Strom bezahlen nach Veranstaltung ?

kric11

kric11

K. Richter
Reaktionen
16
Sehr merkwürdig. DJ mit Anlage in einer Feier-Deele. Veranstalter war das Brautpaar, der Betreiber, ein Bauer in unserer Gegend, wollte von uns noch Geld haben, da wir angeblich so viel Strom verbraucht haben, wie noch Niemand zuvor :confused:

Ich habe dies abgewimmelt & auf unsere AGB verwiesen. Zudem hat er ja auch noch die ehemalige Scheune komplett vermietet & nimmt im Winter auch noch Heizaufschlag.

Sowenig Infos kann man gar nicht erhalten um darüber zu urteilen. ;)

Wenn es nur ein kw/h mehr war, ist es mehr als die anderen :D
Somit kann die Aussage: "..da wir angeblich so viel Strom verbraucht haben, wie noch Niemand zuvor" schon stimmen.
Aber dennoch: Egal wieviel Strom man verbraucht hat, dafür kommt der VA auf.
AGB hin AGB her ... Strom wurde verbraucht und muss halt auch gezahlt werden.
Hat der VA hier sich nicht vorher informiert (Mietvertrag / Zählerstand zum Anfang und Ende aufgeschrieben / etc.), hat er einfach Pech gehabt.

Den DJ der gebucht wurde kann es recht herzlich am A*** vorbei gehen was der Vermieter mit den VA zu klären hat.

Zuletzt bearbeitet:
könnte mir bitte jemand diesen wörter-salat des TE entwirren und in kompletten deutschen sätzen widergeben?

die firma dankt!

Wer die Musik bestellt, bezahlt sie auch oder hast Du einen Vertrag mit dem Bauern gemacht?

Mit dem hast Du nix an der Birne, das soll schön der VA klären.

könnte mir bitte jemand diesen wörter-salat des TE entwirren und in kompletten deutschen sätzen widergeben?

die firma dankt!

Er meint, das der Bauer um die Ecke - der die "Location" zur Verfügung gestellt hat - der Meinung ist, das auf der Party deutlich mehr Strom verbraucht wurde, als normalerweise üblich... ;)

das ist sein problem. ich denke das brautpaar hat die location gemietet wie es üblich ist. da drin sind die kosten fuer alles bis auf reinigung enthalten. so ist es bei uns, und auf meiner hochzeit lief eine lasershow von knapp 20 minuten im freien mit 9 voll wassergekühlten teilchen. die sich auch richtig strom weg reißen. und da hat es auch keinen interessiert.

Da möchte man lachen, aber es gibt nicht nur Bauern sondern auch Gastwirte hier in der Gegend die gerne die Kosten für den Strom bezahlt haben möchten.

Einem habe ich dann mal an den kopf gehauen das ich dann aber auch meine Cola / Wasser sowie essen selbst mitbringe.

Kurze Rechnung zu dem was ich am Abend verbrauche:

Licht rund 1.5 KW/h
Ton rund 1KW/h

Normal VA geht max rund 10 Stunden... macht einen verbrauch von 25 kw/h ... alles sehr hoch gerechnet

Dabei gehen wir mal von einem kw/h preis von 20 cent aus... macht 5 euro strom... wie gesagt... hoch gerechnet

Wenn der wirt auch nur 1 Flasche Cola weniger an den Gastgeber verkaufen kann weil ich wenig durst den Abend habe hat der Wirt schon ein Minusgeschäft...

Was mich interessieren würdem wär wieviel mehr strom es e´wirklich ist:)

Danke an Tyke wie die Übersetzung meiner etwas kryptischen Beschreibung. :)

Wir haben 32 Ampere CEE genommen, der in einem anderen Raum zur Verfügung stand. Dann Dimmerpacks mit 32 A in, 32 out, 16 A CEE für Ton.

So um die 100 KW gezogen. Was dort die Kwh kostet, weiß ich nicht, schließlich verbraucht Paul Mc Cartney 3 MW pro Stunde :)

Die Kalkulation der Deele wird wohl seitens des Bauern überdacht. Catering & Getränke waren ja extern, also über Händler auf Kommission bzw. Partyservice

Wir haben 32 Ampere CEE genommen,

So um die 100 KW gezogen.

Wie kommst Du auf 100KW? Pro Stunde nicht, aber evtl. komplett.

