Suche Programm gegen Gleichlaufschwankungen ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Klangcharakter

M_NUS
Reaktionen
3
Hallo Leutz,

ich suche ein Programm mit dem ich die Gleichlaufschwankungen beseitigen kann, die beim Aufnehmen von Vinyl entstehen...

Um damit im Tractor keine Nach-Pitch-Orgien zu haben...

Danke im Vorraus !

:confused: wie soll das denn gehen???

welche gleichlaufschwankungen sollen das sein, das man sowas braucht? klingt eher so, das man aus frust über die eigene "unfähigkeit" - sag ich mal so - den perfekten mix auf knopfdruck möchte...

ich würde zu nem sinnvollen turnie raten dann halten sich die gleichlaufschwankungen auch in grenzen

Kurz und knapp. Gibs nich. Lern vernüftig mixen und kauf die ordentliche tts dann brauchst sonen quatsch net.

Klangcharakter schrieb:
ich suche ein Programm mit dem ich die Gleichlaufschwankungen beseitigen kann, die beim Aufnehmen von Vinyl entstehen...

Da ich grad meine Vinyls alle digitalisiere, kann ich dir zu einer recht guten Tool raten: Klick! :)

zufällig hat mein kumpel ein technics !

Und Plattenspieler bedingt hat man eben trotzdem noch minimale Gleichlaufschwankungen !

Und er kann auch mixen ! Macht das schon bald 10 jahre.

Trotzdem muss es ein Programm geben für sowas !

Weil mommentan hat er bei seinen Aufnahmen von Vinyl eben keine
100% Gleichlauf die ihm beim Tractor angezeigt wird, sondern nur 99%.

Er möchte eben das die Tracks durchlaufen ohne nachzupitchen.

PS: Wäre schön wenn ihr mal sachlich bleiben würdet und nur antwortet wenn ihr ein Programm wisst was das kann !

Zuletzt bearbeitet:
was ist den tractor?

und was die anzeige anbetrifft, ist das so wie bei den bpm-countern - nicht wirklich immer genau. da sich die schwankungen im zehntelbereich bewegen (gemessen mit slipmat, nadel, und platte) kann man anzeigen, die solche unterschiede nicht angeben, noch mehr getrost vergessen.

wie soll dann das prog das bewerkstelligen, wenn andere progs auch nicht in der lage sind, das genau zu berechnen? von der zweckmäßigkeit kaum zu reden.

Klangcharakter schrieb:
zufällig hat mein kumpel ein technics !

Und Plattenspieler bedingt hat man eben trotzdem noch minimale Gleichlaufschwankungen !

Und er kann auch mixen ! Macht das schon bald 10 jahre.

Trotzdem muss es ein Programm geben für sowas !

Weil mommentan hat er bei seinen Aufnahmen von Vinyl eben keine
100% Gleichlauf die ihm beim Tractor angezeigt wird, sondern nur 99%.

Er möchte eben das die Tracks durchlaufen ohne nachzupitchen.

Beantworte mir mal die Frage, wie man es schaffen kann, mit zwei MKIIs und einem Ecler HAK 360 Übergänge (DnB) zu mixen die über 5minuten dauern??!??

FDW schrieb:
Beantworte mir mal die Frage, wie man es schaffen kann, mit zwei MKIIs und einem Ecler HAK 360 Übergänge (DnB) zu mixen die über 5minuten dauern??!??

nette fangfrage, aber dass man mit zwei plattenspielern und nem mixer keine übergänge machen kann, weiß ja wohl jeder!

Stimmt auch wieder :D :D :D Wie konnte ich nur...

Beruf verfehlt.

Übrigens ist digital hier auch kein Ausweg, denn wer sagt schon, dass jeder Produzent auf die MIDI-Ästhetik abfährt? Es soll doch tatsächlich versuche geben, Tracks "grooven" zu lassen, in dem sie nicht 100% im Timing sind.

Oh ja so einen Track hab ich. Nach mehreren Monaten, in denen ich immer wieder bei dieser einen Platte auf Probleme beim Beatmatching stieß, stellte ich fest, dass sie im gesamten Verlauf des Tracks nicht unbedeutend schneller wird :O

Pfui is sowat!

@ Klangcharakter: Du spielst kein Instrument und bist sonst auch nicht sonderlich musikalisch oder? Ich kann Klavier spielen und wenn man das aufnimmt dann wette ich, daß ich auch "Gleichlaufschwankungen" hab. Das wird wohl bei fast jeder Art von Musik so sein.
Außerdem bin ich der Meinung, daß Musik zu einem kleinen Teil auch davon lebt, nicht nur synthetisch hergestellt und mathematisch exakt zu sein.
Also ich glaube nicht, daß es sinnvoll ist, das letzte bißchen Gleichlauf in absolut jedes Lied hineinzurechnen, willst du die Lieder vielleicht auch gleich alle auf 135,00 BpM hinrechnen lassen, damit dus leichter hast?

