Stereo aus dem Mischpult

P

Pat-Trick

Neues Mitglied
Dabei seit
17 Nov 2019
Beiträge
3
Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

ich bin blutiger Anfänger :)

Ich habe ein paar Korg Vollgas & Teenage Engineering PO und möchte die natürlich gleichzeitig hören.
Ich habe den MONACOR MMX-8 Miniatur Audio-Mischer.

Die Signale sende ich Mono rein.
Es gibt 2 Klinken Ausgänge. Diese führe ich mit einem KlinkenKabel (2xM auf 1xW) zusammen. Im Kopfhörer höre ich jedoch nur auf einer Seite des Kopfhörer etwas.

Wie bekomme ich das Hin, das ich auf beiden Seiten der Kopfhörer etwas höre?
Geht das so überhaupt?
Wenn nein, was benötige ich?

Danke Vorab!
Ahoi!
Patrick
 
Das ist schon ein sehr ungewöhnliches Gerät / Setup.
Eigentlich hat es auch gar keinen Kopfhörerausgang, sondern sendet in Deinem Fall wohl ein Line Signal raus.
Da Du das Gerät anscheinend im 8-Kanal Mono-Modus benutzt würde ich sagen Du benötigst ein Kabel was den einen Mono-Kanal auf links und rechts brückt.
Also so ein Kabel nur eben mit "Stereoklinkenbuchse" wegen des Kopfhörers.
Dann hast Du der Theorie nach nur noch die halbe Lautstärke, aber auf beiden Seiten (das selbe) Signal.
Echtes Stereo wird das nie! Nur soetwas wie "Dual-Mono".
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwei Signale niemals nur mit einem Kabel zusammenführen! Damit kannst du dir ganz schnell den Ausgang zerschießen!!!

Und dass du mit einem Mono-Signal am Kopfhörer nur eine Seite hörst, ist ganz normal, du musst es teilen. Signal teilen geht elektronisch unproblematisch, wenn man mit Line-Ein- und Ausgängen arbeitet.

Einen Line-Mono-Ausgang auf Stereo teilen und damit an einen Kopfhörer würde ich nicht machen. Auch hier ist die Gefahr der Überlast des Ausgangs...

Um es präzise zu beschreiben:
Das Handbuch beziffert den Ausgang mit 0,1 V bei 2 kOhm. Ergibt max 0,05 mA. Damit treibst du dauerhaft keinen Kopfhörer und darfst deinem Mixer schon mal einen Abschiedsbrief schreiben...



Wie ich es machen würde:

1. Stell das Gerät in den Stereo-Modus.
2. Schließe vier Quellen in die oberen Eingänge 1-4.
3. Geh mit einem Kabel von Ausgang „Left“ in Eingang 5.
4. Schließe drei weitere Geräte an die Eingänge 6-8.
5. Nutze den Ausgang „Right“ als deinen Master-Ausgang.
6. Teile das Signal dahinter mit einem Y-Kabel auf Stereo und geh damit in irgendein Gerät mit einem Kopfhörerausgang, der auch dafür gemacht ist und sich so bezeichnet. Z.B. auch eine Hifi-Anlage.


Verringert die Sache halt auf 7 Geräte statt 8. Aber dir wird nix kaputt gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder Du kaufst einen "normalen" Mixer mit einem Kopfhörerausgang...
 
Danke für die Antworten! Bei dem Setup an Korg Vocas: welches "kleine/günstige" Mischpult würdet Ihr empfehlen
 
du möchtest produzieren bzw live damit musik machen oder? kann man die komponenten über einen sequenzer betreiben oder ist das alles frei von jeglicher midi ansteuerung? ''

oder ganz anders gefragt welchen der nun mittlerweile 9 kork vocas hast du denn genau und die gerätschaften die sich hinter dem Teenage Engineering PO "xx" verbirgt reicht von einem instrument das wie ein taschenrechner von innen aussieht aber eigentlich ein sampler zu sein scheint bis hin zu drum machines ähnlich wie eine tb909 aus dem hause roland....

das ist ein wahnsinns aufbau für einen blutigen anfänger! und mit wahnsinns meine ich imposant bzw beeindruckend. bald wie ein richtiges studio das in einem großen raum aufgebaut wird und nicht wie heutzutage üblich einfach auf einem extrem leistungsstarken rechner installiert wird in form von ableton in dem sämtliches timing und lautstärke bzw klang und klangerzeugung und klangzusammenführung bzw abmischen statt findet... was du jetzt vor hast ist ne echte aufgabe und kann von einem kleinen günstigen mischer alleine nicht gelöst werden. tatsächlich möchtest du das ableton und denn leistungsstarken rechner durch dich ersetzen und das meine ich nicht negativ sondern das sehe ich als imposante aufgabe für einen totalen anfänger. und das haben netwizard und bossa abolut nicht ohne grund so beschrieben, denn könntest dir das ein oder andere von deinem equicment zerschiessen wenn du es per diy solange probieren solltest bis es probiert und am ende keinen schritt weiter sein aber ne menge geld ausgegen um elektronik schrott her zu stellen.
 
Die Korg Volcas waren mir noch gar nicht so geläufig. Nette kleine Dinger. Offenbar ist der Kopfhörerausgang ja auch immer der einzige Audio-Ausgang, wenn ich das richtig sehe. Damit hast du imer Stereo-Ausgänge. Weiß jetzt nicht, ob und wo das bei den Dingern real relevant ist, aber nehmen wir es mal zunächst so hin. Dann solltest du auch Stereo mischen.

Bevor ich konkret werde: Bin ich richtig im Bilde?
 
BTW: Der Besitz einer Handvoll Volcas kostet wenige Klicks im Netz und ist günstiger als ein einzelner 1210er. Das allein hebt einen also nicht über das Niveau eines blutigen Anfängers. Dennoch ist es immer wohltuend, Leute zu lesen, die eher bescheiden auftreten, statt sich nur durch den Besitz von etwas als Pro zu fühlen.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
8
Aufrufe
3K
Thotal
T
D
Antworten
0
Aufrufe
2K
de liberte
D
S
Antworten
0
Aufrufe
6K
Shaine
S
P
Antworten
0
Aufrufe
3K
PAAUL
P

Neue Themen


Zurück
Oben