Bei den turntables nehm auf
keinen fall riemengetriebene!
am besten wären technics sl-1210 mk2/sl-1200 mk2 oder wenn du etwas mehr geld hast die technics sl-1210 mk5/sl-1200 mk5
ein anderer guter plattenspieler ist der numark tt500
bei reloop sind erst modelle ab dem 4000 m3d geeignet. nehm da auf keinen fall 4000 mk2 das sind die vorgänger vom m3d der noch sehr starke gleichlaufschwankungen hatte. nehm auf keinen fall jaytecs.
Als mixer ist der oft empfohlene denon dn-x100 perfekt für einsteiger.
wenn du scratchen willst nehm möglichst einen battlemixer.
der stanton sa3 und der stanton sk2f mit focus fader 2 (,fader der besonders stabil und langlebig ist,) sind gute battlemixer im unteren preissegment.
Bei den Systemen kommt die wahl besonders auf den musikstil an.
Außerdem gibt es 2 verschiedene schliffe.
der sphärische schliff hat eine gute rillenlage (wenn du hiphop auflegst und scratchst optimal) und verschleißt die platte weniger. dafür ist der klang nicht sooo gut. gute einsteigersysteme mit elliptischen schliff ist z.B. das Ortofon Concorde Pro S System (bei diesem System brauchst du keine headshell sondern kannst das system direkt an den tonarm schrauben).
Für keute die viel scratchen und wert auf gute rillenlage legen ist das shure m44-7 die erste wahl. dieses system muss an eine headshell montiert werden. das lässt du am besten von einem befreundetem dj erledigen wenn du nicht weißt wie es geht.
Der elliptische Schliff hat einen sehr guten Klang aber eine nicht sehr gute rillenlage. außerdem verschleißen elliptische systeme die platte mehr (wobei der verschleiß immer noch sehr klein ist wenn die auflagekraft nicht zu hoch ist) Gute elliptische sind z.B. das Audio Technica AT95 (
hier ein testbericht ) was auch wieder ein headshellsystem ist und das ortofon broadcast (teuer)
So das wars ich hoff ich konnt dir helfen
du kannst ja noch bissel die suchfunktion quälen