet die Möglichkeit, eingebaute und externe Instrumente und Effekte nicht nur in den sogenannten Device-Groups zusammenzufassen, sondern zusätzlich auch in virtuellen Racks zu organisieren und dadurch zentral zu kontrollieren. Unter den angekündigten Neuerungen befinden sich unter anderem: Multi-CPU/Multi-Core Unterstützung, die Möglichkeit, Filme im Quicktime-Format zu importieren und somit zu vertonen, Tonspuren in einzelne Dateien zu exportieren und die direkte Unterstützung zahlreicher MIDI-Controller. Version 6 wird auf Wunsch mit einer umfangreichen Bibliothek gesampelter Instrumentenklänge, die so genannte Essential Instrument Collection (EIC), ausgeliefert.

video
 
Alles aus dem Hause http://refx.com/ ist eigentlich qualitativ ziemlich hochwertig sind größtenteils Synthesizer.

Insbesondere REfx Nexus (http://refx.com/?lang=en&page=products/nexus/summary) ist sehr gut zum Hands Up/House produzieren, auch wenn keine große Soundveränderungsmöglichkeit besteht(Delay/Reverb/Cutoff und so weiter sind natürlich drin, nur der Sound an sich lässt sich kaum verändern)
, die Presets haben einfach nen Bomben Sound und sollten selbst dem schlechtesten Producer einigermaßen geile Tracks lassen machen können :D
Außerdem sind ein Gater und ein Arpeggioter mit drin.
Man hört Nexus auch in vielen kommerziellen Produktionen heraus.
Hier ein Soundbeispiel: http://www.youtube.com/watch?v=V3kHz7VEbJs
Dafür aber auch ein hoher Preis:rolleyes:
 
Hi,

ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen, ich lese mich jetzt schon lange durch die Produktseiten etc. Also habe mir eine Maschine gekauft. Wollte mal fragen, welche Producing Software ich am besten nutze, um sie auch mit der Maschine zu ergänzen? habe shcon gelesen bei Logic Pro, soll das nicht so gut gehn, allerdings war der beitrg, aus dem ich das entnommen habe vom letzten jahr, geht da jetzt mehr?

Am besten wäre natürlich eine Software von NI, aber das sind alles mehr oder weniger "nur" sampler, oder gibt es von NI auch wirklich eine Producing Software? hatte da an Kontakt gedacht, aber ich versteh da noch net so ganz den Unterschied, was nun nur sampler sind, und was vollwertige Producing Software, vielleicht kann mir ja jemand sagen, welches Producing app am besten wäre, so dass ich nicht unbedingt noch ein Keyboard kaufen muss, bzw das was nicht mit der maschine geht, auch gut mit der tastatur/maus machen kann. danke schonma!
 
Packe Deine Frage doch bitte in den Maschine-Thread wo sie hingehört. Hier wird es keine Diskusssion darüber geben, denn hier wird Offtopic gelöscht.


Grüße, Argon
 
Ich wollte mal fragen was am besten und am günstigsten geeignet ist um selber electronische musik zu machen...
Am besten ist es auch für einsteiger gut geeignet.

Mfg

C_Bone
 
es gibt da noch das linux multimedia studio
hier ein beispielvideo
http://www.youtube.com/watch?v=kPjJIcix0tM

ok noch ein video
http://www.youtube.com/watch?v=lbRrx0mJSHQ

das prog ist kostenlos und lässt sich mit tausenden samples und vst pluguinns ausstatten.
man kann midi geräte anschliessen.
allerdings läuft die (aktuelle) version 0.4.6 auf win 7 nicht stabil.
es hängt oft und stürzt oft ab.
dafür bietet es beihnahe alle funktionen die ableton und cubase besitzen.
 
