Suche: Kantenschutz (U Profil) für 18mm starke Siebdruckplatte...

G

Gast46961

Guest
Tja, in der Überschrift steht ja eigentlich schon die ganze Info!
Ich habe mir heut im Baumarkt Siebdruckplatten in 18mm stärke zuschneiden lassen, da ich mir damit meinen mobilen DJ Tisch bauen möchte. Soweit, so gut!
Nun wollte ich als Kantenschutz U Profil aus Alu dafür verwenden, aber bei uns im Baumarkt und auch im halben www finde ich leider keine U Profile, die ein innenmaß von 18mm haben.
19mm gibts bei uns im Baumarkt, allerdings sieht das kacke aus, wenn die Platte dünner ist, als das U Profil.... :mad:!

Deswegen meine Frage an die Bastler (und natürlich auch an alle anderen hier) : Hat jemand ne Idee, wo ich nen schönen Kantenschutz (muss nicht unbedingt aus ALU sein) für mein Vorhaben herbekommen kann :confused:
Will die Kanten nicht einfach so ohne Schutz lassen, denn durchen den permanenten Transport werden die sicherlich schnell in mitleidenschaft gezogen und brechen dann aus oder sowas :rolleyes:

Dann bin ich mal gespannt, was hier so für Ideen von euch kommen...gerne auch mit Bildern und/oder links aus´m Netz :D!

Und wenn du die Alu-U-Profile einfach mit Silikon zb anklebst, dann geht nach oben hin schon ma bissle was bei drauf, und unten bleibt dann halt ein knapper mm Überstand, den man mit Silikon auffüllen könnte.

Ja, das mit dem Silikon hatte ich mir auch schon überlegt und wäre dann, falls es wirklich kein 18er U Profil geben sollte, die letzte Möglichkeit, die ich machen würde/müsste..:!

Die Platten werden dann größer, aber du könntest Hartholzstreifen an die Kanten machen.

Oder du nimmst ein schmaleres U Profil und fräst von den Platten am Rand was ab, so das sie rein passen.

Die Platten werden dann größer, aber du könntest Hartholzstreifen an die Kanten machen.

Oder du nimmst ein schmaleres U Profil und fräst von den Platten am Rand was ab, so das sie rein passen.

Ok, das wäre natürlich auch noch ne Idee :)...!

Naja, im moment hab ich noch nen ganz anderes Prob....als ich im Baumarkt war und mir die Platten zuschneiden lassen habe, hab ich zwar die gesammtlänge richtig angegeben, allerdings die Platten dann in "falschen längen" kürzen lassen!
Wollte insgesamt 140cm länge, aufgeteilt auf 80+30+30 und die dann mittels Klavierband zusammenfügen, so dass ich das jeweils 30cm Stück auf das 80er klappen kann!

Ich Hornochse habe mir allerdings 60+40+40 Platten schneiden lassen, was ich also nicht mehr als kleines, "kompaktes Paket" klappen kann :mad::mad::mad:!
Jetzt darf ich wahrscheinlich nochmal zum Baumarkt, mir dann nochmal ne Platte in 80cm schneiden lassen und die beiden 40er, die ich ja schon hab, muss ich dann auf jeweils 30cm kürzen...man man man...wenn man ohne Nachzudenken einfach drauf los Quatscht im Baumarkt....

Ursprünglich soll das ganze dann so fertig aussehen (hab "diese Idee" bei jemand im Netz entdeckt und fand sie doch sehr praktisch)!

Nur leider find ich nirgends mehr das Millenium SL2005 "Tischgerüst" zu kaufen! Deswegen muss ich mir da dann noch was anderes ausdenken, wo ich die "Tischplatte auflege", um auf eine ungefähre Höhe von ca 85cm zu kommen....!

