Da dieser Thread hier mal wieder ausgegraben wurde, hier von mir als Thread-Starter nochmals ein kleiner Beitrag zu (Er)klärung.
Ich habe damals diesen Thread hier gestartet, weil dieses Thema im alten Online-forum vom Subculture-Magazin (freiburg.subculture.de und dann in "Community" auf "Forum" gehen) diskutiert wurde und ein gewisser Shady gewisse Andeutungen machte in Bezug auf die mögliche Eröffnung eines Plattenladens bei entsprechender Nachfrage.
Zwar hofften dort damals alle auf viel Feedback, aber dass ich hier im Forum ebenfalls das Thema eröffnete und im subculture-Forum darauf verlinkte, war den Mods dort trotz wenig Feedback auch nicht recht...
(Dazu muss man wissen, dass das Freiburger Unterforum von Subculture seit jeher unter chronischem Beteiligungsmangel leidet - natürlich kann keiner verstehen, warum. Meine persönliche Meinung und Erfahrung dazu ist, dass es wohl vielen keinen Spaß macht, sich zwischen den wenigen "Stammgästen" dort zu tummeln, die fast alle im richtigen Leben zu den relativ wenigen Freiburger etablierten DJs und Veranstaltern gehören und dort teils so tun, als hätten sie die Weisheit mit Löffeln gefressen und wären die einzigen, die "real" sind und den Durchblick haben. Aber das ist ein Thema für sich...)
Wie auch immer - die Diskussion ist nach ein paar Beiträgen, die (natürlich) fast alle einen Plattenladen wollten, abgeebbt und ich glaube, der Thread ist mit Umstellung auf neue Forensoftware gar nicht mehr erreichbar (?).
Geändert hat sich seitdem in Freiburg nichts. Nach wie vor gibt es keinen guten Plattenladen für die gängigen elektronischen Musikrichtungen.
Das "flight13" (gibt es auf jeden Fall noch als mailorder) war grundsätzlich in erster Linie auf hard&heavy ausgerichtet und hat nur wenige Sachen im elektronischen Bereich, die unter den Kategorien Abstract / Ambient Dance / Breakz Nujazz / Lounge Triphop / Electropop klassifiziert sind.
Das "mono" war früher schon sehr "kopflastig" im Einkauf und hatte sehr viele abstrakte, experimentelle und verspulte Sachen und kaum House. Der neue
Besitzer hat sich m.W. hauptsächlich auf Jazz verlegt und ist soweit ich weiß ein Second-Hand-Laden.
Der "Maikäfer" als reiner Second-Hand-Laden hat sich im elektronischen Bereich schon immer höchstens einmal im Quartal gelohnt, um eventuell ein oder zwei Perlen in den Wühlkisten zu finden. Zugegebenermaßen habe ich dort früher immer mal die eine oder andere Platte gefunden, die ich gesucht hatte. Bei meinem letzten Besuch vor ca. einem halben Jahr waren die Kisten aber gar nicht (mehr) da.
So sieht's aus in Freiburg. Die letzten guten Läden (Plattenpuff, upstairs) sind ja schon länger zu...
Klar finde ich es persönlich auch schade, weil das Stöbern im Shpo natürlich was anderes ist als das Geklicke im Internet, wo man viel zu schnell viel zu viel kauft (
) und immer mal wieder Fehlkäufe macht.
Aber dafür hat man eine Riesen-Auswahl, einen guten Überblick und kriegt jungfräuliche Platten zu günstigen Preisen geliefert.
Inzwischen habe ich mich daran gewöhnt, Plattenläden als besonderes "Highlight" bei Besuchen in anderen Städten zu schätzen. Wobei ich da bisher auch meistens die Erfahrung gemacht habe, dass die, wo ich bisher war, entweder sehr "speziell ausgerichtet" im Sortiment waren (aus meiner Sicht würde ich sagen "kopflastig"), oder aber genau die mainstreamigen Platten hatten, die man sowieso überall hört...