Stirbt Vinyl aus?

erstmal schleppt man sein equipment nicht als dj zum gig, sondern nur die platten und seinen kopfhörer ;)
Das hängt nun sehr stark davon ab, ob Du vielleicht Effektgeräte/Sampler benutzt. Die stehen nicht im Club - und wenn Du kein Healiner bist, stellt sie Dir keiner extra hin. Also - mitnehmen; soviel dazu.

Vinyl stirbt nicht aus. Aber CDs sind für den Anwender flexibler und ermöglichen Mixtechniken jenseits von Vinyl. Lediglich beim Scratchen ist Vinyl unabdingbar - beim Auflegen seit Jahren nicht mehr.

Diesen Thread habe ich aber schon viel zu oft gesehen, nicht nur hier.
 
Aber CDs sind für den Anwender flexibler und ermöglichen Mixtechniken jenseits von Vinyl. Lediglich beim Scratchen ist Vinyl unabdingbar - beim Auflegen seit Jahren nicht mehr.

So ganz glaube ich das nicht, oder die DJF User sind nicht utd.

Gemäß dieser Umfrage legen noch 46% mit Vinyl auf. Bei dieser Umfrage, die etwas anders gestellt wurde, sind es immer noch 36%.

CD liegt im Bereich 5-6%.
 
Ich Lege nur mit Vinyl auf und das wird auch so Bleiben und wen ich der Letze bin xD
 
Ich denke nicht, dass Vinyl dem Ende entgegen sieht.
Vinyl war nach Erscheinen der CD ziemlich weg aus der Öffentlichkeit.
Das lag m.E. daran, dass es immer weniger Plattenläden gab.
Aber dann wurde Vinyl Kult. Und das ist nun nicht mehr wegzudenken.

Gr. Annette.
 
der mp3 markt wird sich weiter ausbreiten und vinyl teurer machen.
es bleibt aber dennoch das zuverlässigste medium zum auflegen, da du die platte immer selber unter kontrolle hast (solange der verstärker funzt, kannst du ja ne platte auch mit nen plattenspieler ohne strom verwenden ^^) und die wahrscheinlichkeit, dass das medium streikt ist auch selten.

bei cd kann das gerät die cd ausspucken, kratzer verursachen dropouts oder aussetzer.

mp3 = ein pc kann immer abstürtzen. ein virus kann immer deine platte killen, usw.

höchstens ein erdbeben oder ne überschwemmung kann meine platten vernichten.

dennoch habe ich alle 3 medien zuhause, wobei ich cds am unsympatischten finde trotz CDJ.
 
Ich lege momentan noch zu 100% mit Vinyl auf, stelle aber immer öfters mit Verärgerung fest, dass ich neue Tracks (im Bereich House) inzwischen oft viel früher als mp3 zum Downloaden kriegen kann als die Platte - beziehe mich dabei auf traxsource.com (oder manchmal auch gar nicht, weil z.B. für einen Track kein Label gefunden wurde und dann nur online vertrieben wird).
Und das dürfte auch ein entscheidender Faktor sein, warum "die Großen" inzwischen viel mit CDs auflegen, vor allem wenn noch der Faktor "Promos" dazu kommt - liest man Playlists von bekannten DJs, stellt man fest, dass unveröffentlichte Tracks - Promos also - meistens wohl nicht mehr als Whitelabel bzw. Testpressung sondern als CD-R vorhanden sind, was wiederum Kostengründe haben dürfte.

Andere Vorteile wie Gewicht- und Platzersparnis, keine Abnutzung wie bei ner Platte und billigerem Einkaufspreis (bei Download und Brennen jedenfalls) liegen auf der Hand. Für mich persönlich sind momentan die (noch) entscheidenden Nachteile von CDs bzw. CD-Rs, dass ein gebrannter Rohling lange nicht so schön ist wie eine Platte mit zugehörigem Cover, das Handling und halt das schon erwähnte Rillen-"Lesen", das nicht mehr möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
da halte ich aber dagegen: cover kannst du dir auf deine cd drucken und bei den entsprechenden cd playern kannst du auch wie bei einer platte "lesen", d.h. du kannst am display erkennen was wann kommt..
 
