Stimme glasklar aufnehmen!?

M

moffoys

Mitglied
Reaktionen
0
Hallo!

Was brauche ich um meine eigene Stimme am Pc glasklar aufnehmen zu können? Ich hab momentan eine billig Soundkarte und ein billig Mikrofon, das Ergebnis : leise und unsaubere Aufnahme, absolut nicht zu gebrauchen!

Wie bekomme ich meine Stimme Glasklar auf den Rechner? Soundblaster Live und ein ordentliches Mikro? Reicht das? Soundblaster Live kostet ja bei ebay nüschts mehr! ;)

Gruß
Moffoys

Ein gutes Mikro, was alle Profis als Standard hernehmen, hab ich selbst zum Einsingen, hier im Angebot mit Ständer u. Kabel:

http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-169587.html

und noch nen günstigen Plopkiller dazu:
http://www.netzmarkt.de/thomann/t-bone_ms180_prodinfo.html

Das ganze würde ich z.B. über WaveLab aufnehmen und dann per EQ entsprechend bearbeiten, damit das klar rüberkommt. Kompressor natürlich auch noch drüber.

Dann kommt noch drauf an, ob Du Chorus u. Effekte drauf willst, musst halt entsprechend abmischen mit Delay, Reverb etc., je nachdem was für ein Vocalbild Du haben möchtest.

An der Soundkarte alleine liegt es nicht, sondern die Aufnahmequelle ;)

Wenn Du in Sachen Mastering und Abmische noch keine Ahnung hast, empfehle ich dieses Buch:

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3932275578/qid=1109328837/ref=pd_ka_0/302-9383386-9665649

und das hier:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3934903339/302-9383386-9665649

Zuletzt bearbeitet:
Hey vielen Dank! Das warren ja mehr Infos als ich brauchte, klasse!
Also liegt es tatsächlich nur an der Aufnahmequelle, sprich das Mikrofon! Gut zu wissen denn das wusste ich vorher nicht ;)

Danke Dir, das Mikro ist etwas teuer aber sicherlich hat Qualität eben seinen Preis!

Danke und Gruß
Moffoys

keine Ursache ;)

Das Mikro ist unverwüstlich und hast davon viele Jahre sehr viel Freude dran, weil man da nichts verkehrt machen kann.

Für ein Profi-Mikro ist das noch sehr günstig, da Studio Membranmikros erst so ab 300 Euro bis in die Tausende gehen ;)

Achso, noch nen brauchbaren Link, der sehr nützlich bei Recherche und Infos sein kann:

www.homerecording.de

Und was ist mit dem Mikro : Shure C606N taugen die günstigen nichts? Denn das gibts schon für 30 Euro ;)

Gruß
Moffoys

moffoys schrieb:
Und was ist mit dem Mikro : Shure C606N taugen die günstigen nichts? Denn das gibts schon für 30 Euro ;)
Gruß
Moffoys

Das taugt soviel wie Dein jetziges Mikro ;)

Qualität hat halt seinen Preis, wenn Du wirklich gute Vocalergebnisse haben möchtest.

Diese Billigmikros sind halt nur für den Hobbybereich und für Karaoke gedacht, mehr aber auch nicht.

kleiner tipp... audio technica mikros sind ihr geld wert!

Was ist denn eigentlich mit nem Mixer? Hast du einen?
Immerhin hat ja das Mikro, was Armando vorgeschlagen hat, nen XLR-Stecker...
Oder du brauchst halt noch nen Adapter.

Madman schrieb:
Was ist denn eigentlich mit nem Mixer? Hast du einen?
Immerhin hat ja das Mikro, was Armando vorgeschlagen hat, nen XLR-Stecker...
Oder du brauchst halt noch nen Adapter.

Mad: Kann man über Kabel und Klinkenstecker direkt an die Soundkarte auch anschliessen, dazu braucht man nicht unbedingt nen Mixer

Ist das dabei? Oder brauch er noch den Adapterstecker? Hat mich halt gewundert, weil in der Beschreibung zum Mic nichts dazu steht...

Madman schrieb:
Ist das dabei? Oder brauch er noch den Adapterstecker? Hat mich halt gewundert, weil in der Beschreibung zum Mic nichts dazu steht...

Es gibt einmal XLR Kabel und es gibt Klinkenkabel, dann muss er halt das Kabel extra kaufen, kostet ja nicht die Welt, da es Standard ist.

Und über die KLinke dann noch nen Adapter für die Soundkarte, fertig.

