Summenkompression fürs Live Setup

Also ich muss hier mal den Badtrans in Schutz nehmen...wenn sich jemand intensiv in den letzten Monaten mit der Materie auseinander setzt, dann ist es Badtrans. Und der Urei 1176 ist unter anderem für die Powercore und die UAD-1 erhältlich...und zwar laut Keys in fantastischer Qualität und kaum vom Original zu unterscheiden (es klingt eh fast jeder Urei etwas anders als der andere). Ist also garnicht mal so abwägig, dass man mit dem Urei zu tun hat...ich besitze ihn bald als Powercore-PlugIn :)

Aber um beim Thema zu bleiben: Verstehe immer noch nicht, wieso man keinen Summenkompressor beim Livegig einsetzen sollte. Gilt hier denn nicht auch die Regel "Je lauter und druckvoller umso besser"? Und die Dynamik zu bändigen halte ich für sehr wichtig. Wenn man den Kompressor moderat einstellt, dürfte es doch auch kein Problem sein, wenn man mal kurzfristig den Pegel etwas raufsetzt. So schnell fängt das Pumpen ja auch wieder nicht an, wenn man da etwas aufpasst :)

Original geschrieben von endless-dial
wenn ich live bands mische (und das auch auf großveranstaltungen) dann habe ich in der summe grundsätzlich nichts außer einem Klark-summen-EQ , wenn ich aber als liveact mit nem viertel-studio rumziehen würde und selber live in die tasten hauen oder den sequenzer bedienen würde, dann hätte ich wahrscheinlich keine zeit mich groß ums mischen zu kümmerns, da wäre für ich ein finalizer o.ä sicherlich fester bestandteil meines setups

sorry 4 fullquote, aber ich denke da liegt der hund begraben, wenn man live abmischt (endlich mal was, was ich auch mache ;) ) bruacht man imho auch keinen komp, aber bei dago sitzt da niemand und mischt ab, während er mim setten beschäftigt is, daher halte ich da auch nen kompi nich für unangebracht, und ich denke das jim einfach davona usgeht, das bei dago sich auch intensiv ums abmischen gekümmert wird :)

halbwahrheiten, da ich noch nie bei dago live dabei war!

Produziere elektronische Tanzmusik die sehr in Richtung Techno geht. Mache das noch nicht so lang...ein knappes Jahr oder so. Soundbeispiel? Stelle in den nächsten Tagen mal was ins Netz :)

Klar hab ich noch nicht die Erfahrung wie manch anderer hier. Aber wie stellst du dir das vor? Dass einer mit Erfahrung ankommt und sagt: "SO GEHT DAS" und alle anderen schmeißen dann sofort ihre selbstgemachten Erfahrungen über Bord? Wir wollten ja genau wissen, WIESO eine Summenkompression bei LiveGigs nicht so sinnvoll ist...und das ist doch schön, wenn wir nachfragen und genaueres darüber erfahren wollen. Ist doch besser als wenn wir uns einfach mit einem "SUMMENKOMPRESSION IS NIX IM LIVEBETRIEB" zufrieden geben und das Thema abhaken. Und Theorien haben wir nicht nur aus Erzählungen...ich hocke hier fast täglich an meinem Musikequipment und probiere alles mögliche aus. Da macht man schon seine Erfahrungen...vor allem was Kompressoren angeht.
Du hast mit Sicherheit einen wesentlich größeren Erfahrungsschatz...aber das ist doch kein Grund anderen vorzuwerfen, dass sie ihr Wissen nur auf irgendwelche Theorie aufbauen. Die meisten die hier im Thread gepostet haben, machen selbst alle aktiv Musik und sind keine Hinterwäldler die von Musik bisher nur in Büchern gelesen haben.

Aber hast ja jetzt erklärt, wieso du keinen Kompressor in Livegigs einsetzen würdest...und auf so eine Antwort hab ich auch gewartet. Schade nur, dass neben der Antwort so viele "Angriffe" auf andere Forumuser stattgefunden haben. Aber hast dich bei Badtrans ja entschuldigt und für mich ist dieses Thema deshalb auch abgehakt :)

Hab noch ne Frage an dich: Was für einen Kompressor benutzt du denn im Studio? Also in der Summe mein ich jetzt.

Nö, hab von nem Bekannten auch gehört, dass er meist nie nen Kompressor in die Summe setzt weil der Track nach dem Abmischen schon fast perfekt klingt. Ich persönlich kann keinen track so abmischen, dass er amtlich klingt. Sowas muss man halt lange üben...das kommt nicht von heute auf morgen.
Bei mir kommt erst mit der Summenkompression der letzte Tropfen Druck dazu. Ich knalle eigentlich nur wenig PlugIns in die Summe rein...nur halt EQ, Kompressor und Limiter :)

Während des Mixes arbeite ich eigentlich nur nach Gehör...sollte ich vielleicht ändern. Bin aber auch noch auf der Suche nach dem bestmöglichen Analyzer...benutze momentan nur den in Wavelab, wenn ich den Track nach dem Abmischen nochmal mit EQs, Kompressor und Limiter bearbeite.
Benutzt du keine EQs nach dem Abmischen? Wundert mich ein wenig

ähm.. um nochmal kurz auf den Ursprung zurückzukommen..