Zuletzt bearbeitet:
CD liegt im Bereich 5-6%.

juhuu ich bin eine minderheit. :)



mal zum thema:

ob vinyl austirbt wird die zeit bringen.
niemand wird hier in der lage sein in die zukunft zu schauen.
aber wenn ihr nicht wollt das sie austirbt muesst ihr ja nix grossartiges tun, nur weiter vinyls kaufen.

und wieder ein vinyl contra cd thread ist denke ich unötig.
jeder so wie er halt mag.....
 
so schnell stirb unser schwarzes gold nicht aus!

wie schön sind doch die gigs wo man 2 100ter cases voll platten schleppt zb. und die sackkarre seinen geist aufgibt!
oder seinen kofferraum im sommer auf macht und man sieht dieses schlimme bild!!!

zum glück mir bis dato nicht passiert!!

denke mal vinyl wirds noch lange geben!!
weil dieses knistern auf geliebten viel gespielten scheiben einfach die vinyl sympathisch macht.
habe in meiner zeit des auflegens sooo viel musik gehört die es nie (zum glück)
aufs digitale medium gepresst wurde!! also so kann man sich div. einzelstücke sichern! und das ist eine sache die gehört zum auflegen dazu! platten zu spielen die sonst keiner hat!

es kann gut sein das sich die vinyl weiterentwickelt neuer werkstoff zb.
aber alte abspielweise!

vieles wurde hier schon niedergeschrieben wollte nur mal einen kleinen beitrag meiner seits dazu geben!

also trance4life
greetz&beatz
tia
 
absolut vinyl - alleine schon der besuch alleine in seinem Plattenladen ist ein Grund. Schei* Internetstores oder auch laptop dj machen viel Tradition kaputt wie die ein oder andern Geschäfte.
 
Ich glaube nicht das die Vinyls so schnell aussterben werden dazu gibt es einfach zu viele die sie noch benutzen.
Ich leg auch fast nur Vinyl auf und mir gefallen die schwarzen Scheiben irgendwie :)
 
@Chris Ruff:
"d.h. du kannst am display erkennen was wann kommt.."

erklär mir das mal bitte, wie siehst du am display wie sich der sound verändert? bei ner platte mag das gehen, aber wie bitte machst du das am cd player?

@all:
ich denke es ist wie überall der geldfaktor ein grosser punkt.... platten sind im vergleich zu einer CD sau teuer

aber platten sind halt kult..

cu
lars
 
@Chris Ruff:
"d.h. du kannst am display erkennen was wann kommt.."

erklär mir das mal bitte, wie siehst du am display wie sich der sound verändert? bei ner platte mag das gehen, aber wie bitte machst du das am cd player?

waveanzeige beim pio cdj 1000
 
ok, das ist dann aber geräte und nicht mediumabhängig....:confused:
 
Ja also meinereiner hat mit CD´s angefangen aufzulegen und orientiere mich mittlerweile immer mehr Richtung Vinyl, da die Vinyl besseres Feeling hat:D
 
ich werde auch immer beim vinyl bleiben auch wenns schwer ist aber sieht einfach besser aus wenn man dann ein schönes volles plattenregal hat. viel besser vom feeling ist es auch und ich seh das auch als wertanlage. wenn man schaut was teilweise für eine platte bezahlt wird die gerade mal 10 Jahre alt ist. echt krass zb. 250 pfund für den killabites Sampler (D&B) den ich für 30 DM gekauft habe. Ich glaube der Hauptgrund für große dj´s mit cd´s aufzulegen ist das die ganzen duplates auf cd rauskommen. weil die viel günstiger sind und länger halten. das gewicht spielt natürlich auch ne große rolle
 
