hallo erstmal an alle.
bin neu hier und hab mich soeben registriert, nachdem ich durch eine googlesuche auf diesen thread gestossen bin.
möchte mich hier mal kurz einklicken, da ich ebenfalls auf der suche nach einem neuen audiointerface bin bzw war. what ever…
arbeite aktuell auch mit ableton live und einem win7 64bit os. als audioface nutze ich mom noch das emu 0404 usb, was jetzt aber wegkommt, da ich damit total unzufrieden bin. knackser, zu hohe latenzen und einfach miese treiber. bah!
vorweg - RME ist definitiv eine klasse für sich und top (in jeglicher hinsicht) – GRINS!
hab jetzt einige tage diverse tests im netz durchgelesen und mir ebenfalls die kundenrezessionen und die technischedetails durchgeschaut.
zunächst waren meine fühler auf den motu hybrid gerichtet gewesen. definitiv ein gutes gerät, welches unter mac os von vielen profis sowohl im homestudio als für liveauftritte genutzt wird. nachdem ich aber gelesen hatte, dass es wohl treiberproblem unter win7 gibt und man in der preisklasse (+-) bzw. nahezu ein rme spielzeug haben könnte, z.b. das babyface, war dieser dann für mich out.
anmerung: ich geh grundsätzlich von einem win7 os aus. Unter mac os sieht die ganze sache wieder anders aus.
danach hab ich mir die neuen focusrite interfaces angeschaut, die sicherlich auch gut abgeschnitten haben und auch gute werte haben. am end hab ich mir dann aber die frage gestellt. wozu - wenn ich für 188€ das kontrol1 haben kann, welches ebenfalls einen ordentlichen sound, ein guten chipsatz und gute treiber bietet... nehm ich doch lieber das.
Habe seit über 2 jahren das audio 8 interface und bin damit schon sehr zufrieden.
da auch überwiegend die sounds, die ich in ableton nutze oder mache, ausschließlich mit software synthis entstehen und ich lediglich ein microfon eingang brauche, ist das ni kontrol 1 perfekt!
folglich würde ich im preisrahmen von 200 euro folgende empfehlung abgeben.
1. NATIVE INSTRUMENTS KONTROL 1 – 188 EUR
2. FOCUSRITE SAFFIRE 6 USB – 169 EUR
3. M-AUDIO FAST TRACK PRO – 159 EUR
PS: die frage ist immer, was will man damit machen, was braucht man
und in welchem rahmen (homestudio/live/etc) ? verdient man seine brötchen (teilweise) damit? Und schließlich: PC oder MAC!? ;-)
Cheers!