Suche einfache gutklingende Stereosoundakrte

smove

smove

Power-User
Reaktionen
42
Moin,

also ich suche eine aktuell erhältliche (eventuell auch gebraucht bei Ebay)
Stereo PCI Soundkarte, die einen relativ vernünftigen Sound hat und nicht megateuer ist.

Verwendet werden soll diese Hauptsächlich um den PC an die Stereoanlage anzuschließen. Momentan läuft das über die Onboard Soundkarte, welche recht miserabel klingt.

Mehr braucht die Karte nicht können ;)

schonmal Danke für eure Hilfe

er wird ein PCI board haben. da das ding wenig kosten soll, kanns zb ne audigy sein, die in der simpelversion nicht viel kostet. wenn er irgendwann nen neuen rechner hat, kauft er sich ne neue PCI express karte, die dann auch nicht die welt kostet. bei ebay wird sowas gut gebraucht zu schleuderpreisen verkauft.

Ja gut, kommt natürlich auf die Ansprüche an.
Audigy würd ich jetzt nicht unbedingt als wertig bezeichnen.

Nenn mal ne Messlatte für den Preis.

Intern kann schon schrottiger klingen als ne AUdigy. Wobei selbst da die unterschide recht subtil sind und eher im Rauschabstand und Klirrfaktor zu finden sind.
Aber in der Tat, wenn ein Gammelsystem, schlimmer, PC-Boxen mit 1000 Watt PMPO da dran hängt macht es nur wenig Sinn.

was hast du denn aktuell als interne "soundkarte"?

Ich finde die Delta Audiophile 24/96 von M-Audio sehr gut, hab sie selbst noch zu Aufnahmezwecken in meinem Alten Quicksilver Mac drin. Neu liegt sie so bei 88,-€. Damit haste auch mal nen Preis :)

Ich finde die Delta Audiophile 24/96 von M-Audio sehr gut, hab sie selbst noch zu Aufnahmezwecken in meinem Alten Quicksilver Mac drin. Neu liegt sie so bei 88,-€. Damit haste auch mal nen Preis :)

Sind aber wohl paar viele Anschlußmöglichkeiten. Er will ja nur 1 anständigen Stereo-Out.

die karte hat auch nur einen Stereo analog ausgang. der andere ist digital.

Das 24/96 bezieht sich auf bittiefe und samplingrate, nicht auf die anzahl der I/O ;)

wenn du wenig geld ausgeben möchtest , und einen sauber sound möchtest , kann ich dir nur die terratec EWX 24/96 empfehlen.

die ist zwar schon etwas älter , hat aber einen sauberen unverfälschten klang.

alles ander vergleichbare , kostet wesentlich mehr.

also finde auch das für solch simple sachen die onboard reciht.
zur not noch asio4all und alles is schick.
ich mach meinen LIVEact sogar mit onboard jetzt :p

Ich habe seit ein Paar Jahren eine "Aureon 5.1" von Terratec in meinem Rechner. Zum Aufnehmen von Audiosignalen und Abspielen von Musik und Tonspuren reicht die alle mal.
Und sie ist sehr günstig, bei eBay gibt es die Karte z.B. für 19,90 € zzgl. 5,90 € Versand.

Ich habe zusätzlich noch ASIO-Treiber installiert, "ASIO4ALL".

115538.jpg

MfG -=twin2k=-

Vorsicht bei Terratec-Produkten.
Ich hatte in der Vergangenheit mehrfach Treiberprobleme. Also vorher genau recherchieren!

Och, um einfach Musik an nem Rechner zu hören sollte es auf nem XP Rechner keine Probleme geben...

@Steki: Ich bin geschockt ;)
Wie kannst du mit Onboard nen liveact machen und dann schimpfen das Vinyl im Club so viel besser als CD klingt. :D

Vorsicht bei Terratec-Produkten.
Ich hatte in der Vergangenheit mehrfach Treiberprobleme. Also vorher genau recherchieren!

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen (schreiben) das ich bis lang keine Probleme mit Treibern habe. Auch ASIO4ALL läuft einwandfrei mit der Karte.

Ich bin bis jetzt mit meiner EWS 88 MT sehr zufrieden.
Das ist ein 1 A Produkt und ich bereue keine Mark, die ich da reingesteckt habe.
Und die war damals teuer.

Aber das ist wohl der Punkt. Mit einer TV Karte von Terratec habe ich auch viel "Spass" in Bezug auf Treiber gehabt.

Das ist aber eben von Produkt zu Produkt unterschiedlich, leider, daher sollte man sich da gut informieren!

Tante Edith: Und die hat natürlich ab Werk Asio Treiber ;)

@ovi: keine angst, ich muss mir eh noch ne neue karte holen...btw: geh ich noch über n mackiepult als letztes. das sorgt wieder für analoge wärme :D :p

Ich hatte die Treiberprobleme bei Terratec mit dem Noxon Wlan Player...gab auch nie nen Update...Service = 0

Ansonsten hab ich auch ne Audigy Live und die ist echt ok, auch besser als die interne die ich auf meinem Board hab.

Ansonsten hab ich auch ne Audigy Live und die ist echt ok, auch besser als die interne die ich auf meinem Board hab.
Zur Creative-Treiberpolitik ist das gleiche zu sagen wie zu Terratec.
Dazu noch diese passende News von heute: http://www.heise.de/newsticker/Crea...r-fuer-seine-Soundkarten-vor--/meldung/105787

Lieber n paar Euros mehr in die Hand nehmen und dafür gescheiten Vista und x64 Support. Ich bin vor kurzem auf XP Pro x64 umgestiegen, ich kann ein Lied von Treiberproblemen singen...

bezieht sich auf den heise link:
LOL so blöd kann auch nur ein hersteller wie creative sein :D
wenn die es nicht raffe anständige treiber zu basteln, aber jeder dritte consumer user nach wie vor ihre schrottkarten benuzt, dann is das doch kein wunder das sich irgendwann leute hinsetzen und das selbst in die hand nehmen.
wobei mir auffällt das es im zuge von vista die bisher krassesten treiberprobleme bei allen herstellern durch die bank weg gab. von ungefähr kann das doch auch ncih kommen oder?