Ich habe mir einen Limiter gekauft.. Keinen Kompressor.. ;)

Und ich bin trotz allem der Meinung, das dieser Limiter auch notwendig ist in meinem Livesetup.

Und bei den Songs, die ich im Studio mische hängt meißt immer ein Kompressor auf der Summe.
Einfach deswegen, weil es zu meinem Sound gehört, den ich verkaufe. Und siehe da.. es funktioniert. ;)
So bleibt es ganz einfach immer abhängig davon, was man macht und wie es klingen soll. Eine schmutzige produktion kann manchmal wunder bewirken. siehe Alter Ego, Thomas Schuhmacher, etc..

trotzdem nochma thx für die wertvolle Hilfe.

grüüüßee..

Und da ein Limiter ja doch nix anderes ist, als ein Kompressor mit affenharter Ratio, stimmt sogar dein thread-Titel noch, benutzt nicht nur du, sondern auch Jim_c und endless und wahrscheinlich Millionen andere auch trotzdem einen Kompressor auf der Summe und alle haben ein bißchen Recht :)

mfG Bruce

Original geschrieben von Bruce
Und da ein Limiter ja doch nix anderes ist, als ein Kompressor mit affenharter Ratio, stimmt sogar dein thread-Titel noch, benutzt nicht nur du, sondern auch Jim_c und endless und wahrscheinlich Millionen andere auch trotzdem einen Kompressor auf der Summe und alle haben ein bißchen Recht :)

mfG Bruce

Oh, da hat jemand bei Tossit Privatunterricht in Pädagogik genommen ;)

Original geschrieben von Jim_C
recht und unrecht gibt es bei musik ja nur selten, am ende zählt wer den dickeren sound macht. leider beharren hier manche lieber auf ihren meinung und wollen nichts dazu lernen, so kann man sich halt leider nicht weiter entwickeln, aber das ist vielleicht der unterschied ob man musik als hobby macht oder auch vor hat ein wenig weiter zu kommen. interessanterweise konnte ich von noch keinem hier was zu hören bekommen.

Also langsam gehst du mir wirklich auf die Nerven!
Das machst Du doch selbst, Du beharrst doch nun wirklich am stärksten hier auf Deiner Meinung!
... Du hast ne Meinung und gleichzweitig ist nur die akutell, professionell und richtig, alles andere wäre ja ein "Fehler".

selbst wenn bei mir immer ein Kompressor auf der Summe liegt, kann ich mich nicht beklagen, über meine Fortschritte. ;)

soo.. nu is aber auch langsam gut, ne?

Original geschrieben von Jim_C
interessanterweise konnte ich von noch keinem hier was zu hören bekommen.

Kann man von dir auch mal was zu hören bekommen? :)

Zum Thema Summenkompression Live:
Ich würde es wie Jim nicht empfehlen, wie ich gesagt hatte.
Eine Situation hab ich noch wo ich diese aber verwende: Und zwar in einem Nachtclub mit Live-Musik für eine Aussenbeschallung *g
Da es hier nicht auf „dicken“ Sound ankommt, sondern eher darum geht die fragilen Boxen zu schützen und irgendwie durch Lärm Aufmerksamkeit zu erzeugen bietet sich dieses an.
Dennoch: Wenn jemand Summencomp einsetzt und es sein Setup bereichert, so seh ich da eigentlich nicht so das Problem und irgendwie sind die Denkstrukturen mancher User hier für mich nicht nachvollziehbar.

Zum Thema Soundbeispiele:
Ist zwar immer schön wenn man von jemanden was hört, aber was für eine Aussagekraft soll das haben? Wer den dicksten Sound hat dem wird geglaubt und dann müssen alle anderen sofort die Arbeitsweise dieses Users übernehmen? Oder wie ist das gedacht?
Es gibt hier auch Leute, die gar nicht wirklich „dicken Sound“ produzieren sondern vor ganz anderen Tontechnischen Herausforderungen stehen und eine dafür individuelle eigene Arbeitsweise entwickeln.

Und jim_c
Was erwartest du eigentlich von einem Forum oder einer tontechnischen Diskussion an sich?
Du sagst „es ist so und nicht anders“ und alle anderen sagen „Amen“ ?
Na ok – dann mal viel Spass für Suche nach einer geeigneten Plattform.
Du bringst ne Masse Wissen mit und bist dabei nicht mal Ansatzweise fähig dich mit anderen Usern auseinanderzusetzen oder überhaupt zu kommunizieren.
Sich dann noch die Mühe zu machen seine eigenen Threads zu löschen ist schon recht infantil, zeigt aber eher dass du ein grosses Bedürniss nach Bestätigung und Anerkennung für deine Arbeit suchst, die du zumindest hier nicht gefunden hast.
Schade drum, aber ein Teil des Lernprozesses.

Neue Themen

Zurück
Oben