Suche kleinen, qualitativen Cinch-Umschalter für 2 TTs

Aggi

Esel für alles
Reaktionen
81
Servus Jungs,

ich hab heute einen Anruf von dem Besitzer der Bar bekommen, in der ich immer auflege. Er hat mich ein bisschen angefahren, dass man ab sofort in seiner Bar keine DVS mehr benutzen darf, weil angeblich durch die ständige Umsteckerei eins der Technics-Kabel nen Wackler hat. Ob das jetzt stimmt oder nicht sei mal dahingestellt, ich hab etwas mit ihm diskutiert und wir haben ausgemacht, dass wenn ich eine gute, stationäre Lösung finde, so dass man nicht mehr umstecken muss, alles wieder ok ist. Nun denn.

Ich suche also einen Cinch-Umschalter, der fest mit dem Plattenspieler verkabelt ist. Ein Kabel geht dann immer in den Mixer, für die Vinyl-Djs, und eins kann man dann eben in die Soundkarte stecken.

Ich habe solche Umschalter selbst, nämlich die hier, die ich auch uneingeschränkt empfehlen würde, nur leider brauchen die eben arg viel Platz.

Nun meine Frage an die DVS-Fraktion hier: Hat jemand von euch vielleicht ein ähnliches Problem und die ultimative Lösung gefunden? Ich hab schon gegoogelt wie ein blöder, nur leider bin ich nicht fündig geworden.

gruß

Axel

Zuletzt bearbeitet:
hallo,

gib dir 2 gute Tips:
1. das teil kostet bei conrad 12,95...
2. dein chef ist ein depp...cinchkabel musst du so oder umstöpseln oder stationierst du dein interface auch dort?
:D
hab auch noch nicht so gerafft wie das gehen soll, weil die umschalter ja keine preamps haben, kenne nur die magma switchbox für sowas, aber die kostet ein bisschen mehr....

Servus Jungs,

ich hab heute einen Anruf von dem Besitzer der Bar bekommen, in der ich immer auflege. Er hat mich ein bisschen angefahren, dass man ab sofort in seiner Bar keine DVS mehr benutzen darf, weil angeblich durch die ständige Umsteckerei eins der Technics-Kabel nen Wackler hat. Ob das jetzt stimmt oder nicht sei mal dahingestellt, ich hab etwas mit ihm diskutiert und wir haben ausgemacht, dass wenn ich eine gute, stationäre Lösung finde, so dass man nicht mehr umstecken muss, alles wieder ok ist. Nun denn.

Ich suche also einen Cinch-Umschalter, der fest mit dem Plattenspieler verkabelt ist. Ein Kabel geht dann immer in den Mixer, für die Vinyl-Djs, und eins kann man dann eben in die Soundkarte stecken.

Ich habe solche Umschalter selbst, nämlich die hier, die ich auch uneingeschränkt empfehlen würde, nur leider brauchen die eben arg viel Platz.

Nun meine Frage an die DVS-Fraktion hier: Hat jemand von euch vielleicht ein ähnliches Problem und die ultimative Lösung gefunden? Ich hab schon gegoogelt wie ein blöder, nur leider bin ich nicht fündig geworden.

gruß

Axel

Also ich geh nochmal etwas mehr ins Detail: Die Ganze Anlage mit Pult und allem ist da schon aufgebaut, ich komm halt 1x die Woche und steck da den Plattenspieler um. Darum gehts.

weil angeblich durch die ständige Umsteckerei eins der Technics-Kabel nen Wackler hat

dann würd ich deinem chef vllt mal vorschlagen einfach anständige kabel an "seine" technics machen zu lassen, wenn der fehler wirklich 100% an der stelle hängt
diese mords-investition sollte für einen club wohl gerade noch so drin sein ;)

kein dvs, den würd hier jeder auslachen wenn er mit sowas ankäme....

Ja Jungs ihr habt ja recht, aber darum gehts hier nicht....es ist übrigens eine Bar und kein Club....

Ja Jungs ihr habt ja recht, aber darum gehts hier nicht....es ist übrigens eine Bar und kein Club....

oder bring deine eigenen kabel mit :D
nee, aber mal ehrlich: weiß nicht wie du dein dvs anschließen willst ohne umzustöpseln, also zumindest nicht wenn du dein interface nicht dortlassen willst....

mir fällt gerade noch ein, du könntest ein splitter fest installieren, wenn das dann mit deinem dvs funktioniert, beim mir hat es nicht funktioniert...
bei interesse schicke ich dir mal den link...

Zuletzt bearbeitet:
Ja deswegen will ich ja einen Umschalter einsetzen. Der bleibt dann da und meine Soundkarte wird dann einfach an den angschlossen, ohne dass ich an den Tellern was rütteln muss

Ja deswegen will ich ja einen Umschalter einsetzen. Der bleibt dann da und meine Soundkarte wird dann einfach an den angschlossen, ohne dass ich an den Tellern was rütteln muss

ja das geht aber nicht diese umschalter haben nur 1 Ausgang...und somit kannste das vergessen...vergleich mal die daten von deinem umschalter mit der magma switchbox...

würde es eher mal mit splittern versuchen, die sind auch billiger!!!

