statt pitch bend platte anschubsen?

babu

babu

omg it's techno music
Reaktionen
3
hi

hab jetzt schon bei vielen djs gesehen, dass sie die platte , bzw genauer gesagt den plattenteller, anschubsen um die beiden tracks zu synchronisieren. was hat das für vorteile? ist das genauer, oder nur ein stil-ding?

habs jetzt auch mal ausprobiert aber irgendwie hab ich da noch nicht das gefühl für raus. oder mein tt ist zu stark o_O

danke schonmal für ideen

ich mach das teilweise auch, denn es gibt platten, die leicht gewölbt sind, und somit auf einer seite sehr "rutschig" - sprich man will die platte leicht anschieben, und sie dreht sich um ne halbe umdrehung.

in diesen fällen is es oft einfacher am teller zu pitchen, als direkt auf der platte.

:)

Gibt auch welche, die schieben an, indem sie am Nippel drehen ;)

Ich schieb immer an der Platte an und bremse am Plattenteller ab.

@ DDD
Ja das is schon richtig so.Ich hab das so verstanden ob es Vorteile hatt wenn mann am Plattenteller anschubbst anstatt an der platte selbst.Wo man aschnubbst oder abbremst is gewöhnungs sache oder Stilfrage ;)

DDD schrieb:
Aber wo ist beim 1210 ein Pitchbend?

Manueller Pitchbend: Einmal bis zum Anschlag hoch-/runterschieben und dann wieder zur normalen Stellung... Steht sogar in der Wikipedia

Wiki Artikel: Beatmatching schrieb:
Profis beherrschen hier hingegen in der Regel das sogenannte Pitchbending: Dabei wird der Pitchregler kurz in eine extreme Stellung gebracht, um die Platte wieder in den Takt zu bringen, und danach sofort wieder in die Ausgangsstellung gebracht. Dies erfordert sehr viel Erfahrung, denn nach dem Vorgang muss der Regler wieder an exakt der selben Stelle stehen wie zuvor.

Yo also ich finde das wenn man die Platte anschubst dass man eher im Vorteil ist! Weil wenn du schwitzige hände hast, kannste doch nicht am nippel :D spielen... rutsch aus! Habe bei viele DJ´s gesehen wenn sie rüberfaden das sie so eine Art Welle mit der Hand machen... Und dadurch können sie besser die beats angleichen!

okay das was da oben als "am nippel drehen" ;) steht hab ich da mal mit eingeschlossen, auch wenn es natürlich was anderes ist ob man an der platte selbst oder am teller dreht

Is halt einfach ne art der handhabung.....jeder macht das anders, hat aber mit dem Stil nix zu tun.
Ich persönlich arbeite nur mit dem pitch und fass die platte, wenn sie läuft direkt eigentlich garnich mehr an....habs mir halt so angehöhnt, alles über den pitch zu regulieren...ob das jetzt pitchjump/-blend heist is mir dabei relativ egal, weiß ja jeder, was ich mein ;)

Greetz
Meedo

Also ich mach's so:

Abbremsen: Finger auf die Strobe-Dots (Tellerrand) - je nach Druck bremst er intensiver oder schwächer
Anschieben: ebenfalls am Tellerrand oder an der Nabe

Ich versuche in letzter Zeit, ein Pitchbend mittels Pitchfader hinzubekommen.

Wenn ich abbremse/anschiebe pack ich immer aufs Label (mit dem flachen Finger und viiieel Gefühl;))

bei vinyl oder beim cdx: minimales anschubsen am label (wie playbob: mit gefühl), gröbere korrekturen (vor allem abbremsen) am teller.

bei den 3500ern: pitch bend (buttons, nicht per jog).

Also ich lege jetzt seit einem halben Jahr auf
und habs mir inzwischen angewöhnt am Tellerrand abzubremsen
und am Label anzuschieben.
Ich weiss nicht obs die beste Methode ist, aber damit komm ich am besten klar. :p

zum Anschubsen benutz ich den Nippel...geht zwar nicht ganz so schnell wie direkt an der Platte anzuschubsen, dafür ist es wesentlich genauer...und die Gefahr ist viel geringer, die Platte aus Versehen zu weit anzuschubsen, so dass man sie wieder abbremsen muss (was sich dann beschissener anhört als wenn der Beat nur in eine Richtung auseinanderläuft ;) )

das hat auch noch einen ganz entscheidenden Vorteil: wenn man stark gewölbte Platten hat, ist eine Katastrophe vorprogrammiert, wenn man die Platte auch nur BERÜHRT...das kann nicht gutgehen...ich hab ein paar Platten, da kann ich mir nicht vorstellen, dass jemand die genau anschieben kann, ohne den Übergang zu ruinieren...ganz schlimm ist es, wenn man den Finger zu feste auf die Platte drückt, und man die Platte dabei stoppt, anstatt sie anzuschieben

beim Anschieben am Nippel sind nach ner Stunde allerdings der Daumen und Zeigefinger total wund vom vielen Andrehen :mad:

Abbremsen tu ich am Plattenteller...

das Pitchbending per Fader werde ich mir wahrscheinlich nicht angewöhnen...viel zu schwer, das mit nur einer Hand zu machen, und dafür ist das Resultat kaum besser als das Anschubsen per Hand...

viele DJs haben dabei auch die ganze Zeit eine Hand am Pitch...hab lieber beide Hände am Mixer, und vielleicht mal alle 20 Sekunden eine am Plattenteller zum korrigieren

Ich machs nur am Plattenteller / Plattenlabel. Pitchbend ist in meinen Augen nicht sooo sinnvoll....Wieso den elektronischen Umweg gehen wenn ichs direkt machen kann? Das ist doch grade einer der größten Vorteile von Vinyls das der Track wirklich "materiell" ist

max3.2 schrieb:
Ich machs nur am Plattenteller / Plattenlabel. Pitchbend ist in meinen Augen nicht sooo sinnvoll....Wieso den elektronischen Umweg gehen wenn ichs direkt machen kann? Das ist doch grade einer der größten Vorteile von Vinyls das der Track wirklich "materiell" ist

WORD :)

wer seine platten regelmäßig reinigt, hat freie wahl. ist eine reine gewöhnungs- und erfahrungssache.

manche fahren beidhändig auto und manche nicht.....

also ich schubse fast sie an, ich bremse immer ab, da hat man imho mehr kontrolle (wenn die eine zu langsam ist, ist die andere zu schnell, also kann man immer bremsen)

gebremst wird mal an den strobedotgs, mal am label, man kann halt schön über den druck regeln...

ansonsten, wenn geschubst wird, nur dann wenns wirklich schon arg auseinander, und dann einfach hand auf platte und nach vorne dammit, aber wenn man eh nur mit scratchen angefangen hat, hat man das da im gefühl

Also ich bin bekennender Nippeldreher und Plattenteller- Labelpatscher. Hab da einfach mehr gefühl drin und oftmal reicht es ja schon den Plattenrand nur ganz sachte zu streifen.

Da ich allerdings noch nicht aus einem allzugroßen Erfahrungsschatz berichten kann, kann das soeben gelesen auch getrost wieder vergessen werden.
Wollt auch mal was schreiben. :cool:

Also ich schubse/bremse auch am Label und am
Rand oder direkt auf der Platte (gibt immer n paar
nette fingerabdrücke xD).
Mit dem Nippel komm ich persönlich nicht
zurecht weil es mir einfach viel zu lange dauert
bzw ich wegrutsch :cool:

Zuletzt bearbeitet:
In benutze zum anschieben/abbremsen nur das Label. Das ist am genauesten und du musst mehr Kraft aufwenden. Daher bremst und beschleunigst du nie zu viel.

Denke mal jeder macht das irgentwie anders.
Ich schieb oder bremse ab zum groben angleichen erstmal am Label. Wenn ich die Platte allerdings dann reinfade und merke sie gehen auseinander fass ich sie nicht mehr an sondern regel das über den Pitch. Das heist, mal kurz ziemlich stark beschleunigen/verlangsamen bis es wieder passt und dann zur Ausgangsstellung zurück mit entsprechender Korrektur. So hört man die Korrektur so gut wie gar nicht.

Das kommt meiner Meinung nach auch darauf an was man spielt.

Wenn ich elektronische Musik spiele, habe ich Zeit um den Pitch ordentlich einzupendeln. Da dürften dann Korrekturen auch nicht groß sein - deshalb: schieben am Label bzw. Nippel, bremsen am Nippel oder Tellerrand. Bremsen am Label stell ich mir als zu ungenau vor.

Wenn ich Black spiele kümmere ich mich kaum um den Pitch. Da wird mal 10s mit halbem Ohr angepasst und der Rest live gemacht. Da sind grobe Korrekturen doch hin und wieder nötig und da greife ich dann fast nur zum Tellerrand und schiebe den Pitch nach - ich habe schließlich nicht ewig Zeit.

yamin schrieb:
wer seine platten regelmäßig reinigt, hat freie wahl. ist eine reine gewöhnungs- und erfahrungssache.

manche fahren beidhändig auto und manche nicht.....

wie putzt du den deine platten?? mit einem tuch ? oder spezielle wasch methoden!?

knc schrieb:
wie putzt du den deine platten?? mit einem tuch ? oder spezielle wasch methoden!?

Finde die Frage grundsätzlich nicht schlecht. Nen eigener Thread dafür wäre aber Sinnvoll, denk ich.

Ich hab letztens, im Elevator glaub ich, gesehen das es sowas wie ne "Waschanlage" für Vinyl gibt. Hatt die schonmal jemand getestet? Trau dem ganzen nicht, hab Schiss das ich die Scheiben dann blank wieder da raus hole...

Neue Themen

Zurück
Oben