suche 4 kanalmixer

hi leute,
bin auch auf der suche nach einen neuen 4 kanal mixer und sollt nich mehr als 400-500 piepen kosten. Einsatzgebiet wird hauptsächlich meine eigenen 4 wänden sein. Der musikstyle ist house und techno. Effekte wären ganz nett, aber kein muss.
Kenn mich leider nicht so aus mit den mixern, bin jedoch bei den durchstöbern von diesen forum auf ein paar gekommen, wo man relativ gutes nachsagt.

1. Urei 1603 ( würdet ihr den überhaupt noch kaufen wird ja anscheinend nicht mehr hergestellt)

2. Reloop RMX 40

3. Vestax VMC 004

oder wurdet ihr mir doch was ganz anderes empfehlen ?

danke schonmal im vorraus.

@Quemax:

Urei 1603:
Wenn du über den gutes gelesen hast, dann hast du nur den Anfang der Threads gelesen. Alle haben gejubelt, als der rauskam. Klang war den meisten sehr gefällig. Mittlerweile hört man wirklich reihenweise von Ausfällen an den verschiedensten Stellen. Produktion wurde nach kurzer Zeit eingestellt.

RMX 40:
In der Blackfire-Version durchaus empfehlenswert FÜR DEN PREIS. Mein Fall isses nicht, da gefällt mir der PMC280 deutlichh besser.

Vestax VMC 004:
Naajaa, hatte ihn mittlerweile öfter unter den Fittichen, so richtig kann ich nicht empfehlen dafür Geld auszugeben. Potis sitzen schön fest, sind einigen aber zu klein, Fader könnten besser sein. Ausreichend für die Preisklasse.

Alternative: Vestax PMC 280
Der hat alles, was du dir (wie bisher geäußert) wünschst. Effekte, 4 Kanäle und mittlerweile für 500€ zu bekommen. Die ist er mMn Wert. Hat die gleichen kleinen Potikappen, wie der VMC, wie gesagt, sie sind manchen Leuten zu klein. Ich hab recht dünne Finger und finde sie noch ganz ergonomisch. Jedenfalls sehr stabil! Die Fader sind das beste, was ich in der Preisklasse kenne, auch der Crossfader! Sehr ergonomisch und einfach tolle Haptik.

@Andy:
Wenn nur die beiden zur Auswahl stehen, dann empfehl ich dir den NUO5.

@BEIDE
KLICK

hey. Also hier nochmal. Ich biete meinen pmc280 an. Will zu Weihnachten nen djm kaufen. Also einfach melden wenn Interesse besteht. Mixer ist am Marktplatz.

Kann einer einen Mixer empfehlen, der midifähig ist? Würde den in Verbindung mit 2 CDJs + Traktor Pro nutzen wollen. Muss ja vielleicht nicht unbedingt gleich ein Xone92 sein, wäre über Alternativen erfreut :D

Preisklasse kann auch gerne gehoben sein, Qualität auch, sollte schon bisschen ambitionierter veranlagt sein.

€dit hab gerade schon Korg Zero4 und den Nuo4 gefunden. Andere Stimmen?

Zuletzt bearbeitet:
Wie wärs mit nem stinknormalen 4 Kanal Mixer und dann links und rechts davon zwei Allen & Heath Xone 1D?
Ansonsten kann ich dir nur den Korg zero 4 empfehlen, aber der kann schon wieder fast zuviel.

Edit: Woran ich grad gar nicht gedacht habe. Pioneer DJM 700!!! Für deine Zwecke optimal. Ich seh gerade dein Profil, willst du direkt am Anfang gleich mit Traktor loslegen. Ich würde erstmal nur mit CDs anfangen um das beatmatchn und das andere Handwerk zu lernne, und dann erst auf Traktor umsteigen. Wie lange legst du schon auf?

Zuletzt bearbeitet:
Warum erstmal nur mit CDs anfangen? Ich hab hier meine CDs und meine Mp3 und wollte da irgendwie versuchen die Brücke zu schlagen und nicht nur mit Mp3s auflegen.
Und wollte gleichzeitig auch nicht mit Timecode Vinyls arbeiten.

Halt CDJs und Traktor Pro, nur jetzt noch nen passenden Mixer dazu, so dass ich da auch mit der Hardware nicht in die Bredouille komme. Aber irgendwie scheint das nicht so zu funktionieren, wie ich es gerne hätte.. ;)

Weil bei Traktor Pro Anfänger versucht sind den Sync Button zu benutzen, deshalb!
Warum funktioniert es nicht. Bei mir zu Hause wird Traktor Scratch pro über vier Decks gesteuert. Klappt einwandfrei.
Du hast aber schon das normale Traktor Set mit Audio8DJ oder? Und nicht ne warez Version sondern das Original?
btw: wie lange legst du schon auf?

