studiolautsprecher

smallville

smallville

Power-User
Reaktionen
23
hi leute habe nun nach langer zeit auch vor mir mal studiolautsprecher zu kaufen. nach einigen tagen planung sind nun drei modelle in die ängere auswahl gekommen:

genlec 1031 gebraucht, genlec 8040 oder dynaudio bm-12 a.

mir ist natürlich klar, das alle drei gut sind, es geht aber um den feinen unterschied. ziel ist sich einmal richtige lautsprecher zu holen um damit professionelle arbeiten erstellen zu können. habe schon ein paar meinungen zu diesen modellen eingeholt:

zu den genlec 1031 wurde gesagt, das der sound zu warm, weich und zu rund klingt. Der eigentümer dieser monitore will deshalb auf die dynaudio air 15 modelle umsteigen.

zur 80er serie von genlec wurde mir komplett abgeraten. angeblich sollen alle modelle nicht so gelungen sein wie die 10er serie. konkret wurde man dabei aber nicht. die meinungen sind von leuten, die das mit dem produzieren von house/techno professionell machen.

ok und zu den dynaudio bm 12 a modellen habe ich noch keinen rat eingeholt. habe mir die boxen aber mal auf der hp des herstellers angesehen, und fand die eigentlich vom ersten eindruck ganz gut. das sagt jedoch nichts über die klanglichen eigenschaften aus. einzig die verstärkerleistung des tweeters von "nur" 50 watt macht mir ein wenig sorgen. und dann habe ich vor längerer zeit mal beim musikschmidt in frankfurt mehrere monitore gehört und da waren auch dynaudios dabei (entweder bm5/6er oder die 12er, da kann ich mich nicht mehr erinnern) und fand subjektiv, das die mir ein unheimlich breites stereopanorama vorgegaukelt haben. und dann meine ich mich zu erinnern, das ich die mehr so in die ecke popproduktionen eingeordnet habe und für weniger geeignet in sachen techno/house produktion.
Und dann habe ich mal die air 12 modelle im vergleich gesehen, und da ist mir aufgefallen, das die allein von den technischen werten überhaupt nicht mit den bm 12 zu vergleichen sind (andere tweeter, bassteller, verstärker und andere verstärkerleistungswerte, etc.). Mich würde aber interessieren ob jmd. weiß wie das in klanglichen dimensionen aussieht. also ob der unterschied so krass ist, das man den fast doppelt so hohen preis rechtfertigen könnte?

Naja jetzt drehe ich mich so ein wenig im kreis und mir fehlen einfach noch die nötigen infos um mich für eines der genannten modelle zu entscheiden. Falls jmd mit solchen monitoren täglich arbeitet und diese also sehr gut kennt und mir noch etwas sagen könnte, was ich jetzt nich genannt oder vergessen habe, dann wäre ich sehr dankbar für die tipps/argumente/ratschläge.

Bin seit Jahren treuer Genelec-User, 1031 und 1030 und beide eigentlich nur wärmstens empfehlen. Es kommt natürlich was den Klang betrifft bei solchen Monitoren nicht nur auf den Eigenklang sondern bei einer solchen transparenz auch unheimlich auf dem Raumklang an.

Wenn man billige Monitore nimmt dann mumpfen und zischeln die meistens so doll das man die akustischen unzulänglichkeiten seines Regieraumes nicht entdeckt. Stellt man sich dann eine paar akustische Lupen hin dann kriegt man schnell raus wo es flatterechos baer viel schlimmer noch Resonanzen, stehwelle und so weiter gibt. Man kann die von die angegebenen Monitore mit sicherheit alle gebrauchen dennoch empfehle ich dringend alle 3 bei dir vergleich zu hören. Kann durchaus sein das die neue Genelec-Serie besser in deinen Raum passen als die Dynaudio.

Ausserdem bieten Monitore in der Preisklasse meistens eine sehr gute justiermöglichkeit via dipschaltern an um die Frequenzweichen/Amps an die raumakustik anzupassen.

die 8040 sind doch viel zu klein lieber nicht. ich würde bei der auswahl auch zu 1030 oder 1032 raten ;)
aber hör dir mal die VXT serie von KRK an. da stinken genelecs ab gegen ;)

ja also ich kenn den sound des 1031 ja auch ganz gut und die positiven meinungen scheinen sich da ja zu häufen.

