Start Dj-ing & Questions ...

Z

ZuXXeZ

Mitglied
Reaktionen
0
Hallo erstmal,

also ich lege seit einiger Zeit bei Partys von Freunden oder auch bei dem ein oder anderen Fest in meiner Umgebung auf, bis jetzt hab ich immer an ganz normalen Stereo-Anlagen mein Glück versucht :cool:

Ich möchte mir nun aber selber ein kleines aber feines "Hobby-DJ"-Set zusammenstellen.

Da ich ausschließlich mit CD`s arbeite, fallen die TT schon mal weg.
Zu meinen Fragen:

1.) Frage: Was würdet ihr empfehlen, Doppel-CD-Player in einem oder 2 einzelne Player (würde mich über gute und preisgünstige Tipps freuen, bitte nicht vergessen soll ausschließlich als "Fun & Hobby-DJ"-Set genutzt werden.
2.) Was für einen Einsteiger-Mixer würdet ihr empfehlen, soll es am Anfang ein Behringer (DX-052, DX-626 ...) , Pioneer (DJM-300) oder Gemini sein?
3.) Wenn ich dann den Mixer und die beiden Player habe, was sind dann die nächsten Anschaffungen an Equipment?

Hoffe, dass ich mich zum Einstand mit den Fragen nicht zu sehr blamiere... :cool:

Greetz
ZuXXeZ

Als Hobby, und wahrscheinlich einem schmalen finanziellen Rahmen, würde ich dir ein Denon-Komplettset bestehend aus einem Mixer DN-X100/ 300 für 270€/ 450€ pro Stück und zwei Sindle-CD-Player DN-S 1000/ 3000 für 430€/ 620€ pro Stück empfehlen. Zum einen haben die ein gutes Preis-/ Leistungsverhältnia und einen großen Funktions-/ Featurumfang. Meiner Ansicht nacht mehr als ausreichend für ein Hobby. Allerdings solltest du vorher doch versuchen, die irgendwo zu testen. Es ist ja auch eine Gefühlsache. Kann ja sein das dir dein Gefühl sagt, das es das nicht ist - aus welchen Gründen auch immer. Aber auch hier sollte dir schon ersichtlich werden, das DJ-Technik nicht fürn Apel und ne Ei zu bekommen ist. Es soll ja auch Spaß machen und halten, und nicht beim Anblick schon auseinanderfallen.

Alternativ guck dir auch den Single-Player Pioneer CDj 100/ 800 an sowie von Numark den CDX, denn der wird auch von einigen zunehmend als empfehlenswert und gut befunden. Als Mixer reiche auch ein Pio DJM 300, oder ein Stanton Sa-3 sowie die Ecler Smac-Serie.

Danke dir mal für die ausführliche Antwort!!

Ich weis, dass Marken wie Denon, Behringer, Pionieer...usw. alle ihren Preis haben. Nur muss ich sagen, 1130€ für ein "Hobby-DJ-Set" auszugebn ist mir leider nicht möglich (obwohl ich es mir gerne leisten würde :) )

Bei dem Mixer dachte ich eher an einen behringer DX 626 oder DX 052, vielleicht sogar auch behringer DJX 700. wobei der DN-X100 auch nicht mehr viel teurer ist. Der Mixer kann ruhig so um die 250€ kosten.

Das Problem sind nur die beiden CD-Player die etwas Geldprobleme machen.
Gibts da auch bei ebay gute (in gutem Zustand) gebrauchte Player!?

Greetz
ZuXXeZ

ZuXXeZ schrieb:
Bei dem Mixer dachte ich eher an einen behringer DX 626 oder DX 052, vielleicht sogar auch behringer DJX 700. wobei der DN-X100 auch nicht mehr viel teurer ist. Der Mixer kann ruhig so um die 250€ kosten.

Vergess das mal ganz schnell, was Behringer angeht! Behringer taugt nicht besonders viel. Für 250-300 Euro bekommst Du schon einen Stanton oder Ecler Mixer. Die sind wesentlich besser als Behringer!

Ich weis, dass es ziemlich schwer ist, bei diesem Thema billigeres Equipment zu empfehlen, da die guten Sachen mit Namen auch entsprechend kosten.

Ich denke hald nur, dass für meine Fähigkeiten und der Häufigkeit wie oft ich auflege ein normaler 2-Kanal-Mixer um ~150€ auch reichen würde.

Kann mir vielleicht noch CD-Player empfehlen.
(mit gute Preis/Leistungsverhältnis)

Greetz
ZuXXeZ

Also wenn bis zu ungefähr 250€ für einen Mixer drin sind dann empfehle ich dir zu jeder anderen Marke zu greifen und nicht zu Behringer, Lift, etc.. Da wäre es verkehrt auf jeden Cent zu achten und als Dankeschön schon nach drei Monaten mit den ersten kratzenden Fadern und der damit verbundenen Garantieleistung kämpfen zu müßen. Das muß ja nicht sein. Wobei wir bei Ebay wären. Und scheiden sich die Geister, wobei ich eher zu defensiv agierenden Gemeinde zähle, d.h. ich laß die Hände von 2nd-Hand-Ware von Ebay. Schon aus Garantie-/Gewährleistungsgründen ist mir ein kompletter Neukauf wesentlich angenehmer und vorzuziehen. Du kannst durchaus ein wirklich top in Schuss gehaltenes Gerät (in dem Fall CD-PLayer) bekommen. Nur habe ich die Erfahrung gemacht, das die meisten solche Dinge nicht verkaufen, weil sie nicht mehr DJ sein können/ wollen/ dürfren;). Allerding sollte dir auch klar sein, das CD-Player von weniger renomierten Marken preislich zwar billiger, aber nicht wirklich günstiger sind, da die Qualität darunter leidet, angefangen vom verbauten Laufwerk, über deren Betriebsgeräusch und Qualitätsanmutung, über die Fehlerkorrektur usw. . Qualität zu verschenken kann sich niemand leisten. Zumindestens heutzutage nichtmehr. Versuch mal diverse Geräte testen zu können. Under frag ggf. mal bei diversen Verleihern nach. Manche verkaufen ihre Geräte wegen Komplettabschreibung für nen guten Preis, und das ist dann wieder ein Verkauf über das Unternehmen und man wieder Anspruch auf Garantie-/ Gewährleistung hat. Denn sowas kann mal viel wert sein.