Ja keine Sorge, ich hab eine legale Kopie von Traktor Pro. Ich habe sogar das Handbuch gelesen. ;) Lege noch nicht lange auf, habe aber Blut gelegt und will mehr. Jetzt steht halt nur die Entscheidung an zwischen TP und TSP sowie der entsprechenden Hardware ;)

Ich behaupte ja nicht, dass es mit TSP nicht funktionieren würde. Aber TP habe ich kennengelernt mit seinen Möglichkeiten, allein das ganze Rumgefummel an Effekten und Arbeiten mit Cues. Und natürlich macht der Sync es einem um einiges leichter, zumindest weil meine Tracks einen für mich sehr guten Beatgrid haben. Aber zumindest das Beatmatchen bekomme ich auch ohne Automatismen hin.

Ich gebe zu, dass ich da nicht weiß, inwiefern das mit TSP genauso funktionieren könnte.

Möglichkeit 1: TP, Midi-Interface (bzw Mixer), alles mappen und los gehts (schonmal einer CDJs mit nem Xone3D kombiniert? :D)

Möglichkeit 2: TSP, dazu CDJs, Mixer..

Finanziell kommt es aufs Gleiche rauf, es sei denn ich will umbedingt 1000er und nen DJM800 haben. dann wäre es selbst teurer als ein Xone3D mit 2x 400er ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja keine Sorge, ich hab eine legale Kopie von Traktor Pro. Ich habe sogar das Handbuch gelesen. ;) Lege noch nicht lange auf, habe aber Blut gelegt und will mehr. Jetzt steht halt nur die Entscheidung an zwischen TP und TSP sowie der entsprechenden Hardware ;)

Ich behaupte ja nicht, dass es mit TSP nicht funktionieren würde. Aber TP habe ich kennengelernt mit seinen Möglichkeiten, allein das ganze Rumgefummel an Effekten und Arbeiten mit Cues. Und natürlich macht der Sync es einem um einiges leichter, zumindest weil meine Tracks einen für mich sehr guten Beatgrid haben. Aber zumindest das Beatmatchen bekomme ich auch ohne Automatismen hin.

Ich gebe zu, dass ich da nicht weiß, inwiefern das mit TSP genauso funktionieren könnte.

Möglichkeit 1: TP, Midi-Interface (bzw Mixer), alles mappen und los gehts (schonmal einer CDJs mit nem Xone3D kombiniert? :D)

Möglichkeit 2: TSP, dazu CDJs, Mixer..

Finanziell kommt es aufs Gleiche rauf, es sei denn ich will umbedingt 1000er und nen DJM800 haben. dann wäre es selbst teurer als ein Xone3D mit 2x 400er ;)

Du hast also TP und jetzt steht die Entscheidung an zwischen TP und TSP jaja alles kloar.

Du hast also TP und jetzt steht die Entscheidung an zwischen TP und TSP jaja alles kloar.

Wo ist dein Problem?
Entweder ich bleibe bei TP und mache es mehr digital oder ich arbeite mit TSP und arbeite dann mit Timecode. Verstehe jetzt nicht, wo dein Problem liegt. Und ich muss mir von dir hier nichts unterstellen lassen.
Es geht mir jetzt hier nur um die grundlegende Entscheidung, ob ich mich von CDs verabschiede und komplett digital werde und mir ggf ein gutes Midi-Interface hole, wobe ich da dann einfach gerne wissen würde, ob ich problemlos auch noch 2 CDJ betreiben kann. Was kein Problem sein sollte, nur ist da für mich noch die Frage wie das mit den Midisignalen aussieht. Also, ob ich damit in TP was anfangen wenn das ggf über nen Xone3D läuft

ODER
ob ich mir halt nen vernünftigen Mixer mit ner Effekteinheit hole und da 2 CDJs dran, aber dann muss ich auch TSP nutzen..

Vielleicht verstehst du die grundlegende Frage... Geht mir primär darum, ob ich, wie in Variante 1 beschrieben, die midifähigen CDJs mit z.B. einem Midiinterface wie dem Xone3D oder einem midifähigen Mixer zusammen in TP nutzen kann, sprich mit den CDJ nicht nur die CDs, sondern auch MP3s manipulieren.

Also hatte ja zwei Mixer erwähnt.
den Ecler nuo 5 und den Pioneer 600er.
Habe beide nochmals getestet und muss sagen sind beide in Ordnung.

nun dachte ich an was anderes.
undzwar noch 200 euro draufzulegen und nen Pioneer Djm 700 zu holen.
Von den Features würde der auch reichen für mich.

Kann da jemand zu dem Pult was sagen???

Also Klangmäßig, Fader und Potis?