• Danke
Reaktionen: FDW
das war eine Frage von meinem Kumpel die er mir gestellt hat,
er ist selber hier nicht angemeldet. Deshalb hab ich das übernommen.

Ist ja wie gesagt nur eine Frage. Wollte eigentlich keine grosse Diskussionsrunde einläuten :D

Wir haben beide noch nicht so viel Plan von digitalem DJing.
Hätte ja sein können das es so ein Programm gibt...

Müsst ja net unbedingt immer mit dem Holzhammer auf jemand einschlagen, das kann man auch sachlich klären *gg*

Und wenn ich das richtig interpretiere, ging es bei meinem Kumpel darum das wenn er normal auflegt mit Platten eben über ein Midi Signal,
andere Tracks vom Tracktor mit dazu mischen könnte, ohne gleich sich 4 TTs hinzustellen. Um dabei nicht gross Pitchen zu müssen. Damit man sich auf andere Sachen konzentrieren kann beim Set.

Zuletzt bearbeitet:
Klangcharakter schrieb:
ging es bei meinem Kumpel darum das wenn er normal auflegt mit Platten eben über ein Midi Signal, andere Tracks vom Tracktor mit dazu mischen könnte, ohne gleich sich 4 TTs hinzustellen.

Habt ihr dabei was geraucht???

Klangcharakter schrieb:
Um dabei nicht gross Pitchen zu müssen. Damit man sich auf andere Sachen konzentrieren kann beim Set.

Auf die Frauen die am DJ Pult vorbei laufen oder wie?

Zuletzt bearbeitet:
@DJHOTRIDE
Also deine dummen Kommentare kannste dir sparen !

gibt in einem anderen Forum einen ähnlichen Thread,
da wird sachlicher darüber geredet:

guckst du

Okay kurze Frage?

Zusammenhang zwischen Schallplatten digitalisieren und MIDI Signal für Traktor???

DJHotride schrieb:
Okay kurze Frage?

Zusammenhang zwischen Schallplatten digitalisieren und MIDI Signal für Traktor???

Ich Schallplatte digitalisieren, ich verbesser mit Programm XY den Gleichlauf,
jetzt habe ich Tracks von Platte in digitaler Form(MP3) auf dem PC...
Jetzt gebe ich zusätzlich zu meinen zwei Plattenspielern eben die Tracks über
Traktor wieder, mit dem Midi Signal was ich mir abzapfe über die Soundkarte bzw. über das Mischpult synchronisier ich das Ganze.

"Man sollte den Mund net so weit aufreissen, wenn man Planlos durchs Leben spaziert"

Zuletzt bearbeitet:
Junge ich glaub mit Dir müsste einer so sprechen weil Du absolut keine Peilung hast wovon Du hier redest... Soll das Turntable dir auch noch zwischendurch ein Kaffee kochen???

Du selbst wenn Du zwei Tracks hast die 100% OHNE Gleichlaufschwankung sind kannste die nicht ewig nebenher laufen lassen weil Du garnicht so exakt Pitchen kannst, falls DU das überhaupt kannst :(

Das lässt sich sogar schon rein rechnerisch beweisen... Wenn Du mit einer Nachkomma Stelle genau Pitchen kannst laufen die Tracks zwangsläufig irgendwann auseinander, weil EINE NACHKOMMASTELLE einfach nicht exakt genug ist um zwei Tracks 15 Minuten nebenher laufen zu lassen...

Und stell Dir vor es gibt DJ's die mixen mit 4 TURNTABLES... Ohne irgend welche MIDI Signale und ohne Display, was denen den aktuellen Pitch prozentual anzeigt und schaffens trotzdem, dass das Publikum nichts merkt!!!

Wer muss nun besser werden die Technik oder der der davor steht?

Wenn man keine Ahnung von ner Thematik hat, einfach mal Ball flach halten Junge!

DjKeeper schrieb:

Dachte ich mir auch :D

Das von Mister Planlos in Person, aber Kindern soll man nicht zu früh alle Illusionen nehmen...

zitat vom kollegen:

"auch frag doch mal wie alt der kiddi verein ist und was das für ein sinn hat so viel unnötige *******e zu spamen wenn man kein plan von tuten und blasen hat..."

naja ich glaub das wird hier nix mehr geben,
hab auch kein nerv hier noch weiter zu diskutieren...

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Themen

Zurück
Oben