Hey Aggi, habe das gleiche Problem wie du. Bei uns im Club kommen auch immer Acts mit verschiedensten DVS etc.

Suche auch ne Lösung dafür, damit die Plattenspieler nicht immer ausgestöpselt werden müssen. Ich würde dies aber nicht mit einer Box lösen wollen, sondern viel einfacher. Nur dafür benötige ich einen Laden, welcher profisionell Kabel löten kann. Ich würde Y-Kabel machen, wo auf der einen Seite 2x female (für den TT) und auf der anderen Seite dann 2x male (ins Mischpult) und 2x female, wo dann die DVS-Systeme etc. eingesteckt werden können und quasi das Signal zu den male und den female durchgeschleift wird.

Habe im Internet schon rumgesucht, finde aber ein fertiges Kabel so nicht. Weiss auch nicht wirklich, ob das mit dem "durchschleifen" so funktionieren kann. Vielleicht kennt sich ja hier jemand etwas besser aus oder kennt vielleicht einen Shop/Onlineshop, wo man sowas machen lassen kann oder zumindest nachfragen kann.

Greets
Seb.

Zwei Eingänge, ein Ausgang!?
...Einfach umdrehen, Strom kann nicht denken! ;)

das gerät hat 4 eingänge und einen ausgang...es ist dazu gedacht z.B. 4 CD-Spieler an einer Anlage mit einem Eingang zu betreiben...
müsste man mal probieren, ob es auch umgekehrt geht ;)
Strom kann nicht denken das stimmt...ich glaub das ding hat auch kein netzteil oder so....

Hey Aggi, habe das gleiche Problem wie du. Bei uns im Club kommen auch immer Acts mit verschiedensten DVS etc.

Suche auch ne Lösung dafür, damit die Plattenspieler nicht immer ausgestöpselt werden müssen. Ich würde dies aber nicht mit einer Box lösen wollen, sondern viel einfacher. Nur dafür benötige ich einen Laden, welcher profisionell Kabel löten kann. Ich würde Y-Kabel machen, wo auf der einen Seite 2x female (für den TT) und auf der anderen Seite dann 2x male (ins Mischpult) und 2x female, wo dann die DVS-Systeme etc. eingesteckt werden können und quasi das Signal zu den male und den female durchgeschleift wird.

Habe im Internet schon rumgesucht, finde aber ein fertiges Kabel so nicht. Weiss auch nicht wirklich, ob das mit dem "durchschleifen" so funktionieren kann. Vielleicht kennt sich ja hier jemand etwas besser aus oder kennt vielleicht einen Shop/Onlineshop, wo man sowas machen lassen kann oder zumindest nachfragen kann.

Greets
Seb.

hab ich doch schon geschrieben mit so einem splitter kabel

Dann sag doch mal ne addi, wo man sich sowas anschauen/kaufen kann !!!

Wenn ich das richtig verstanden habe ist doch das Problem das die Technics Chinch Stecker nicht immer umgesteckt werden sollen, weil selbige sich abnutzen und zu bruch gehen.
Die Simpelste Lösung wäre doch einfach ein Chinch Verlängerungskabel an die Technics zu Stecken. Dann muss dieser Stecker nie mehr gelöst werden, sondern der ganze verschleiß fällt auf das Verlängerungskabel zurück. wenn das dann mal kaputt is ist das eine Investition von ein paar Euro.
Sicher nicht besonders elegant, aber it serves the purpose.

Zuletzt bearbeitet:
hol dir die multicore kabel von traktor scratch!

...flechtest dir ne schöne Halskette.

Oh man, anschließen sollst die dann... :p

Hmm, aber was soll ich den dann mit 2 Halsketten :D Scherzkeks

Hab gerade was gefunden und im Shop mal per Kontakt angefragt, mal sehn was die dazu sagen ... hier mal der Link:

http://www.dcskabel.de/advanced_search_result.php?sessID=mj0d13borud1ia10uu1sn14ee1&products_keywords=0080431&x=22&y=13

Da könnte man dann den Plattenspieler in den female, den male ins Mischpult und in den seitliche female dann das cinch zum interface ....

Liest den Thread überhaupt richtig!?
Du sollst das Teil einfach umdrehen.
Wenns geht top, wenn nicht tauscht des wieder um...

Stimmt, man kann ja den Output direkt zum Mischpult und die Geräte dann in die einzelnen Kanäle .... alles klar jetzt hab ichs geschnallt ... aber vielleicht klappts mit den Adapter oben auch ....

Ne, noch nicht ganz *g*
Du sollst die Eingänge als Ausgänge nutzen und umgekehrt.
Sprich den TT in den "Ausgang" und an die Eingänge da wo´s überall hin soll.

Sofern dort keine Sperrkreisläufe eingebaut sind ist es dem Strom total egal in welche Richtung er fließt und da heut zu Tage an jedem Teil gespart wird könnt ich fast darauf wetten das des löpt.

Neue Themen

Zurück
Oben