Ja keine Sorge, ich hab eine legale Kopie von Traktor Pro. Ich habe sogar das Handbuch gelesen. Lege noch nicht lange auf, habe aber Blut gelegt und will mehr. Jetzt steht halt nur die Entscheidung an zwischen TP und TSP sowie der entsprechenden Hardware

xD sorry aber das hört sich komisch an ^^

Zu deiner Mixer frage, warum steigst du gleich mit dem absoluten Maximum ein, wenn du gerade erst angefangen hast. Ich würde erstmal mit nem guten zwei Kanal mixer z.B. dem Pioneer DJM 400 anfangen und zwei Pioneer CDJ 400 (die haben Midi Funktion für TP)

Aber gleich mit Xone 3 D oder Pioneer 800er einsteigen ist schon echt bisschen krass.

Ach ja du weißt schon dass, wenn du TP hast du nicht einfach Timecode CDs kaufen kannst, und das geht. Soweit ich weiß brauchst du TSP um Timecode nutzen zu können.

Kann einer einen Mixer empfehlen, der midifähig ist? ...
€dit hab gerade schon Korg Zero4 und den Nuo4 gefunden. Andere Stimmen?
Die Zeros sind recht klapprige Pulte, DEN Preis mMn echt nicht wert. NUO 4 ist okay, wenn dir die paar Regler langen (kann ja durchaus sein).

Günstige Alternative (siehste vnna, jetzt empfehl ich den auch mal) wäre der Behringer DDM4000. Da sind alle Regler MIDI-Fähig und die Verarbeitung und der Klang haben sich gegenüber der früheren DJX-Serien dolle gebessert. Hier kann man schon zugreifen (vor allem im Vergleich zum Korg).

ALLERDINGS frag ich mich, warum du UNBEDINGT die Midifunktionen im Mixer haben willst? Hol dir doch einfach deinen Lieblingsmixer und dazu einen MIDI-Controller, der genau so viele Knöpfe und Regler hat, wie du brauchst. Ich find diese optionalen Methoden wesentlich besser, da du ann im Club immer mit dem dortigen Mixer arbeiten kannst und nur deine MIDI-Consolen mitbringen brauchst. Außerdem kannst du dir dein perfektes Setup viel individueller zusammenstellen, als es mit den wenigen MIDI-Mixern möglich ist.

Dass da nebenher CDJs laufes ist eh überhaupt kein Problem. Stecken am Line-Eingang des Mixers und fertig.

Lege noch nicht lange auf, habe aber Blut gelegt und will mehr.
Na dann hoff ich mal dass du's wiederfindest, wenn du es mal dringend brauchst... :d

Also hatte ja zwei Mixer erwähnt.
den Ecler nuo 5 und den Pioneer 600er.
Habe beide nochmals getestet und muss sagen sind beide in Ordnung.

nun dachte ich an was anderes.
undzwar noch 200 euro draufzulegen und nen Pioneer Djm 700 zu holen.
Von den Features würde der auch reichen für mich.

Kann da jemand zu dem Pult was sagen???

Also Klangmäßig, Fader und Potis?
Naja, wat willst'n wissen? DJM600 ist klanglich weit abgeschlagen. An den Potis und Federn hat sich jetzt nicht soooooooo viel geändert. Da sticht der NUO eher heraus (den du ja nun auch schon kennst)

Der 700er ist halt grundsätzlich nur n 600er mit wesentlich besserem Klang und Midi-Funktionen. Und ohne Masterfader.

Ich hab gehört,dass das Behringer DJX-700 ein ganz netter Mixer sein soll.Mein Kumpel hat aber gesagt das die Verarbeitung zu wünschen übrig lässt^^
Les dir am besten ma ein paar Testberichte durch.Das DJX-700 kostet auch gerade mal 170€.
MfG

Ich hab gehört,dass das Behringer DJX-700 ein ganz netter Mixer sein soll.Mein Kumpel hat aber gesagt das die Verarbeitung zu wünschen übrig lässt^^
Les dir am besten ma ein paar Testberichte durch.Das DJX-700 kostet auch gerade mal 170€.
MfG

Das aber nich ernst gemeint von dir, oder:confused::eek:

MfG

Jo, is wirklich ganz nett... Wenn man vorsichtig mit ihm Umgeht, dann taugt er sogar als Briefbeschwerer, oder man kann auch Super die Schaufensterscheibe vom Musikladen damit einschmeissen, wenn man sich nen Mixer klauen möchte, mit dem man auch auflegen kann...

Ne, mal im ernst, das Teil ist in der DJ-Szene so ziemlich sprichwörtlich für Schrott... Der Metallgewordene Satan sozusagen... :D
Dieser Mixer ist nach meinem Gefühl hauptverantwortlich für den schlechten Ruf der Firma Behringer, daher auf jedenfall FINGER WEG!

Für nen 4 Kanäler musst du einfach 300€ Neupreis rechnen... Für 325 bekommst du den Behringer DDM 4000, und damit kann man dann wirklich arbeiten...