Darauf wollte ich doch raus... :D

Den Adapter kann man sich doch selbst machen, einen Female-XLR, 1 und 3 brücken (nach neuem Standard) und dann auf nen 3,5mm Stereoklinke (mit den Mono-Steckern haben manche Soundkarten so ihre Probleme, wenn ich mich da recht entsinne) entsprechend verlöten. Je nachdem, ob du sowas kannst und entsprechendes Werkzeug dafür hast, sollte das ne gute und günstige Lösung sein.
Das SM58 ist natürlich bewährt. Ich selbst hab eins von Sennheiser (e 835 S), das ist etwas günstiger und auch nicht schlecht (auch wenn mich jetzt die PA und Mischerleute zerfleischen :D). Für meine Zwecke wär ein SM58 auch übertrieben. *g*

Gruß Ben

es gibt bessere mics als das SM58. aber ein mic sollte man nciht wg. dem namen/hersteller wählen sondern wg dem klang.
immerhin gibt es verschiedene polarpatter!

im studio wirst du kein sm58 für gesang finden! (bevor hier wieder doof rumgekloppt wird, etwas genauer)

dafür ist es einfach zu schlecht!

edit: den popkiller braucht er nicht... das micro entsprechend platzieren und dann wird er schon merken, was sich besser anhört!
wie weit er vom mic sein sollte etc.
wenn popkiller, dann gleich den zweischichtigen. oder selber basteln mit ner strumpfhose... is billiger! :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze für Voc Aufnahmen ein BPM CR73II. Das ist ein Großmembranmic mit 1" Kapsel und hat vor ca. 10 Jahren mal 998,-DM gekostet. Das Teil klingt aber um Ecken besser, als das SM58. Ein SM58 kannst Du für die Bühne gebrauchen, für Aufnahmen würde ich es eher als Übergangslösung bezeichnen.
Zu dem Mic würde ich einen Vorverstärker empfehlen, da er besser vom Klang und von der Verstärkung ist als die internen Vorverstärker. Hier habe ich den Ultragain von Behringer im Einsatz (das alte Modell).
Außerdem würde ich hinter dem Vorverstärker einen Kompressor schalten. Ich benutze den DBX160A. Das Teil ist schon älter, macht aber einen guten Sound bei der Komprimierung.
Wenn Du diese Komponenten hast, ist der Klang schon fast fett drauf.
Den Poppschutz würde ich mir auf jeden Fall gönnen. Das bringt schon viel.
Willst Du wirklich geile aufnahmen haben, dann empfehle ich sogar eine extra gedämmte Kabine. Man hört sonst immer den Raumanteil heraus. Das ist nicht so toll vom Sound.

Öhm, dumme Frage.... Was genau macht denn so ein "Plopkiller"?

Wenn Du Buchstaben, wie das "B" oder das "P" sprichst, dann entsteht dort ein kleiner Windhauch. Dieser Windstoß wird mit einem Poppkiller absorbiert.

Rege schrieb:
es gibt bessere mics als das SM58. aber ein mic sollte man nciht wg. dem namen/hersteller wählen sondern wg dem klang.
immerhin gibt es verschiedene polarpatter!
im studio wirst du kein sm58 finden!
dafür ist es einfach zu schlecht!

Huch, Du musst aber viel Ahnung haben, sorry, das ich das jetzt so schreibe.

Du wirst in JEDEM professionellen Studio unter anderem SM58 für Gesang vorfinden.

Beispiel:

Peter Gabriels Real World Studios, größtes und teuerstes Studio der Welt (Alles, was Rang und Namen in der Musik hat, hatte schon dort recordet):

u.a. im Equipment:

15 x SHURE SM57
12 x SHURE SM58

www.realworldstudios.com

Ich kann Dir auch gerne mehr Referenzen nennen ;)

So eine Aussage, wie Deiner obigen habe ich bisher von noch KEINEM Profi bis Heute gehört, da jeder Profi unter anderem ein SM58 Zuhause hat, das ist Standard.

Gerade wegen dem Klangbild ist das SM58 weltweit bei allen Sängern für Live (wirst Du auf jedem Festival auf der Bühne vorfinden) u. Studioeinsatz die Nr. 1.

Alles andere wären dann Membranmikrophone, die eben bis in die tausenden gehen können (Standard: Neumann Mikrofone) und für professionelle Studioaufnahmen gedacht sind, gerade bei Bandeinspielungen etc.

