Suche DJ Hardware

P

philo80

Mitglied
Dabei seit
31 Aug 2014
Beiträge
7
Reaktionen
0
Hallo,
Ich bin neu hier.
Ich bin seit 15 Jahren in der Branche dabei und hab eigentlich auschliesslich mit CDs aufgeleg. Aber die Schlepperei nervt langsam etwas....
Ich bin erwas Audiophob und komm mit mp3 s als format nicht klar. Da krieg ich selbst bei 320kb Ohrenkrebs. Da ich überwiegend in grosseren Clubs auflege hab ich auch generell gute Anlagen.
Ich bin gerade dabei alles in Flac zu rippen. Das lossless format klingt nahezu identisch wie das orginal und kommt für mich als alternative in Frage.

Jetzt brauche ich ne dementsprechende Soindkarte. Controller ist nicht wirklich notwendig, da ich wenig mixe. Unsere songs haben einen Anfang und ein Ende.
Da spar ich gern am controller für nen bessseren sound.
Software nehm ich traktor 2. Gefällt mir sehr gut.

Könnt ihr mir was empfehlen? Preis 100-200. Die preiswertere wäre mir natürlich lieber. Externe soundkarte!

Danke schonmal für tipps!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich jetzt mal selbst informiert. Die Audio 6 von Native Instruments wäre glaube ich ein gutes Gerät.
Meint jemand die Audio 2 die doch deutlich günstiger und kompakter ist reicht mir aus?
LG
 
Wenn Du so Audiophob bist, dann würde ich Dir eine Soundkarte von RME empfehlen. Die Audio 6 oder 2 ist für Deine Ohren nicht ausreichend. Allerdings kommst Du da mit 200Euro nicht hin. Alles andere wäre quatsch. Es nützt ja nichts, wenn Du auf Grund des schlechten Klangs der MP3 auf Flac umsteigst (verstehe allerdings nicht warum, ich hätte in dem Fall WAV genommen), dann aber eine billige Soundkarte hast. Wenn, dann sollte schon die gesamte Kette gut sein.
 
@ Patrick

Kann man Wave im Gegensatz zu Flac überhaupt vernünftig taggen?
Falls nein würde ich such zu Flac greifen...
 
@ Patrick

Kann man Wave im Gegensatz zu Flac überhaupt vernünftig taggen?
Falls nein würde ich such zu Flac greifen...
Nein, das geht nicht. Das ist leider der große Nachteil.

Soweit ich weiß, speichert Traktor trotzdem Tags zu dieser Datei. Allerdings nicht in der Datei, sondern in einer extra Traktor Datenbank-Datei. Hat aber den Nachteil, dass dieses Tags dann nur in Traktor funzen.
 
Ok, dann hatte ich das noch richtig in Erinnerung ☺
Wollte mich demnächst mal dran machen und meine CD Sammlung zu digitalisieren.

Bin noch unschlüssig wegen dem Format.
Digital nutze ich eh nur zu Hause - da wird wohl 320 kbit reichen...
 
Ich habe meine CDs alle als WAV gerippt. Bei den heutigen Speicherpreisen ist das ja kein Ding mehr.

Das hat den Vorteil, dass ich aus diesem Format in alle anderen Formate umwandeln kann.
 
Flac oder Wav stand für mich auch zur Diskussion. Die Klangunterschiede sind aber im praktischen Einsatz zu vernachlässigen. Wir haben das mal getestet ( Erst in Wav konvertiert und Flac und dann wieder auf CD) . Das Thema Tags war für mich auch dann mit ausschlaggebend.
Die RME Platten sprengen meinen finanziellen Rahmen bei weitem. Beziehungsweise werd ich vermutlich von meiner Frau geköpft :)
Hardwaretechnisch kenn ich mich leider nur wenig aus. Ich seh online ne Alternative die Erschwinglicher ist.
Auf die schnelle sagt mir Gogle im Netz die Soundkarten von Echo sein Preisleistungstechnisch sehr gut.

Aber vielleicht hat ja noch jemand ne Idee. Ich benötige nur 2 Ausgänge und nen Kopfhörerausgang. Den anderen Schnick Schnack nutze ich nicht. Und kompatibel zu Traktor sollte die Karte sein.
 