Ich kenn noch einen DJ der mit Schellac auflegt, das ist wirklich ausgestorben aber immerhin kommt er, glaube, bis Elvis.
Vinyl hat das Gröbste hinter sich. Und zwar mit Einführung der CD. Seitdem ist Vinyl nur noch ein Medium für Liebhaber, Audiophile und Material für Handwerker, wie uns DJs (wobei viele Nicht-Club DJs schon seit den frühen Neunzigern auf CD setzen). Tendenz leicht steigend.
Mit Einführung digitaler Systeme und ernstzunehmender bzw. clubtauglicher CD Player nutzen natürlich weitere DJs die Vorteile, die diese Systeme / Player bieten. Abhängig dürfte das von Faktoren, wie dem Genre und der Bemusterung bzw. dem Anteil von Eigenproduktion oder Dubplates sein.
Ich bin der Meinung, die generelle Vinyl VÖ Dichte wird wieder ein wenig abnehmen, da digitale Vertriebswege und auch CC den Labels / Artist neue Möglichkeiten öffnen und sich darauf hin auch das klassische Bild des DJs ändern wird (bzw. hat es sich schon geändert).
Fakt ist aber auch, Vinyl wird aufgrund seines "Kultfaktors" nicht völlig aussterben. Schon gar nicht in nächster Zeit.
Übrigens stimme ich meinem Vorredner D.Qui zu, in manchen Fällen ist Vinyl tatsächlich auch ne Wertanlage. Sofern man es vemag, statt der Strasssteine die Diamanden zu picken.
 
Männer ich versteh euch nicht ... Vinyl: "Besseres Feeling / Sieht Besser aus Platten im Schrank zu haben / Vinyl ist Kult" ich weis ja nicht worum es euch geht beim auflegen aber mir (und auch anderen die ich kenne) geht es um die "Musik". Ich hab noch kein Clubbesucher gesehen der sich meine Plattensammlung angesehen hat und abfeierte.

Macht euern Sound!

Keine Frage, ich lege gerne mit Vinyl auf aber anbetracht dessen -was hier auch schon gefallen ist- das es immer mehr neue Tracks werden die man bei weiten eher im Download Portal bekommt als im Plattenladen um die Ecke, sollte sich die Frage kaum stellen warum Deejays auf cd wechseln. Die bekommen ihre promos ausschließlich vorab als cd-r.
Und für die die meinen mit cd aufzulegen kann ja jeder..., ja stimmt genau ich schieb bloß die cd-r rein und Knall den Fader hoch. :rolleyes:

Meinung: Vinyl bleibt! CD wird sich durchsetzten!
 
jetzt erklär mal das mit vinyl und 42 jahren. das wäre dann 1965 gewesen. da gab es sicherlich schon platten, die dem heutigen standard entsprechen.

und cd? ich kann mich an die ersten cd-player so 1984 erinnern, alles andere vorher waren vorserien, nix was sich ein normalsterblicher in die wohnung hätte stellen können.
 
Naja um meinen Senf dazuzugeben:
Ich der DJ-Markt wird sich auf lange sicht zumindest in physischer Hinsicht auf ein Dasein ohne Medium, sprich rein digital, festlegen. Ob das Format nun MP3 ist oder WAV, OGG, FLAC, was auch immer. Aber auf lange Sicht wird sich der Laptopmarkt (wahrscheinlich auch reindigital, ohne VinylemulatioN) etablieren. Heutzutage ist das Auflegen ja bereits mit entsprechenden Midicontrollern, Midiclock etc. so weit entwickelt und vielseitiger als das Auflegen mit Vinyl. Bestes Beispiel wohl der Auftritt von Justice, wo sich die beiden einfach mit zwei Laptops hingestellt und 2 Stunden lang ihre Beats abgefeuert haben. Der reindigitale Markt entwickelt sich so rasant weiter, dass Speicherplatz und Übertragungsgeschwindigkeiten immer größer werden, sodass A/D-Wandlung immer weniger Qualitätseinbußen mit sich bringt. Nicht zu vergessen der platztechnische Vorteil. Ich könnte mir gut vorstellen, dass wir in ein paar Jahren nur noch DJs sehn die mit Laptop und JazzMutant auf der Bühne stehen und mit 6 Decks auflegen.

