statt pitch bend platte anschubsen?

Denke mal wenns schnell gehen soll (also ne Platte unter ne Minute angleichen sollte da ja wohl drin sein!) muss man schon irgendwo was anschubsen oder halt bremsen.

Ich persönlich schubs lieber aufm Label an als am Teller-Rand, is aber Geschmackssache. Bremsen klappt auch prima am "Nippel", geht aber schneller und präziser am Teller-Rand wie ich finde.

Muss man halt üben, denk mal das hängt auch ein bissl davon ab welchen Player man hat...

Es gibt Pitchbend Tasten am 1210er... ;)

Wenn die Platte mit 33 1/3 UPM rennt, dann lasst einen finger am 33er Button draufgehalten und drückt kurz zusätzlich den 45er Button mit nen anderen Finger. Sobald ihr den 45er Button nicht mehr drückt, spielt er normal mit 33 ab.

Andersrum funktionniert es nicht so gut, da hilft es nur schnell 33 und dann wieder 45 zu drücken :)

Walzerkönig schrieb:
Finde die Frage grundsätzlich nicht schlecht. Nen eigener Thread dafür wäre aber Sinnvoll, denk ich.
Nur so nebenbei....dafür gibt es schon einen extra thread (ich glaub sogar einige) auch hier einfach mal ein bissel umhersuchen!!
So und jetzt wieder ontopic: -> "statt pitch bend platte anschubsen?"

Greetz
Meedo

djfreddyk schrieb:
Denke mal wenns schnell gehen soll (also ne Platte unter ne Minute angleichen sollte da ja wohl drin sein!) muss man schon irgendwo was anschubsen oder halt bremsen.
Greetz vom Belgier

sagen wir mal so, ich bin noch anfänger und brauche da schon mal länger als 1 minute um das exakt zu synchronisieren. manchmal klappts auch gar nicht :p zumindest nicht in der zeit wo ich die geduld habe

/ich lege elektronische musik auf und bei recht langen mixes muss man ja erst mal eine weile vorhören ob die auch echt nicht auseinanderlaufen

du kannst auch auf "american-style" auflegen, ohne Platte oder Plattenteller zu berühren.

Einfach mit dem Pitch anschubsen / abbremsen. Ist nur ne gewöhnungssache.

Ich schubse am Lablel und bremse am Teller.

Zitat von Wiki Artikel: Beatmatching
Profis beherrschen hier hingegen in der Regel das sogenannte Pitchbending: Dabei wird der Pitchregler kurz in eine extreme Stellung gebracht, um die Platte wieder in den Takt zu bringen, und danach sofort wieder in die Ausgangsstellung gebracht. Dies erfordert sehr viel Erfahrung, denn nach dem Vorgang muss der Regler wieder an exakt der selben Stelle stehen wie zuvor.

find ich irgendwie schwachsinnig...

ich schieb am label an und brems am stroboskop....

grüße

Dj P Dogg schrieb:
find ich irgendwie schwachsinnig...
find ich nicht ... manchmal ist es ganz sinnvoll ...

z.B. wenn man ne Platte drauf hat, die viel zu schnell oder langsam läuft ... bevor ich mir am label nen wolf drehe oder mir den finger am tellerrand abschleife schieb ich lieber den pitch zum anschlag und dann zur gewünschten position. geht einfach viel schneller und mit weniger aufwand.

ich nutze eigendlich alle angesprochenen techniken ... je nachdem wie ich grad drauf bin ... bzw. wie viele hände ich frei habe.

hi

hab jetzt schon bei vielen djs gesehen, dass sie die platte , bzw genauer gesagt den plattenteller, anschubsen um die beiden tracks zu synchronisieren. was hat das für vorteile? ist das genauer, oder nur ein stil-ding?

habs jetzt auch mal ausprobiert aber irgendwie hab ich da noch nicht das gefühl für raus. oder mein tt ist zu stark o_O

danke schonmal für ideen

hallo

das anschuppsen bzw. abbremsen geschieht aus 2 gründen.

1.) um herauszufinden in welche richtung und welchem maße ich den pitcher verstellen muss

2.) um kurz vor dem eigentlichen übergang die platten anzugleichen, da der pitcher verzögert reagiert.

gruss mark

Gut, dass das nach fast zwei Jahren mal jemand gesagt hat, ich frage mich schon seit 25 Jahren, wozu Beatmatching gut ist.

Meinst Du nicht, dass er seine Fragen nach inzwischen fast drei Jahren beantwortet bekommen hat?
Und falsch ist Deine Antwort auch noch - zumindest Teil 2. Ich kenne jedenfalls keinen Pitcher (am MK), der irgendwie 'verzögert' reagiert.

hallo argon

mit verzögert meinte ich nicht das der pitcher erst 1-2 sekunden später reagiert sondern wenn du den pitcher verstellst nicht auf den punkt die platte an der geschwindigkeit ist die man möchte.

gruss mark

Wie man pitcht hängt immer von der aktuellen Situation ab und natürlich hautpsächlich von der Person(Stilfrage). Wenn die Platte recht lose hängt und beim pitchen zu schnell nach vorne läuft nimmt man besser den Nippel oder dreht am Tellerrand. Beim bremsen natürlich das gleiche, aber am besten durch probieren rausfinden was einem liegt und was nicht.

Meint ihr nicht das wir diesen Thread jetzt auf sich beruhen lassen können oder braucht da noch jemand 15 Posts? :rolleyes:

da ich ja sowieso schon angemacht wurde weil ich auf ältere posts geschrieben habe
frage ich mich dann " warum werden dann die alten posts nicht gelöscht oder gesperrt ?"

und was das dauernd mit den 15 Posts zu tun hat verstehe ich auch nicht.

ich schreibe hier nicht nur damit ich einen threat öffnen kann sondern um einfach meine meinung und erfahrungen bzw. tips zu geben. ob man die tips dann akzeptiert werden oder nicht bleibt jedem selbst überlassen.

wenn also es lästig wird alte sachen hier wieder zu beantworten dann löscht sie dann habt ihr eure ruhe.
ein forum ist zum schreiben da.

so nun könnt ihr diesen beitrag löschen wenn er euch in falschen hals rutscht.

Aber einmal in allen Threads wo du gerade halbwegs was zu wusstest einmal gepostet:confused:
Das du keinen
aufmachen willst glaub ich dir sogar :d.

Nicht böse sein aber diese alten Dinger interessieren einfach fast keinen mehr und dann einmal in jedem Thread posten ist mMn auch daneben.

Aber nun gut wir wissen ja alle

Durch Threads bekommt man respect im forum
:d ich denke einige wissen was gemeint ist

ja wieviel posts soll ich dann in einem threat schreiben ?

ich habe eine meinung /tip oder was auch immer geschrieben somit ist es erledigt.
wenn jemand drauf reagiert schreibe ich auch nochmals, aber wenn ich zu einem thema meine meinung geschrieben habe schreibe ich nicht dann einen 2. post damit ich einen 2. drin habe.

egal.

Neue Themen

Zurück
Oben