! Studio-Job - Es wird langsam ernst !

Naja, ich nenne es einfach mal Glück, weil wir im ersten Kurs sind, der dort stattfindet.
Es sind glaube ich 2 Studios. Man braucht ja nicht für alles ein ganzes Studio, wenn es zum Beispiel Stereoschnitt am Mac oder PC, oder prinzipiellen Umgang mit einem Mischpult geht.
Es ist immer die Frage, was man draus macht und wo man am Ende unter kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Eins noch:

Ich denke es ist nicht nötig die SAE so dermassen schlecht zu machen.
Was das finanzielle Betrifft – Man könnte sich auch einfach jeden Monat in ein hochkarätiges kommerzielles Studio einmieten und würde fast das selbe zahlen –
Die Grundidee derartiger Ausbildungssysteme ist aber meiner Meinung nach schon positiv zu bewerten: Es geht darum das zu lernen was man wirklich braucht und sofort konkret anwenden kann – Praxis braucht man so oder so, egal welchen Ausbildungsweg man nun einschlägt.
Die Preisfrage ist also eher wie ambitioniert man persönlich ist, welchen Background man hat und welches konkrete Ziel angestrebt wird.

Allerdings – In vielen Fällen wird antizipierendes wissenschaftliches Wissen wesentlich weiter bringen, da man in der Produktion, Beschallung, Entwicklung irgendwann zwangsläufig auf Probleme stoßen wird, die man primär nur durch Denken, Logik und fundamentales Basiswissen was Strom und Akustik betrifft lösen kann und nicht durch schnelles rumklicken in Protools.

Endless:
aber hast du nicht letztens noch selber gesagt das du lieber nen anspruchsvollen studiojob hättest?

ich hätte gerne einen anspruchslosen Bürojob – war das Originalzitat *g

stimmt ja nicht ganz/du pauschalisierst

Eine Ausnahme: Hat sich bemüht, den Ausführungen zu folgen.

ich für meinen teil habs weder studiert noch sonst wie erlernt, dennoch hab ich so viele jobs am hacken das ich auch nicht weiß wie ich das alles gebacken krieg...

Du bist ja auch Oberüberdurchschnittlich Engagiert, hast einen halbwegs musikalischen Background.
Aber bis „on top“ brauchste auch noch ein bisschen ;)

also mein bruder studiert medieninformatik....super studiengang...wenn ich das so mit meinem vergleiche (vwl) :( das wäre genau das richtige für dich denke ich da kannst dich dann im haupstudium auch spezialisieren die machen dort echt alles audio und video haben ständig praktikas etc. mein bruder studiert an der fh rüsselsheim.

@datnebu
Ich bin seit einiger Zeit auch daran interresiert
das SAE Leipzig zu machen.
Du schriebst das es im SAE nicht mgl. ist die Daten zu sichern wegen fehlender Netzwerkenntnisse.
Ist es denn mgl., sich seine Daten auf Diskette abzuspeichen-
denn es kann doch nicht sein das die die Daten weg sind an denen man die ganze Zeit gewerkelt hat?
grüsse severin

Naja, sagen wir mal nicht Kenntnisse. Sie sehen keine Notwendigkeit (In Hamburg baut man inzwischen wohl auf Apples XServe auf). Hamn bisschen Angst vor Zentralisierung und Ausfallsicherheit.
Klar kannst du alles sichern, da ja heute fast jeder PC USB und/oder Firewire hat.
Hat sich eigentlich so eingebürgert, dass jeder seinen USB-Stick oder Festplatte, von mir aus auch iPod, mitbringt um die Daten zu sichern. Glaube es ist auch an jedem Arbeitsplatz ein CD- oder DVD-Brenner vorhanden.

Hat auch was Gutes, so setz ich mich auch mal zu Hause hin und mach was, wie die Stereoschnitte zum Beispiel.

Grüße, datnebu

Neue Themen

Zurück
Oben