Suche felxible/weiche spdif coax kabel mit Winkelstecker

Daniel Ventura

Mainstreamnutte
Reaktionen
8
hy,

ich suche genannte coaxkabel für digital Audio mit winkelstecker, konnte bisher leider keinen anbieter finden der sowas führt. meine jetzigen sind sehr steif und stehn ewig weit hinter den cdjs raus, das würd ich gern ändern.
kennt jemand nen anbieter?

vielen dank schonmal für eure hilfe!

Mal ganz doof, solange nicht optisch übertragen wird kannst doch ein stink-normales Cinch Kabel mit Winkelstecker nehmen, wenn's etwas besser sein soll mit Schirmung... oder täusche ich mich da jetzt in diesem Punkt?!

oder täusche ich mich da jetzt in diesem Punkt?!

nö, eigentlich nicht. auch wenn einem die highendaudioidioten was anderes erzählen.
prinzipiell ist ein digicoaxkabel auf einen wellenwiderstand von 75Ohm genormt. bei nem standard cinchkabel sollte es trotz abweichendem widerstand keine probleme geben. die diskussion darüber ist ohnehin ein sehr müssige und theoretische. in der zeit in der sich die ""audiophilen"" die köpfe deshalb heiss reden, höre ich lieber musik.

lange rede kurzer sinn: einfach mal ein audiokabel kaufen und ausprobieren oder selber eins bauen. rg179 kabel + passende stecker besorgen und zusammen brutzeln. dann isses sogar streng nach spec...

Würd jetzt auch zum Selbstbau Raten bei sowas speziellem wie Winkelsteckern. Wenn man keine 2 linken Hände hat, ist das kein Problem und man kann sich ein sehr hochwertiges Kabel nach eigenem Belieben zum schmalen Kurs bauen.

danke für eure antworten. die 75ohm will ich schon einhalten, dann gibt's auch keinen/kaum jitter. dass bei nicht genormten kabel erhöhte jitter werte zustande kommen ist nachweisbar. klar habt ihr recht, dass das auch mit normalem cinch geht aber ich hab gern das Optimum (solange es in nem vernünftigen Verhältnis steht).
ich denk ich werd mir selbst welche bauen ist ja kein act. andere Methode wären (möglichst kurze) winkeladapter, gibt's ja auch.

Wenn es für dich kein Akt ist selbst welche zu löten, dann würde ich von Adaptern absehen. So ein Adapter ist für die Signalübertragung nie vorteilhaft.

die 75ohm will ich schon einhalten, dann gibt's auch keinen/kaum jitter. dass bei nicht genormten kabel erhöhte jitter werte zustande kommen ist nachweisbar.
Wenn Du die hörst, sag mal Bescheid.
Selbst Digitalkopien haben 1:1 die selbe Wellenform, wenn man sie mal am Rechner vergleicht.

Aber Voodoo ist überall. ;)

Seit 20 Jahren nutze ich für Digitalübetragung 0815 Cinchkabel.

mal ne blöde frage ich bin grad dabei die zutaten für den selbstbau zu besorgen, müssen die buchsen auch 75ohmig sein wie das kabel, also müssen das spezielle sein oder sind das stinknormale cinchstecker?

prinzipiell muss auch der stecker auf (einen wellenwiderstand von) 75ohm genormt sein. in der praxis würde ich auch hier sagen: drauf gesch...

ich hab auch grad noch mal gesucht und behaupte: gar nicht.
wenn man auch noch ein wenig weiter sucht und weiter liest, wird einem auch klar warum: rca ist aufgrund der dimensionen und der verhältnise zwischen aussenleiter, signal und dielektrikum schlicht nicht geeignet. es geht einfach nicht. ende, aus.
man kann nur versuchen, den "schaden" so klein wie möglich zu halten, indem man die strecke durch den stecker auf ein minimum verkürzt und das komplette, unbeschädigte kabel möglichst weit durch den eigentlichen stecker führt. zudem darf man dann nicht löten, sondern muss crimpen und eben diese speziellen stecker gibts nicht oft. als winklelstecker vermutlich überhaupt nicht, da sie der idee der echten 75ohm komplett widersprechen.

anderseits ist sowas unter umständen auch einfach nur sehr wenig nachgefragt.

lustig daran ist wieder mal, dass die ganzen high-end vollpfosten hunderte von euros für kabel ausgeben, die bereits error by design sind.

Neue Themen

Zurück
Oben