@ stek: Die KRK VXT monitore sollen die genlec 80er abziehen? meinst du die VXT 8er? Kannst du mir auch sage wo du das gehört hast bzw. woher die info stammt? Hab dieses modell jetzt auch mal auf der hp mir angeschaut. hier mal die tech. eigenschaften:

Drivers: Woofer: 8" Woven Kevlar
Tweeter: 1" Silk Dome Ferrite

Input: XLR-1/4" TRS Combo
10k Ohm Blanced
Pin 1 + Sleeve = Ground
Pin 2 + Tip = (+) High
Pin 3 + Ring = (-) Low
Amp & Fusing: HF: 60 Watts
LF: 120 Watts
4.0A 100VAC 50Hz
4.0A 110-120VAC 50/60Hz
2.0A 220-240VAC 50/60Hz
Frequency Response: 37Hz - 22kHz +/-1.5dB
Dimensions:(H x W x D) 17 1/4" H x 12 1/2" W x 11 7/8" D
43.8cm H x 31.8cm W x 30.0cmD
Shipping Weight: 41 lbs

Was mir jetzt aber negativ aufgefallen ist, ist das Kunststoff gehäuse und damit verbunden das problem mit eigenresonanzen. auf der hp steht zwar das die innen noch mit schaumstoff ausgekleidet sind und das problem deshalb so gelöst wurde, allerdings bin ich da ein wenig skeptisch.

Bei den dynaudio im vergleich sieht man zumindes im material des tweeters etc. einen unterschied:

Model BM 12A
System Two-way Active Nearfield Monitor
Frequency Response (+/- 3 dB) 38 Hz - 21 kHz
Max SPL 1m, pair (IEC Short Term) 123 dB RMS
Max SPL 2m, 5.1 (IEC Short Term) 124.5 dB RMS
Input level for 85 dB SPL @1m (+4/-10) -18dBu RMS @ 0dB setting
Input level for max peak SPL (+4/-10) +12dBu RMS @ 0dB setting
Power consumption Idle: 15 W / Max: 130 W
Amplifier power Tweeter: 50 W / Woofer: 100 W
Resonance Frequency 40 Hz
Internal Cabinet Volume 13.6 liters
Bass Principle Bass reflex
Crossover Frequencies 1500 Hz
Crossover Slope 6 dB/oct
Tweeter Esotec 28 mm/1.1” soft dome, rear chamber, Neodymium Magnetic. 4 mm die-cast alu front, Pure alu wire voice coil
Woofer 200 mm/8” Neodymium, One-piece molded poly-prop cone, 75 mm/3” kapton voice coil

Weight 12.1 kg / 26.6 lbs
Dimensions (W x H x D) 234 x 370 x 327 mm / 9.2” x 14.6” x 12.9”

und bei dynaudio kann man auch sicher sein, das die treiber und gehäuse perfect abgestimmt und maßarbeit sind. wie sieht das eigentlich bei krk aus?? benutzen die standart treiber für ihre boxen oder sind die in sachen fertigungsprozess qualitativ vergleichbar mit genlec und dynaudio? weil der erste eindruck sieht irgedwie nach plastik aus. aber ich kann mich auch täuschen.

Also das die genlec 8040er mit dem kleinen bassteller zu klein sind ist mir auch bekannt, aber die 8050 sind mir dann doch etwas zu teuer. außerdem ist mir bewusst, das ich ohne einen sub die bässe eh nicht in den griff bekommen werde, auch nicht mit dem 1031ern, das hab ich selbst schon erfahren.

ich muss gestehen, dass die dynaudio subjektiv grad hoch im kurs sind. aber die neue anregung mit den krk war auch sehr gut, vor allem weil die vom preis her ganz gut sind.

selber getestet und vorher von meinem mastering engeneer die empfehlung bekommen.
nun hab ick selber welche(VXT6) und wollte ja vorher auch westlake oder genelec kaufen. :)

hmmm ok also werde am besten jetzt mal zum boxenvergleich fahren und mal die krk vxt 8 und die bm-12 a und die 8040 gegenhören.

Bevor ich jetzt im wirrwarr der techischen details rumdudel werde ich jetzt eichfach mal selbst was hören.

@Threadsteller:
Du machst einen Fehler!

Es gibt keinen Monitor der für eine bestimmte Musik gedacht ist. Einen Studiomonitor unterscheidet sich von der normalen Hifi Box dadurch das er den Klang nicht verändert. Deswegen kann man mit einem guten Monitor alles produzieren.

Und mit dem selbertesten bist du genau auf dem richtigen Weg. Achte nur darauf das die einzelnen Modelle gleich hoch stehen und nicht zb ein Paar in der Ecke etc etc

Das testen im Shop ist meiner Meinung nach nicht ratsam.Man muss die Monitore finden die am besten zu seinem Raum passen. Klar hat man im Shop den A/B Vergleich nur kann das in den eigenen 4 Wänden u.U schon wieder ganz anders sein...

ja im shop hören is ka cke hab ick auch die erfahrung gemacht. erstens isses da eh alles nich optimiert, zweitens gibts umgebungsgeräusche wie sau und drittens hat man halt die dinger nicht zuhause und auch nicht die zeit da ausführlich mit seiner eigenen mucke zu hören und zu vergleichen :)
also testen heisst eigentlich immer bestellen und im eigenen raum gegentesten, bei nichtgefallen halt zurück...

hmmm ok hab jetzt schon ein kleines testprogramm zusammen gestellt und wära jetzt schon fast zum musikschmidt.