Bei dieser Anfrage handelt es sich aber lediglich um gute Qualität im Bereich Homerecording, in dem das ShureSM58 alle Anforderungen mehr als entspricht, im Preis/Leistungsverhältnis.

Zuletzt bearbeitet:
Und hier nochmals die Produktbeschreibung:

Mit seinem für Gesang optimierten Frequenzgang und dem warmen, klaren Sound ist das SM58 weltweit die Legende unter den Gesangsmikrofonen. Das Shure SM58 ist ein dynamisches Mikrofon für Lead- und Back-Up Gesang bei Live-Auftritten, professioneller Audioverstärkung und Studioaufnahmen. Ein integrierter, äußerst effektiver Filter verhindert Atem- und Windgeräusche, während die Nierencharakteristik die Signalquelle isoliert und unerwünschte Hintergrundgeräusche reduziert. Die robuste Konstruktion, das bewährte Schockabsorbersystem und der stabile Stahlkorb sorgen dafür, dass das SM58 auch im rauen Bühnenalltag stets zuverlässig arbeitet. Ob im Freien oder in der Halle, ob für Gesang oder Sprache - das SM58 ist seit Jahrzehnten unangefochten die Nummer Eins bei Professionals auf der ganzen Welt.

@Mango
Der DJM steht auch in vielen Clubs, was ja noch nichts über seine Qualität aussagt. ;)

Nee, mal Spaß bei Seite: Also das SM58 ist vor allem für Live-Sachen das Mikro für Gesang, keine Frage. Für den reinen Studio-Einsatz gibt es sicherlich Besseres, nur bezahlt man dafür ja auch entsprechend. Und da hier ja nicht jemand mit einem Budget von zigtausenden Euros angefragt hat, der demnächst professionell ein Studio betreiben will, sondern lediglich eine Aufnahme mit dem PC, ist er mit dem SM58 bestimmt um Einiges besser beraten als mit dem einfachen PC-Mikro für paar Euro-Fufzig. ;)

viel ahnung hab ich wohl nicht (hab ich nie behauptet oder!?)... war bisher eher live unterwegs. im studio war ich nur mit vier bands bisher, hab aber auch im studio gelernt. mit einem profi kann ich mich keineswegs messen (noch nicht :D ) ;) , aber ich kann sagen das ich wenigstens studiostandard mikrofone gehört und getestet habe und auch mit professionellem equipment arbeiten durfte.

ich will hier keinen stress... MEINE meinung... das SM58 ist für mich kein studio gesangsmikro.
live... ganz klar... shure oder sennheiser, aber studio :confused:

für instrumente kann man es im studio verwenden (hab ich auch schon)... aber kein gesang. würde ich nicht wählen (ausser der gesang hört sich mit dem mic unendlich schön an) und im normalfall würde das auch kein profi machen... ausser siehe "unendlich schön" ):D ;)

wo steht denn auf der webseite dass das sm58 als gesangsmic verwendet wird :confused: die haben sogar shure beta mics!

das div. musiker in der vergangenheit experimentiert haben.. schön und gut!

alles ist geschmackssache.. und für mich, wie gesagt ... lieber ein großmembran kondensator. WARUM, weil man u.a. die polarpattern ändern kann ect.

also wenn du produktbeschreibungen immer glaubst :rolleyes: ich tu das nicht! die wollen ihr produkt verkaufen!

das es nummer 1 unter den mics ist, mag sein... aber das bezieht sich auf den live bereich, nicht studio gesang! live sind mir schon viele SM58 in die hände gefallen...!

zum thema zurück... für den homebereich ist ein audio technica keine schlechte wahl! das sm58 bestimmt auch nicht!

Zuletzt bearbeitet:
hab da mal ne frage:

alle reden immer vom aufnehmen auf den PC.
ich aber habs bis jetzt so gemacht, dass ich:
mikro an den Mixer, fertiges Instrumental in den CD-Player, Musik dann nur über Kopfhörer,
und die im Mixer "zusammengefügte" Musik mit Vocal dann mit meinem HI-MiniDisc aufnehmen!
dann per USB auf den PC.

ich hielt das bisher für die beste Lösung, da mein PC glaube ich zuviel Störsignale entstehen lassen würde, um direkt dort aufzunehmen (abgesehen davon dass ich kein plan von den benötigten progs. hab).

mache ich mit meiner Vorgehensweise totalen Schwachsinn:eek: , oder ist das ok so? :confused:

Neue Themen

Zurück
Oben