Also ich benutze Reason 4 und zögere mir das Update auf Version 5 zu machen weil, die keinen VST Support haben, zu der Software kann ich folgendes sagen:

Es eignet sich sehr gut für Anfänger weil es sehr Übersichtlich und schnell zu verstehen ist, man Arbeitet praktisch mit einem Geräte Rack in dem man seine Geräte laden kann wie zum Beispiel den Redrum Patternsequenzer, seinen Synthesizer, Sampler usw. Ahh was schreib ich eigentlich hier ist es sehr gut erklärt: http://recording.de/Magazin/Testber...llerheads_Reason_4_-_die_Sampler.html#article

Was mich persönlich an Reason sehr sehr stört ist das ich um eine gute Soundqualität zu erreichen, sehr sehr viel tüfteln muss, durch den fehlenden VST Support wird für mich das Programm immer unsympathischer,
die Effekte sind auch nicht mehr auf dem neusten Stand, Delay, Phaser/Flanger und Rewerb.
Was sehr gut ist ist der Regroove Mixer mit dem man seine einzelne spuren um ein paar ticks verschieben kann, wenn man es richtig anstellt, bekommt man so Ordnung und einen Groove in seine Tracks.
Der Dr, Rex ist auch ein fantastisches tool, aber seht es euch selbst an.
Mit Reason 5 haben sie jetzt einiges geändert, aber trotzdem kein VST Support :(
Aber eins muss man den Jungs lassen, Reason läuft und läuft und läuft und läuft keine Störungen nichts, manchmal wundere ich mich selber wie gut alles funktioniert auch nach 10 stunden Gangbang mit Reason.
 
Öhm, freeware-sequencer mit rewire- und VST-support geladen, reason eingehangen, ab geht er. ;)
Kannst natürlich auch direkt in z.B Cubase investieren, aber zum ausprobieren langen die gängigen freeware-seqs. mehr als aus.
 
gibt noch BUZZ. ist sowas modulares wie reaktor und n tracker/sequencer in einem. nur selber noch nicht getestet. keine zeit.

ausserdem noch:
quartz audio master http://www.hitsquad.com/smm/programs/QuartzAudioMasterFreeware/ - keine ahnung entzieht sich meiner kenntnis

http://traverso-daw.org/
http://www.rosegardenmusic.com/

gibt ja ausserdem ja noch linux. da gibbet tatsache mit audor, lmms(neuerdings wohl auch für windows) und so was recht anständiges als ersatz zu cubase/logic.
http://www.opensource-downloads.de/software/lmms.php

ansonsten schau ma hier:
http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_free_software_for_audio
 
Herrschaften, btt please!

Missb4 schrieb:
Hier kommt endlich auch mal ein Sammelthread mit Software, für alle die vorhaben, sich ernsthaft mit dem Prodzieren und/oder Remixen von Tracks zu beschäftigen.
Es soll nur eine Aufzählung möglicher Programme sein - eine Hilfe um einen kleinen Überblick zu erhalten, welche Programme da relevant wären.

In diesem Sinne habe ich mal durchgeputzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Maschine ist nur eine Software.
????
Nur eine Software?
Ich glaube ohne dich jetzt anzugreifen, das DU dich eher mal informieren solltest.
Hab schon mal für dich gegoogelt.
Hier eine kleine Defi.:
"MASCHINEs Steuerzentrale ist die luxuriöse Hardware, mit dessen beleuchteten, anschlagsdynamischen Pads und großen hochauflösenden Displays Sounds, Patterns und ganze Songs im Handumdrehen erstellt werden können. MASCHINE integriert sich als Plug-In in jeden Host, kann aber auch für die Live- Anwendung als Standalone benutzt werden. " (quelle:http://www.musikland-online.de/Native_Instruments_Maschine_EDU.html)
trotzdem danke für die Antwort.
Dass mit dem Anschlags unterschied zwischen Pad und Tastatur ist natürlich das Ausschlaggebende Kriterium was mich eher zu der "Machine" greifen lässt.
Doch noch ist die Hoffnung nicht verloren. Ich könnte ja eine Software in Verbindung von USB Pads wie z.b.:"AKAI LPD 8" oder das "Korg Nano Pad" benutzen?
Gibt es in der Kombi Erfahrungen?
Thx in Advance.
 
