Studium: Kostenerstattung für Benutzung von Verkehrsmitteln

jupp

jupp

CD DJ
Reaktionen
0
Moin,
ich wohne derzeit in NRW und ich möchte zum kommenden Wintersemester in Dresden studieren. Weiß vllt. jemand von euch ob ich dennoch ein Anrecht auf das NRW-Studenten-Ticket habe oder ob ich da einen gewissen Betrag erstattet bekomme? Oder hab ich sogar vllt. Anrecht auf ein Sachsen-Studenten-ticket ? Also hab ich irgendwelche Möglichkeiten Geld für die Reise erstattet zu bekommen? :confused: Natürlch will ich nicht aufgrund des Zeitaufwands jede Woche nach Hause fahrn, aber einmal im Monat sollte schon drin sein.
Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.:)

Dann wie gesagt am besten ne Email hinschreiben oder dort Anrufen. Oder bei den Unis direkt anfragen. Die müssten das ja auch wissen.

Moin,
ich wohne derzeit in NRW und ich möchte zum kommenden Wintersemester in Dresden studieren. Weiß vllt. jemand von euch ob ich dennoch ein Anrecht auf das NRW-Studenten-Ticket habe oder ob ich da einen gewissen Betrag erstattet bekomme? Oder hab ich sogar vllt. Anrecht auf ein Sachsen-Studenten-ticket ? Also hab ich irgendwelche Möglichkeiten Geld für die Reise erstattet zu bekommen? :confused: Natürlch will ich nicht aufgrund des Zeitaufwands jede Woche nach Hause fahrn, aber einmal im Monat sollte schon drin sein.
Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.:)

Du kriegst das Sachsen-Semesterticket, damit kannst im Raum Sachsen die Regional- und Nahverkehrslinien gratis nutzen. Schaust mal auf deiner Uni-Website nach.

Was jetzt NRW damit zu tun hat, weiß ich nicht. Du wirst auch kein Ticket für Niedersachsen kriegen, nur weil das zwischen deinem Wohn- und deinem Studienort liegt …

warum sollte man seine heimfahrten oder auch nur irgendeinen bruchteil davon erstattet bekommen?! :confused:

du suchst dir den ort ja selbst aus.

wer ohne mama und freunde nicht überleben kann muss dann eben in der region bleiben...

sonst schreib ich mich auch demnächst einfach mal spaßhalber an ner uni ohne studiengebühr ein und krieg bahnverkehr durch ganz deutschland spendiert?!

man bekommt nur die regionalen tickets von der uni,...
wo man ansonsten hinfährt oder herkommt ist der uni sowas von total egal.

ok danke für die Antworten.
@ Special Guest: ich wusste leider nicht, dass das von der uni ausgeht, also das diese die Tickets verteilt. Ich dachte das geht über die einzelnen Bundesländer.
@ Sg_Tom: ich konnte mir halt vorstellen, dass es vllt. so ähnlich geregelt ist wie hier mit den Busfahrkarten hier. Wenn man in einer anderen Stadt zur Schule geht kriegt man den Weg erstattet, der bis zur Schule in der eigenen Stadt geht.
@ eibi:kai : stimmt natürlich (hatte es halt aus nem anderen Licht gesehen)

übrigens ist das Ticket auch nicht kostenlos, es ist zwar günstig, aber eben nicht kostenlos.
Jedenfalls nicht als ich noch studiert hab

übrigens ist das Ticket auch nicht kostenlos, es ist zwar günstig, aber eben nicht kostenlos.
Jedenfalls nicht als ich noch studiert hab

ist immernoch so, man muss ja eh n semesterbeitrag absteuern und da bezahlt man die karte dann mit, denn gänzlich umsonst ist keine uni, nur nicht überall gibts studiengebühren.
bei uns an der uni-hamburg sinds irgendwie immer round about 260€, da ist dann n öffentliche ticket incl.,

also bei uns kriegen wir die tickets mit dem semesterbeitrag. der beläuft sich jetzt auch so auf 230 euro, da ist unter anderem eben auch da studiticket für das semester drinne - das gilt meistens für den lokalen nahverkehrsverbund, das ist bei dir der vvo.

http://www.vvo-online.de/download/Liniennetz_SPNV_2010.pdf

das darfst du dann kostenlos befahren, fürn rest musst du normal bezahlen ;)

ich konnte mir halt vorstellen, dass es vllt. so ähnlich geregelt ist wie hier mit den Busfahrkarten hier. Wenn man in einer anderen Stadt zur Schule geht kriegt man den Weg erstattet, der bis zur Schule in der eigenen Stadt geht.

Der Unterschied zwischen Schule und Uni ist nur, dass man in erstere muss während man sich das bei zweiterer aussuchen kann. Und wenn der Staat einen zwingt, irgendwo hin zu gehen muss er eben auch die Anreise bezahlen. Die Erstattung kriegt man meines Wissens nach auch nicht, wenn es eine passende Schule in der eigenen Stadt gibt und man freiwillig woanders hin fährt.

Und die Semestertickets werden (falls es welche gibt) von den Unis ausgegeben. Die Bezahlung erfolgt dann eben über den Semesterbeitrag und macht sogar einen Großteil dessen aus (hab hier in MUC an der LMU ohne Ticket glaub nur ca. 70 oder 80 € pro Semester gezahlt, vergleich das mit den Gebühren, die andere hier genannt haben.)

Die Studenten profitieren von den günstigeren Tickets und die ÖPNV Betriebe haben sichergestellt, dass alle Studenten brav gezahlt haben und nicht auf die Idee kommen sich die Kosten für die Tickets zu sparen...

Ok, danke nochmal für die ausführlichen Antworten.
Hab mich da jetzt mal schlau gemacht bei dem Immatrikulationsamt.
Der Semesterbeitrag für Direktstudenten beträgt ca. 220 Euro.
Da ist dann wohl auch das Sachen-ticket inklusive.

Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen

Zurück
Oben