ich weis ja nicht worum es euch geht beim auflegen aber mir (und auch anderen die ich kenne) geht es um die "Musik". Ich hab noch kein Clubbesucher gesehen der sich meine Plattensammlung angesehen hat und abfeierte.
Klingt wie ein gutes Argument, ist es aber nicht
Besseres Feeling:
Da ist es doch sch**ßegal was das Publikum denkt oder worauf sie feiern. Als DJ muss man sich wohl fühlen, sonst legt man schlechter auf. Und wenn einem Vinyl das bessere Feeling gibt, dann legt man auch mit Vinyl auf. Das hat nichts mit Parolen wie "macht euren Sound" zu tun.
Das selbe gilt auch für "sieht besser aus". Ob man damit die Platten im Schrank oder die Platte samt Plattenspieler meint sei erstmal dahin gestellt. Aber wenn ich mit CDs oder TCVs auflege fehlt da irgenwie was. Die Ästhetik geht für mich verloren... Ergo: Wieder nzufriedener DJ, wieder schlechte Musik und schlechtes Mixing.
Und das letzte Argument (Vinyl ist Kult):
Ich finds geil wenn irgendwelche Leute zu mir kommen und es geil finden, dass ich Vinyl auflege. Sei es auf der Party oder bei mir zuhause. Bei einem Pio 1000 will keiner wissen was das ist. Stell dir nen €100-Jaytec hin und die kriegen alle große Augen.
Also: Allein dadurch, dass Vinyl Kultstatus hat steht man vor der Menge als großer Held da. Man fühlt sich besser, den Rest kennt ihr schon.
Lange Rede, kurzer Sinn:
Wenn ICH mit Platten auflege fühle ich mich besser und cooler und geiler und noch vieles mehr. Dadurch bin ich besser drauf und lege ein besseres Set hin, als ich es mit CDs machen könnte.
Und für die die meinen mit cd aufzulegen kann ja jeder..., ja stimmt genau ich schieb bloß die cd-r rein und Knall den Fader hoch.
Lustig
DJs wissen ganz genau, dass es nicht so ist, aber die Leute, die den DJ bei seiner Arbeit beobachten denken meistens genau das!
Wenn man die Platte in verschiedenen Geschwindigkeiten hin und her dreht, die Nadelposition immer wieder ändert oder die Platte umdreht, schauen dir alle interessiert zu. Und von denen wissen 90% nicht, warum du das so machst. Die erwarten scratchsounds (warum dreht der an der Platte rum??) oder sonstwas. Wenn du Knöppe am CD-Player drückst (im Grunde macht man das selbe wie mit Vinyl) glauben alle, dass du nix besonderes anstellst. Weil am CD-Player Knöppe drücken kann ja jeder
Das ist nicht meine Meinung, sondern die der Leute. Und letztenendes komm ich wieder auf das selbe Fazit wie oben:
Die Leute bewundern mich, ich fühl mich geil