Aufgrund dieser anderen Randbedingungen würde ich nicht unbedingt davon ausgehen, dass sich die Stems auf lange Sicht durchsetzen. Wenn ich mir dann ansehe, wieviele Beiträge es zum Auflegen mit Software und deren Probleme gibt, dann wird das demnächst nur noch mehr. In der Vergangenheit gab es nicht soviele Beiträge in Verbindung mit einem TT oder CDJ.
Der Unterschied zwischen Kausalität und Korrelation ist dir aber bewusst oder?
Wieviele Beiträge zu Problemen mit Software verglichen mit Beiträgen zu TT/CDJ erwartest du denn, wenn das Verhältnis der Benutzer ca. bei 10:1 liegt?
Zumal man sich schon selten dämlich anstellen muss, um Cinch Kabel falsch einzustecken oder ein System falsch zu montieren (und trotzdem liest man es immer wieder...)
An einem Rechner kann man da schon deutlich mehr falsch machen.
Im übrigen geht das NACH WIE VOR ziemlich auf die Eier, dass du diese Software ******e ala "Insofern ist das Auflegen mit SW mehr Fluch als Segen." seit deiner Rückkehr nach deiner Sperrung immernoch regelmäßig anleierst. Aber da hab ich dich glaub vor 2-3 Monaten schonmal drauf hingewiesen... Willst du nicht langsam mal drüber wegkommen, dass deine geliebten 90er halt leider vorbei sind? Hoffentlich werd ich nicht auch mal so, wenn die 30 (40, 50...) hinter mir liegen...
Du hättest so viel Wissen und bist prinzipiell in der Lage so kompetente Beiträge zu verfassen. Warum jedesmal wieder dieser unnötige Seitenhieb? Ich versteh es nicht.
Warum sollten sich Beiträge zu Problemen mit Stems häufen? Das ist ein Audio(container)format. Genauso wie mp3 oder WAV. Und auch hier sehe ich mal wieder keinerlei Kausalen zusammenhang. Es gibt im Augenblick bei Traktor den WMA Bug. Der ist bekannt und es wird daran gearbeitet. Warum es bei Stems nun aber zum Weltuntergang kommen sollte, ist mir unklar.
Mal noch bisschen On Topic:
Stems sind ja quasi sehr abgespeckte Remix Decks (oder Ableton Live). Das is sehr richtig. Statt breaks, effekte und Buildups nun ständig selber basteln zu müssen, drücke man einmal aufs Knöpfchen und die sache läuft. So gesehen einfacher und damit für mehr Leute interessant.
Allerdings geht damit natürlich irgendwie auch der Wert verloren. Wie andere schon erwähnt haben: wenn die Leute die Tracks sowieso nicht kennen, wie sollen sie dann einen Mashup/Remix erkennen?
Stems wären sensationell für den Mainstream Bereich. Dort werden sich die Labels aber hüten einzelne Spuren raus zu rücken. Selbst wenn man aber vom Radio in die Beatport Top100 (für zB Deep-House oder Nu Disko) geht, brechen mal gefühlt 2/3 der Leute weg, die den Track überhaupt schonmal gehört haben. Und verlässt man nun noch die Top100 merkt es fast gar niemand mehr.
Kann trotzdem Spaß machen. Aber ich sehe das auch eher pragmatisch. Wozu die Mühe machen, da ständig an den Reglern zu spielen, wenn es eh keiner mitbekommt. Da kann man genausogut ne gute "normale" Scheibe auflegen und mal gemütlich eine Rauchen oder das nächste Bier von der Bar holen.
Im Endeffekt sind Stems ungefähr so, wie wenn man dem Barkeeper zuschaut, wenn er nen Cocktail Mixt. Das kann ein riesen geiles Feuerwerk sein. Flaschen fliegen. Die verrücktesten Zutaten. Dann schau ich zu.
Oder es interessiert mich nicht, weil es nichts besonderes ist. Ist mir aber auch egal, solange er am Ende schmeckt.