FLAC vs WAV. WTF. Goldohren hier? Formate, die der mathematischen Definition nach keinen Unterschied machen.
Legst Du nur Klassik auf, dass 320 nirgends reichen? Den bestandenen Doppelblindtest würd ich ja gern sehen. Aber gut, bei Religion hilft keine Argumentation weiter.

@WAV Dann aber so essentielle Dinge wie Tagging nicht unterstützten. Viel Spaß mit den Dateien in anderen Programmen als dem der Datenbank. Oder ner kaputten DB :rolleyes:
 
So grob gesagt komm ich aus der Rocksparte. Die meisten glauben es nicht. Aber im direkten Vergleich zwischen mp3 320 auf cd gebrannt, Flac und Wav auf CD gebrannt fand ich auch sehr erschreckend. Gemacht haben wir das um daselbe Wiedergabegerät zu nutzen. Die Testanlage beschallt eine 3000 Gäste Location auch an Konzerten. Dynacord, mehr weiss ich nicht drüber.
Aber hier gehts ja nicth um Religion wie du sagst. ICh brauch einfach ne gute Soundkarte die meinen Bedürfnissen genügt.
 
Du hast den Beitrag von Danny nicht verstanden.

Es geht darum, dass man keinen Unterschied zwischen Flac und Wav, geschweige denn einer 320er MP3 hört (kein A/B Vergleich). Denn diesen hören noch nicht einmal Testhörer von diversen Hifitests, und deren Anlagen kosten einige k€.
 
Ich will nicht mal in Abrede stellen, dass es Musikmaterial geben mag, bei dem selbst hohe Bitraten noch nicht originalgetreu abbilden. Manches ist wirklich sehr komplex und dynamisch, wo die Codecs Dynamik eindampfen oder Hallräume bspw. nicht 1:1 abbilden.
Aber es ist auf der anderen Seite erschreckend, wie gut die hoch ausgereizten mp3s und AACs schon bei niedrigen Bitraten sind. Ich hab neulich erst wieder Doppelblindtests zwischen 320 und 160 gemacht und in großen Teilen keine Unterschiede hören können. Die Präzision in allen Bereichen war für mich nicht unterscheidbar.
2 Tracks in einer DAW parallel, abwechselnd solo schalten. Gehört mit DT 880, HD 25 und KH 120 an MOTU 828 MK3 und G100 Amp.

Daher lässt sich sagen, dass die allermeisten Behauptungen CD vs. hochbitratig-verlustkomprimiert Autosuggestion sind: "Ich weiß, was da gerade spielt und deshalb bilde ich mir gerade auch einen Unterschied ein. Mindestens, um die teure Anschaffung vor mir selbst zu rechtfertigen". Daher sind auch esoterische Kabeltests (am besten noch digital) nicht ernst zu nehmen. Jeder Physiker nimmt einem das auseinander. Nach allem, was ich gelesen habe, kannst du FLAC/ALAC in WAV/AIFF zurückwandeln, invertieren und es wird sich im Downmix perfekt ausnullen = absolute Identität.

…Was aber alles nicht dagegen spricht, eine ausreichend hochwertige Wiedergabekette zu benutzen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ich liebe diese Foren....... Sogar mein Barkeeper hatte bei dem Test den Unterschied gehört. Aber egal jetzt. Nen Tip wegen ner Soundkarte hab ich immernoch nicht ^^
 
Die Liebe beruht jetzt sicher auf Gegenseitigkeit :>
 
Ach ich liebe diese Foren....... Sogar mein Barkeeper hatte bei dem Test den Unterschied gehört. Aber egal jetzt. Nen Tip wegen ner Soundkarte hab ich immernoch nicht ^^

Das ist natürlich ein Argument wenn es der Barkeeper gemerkt hat ☺

Wieviel Ausgänge braucht Deine Soundkarte denn?
Mit Focusrite habe ich bisher ganz gute Erfahrungen gemacht.

Gibt es auch in Deinem angedachten Budget!
 

Neue Themen


Zurück
Oben