Gug mal.


GANZ einfach.

Es gibt sowas wie die NI Maschine und sowas wie Akai MPC-2500 SE
Die Maschine ist Ein Midi Kontroler mit der du in der Lage bist deine DAW oder einen Über Midi ansgeschlossennen Drum computer zu triggern.

der Akai MPC-2500 SE ist z.b. nicht von einem computer abhängig und kann als eigene einheit stehen.
Es handelt sich hierbei um eine Sampler (zum wiedergeben von eingeladenen samples z.b. drums)
Und um einen Sequencer.
Sequencer spielen eine über Midi eingespielte sequens ab. (ich meine jetzt die uralt hardware dinger mit Midi in/Out/Throug. wenn ein Synthesizer angeschlossen ist kannst du eine melodie spielen und das ding sendet dann die einegespilete melodie (midi in sequencer . . . . melodie einspielen . . . . rec beenden......midi out an synth)
zurück an den syth und der macht aus midi also dem Steuersignal klänge.
 
Bis jetzt wurde noch nicht propellerheads Record genannt. Wenn man reason hat kann man es dierekt mit record verbinden. startet man dann record, sind die reason geräte in record enthalten, und man kann zum beispiel wave und aiff dateien inportieren.
Ein besonderes highlight ist auch der neue mixer von record.
_______________

soundcloud.com/dj-kroehnadus

Recycle ist ein samplebearbeitungsprogramm für reason. kauft man sich record, erhält man reason adaptet gratis dazu.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kleine Anmerkung für alle Neulinge die hier reinschnuppern und nach "Guten Programmen zum Remixen" fragen:

"Remixen" ist nichts anderes als Produzieren. Zwar interpretiert man bei einem Remix typischerweise ein bereits vorhandenes Stück neu (z.B. andere Harmonien zur Melodie, anderer Rythmus, vll auch nur ein winziges markantes Sample aus dem Stück in einem völlig fremden Kontext), die Methoden hierfür bleiben aber die Selben. Je Nach Vorhaben solltest man sich also fragen welche Stärken die anzuschaffende DAW haben soll - Flexibler und bequemer Umgang mit Samples, um mal ein Beispiel zu nennen.

Gruß Nasrudin
 
Na damit sie dann im zweiten Schritt fragen können, wo sie ein Programm herkriegen, mit dem sie die einzelnen Spuren aus ihren geleechten Mp3 extrahieren können um ihre eigenen fetten Remixes zu erstellen ;)
 
Kurze Frage: Ist Acid ein gutes "Einsteiger-Programm" um mit dem Produzieren anzufangen ???
 
kenne Acid nicht, ich hatte mit Reason 4 angefangen, der Vorteil ist das dass Programm auf seiner Oberfläche Hardware immitiert. Du hast also ein "Rack" auf das du Geräte schrauben kannst als wenn du alles als Hardware im Zimmer rumstehen hast, das geht super easy mit Rechts Klick, Gerät auswählen und fertig. Spuren zeichnen geht sehr schnell und leicht von der Hand, minimale klicks.
2 - 3 Tutorials bei Youtube und man kann schon erste Simple sachen zusammen schweißen. Demo gibts bei Proppelerheads Page, einfach googlen.
 
Ok danke erstmal für den Tipp. Die Sache ist nur das ich relativ günstig an Acid also auch an Abelton kommen kann.

Ich allerdings nicht weiss welches besser/ verständlicher/ etc. ist.
 
Acid Pro oder Acid Musicstudio ? Wenn Musicstudio dann nimm Ableton, denn Musicstudio ist mit Sicherheit Spielzeug
 
Von allen genannten gibt es eine Demo - laden, testen, selbst entscheiden!
 

Neue Themen


Zurück
Oben