PS: Bitte nächstes mal bei DJ-Technik Behringer nicht mehr auf eine Stufe mit Denon, Pio, usw. stellen!

Zum Mixer:

Ich habe bei Ebay einen Ecler Smac Pro 20 für 100€ erworben. Ich finde diesen für meinen Bedarf völlig ausreichend, der Sound und die EQs übertreffen bei weitem seine Vorgänger, welche ich mein Eigen nennen durfte aus dem billig Segment (Reloop RM-Pro oder so ähnlich, Gemini PS-545i). Diese waren allesamt zwar neu aber...hm....wie sag ich die verschönte Wahrheit *grübel*...*******e :D
Schau Dich dort doch um, evtl. findest was gutes gebrauchtes, anstatt ein Gerät, welches zwar neu ist aber einfach nicht sonderlich gut.

falls die kleinen denon oder pioneer cd player zu teuer sein sollten, kann ich noch die numark axis 2 cd player empfehlen. die haben wir seit 1,5 jahren inner schule und sind echt toll für gerade mal 190 euro. solides chassis mit aluoberfläche.
gummirad kommt angenehm. manueller beatcounter, faderstart und digitalausgang sind an erweiterten funktionen dabei.
wenn der mixer 2 kanal und günstig sein sollte: denke der kleine vestax (egal ob der neue silberne vmc 002 oder die älteren blauen, welche aber identsich im funktionsumfang sind) oder eben der denon 100 oder nen stanton oder ecler sollte es schon sein. die sind schon alle anständig.
aber kein behringer, reloop, jaytec, omnitronic.
gemini ist teilweise auch hart an der grenze.
bei numark mixern im gegensatz zu den cd playern würde ich aufpassen, weil unser dm-3002x bereits nach nem halben jahr kratzte.
thomas k meinte mit "lift" übrigens den elevator, falls dir das nichts sagen sollte.

Editiert von Thomas K.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich hab meinen Omnitronic Doppel CD-Player CDP-460 schon ne ganze weile ~2,5 Jahre oder so (weiß es nicht genau) und da is noch nie irgendwas mit gewesen. Er ist Top verarbeitet, alles Metall, die Knöpfe aus Gummi mit sehr angenehmem Druckpunkt. Der Pitch reicht von +12 bis -12, er hat Jog-Wheels und Pitch-Bend Rädchen. Hab irgendwo auch gelesen, dass da Sony Laufwerke drin sind. Jede CD, an der mein Pioneer Hifi-CD-Player gestreikt hatte lief im Omnitronic wunderbar. Ich meine jetz z.B. zu schnell gebrannte CDs usw.
So alles in allem ein Top Player, kann ihn nur empfehlen.
Trotzdem hol ich mir jetz Technics TTs :cool:

Danke nochmal für eure Tipps.

@Danny DJ
Der Numark Axis würde mir zusagen, hast Erfahurngsberichte?
Der Vestax Mixer schaut auch net schlecht aus.

Was meint der Rest, würde diese Kombination was taugen?

Greetz
ZuXXeZ

@ZuXXes: Ich hab auch die Numark Axis 2 zu Hause stehen und bin echt zufrieden. Solide Verarbeitung, gute Reaktionszeiten, großes und übersichtliches Bedienfeld (deswegen würde ich auch von Doppel-Playern abraten). Ist halt kein Schnickschnack (Master Tempo, Loops, Sampler, ...) dran, aber damit kann man durchaus arbeiten.

Ich mal wieder mit Behrionger: Für nen Hobby reicht nen Behringer VMX200
läuft wunderbar, hat VCA und kratz somit nicht. hält auch bei mir seit 3 Jahren trotz einigen Gammelpartys, gesöff drauf usw. ...und kostet wenig.
Das wäre auf jeden fall ne Alternative. den kannst du locker nen jahr behalten falls der dir dann mal "zu klein" ist und dafür gute CD Player kaufen oder nen Effektgerätchen.

zuxxes: siehe mforce. der ist zufrieden. wir auch. solide verarbeitung. laufen stabil und haben alles essentielle und darüber hinaus auch faderstart, digi out, relay play und manuellen beatcounter. wenn man ordentlich brennt, laufen sogar cd rws obwohl er nicht offiziell dafür spezifiziert ist.

definitiv mein tipp fürs kleine geld. zumal wir ihn damals für 260 pro stück gekauft haben und er jetzt unter 200 zu bekommen ist, lohnt es sich mehr denn je.

naja nicht zu schnell und nicht neben bei x-tausend applikationen laufen lassen. weil eben manche auch nicht liefen bzw. aussetzer hervorriefen.

trotzdem: axis 2 rules @ newbie players

wenns bei dir mal eintritt wirst du es merken. kann halt mal passieren. also egal, lets stay ontopic

Neue Themen

Zurück
Oben