Studiumsrichtungen im Veranstaltergewerbe

D

Dowi

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
9 Aug 2011
Beiträge
83
Reaktionen
0
hey leute,

Ich besuch jetzt die 11. Klasse gymnasium und will mich langsam mal irgendwie festlegen in welche Richtung ich mich beruflich entwicklen will.
Über mein Hobby als Dj bin ich auch schon in das Veranstalungsgewerbe gerutscht. Bei verschiedenen Abipartys letztes Jahr habe ich mitorganisiert und auch schon
bei diversen Partys in unserer örtlichen Disco (Zwar lief das ganze offiziell immer über einen Freund der schon 19 ist, allerdings habe ich auch einen Großteil mitorganisiert).
Nun war ich am überlegen ob man sowas auch beruflich irgendwie machen kann. Natürlich - Öffentliche Partys veranstalten geht immer mit den richtigen Unterlagen usw. - aber gibt es auch Studienwege, die in diese Richtung laufen?
Evtl. auch als Duales Studium?
Oder doch lieber etwas ganz anderes studieren/lernen und die Partys 'nur' nebenher organisieren?

Das ganze ohne Ausbildung oder ähnliches zu machen und dann noch nicht mal etwas anderes in der hand zu haben, will ich nicht machen, man weiß ja nie - was ist wenn das geschäft damit nicht mehr läuft etc.?

hoffe ihr könnt mir ein bisschen was vorschlagen

lg
Dominik :)


ps: ich weiß falscher thread, aber was fällt euch für Dominik Weikert als Dj-Name ein? Im anderen Thread kommt meistens nur Müll raus :D
Musikrichtung: electrohouse, vocalhouse...
 
Ich studiere momentan Kultur & Management in Görlitz (http://wwwcms.hs-zigr.de/de/Studienangebot/Studiengaenge/Kultur.html), ist meiner Ansicht nach etwas theoriebelastet und zu wenig Praxis, aber die kann man sich im Spielplatz Görlitz auf jeden Fall aneignen. Wer die Eier hat, hat damit Chancen und du kannst ja parallel bei einem der lokalen Veranstaltern arbeiten, wenn dir das Event-Management am wichtigsten ist.

Auf jeden Fall gibts noch nen Schlag oben drauf, der für die Zukunft auch noch einen Weg nach oben lässt. So sehe ich das. :)
 
Wieso studiert man sowas?

Eig. rutscht bzw. kommt über Connections in die "Branche" oda sehe ich da was falsch?:confused:
 
Hei ich studiere ab Frühjahr 2012 in Berlin Medienmanagement. Im 2.ten Semester muss ich dann einen Schwerpunkt wählen.
http://www.macromedia-fachhochschule.de/studium/studiengaenge/medienmanagement.html

Ich werde mich zwischen Internetmanagement, Sport-und Eventmanagement und Musikmanagement entscheiden

Leider wird solch ein Studium hauptsächlich nur an privaten Hochschulen angeboten..soweit ich weis

lg
 
Wieso studiert man sowas?

Eig. rutscht bzw. kommt über Connections in die "Branche" oda sehe ich da was falsch?:confused:

...aber nicht jeder hat Connections.. und wenn man eine fundierte Ausbildung in diesem Berufsbild hat dann ist das auf alle Fälle nicht schlecht...
 
Empfehle dir erst mal ein paar Praktika zu absolvieren in den Sommerferien.
Dann entscheide dich, ob du immer noch Lust drauf hast.

Suche dir allerdings keine kleine Veranstaltungsunternehmen, die die Dorfdiscos machen sondern größere, wo du mit anpacken musst.
 
Also ich für meinen Teil studiere Maschinenbau. Auch wenn ich vielleicht nach dem Studium nicht unbedingt im Veranstaltungsgewerbe arbeiten will, bringt man so schon ein gutes Vorwissen mit. Und: Die ganzen statischen Berechnungen (z.B. bei Bühnen, Traversen, etc. pp) kannst du dann auch selbst machen.
Ich denke Maschinenbau ist eine Möglichkeit von vielen in dieses Gewerbe zu rutschen.
 
@hoschi: Natürlich gibt es genügend Möglichkeiten als Quereinsteiger und ohne Ausbildung reinzurutschen. Deshalb ist zum Beispiel das Studium Kultur & Management auch weniger Praxis, sondern eben BWL und Kulturgeschichte. Das ganze theoretische Hintergrundgedöns, das für 'höhere' Stellen qualifiziert. Vor allem deshalb, weil man eben - zugegeben: nur auf dem Papier - das Wissen um diese Dinge hat und nicht wie andere nur von Eigenleistung und DIY sprechen kann.

Weiterhin ermöglicht das Studium den Studentenstatus und - für einige - BAFÖG. Man hat also eine Finanzierung und einen begrenzten Zeitraum in dem man sich auch unabhängig vom Studium durch Praktika und Projekte selbst weiterbilden und viel lernen kann.

Mit dem Studium alleine ist es nicht getan, aber das Netzwerk, dass man sich währenddessen ausbauen kann, die Fähigkeiten, die man sich aneignet, weil man eben das macht, was man machen will, im Falle des Studiums in Görlitz das Auslandssemester, die zwei Sprachen die man lernt... das macht schon viel aus und bringt auch mehr, als nur seine kleinen Dinge hochzuziehen in der Hoffnung, eines Tages sein Geld damit zu verdienen :)
 
War auch mal vor dieser Entscheidung und habe mich dann für mein anderes Hobby neben dem DJing entschieden. Studiere Physik, ist zwar ziemlich zeitaufwändiges Studium aber zum Organisieren finde ich immer wieder Zeit.

P.s. In die wirkliche lokale Insider - Event - Szene kann man nur hineinrutschen. Ich glaube kaum, dass die Lokation, Personal und Managment Geheimtipps und Tricks jeder Stadt in einem Studium gelehrt werden.

Und genau diese Tricks unterscheiden dann oft ob es ein flopp oder top wird.
 
Das Netzwerk des Studiums ist aber eben genau ein Teil dieser Szene. Nach über 12 Jahren des Studienganges finden sich so viele unterschiedliche Charaktere in der Liste der Alumni: Die einen machen Parties, andere Goethe-Institut, wieder andere arbeiten bei Verlagen oder in Schulen und das über den ganzen Globus verteilt.

Zugegeben, es garantiert für nichts, also mit Sicherheit sagen zu können: Ich geh jetzt nach Regensburg und dort ist ein ehem. KuMa-Student der sich mit der Partyszene auskennt. Aber selbst das kann ich auch noch nach dem Studium machen und dann - so sehe ich das - bringt man eben den Kontakten auch noch zertifizierte Befähigung hinzu.

Kann man das mit seinem Charakter und seiner Art bestätigen, schlägt das ein wie Bombe.
 
Zugegeben, es garantiert für nichts, also mit Sicherheit sagen zu können: Ich geh jetzt nach Regensburg und dort ist ein ehem. KuMa-Student der sich mit der Partyszene auskennt. Aber selbst das kann ich auch noch nach dem Studium machen und dann - so sehe ich das - bringt man eben den Kontakten auch noch zertifizierte Befähigung hinzu.
Und was machst du dann in Regensburg? Wusste garnicht, dass wir hier so nen Studiengang haben :confused: Hab ich wohl was verpasst...
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben