Südbadener votet für neuen Plattenladen in Freiburg!!!

@coarsebeat
ebenst...und zwar hundert pro

@subkontrabob
Am Flight13 ist nichts verkehrt. Ist halt in erster Linie für ne andere Zielgruppe als elektronische Musik

@DJ Järvi
Genau die. Aus dem Martinstor raus Richtung Dreisam. Rechts in die Rempartstraße (erste größere) rein und gleich links beim Döner wieder zwischen den Pollern durch. Dann nach ca. 50 m auf der linken Seite ist der Mono.
 
BassTi schrieb:
@DJ Järvi
Genau die. Aus dem Martinstor raus Richtung Dreisam. Rechts in die Rempartstraße (erste größere) rein und gleich links beim Döner wieder zwischen den Pollern durch. Dann nach ca. 50 m auf der linken Seite ist der Mono.

Okay, danke, da schau ich doch demnächst glatt mal vorbei. :)
 
Hi, also ich kann euch mit 100%tiger Sicherheit sagen, der Typ auf dem Foto ist nicht der Gerd ausm Plattenpuff! Werd demnächst auch mal im Mono vorbeischauen. Hoffe mal das der Laden paar gescheite Sachen hat.
 
Natürlich ist er das nicht. Das wollte ich eigentlich mit meinem vorherigen Post ausdrücken, ohne es wie Enttäuschung klingen zu lassen ;)
 
Hm war heut mal im Mono, für mich enttäuschend da es hauptsächlich Jazz und Rock/Pop Platten bzw. CDs gibt. Mit Techno, Trance und House siehts da (bis jetzt zumindest) schlecht aus. Es gibt zwar eine Kategorie Techno/House aber die Platten da sind (meiner Meinung nach) nicht grade der Hammer. Also her mit dem neuen Plattenladen :D .
 
Hm, ja gut, war aber auch so angekündigt, dass er sich auf Jazz konzentrieren will. Waren die House-, Technoplatten eigentlich neu oder gebraucht? Ich war gestern nämlich mal seit langem wieder beim "Maikäfer" und da war eine von diesen großen Kisten mit den 12" irgendwie nicht mehr da und da ist mir so ein Gedanke gekommen...
ponder.gif


...muss da auch mal reinschauen.
 
Hi,

Bin über die Suche auf dieses Thema gestoßen.
Giebt es jetzt einen PLattenladen für Techno Electro ect. in Freiburg?

Gruß
 
Ohne mir jetzt den ganzen Thread durchzulesen....
ich bin ebenfalls für einen Plattenladen in Freiburg. Da meine Freundin dort wohnt und ich schon vergebens einen Plattenladen gesucht habe, ist ein Plattenladen eine super Idee.
 
hab mir jetzt auch nicht den ganzen thread durchgelesen und weiß dementsprechen nicht ob der "flight13" schon erwähnung gefunden hat.
in der nähe der biologischen fakultät in herdern(?).
ich bin definitiv auch für mehr konkurrenz auf dem plattenladen-sektor, vor allem weil die da so wenig hiphop haben. bestelle zwar vorwiegend im internet aber es geht nix über einen unüberlegten lustkauf nach ausgiebigem stöbern im plattenladen.
peace
 
Die frage ist da wohl eher die...
Gibt es den Flight13 überhaupt noch? Hab nämlich von nem Kollegen gehört, der habe geschlossen...
 
Da dieser Thread hier mal wieder ausgegraben wurde, hier von mir als Thread-Starter nochmals ein kleiner Beitrag zu (Er)klärung.

Ich habe damals diesen Thread hier gestartet, weil dieses Thema im alten Online-forum vom Subculture-Magazin (freiburg.subculture.de und dann in "Community" auf "Forum" gehen) diskutiert wurde und ein gewisser Shady gewisse Andeutungen machte in Bezug auf die mögliche Eröffnung eines Plattenladens bei entsprechender Nachfrage.

Zwar hofften dort damals alle auf viel Feedback, aber dass ich hier im Forum ebenfalls das Thema eröffnete und im subculture-Forum darauf verlinkte, war den Mods dort trotz wenig Feedback auch nicht recht... :rolleyes:
(Dazu muss man wissen, dass das Freiburger Unterforum von Subculture seit jeher unter chronischem Beteiligungsmangel leidet - natürlich kann keiner verstehen, warum. Meine persönliche Meinung und Erfahrung dazu ist, dass es wohl vielen keinen Spaß macht, sich zwischen den wenigen "Stammgästen" dort zu tummeln, die fast alle im richtigen Leben zu den relativ wenigen Freiburger etablierten DJs und Veranstaltern gehören und dort teils so tun, als hätten sie die Weisheit mit Löffeln gefressen und wären die einzigen, die "real" sind und den Durchblick haben. Aber das ist ein Thema für sich...)

Wie auch immer - die Diskussion ist nach ein paar Beiträgen, die (natürlich) fast alle einen Plattenladen wollten, abgeebbt und ich glaube, der Thread ist mit Umstellung auf neue Forensoftware gar nicht mehr erreichbar (?).

