Suche: Midi aufzeichnen -> Noten drucken

LSC

bye bye
Dabei seit
6 Apr 2006
Beiträge
6.564
Reaktionen
193
Ort
süden
servus,

ich hab jetzt ungefähr 100 free & sharware seiten durchgekruschtelt und noch nicht g'scheites gefunden. jetzt hab ich keine lust mehr weiter zu suchen...

ich suche für einen freund ein simples freewaretool, mit dem man über ein midikeyboard stücke einspielen und aufzeichnen kann und dies wiederum als noten ausdrucken. (tochter soll noten lernen)
ein absolut einfacher einspur-midisequencer also. erweiterte funktionen sind nicht unbedingt nötig. auch sollte die bedienung möglichst simpel sein, da der anwender jetzt nicht der obercrack in sachen audiosoftware ist.

ich hab auch ein paar sachen gefunden (notation composer usw.).
problem: es waren alles share- oder trialware programme, die in ihrem umfang oder zeitlicher nutzung arg begrenzt sind. was ich suche sollte freeware sein.

kennt jemand was in die richtung?
 
"Never say never" -aber als freeware mir unbekannt.
 
Ist doch doof.
Wenn man in der Zeit, wo man
;
Ungefähr 100 Share und Freeware Seiten im Internet durchguckt und dann auch noch in drittklassigen Foren nach entsprechender Software fragt, woraufhin man keine Antwort kriegt.
Und dann vielleicht irgendwann tatsächlich ein entsprechendes Programm findet, dass dann aber aufgrund seines „Free-Status“ mit Sicherheit proprietäre Formate benutzt, evntl nicht absturzsicher ist oder ausgerechnet irgendein Feature, dass man nun unbedingt braucht nicht unterstützt – oder aber auf Anhieb vielleicht brauchbar ist, aber dann in 2 Jahren eben nicht mehr brauchbar ist, weil man nun auf einmal zusätzliche Features braucht, die in professionellen Programmen seit Jahrhunderten standart sind und man sich ärgert, dass man nun wieder bei Adam und Eva anfangen muss, da man eben doch was anderes braucht….
;
Ja wenn man in der Zeit einfach z.B. Klavierunterricht zu einem üblichem Stundenlohn gegen hätte, dann könnte man sicherlich locker die vielleicht 200 €uronen oder weniger für ne alte gebrauchte Cubase Score oder abgespeckte Sibelius hinlegen – oder noch besser: Man guckt auf dem Sperrmüll nach einem Alten Atari ST mit Notator drauf: Nach wie vor ein Spitzennotendrucker.

Aber:
Möglichst for Free und bitte alles voll „einfach“ und auch für denjeniegen nachzuvollziehen, den es eigentlich nicht interessiert ist sicherlich irgendwie cool und vor entspricht vor allem auch mehr dem Zeitgeist.

Und btw. Notendruck per Midi ist keine so ganz einfache Angelegenheit, denn Midis müssen nunmal leider auch „interpretiert“ werden, wobei es ganz fix zu ungewollten enharmonischen Verwechslungen und vor allem absurden Rhythmischen Konstrukten auf dem Bildschirm kommen kann, so dass man sich selbst bei Kinderliedern aufs Editieren vorbereiten sollte –
Daher meine Bescheidene Meinung: Notenpapier und Bleistift oder halbwegs professionelle Software.
 
ich sehe es weniger philosophisch.
ich wurde nur gefragt und hatte den ehrgeiz eine antwort zu geben. thats it.

Aber:
Möglichst for Free und bitte alles voll „einfach“ und auch für denjeniegen nachzuvollziehen, den es eigentlich nicht interessiert ist sicherlich irgendwie cool und vor entspricht vor allem auch mehr dem Zeitgeist.

ich weiss nur, dass es einen wohl recht mächtigen freeware sequenzer für linux gibt (rosegarden). ist daher die annahme, dass es sowas ähnliches in klein und ebenfalls 4free auch für windows geben könnte so vermessen?

ich meine wie vielen nutzen audacity? wäre mir neu, dass sich jemand darüber aufregen würde, dass es kostenlos ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja eigentlich hast du recht. Inzwischen gibt’s echt für jeden Kram irgendwelche Freeware.
Ich fürchte jedoch das der Programmiertechnische Aufwand in diesem Falle zu hoch ist und die Zielgruppe verschwindend gering.
 
Ich fürchte jedoch das der Programmiertechnische Aufwand in diesem Falle zu hoch ist und die Zielgruppe verschwindend gering.

das mag wohl sein. mir war nicht bewusst, dass die umsetzung derart komplex ist. ich für meinen teil kann gerade mal violin- von bassschlüssel unterscheiden und mein midiverständniss beschränkt sich auf die vewendung von controllern für traktor.

vll. finde ich noch was. ansonsten werde ich empfehlen notation composer zu testen und gegeben falls zu kaufen. es scheint mir seinen ansprüchen zu genügen, da ein producing hintergrund ganz sicher nicht zu vermuten ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finale? ist glaube ich ne programm mit dem das geht, oder? also weiß nicht ob du win oder mac user bist aber für mac gibts das auf jeden fall
 
Anvil Studio kann das glaube ich.
Zumindest habe ich mal n bischen aufm Midikeyboard geklimpert und der hat die Noten dann auf so nen geiles Notenpapier gewemst.
Konnte man im Nachhinein auch noch abändern.

www.AnvilStudio.com

Müsste genau das sein was du suchst. Drucken geht auch! Freeware!
 
danke! besagter mensch hat sich mittlerweile capella gekauft und ist damit soweit zufrieden.
 

Neue Themen


Zurück
Oben