Sowohl bei Icon über
www.sound-service.de als auch bei KRK über Musik Meyer Vertrieb gibt es Controller für ein Setup, bei ERGO sogar mit Einmeßmikrofon dieses dänischen Systems, welches dann bis zu 1024 Filter im Raum setzt.
Icon Pixel Sub
KRK 10 Sub A
Focal Frankreich
Genelec
Geithain
Wobei der KRK noch recht günstig ist.
Diese Systeme bringen doch nur was, wenn der Nutzer GANZ genau weiß, was er tut und dann eben die entsprechenden Einstellmöglichkeiten am Gerät hat. Womit das Ergo z.B. schon mal rausfällt.
Wenn ich meine Abhörposition oder meinen Raum mit einem Messsystem einrichte, dann mach ich das nur für den Frequenzgang aber ohne Zeitbasis. Damit kann ich mir wunderbare nachschwingende Moden, in deren Auslöschung ich meinen Hörplatz habe, anheben, was dazu führt, dass ich deren ellenlanges Ausschwingen NOCH schlimmer anrege, als vorher.
Es gibt ganz gute Einmesssysteme, die bis ins Kleinste einstellbar sind, aber die kosten dann auch 4-stellig. Und auch die bringen nur was, wenn ich bereits einiges in den Raum investiert habe und wie gesagt weiß, was genau ich erreichen will und wie ich das schaffe. Sie sind stets das letzte Mittel der Korrektur.
Wie viel dieser Tontechniker so über Akustik weiß ist wohl ungeprüft, da sich jeder so nennen kann. Ein Vorhang ist so ziemlich das letzte, was ich als raumakustische Maßnahme einsetzen würde. Ich rate, wenn genug Füllmaterial vorhanden ist, nach wie vor zu teils offenen, teils geschlossenen Bücher/Plattenregalen in passender Aufstellung. Die bringen mehr als die meisten Absorber, und wenn man dann noch welche braucht, kann man diese kleinflächig und präzise einsetzen und muss nicht für sinnlose Unsummen seinen Raum damit zukleistern. Diesbezüglich befinde ich mich jedenfalls in Kongruenz zu einigen mir bekannten Leuten, die tatsächlich einen Master/Diplom in der Akustik haben und nicht nur selbsternannte Tontechniker sind.
Exakte Beratung geht nicht ohne exakte Daten und Skizzen zum Raum. Ansonsten kann ich BassTi wie so oft nur bestätigen, ohne entsprechende Maßnahmen kann man eigentlich fast jeden Sub kaufen und ohne entsprechende Hörerfahrung wird es oft passieren, dass er zu laut eingestellt ist. Aber wie gesagt, wenn die Begebenheiten passen, find ich es sinnvoll, ein paar Einstellungsmöglichkeiten am Sub zu haben.