Geändert hat sich seitdem in Freiburg nichts. Nach wie vor gibt es keinen guten Plattenladen für die gängigen elektronischen Musikrichtungen.

Das "flight13" (gibt es auf jeden Fall noch als mailorder) war grundsätzlich in erster Linie auf hard&heavy ausgerichtet und hat nur wenige Sachen im elektronischen Bereich, die unter den Kategorien Abstract / Ambient Dance / Breakz Nujazz / Lounge Triphop / Electropop klassifiziert sind.

Das "mono" war früher schon sehr "kopflastig" im Einkauf und hatte sehr viele abstrakte, experimentelle und verspulte Sachen und kaum House. Der neue
Besitzer hat sich m.W. hauptsächlich auf Jazz verlegt und ist soweit ich weiß ein Second-Hand-Laden.

Der "Maikäfer" als reiner Second-Hand-Laden hat sich im elektronischen Bereich schon immer höchstens einmal im Quartal gelohnt, um eventuell ein oder zwei Perlen in den Wühlkisten zu finden. Zugegebenermaßen habe ich dort früher immer mal die eine oder andere Platte gefunden, die ich gesucht hatte. Bei meinem letzten Besuch vor ca. einem halben Jahr waren die Kisten aber gar nicht (mehr) da.

So sieht's aus in Freiburg. Die letzten guten Läden (Plattenpuff, upstairs) sind ja schon länger zu...

Klar finde ich es persönlich auch schade, weil das Stöbern im Shpo natürlich was anderes ist als das Geklicke im Internet, wo man viel zu schnell viel zu viel kauft ( :rolleyes: ) und immer mal wieder Fehlkäufe macht.
Aber dafür hat man eine Riesen-Auswahl, einen guten Überblick und kriegt jungfräuliche Platten zu günstigen Preisen geliefert.

Inzwischen habe ich mich daran gewöhnt, Plattenläden als besonderes "Highlight" bei Besuchen in anderen Städten zu schätzen. Wobei ich da bisher auch meistens die Erfahrung gemacht habe, dass die, wo ich bisher war, entweder sehr "speziell ausgerichtet" im Sortiment waren (aus meiner Sicht würde ich sagen "kopflastig"), oder aber genau die mainstreamigen Platten hatten, die man sowieso überall hört...
 
Das "Mono" war eben früher auf Hip Hop ausgerichtet und hat die von dir angesprochenen Stile ebefalls mit abgedeckt.
Als der Hip Hop Boom abebbte, und sich das Leben generell immer mehr auf das Internet Konzerntrierte muss eben auch das gute alte Mono zumachen, kurz nach Schließung des Plattenpuffs .
Jetzt fürhrt das Mono, wie gesagt, leider nur noch second hand, ist viel Jazz dabei, aber auch genügend anderes, gerade bei Hip Hop entdeckt man gerne hin und wieder die ein oder andere Perle.

Der "Maikäfer" möchte seit neuestem für eine Maxi 5 Euro haben, man bedenke, die Platten sind gebraucht.

Das Flight 13 existiert noch als richtiger Laden, ist für die meisten von, wegen seines auf Rock/Metall ausgerichteten Sortiments, wohl eher uninteressant.

Die einzige Möglichkeit um in den Genuss eines richtigen, aktuellen Plattenladens zu kommen bleibt wohl oder übel Karlsruhe, oder Strassburg.
Leider haben die Farnzosen bei Tonträgern generell recht gesalzene Preise.

Von Shaddys Plänen habe ich bisher nichts mitbekommen, wie deinem Bericht zu entnehmen hat sich dies wohl sowieso anscheinend wieder im Sande verlaufen.
Sehr schade, aber die Konkurrenz ist wohl einfach zu groß.

Man sollte vielleicht den Besitzer des "Mono" einmal dazu anregen, der sowieso immer auch einige wenige Neuheiten führt.
 
subkontrabob schrieb:
Ich hab gehört das es in Freiburg einen neuen, kleinen Plattenladen gibt der sich auf Reggae spezialisiert hat. Ist da was dran?

Den soll es anscheinend geben, nur wo weiss ich leider auch nicht :)
 
Ich war jetzt auch schon über ein Jahr nicht mehr da, damals gab es jedoch noch einen kleinen Laden, der auch Hip Hop und Oldschool House a la Strictly Rhythim spezialisiert war. Kann sein, dass er schon wieder zugemacht hat.
Werde mal schauen, ob ich noch eine Visitenkarte, oder ähnliches habe, um dir eine Wegbeschreibung zu geben, so aus dem Stehgreif bekomme ich ich das jetzt nicht mehr hin :)
 
Ih kenne auch einige vom Bummeln in Basel, jedoch sollte man bedenken, dass man in der Schweitz einkauft. Ergo sind die Platten dort für uns schweineteuer.
Ein sehr schöner Laden ist jedoch in Nähe des Zoos, unter der Brücke gelegen.
 

Neue Themen


Zurück
Oben