Anhänge

• 0.jpg
    0.jpg
    71,2 KB · Aufrufe: 349
  • 3.jpg
    3.jpg
    106,2 KB · Aufrufe: 395
20er alu winkel mit 2er stärke.
Frag einfach mal in ner normalen schlosserei nach (vielleicht nicht grade den Dorfschmied) wenn es der Baumarkt nicht führt (was ich mir fast nicht vorstellen kann)

Doppelklebeband und das zeug hällt bombe.

20er alu winkel mit 2er stärke.
Frag einfach mal in ner normalen schlosserei nach (vielleicht nicht grade den Dorfschmied) wenn es der Baumarkt nicht führt (was ich mir fast nicht vorstellen kann)

Doppelklebeband und das zeug hällt bombe.
Ahhh oben kante 2 mm unten kante 2mm
Macht 4mm zum abziehen. Also innenmass von 16mm richtig.

Tipp Eisenwaren Fachgeschärft müsste das Profil führen.

Ahhh oben kante 2 mm unten kante 2mm
Macht 4mm zum abziehen. Also innenmass von 16mm richtig.

Tipp Eisenwaren Fachgeschärft müsste das Profil führen.

Richtig.

Falsch. :p

U-Profil mit 18 mm "Nutbreite" ist extrem selten. Habe gerade mal geschaut und es gibt meist nur 17er und 19er.

Bei diesem Laden hier
http://www.aluservice.de/lieferprogramm/u-profile.html

kann man anfragen, ob die das liefern können. Laut deren Tabelle haben die ein 18er (22er Außenbreite, 2 mm Wandstärke) aber die verkaufen nicht an privat und für gewerbliche 250 Euro Mindestbestellwert. o_O

edit: Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil :D

http://www.accura-eisenwaren.de/profile/aluminiumprofile-eloxiert/u-profile.php

Die haben 18er ;)

Danke @ Eno!
Vllt hatte ich den Anbieter ja auch sogar in meinen Google Ergebnissen...allerdings hab ich wahrscheinlich nicht auf die Seite geklickt, da ich irgendwann, nach stundenlanger Suche, einfach die Nase voll hatte, immer wieder nur 17er oder 19er zu finden :D!
Danke, Danke für Deine (Such)Hilfe ;)!

Hey,
das Gestell, also den Tisch gibts beim großen T für ca. 50 euro, hab den auch aber der ist nicht wirklich stabil.. Wackelt ziemlich.

Habe mir vor nem Jahr für 50 Euro bei Thomann das Gestell von Milenium gekauft, das auf deinem Bild zu sehen ist. Ist dort als Keyboard ständer deklariert. Hab da mein Case mit Equipment drauf, das ca. 20 Kg wiegt, trotzdem wackelt das Ding ein bisschen. Würde also was anderes als Unterkonstruktion nehmen.

Habe mir vor nem Jahr für 50 Euro bei Thomann das Gestell von Milenium gekauft, das auf deinem Bild zu sehen ist. Ist dort als Keyboard ständer deklariert. Hab da mein Case mit Equipment drauf, das ca. 20 Kg wiegt, trotzdem wackelt das Ding ein bisschen. Würde also was anderes als Unterkonstruktion nehmen.

Achso, das meintest Du ;)...also meinste, das das Gestell nix bringen würde bzw nicht gut wäre?

Ich hab mir nun heute noch ne neue Siebdruckplatte mit den "richtigen" Maßen geholt, 80 x 60 und die beiden kleineren noch gekürzt!
Somit ist meine "Tischplatte" nun genauso, wie auf dem Foto oben. Brauche jetzt nur noch eine gescheite, klappbare und mobile Tischkonstruktion, wo ich dann die Platte mit meinem Equipment drauf platzieren kann!

Wenn ich nun nen anderen Keyboardständer nehme, hätte jemand ne Idee, wie ich die Platte darauf befestigen kann, ohne das man die Befestigung sieht und das man das auch wieder lösen kann?

Neue Themen

Zurück
Oben