Man muss ja auch die musikalische Entwicklung einbeziehen. Der Trend geht ja eher dazu, dass die musik immer minimalistischer wird (-> minmal :rolleyes:) und das Eingreifen des DJs durch Effekte, Liveremixe und sonstwas immer mehr gefragt wird.
 
ich weis ja nicht worum es euch geht beim auflegen aber mir (und auch anderen die ich kenne) geht es um die "Musik". Ich hab noch kein Clubbesucher gesehen der sich meine Plattensammlung angesehen hat und abfeierte.

Klingt wie ein gutes Argument, ist es aber nicht :p

Besseres Feeling:
Da ist es doch sch**ßegal was das Publikum denkt oder worauf sie feiern. Als DJ muss man sich wohl fühlen, sonst legt man schlechter auf. Und wenn einem Vinyl das bessere Feeling gibt, dann legt man auch mit Vinyl auf. Das hat nichts mit Parolen wie "macht euren Sound" zu tun.

Das selbe gilt auch für "sieht besser aus". Ob man damit die Platten im Schrank oder die Platte samt Plattenspieler meint sei erstmal dahin gestellt. Aber wenn ich mit CDs oder TCVs auflege fehlt da irgenwie was. Die Ästhetik geht für mich verloren... Ergo: Wieder nzufriedener DJ, wieder schlechte Musik und schlechtes Mixing.

Und das letzte Argument (Vinyl ist Kult):
Ich finds geil wenn irgendwelche Leute zu mir kommen und es geil finden, dass ich Vinyl auflege. Sei es auf der Party oder bei mir zuhause. Bei einem Pio 1000 will keiner wissen was das ist. Stell dir nen €100-Jaytec hin und die kriegen alle große Augen.
Also: Allein dadurch, dass Vinyl Kultstatus hat steht man vor der Menge als großer Held da. Man fühlt sich besser, den Rest kennt ihr schon.

Lange Rede, kurzer Sinn:
Wenn ICH mit Platten auflege fühle ich mich besser und cooler und geiler und noch vieles mehr. Dadurch bin ich besser drauf und lege ein besseres Set hin, als ich es mit CDs machen könnte.

Und für die die meinen mit cd aufzulegen kann ja jeder..., ja stimmt genau ich schieb bloß die cd-r rein und Knall den Fader hoch. :rolleyes:

Lustig :)
DJs wissen ganz genau, dass es nicht so ist, aber die Leute, die den DJ bei seiner Arbeit beobachten denken meistens genau das!
Wenn man die Platte in verschiedenen Geschwindigkeiten hin und her dreht, die Nadelposition immer wieder ändert oder die Platte umdreht, schauen dir alle interessiert zu. Und von denen wissen 90% nicht, warum du das so machst. Die erwarten scratchsounds (warum dreht der an der Platte rum??) oder sonstwas. Wenn du Knöppe am CD-Player drückst (im Grunde macht man das selbe wie mit Vinyl) glauben alle, dass du nix besonderes anstellst. Weil am CD-Player Knöppe drücken kann ja jeder ;)
Das ist nicht meine Meinung, sondern die der Leute. Und letztenendes komm ich wieder auf das selbe Fazit wie oben:
Die Leute bewundern mich, ich fühl mich geil :D
 

Ähnliche Themen

DJ AV
Antworten
0
Aufrufe
1K
DJ AV
DJ AV
DJ AV
Antworten
0
Aufrufe
1K
DJ AV
DJ AV

Neue Themen


Zurück
Oben