Mit dem raum habt ihr natürlich recht. aber ich hab jetzt auch net die kohle drei monitore auf einmal zu bestellen. immerhin bin ich student und finde das 2000 öcken für lautsprecher schon teuer genug sind und ohne direkten vergleich bringt das ja auch wenig.

ich hab mir jezt mal zum boxentest folgendes überlegt:

dynamik: mahler 9. synphonie

bass: testton von 5 bis 100 hz
und noch nen hiphop tarck mit assigem bass

gute technoproduktio: martin buttrich - lost my wallet
schlechte produktio: sis - nesrib (da weiß ich das der das teil auf kopfhörern produziert hat und das es sich nicht so toll anhört)

stereopanorama: him - poison girl (weil die gitarren so schön im panorama verteilt sind.

das ist jetzt so das kleine programm was ich mir ausgedacht habe. sollte ich noch etwas bestimmtes testen (höhenmäßig oder sowas)?

Zuletzt bearbeitet:
obere mitten und höhen sind sehr wichtig. solltest du nicht unterschätzen. vielleicht ne DVD mitnehmen oder so vonnem klassischen orchester oder sowas.
bachs kantaten sind gut ^^

Wer sagt denn, daß du sie alle mit einem Rutsch bestellen musst?
Fahr zum Händler und schau dir die Dinger erst mal an. Deinen Favoriten kannste dann bestellen und daheim in aller Ruhe testen (bei Thomann ja zum Bleistift 30 Tage lang ohne "Wenn und Aber"), sollte dir in der Zeit etwas nervendes auffallen schickst du die Teile zurück und holst dir die nächsten ins Haus.

war grad in frankfurt und hab mal die bm-12 a und die vxt 8 im a/b vergleich gegengehört. Keine ahnung ob der verkäufer da seine finger mit im spiel hatte, aber die dynaudio hat die vxt 8 mächtig abgezogen. Die dynaudio war viel präsenter und klarer. die krk klang irgendwie verwaschen und nicht so ganz klar. denke ich werde mir die dynaudio bestellen und mal ausgiebig testen. nächste woche teile ich euch dann mal mit wie die ersten erfahrungen so sind.

Sag mal in was für Shops treibt ihr euch denn rum?
Selbst bei uns im Mediamarkt gibt es eine optimierte Kabine und isolierte Lautsprecherständer.
Von Musikhäusern ganz zu schweigen...

Es ist wirklich das Beste, das Du Dir die Lautsprecher nach Hause holst.
Ebenfalls wichtig, halte ich das Vorhören mit Testton Cds in verschiedensten Frequenzbereichen. Bei Tieftönen kannst Du somit genauer raushören, wie sie im Raum mit Resonanzen und stehenden Wellen arbeiten. Auch das vorhören von Rauschsignalen kann sehr hilfreich sein, wenn man dies in zusammenhang mit selbstausgesuchten Referenzmusikstücken macht. Ansonsten hat Snaip grundsätzlich damit recht, das es keinen vorteilhaften Lautsprecher für das produzieren von Musik gibt. Je neutraler und linearer er ist, umso besser. Und mit solch einem Lautsprecher lässt sich dann auch wirklich jede Musik produzieren. Kompensationseffkte bei LS sind eine Katastrophe fürs produzieren. Denn je neutraler der Lautsprecher ist, umso mehr hast Du die Gewissheit, das Dein Master auch auf etlichen anderen Anlagen klingt.
Deshalb halte ich es auch für Ratsam, andere Musikbereiche mit anzuhören. Egal ob Pop, Klassik etc. Man verfällt allzu schnell seinem gewöhnten Gehör.
Zumal die meiste elektronisch produzierte Musik, sowieso keine Herausforderung für den Lautsprecher darstellt.
Also nach Hause holen, Testöne und Musikstücke aus sämtlichen Genres anhören..........Das wäre meine Empfehlung......

Zuletzt bearbeitet:
gut das du es ansprichst marian. da fällt mir glatt ein es gibt gute testtöne von genelec auf der website zum freien downloaden. die sind für den zweck super :)

so die teile sind endlich da!!!!
oh man ist echt ein erlebnis. werde in nächster zeit nur musik hören.
bin im moment noch absolut überwältigt. werde einige tage brauchen um wieder von diesem gefühlsdusseligen zustand runterzukommen um wieder ein nüchternes urteil fellen zu können.

bis dahin rock ich noch ne weile ;)

dynaudio bm12a!
ist für mich ein riesen schritt, da ich zuvor auf billig hifi-lautsprechern abgemischt habe.
alter schwede ist echt ein erlebnis die alten lieblingstracks nun zu hören. manche tracks, die ich früher ganz gut fand, hören sich jetzt gar nicht mehr so toll an. andererseits habe ich z.b. bei tracks von buttrich bzw. loco dice nicht schlecht gestaunt.

Neue Themen

Zurück
Oben