Bei einer Vollbelegung von CEE32A hat man 3 x 32A = 96A
V x A = W
220V x 96A = 21120W = 21,1KW

Wie gesagt, bei Volllast, da Du die 32A nicht mit Volllast betrieben haben kannst (Einschaltströme der Lampen), ist es weniger. Den einen hast Du ja auch nur mit 16A belegt. Ich gehe hier mal schätzungsweise von 7-12KW aus. Das wären dann bei 10 Stunden 14 bis 24 Euro.

sind doch alles Spekulationen.
Der Vermieter muss ja einen Anfangsstand und einen Endstand des Stromzählers haben. Da kann man doch sehen was tatsächlich verbraucht wurde.
Wenn nicht, Pech für den Veranstalter wenn ein pauschaler Betrag in Rechnung gestellt wird. Sowas wird ja auch vor einer VA geregelt!

Alles andere sind Perlen vor die Säue.

Hui, lustiges Strom-Geplänkel hier. Gefällt mir und finde ich sehr amüsant.
Ich komm selber auch aus einer ländlichen Gegend aber das man zusätzlich noch Strom bezahlen soll wäre mir neu. Zudem muss das ja, wie hier bereits erwähnt, der Veranstalter mit dem Platzherren aushandeln was er für eine "Miete" bekommt. Oder der Veranstalter stellt einfach ein grooooßes Aggregat hin.
Sinnvoll ist deshalb immer ein Veranstaltungsvertrag mit dem Veranstalter! Dann brauchst Du dich um solche sachen nicht kümmern.

Zum anderen könnte der hier beschuldigte Landwirt den Strom bestimmt on-Demand via Biogasanlage produzieren :D

Samma gibts hier in letzter Zeit nur noch deelen parties (wüsst ich das nicht aus dem anderen thread würd ich immer noch rätseln, was das ist).
Ansonsten strom zahlt VA und nicht der DJ-Dienstleister.

Ansonsten strom zahlt VA und nicht der DJ-Dienstleister.

so würd ich das auch sehen...
hatten noch nie das problem das wir strom nachzahlen mussten is ja irgendwie lächerlich und was habt ihr bitte alles angeschlossen?

Ist eigentlich egal was angeschlossen wurde, solanges nicht orgendwie eure waschmaschine oder irgendwas war was nicht mit dem auftritt zu tun hatte.

Sehr merkwürdig. DJ mit Anlage in einer Feier-Deele. Veranstalter war das Brautpaar, der Betreiber, ein Bauer in unserer Gegend, wollte von uns noch Geld haben, da wir angeblich so viel Strom verbraucht haben, wie noch Niemand zuvor :confused:

Ich habe dies abgewimmelt & auf unsere AGB verwiesen. Zudem hat er ja auch noch die ehemalige Scheune komplett vermietet & nimmt im Winter auch noch Heizaufschlag.

lol, sowas hör ich zum ersten mal..
hab ihr vielleicht im keller ne LAN veranstaltet :D

Hallo zusammen, bin neu hier und möchte auch meinen Senf zu diesem Thema abgeben.

Was ist das denn für eine Deele, wurde da zum ersten Mal gefeiert?
Was sagen DJ Kollegen oder das Brautpaar dazu?
Alles etwas merkwürdig, ich habe schon zig Deelenpartys hinter mir aber so etwas habe ich auch noch nie gehört.

Hallo nach OWL, ja, war in OWL, mehr per PN wegen möglicher Namensnennung öffentlich etc.

Wir waren dort z. 1. Mal, dann auch mit Ampel-Limiter, kennst Du evtl. auch :d

bei uns im Ort gibts ne Partybude, da muss man jede Stunde 2 Euro in so nen Automaten einwerfen damit man Strom hat. Vergisst man es, Strom weg!

Da kommen wir bei 32 Ampere CEE Cekon mit 2 € nicht weit, je nachdem, wie hoch die KW/h bei den Stadtwerken sind.

Wie bei Hotels mit den Telefoneinheiten-Gebühren haben die Deelen wohl recht nette Aufschläge :d:rolleyes:

Merkwürzig, ich hab auf dieser Deele auch schon öffter aufgelegt, mit mehreren Kannen und Lichteffekten aber Strom musste ich da noch nie bezahlen.
Das der Bauer dort ein bißchen komisch ist, sieht man aber daran, dass die da nen Limitter haben, der wenn es zu laut wird, den Strom abstellt. Ist mir zwar noch nicht passiert aber soll wohl schon vorgekommen sein. Außerdem hängt auf der großen Deele ein Schild oder besser Bild, auf dem steht, dass der Musiker ab 00:00 Uhr die Musik nicht mehr so laut machen soll.

Neue Themen

Zurück
Oben