Stanton SCS.4DJ

Serkan

Power-User
Dabei seit
13 Feb 2002
Beiträge
3.398
Reaktionen
202
Ort
Wilhelmshaven, NI
Stanton SCS.4DJ
http://dj-lab.de/2011/04/stanton-scs-4dj-der-all-in-one-mediaplayer/

Die Idee eines Standalone Controllers geistert schon seit Jahren in unseren Köpfen. Stanton ist nun endlich so weit und werkelt nun endlich an einem passenden Gerät.
Der Prototyp sieht einem Prototypen entsprechend ziemlich unfertig aus. Wenn Stanton das jetzt hübsch und beständig verpackt, könnte eine neue Marktnische aus der Taufe gehoben werden.
Ich bin ehrlich und zolle Stanton Respekt für ihre neuen, tollen Ideen. Den Erfolg haben dann aber immer die anderen - mal sehen ob die damit den verdienten Durchbruch auch mal durchziehen können. Man darf gespannt sein.

Und noch ehe ich meinen Text abschicke fällt mir ein, dass Cortex (a.k.a. Gemini) sich ja auch schon mal mit dem Thema befasst hat - mit guten Geräten, hohen Preisen und halbherziger Konsequenz aber auf der Strecke geblieben ist.
 
Wacom verfolgten mit dem Nextbeat ja einen ähnlichen Grundansatz. Plus extravaganter Steuerung über die man dann andere, grundlegende Funktionen vergass. :)
 
Finde ich grundsätzlich, dass Stanton da eine gute Idee hat.

Man braucht keinen Laptop und keine Software. Einfach USB Stick rein und loslegen. Falls der PC abschmiert hat man dann eine gute Absicherung.

Nur Stanton sollte das ein bisschen besser verpacken.
 
Besser hätte Stanton seine SCS-1D und 1M Systeme einfach verbessert - oder in aktuelle Software implementiert, die Teile sind für mich noch immer die absolut beste Umsetzung oder Symbiose von Vinyl zu Midi/Software.

Wenn ich nur daran denke: Motorisierte Fader, die ein "Soft Takeover" überflüssig machen - ein Feeling nahe dem 1210er, usw.

Hätte man sich dem Kundenkreis nur ein wenig genähert (vielleich auch preislich), dann wäre das System schon lange "State of the Art" in jedem Club.

Falls ich mal an ein günstiges Set herankomme, werde ich eventuell doch noch schwach (zumal mein Laptop eine Firewire-Schnittstelle hat...).

Aber das Ding ist (mal wieder) zum Scheitern verurteilt - mangels Zielgruppe, und wohl auch preislich...
Man hat einmal mehr versucht, das Rad neu zu erfinden....

Riff
 
Hi

wie scheitern?

Ich finde das Konzept richtig gut, da es als Stand-Allone Funktioniert und als 2 Deck Kontroller im Midi-Modus. (mit Torq sogar4 Decks)
Festplatte dran und man kann ein klasisches DJ-Setup mit MP3`s fahren und das mal ohne Notebook.
Ich werds mir auf jedenfall mal angugn
 
Ich finds auch nicht sehr innovativ.

So all in one Player/Contoller gibt es ja schon seit längerem auf dem Markt.

Beispiel Numark Mixdeck
numark_mixdeck.jpg


Das Teil kann auch Daten von USB-Speichermedien/Ipod abspielen, zusätzlich dazu können noch CDs abgespielt werden und nen Midi-Controller ist es auch noch. Wem das noch nicht reicht, der kann auch noch weitere Zuspieler anschließen und das Mixdeck als Standalone Mixer verwenden.

Deshalb kann ich Riff eigentlich nur zustimmen:
Besser hätte Stanton seine SCS-1D und 1M Systeme einfach verbessert - oder in aktuelle Software implementiert, die Teile sind für mich noch immer die absolut beste Umsetzung oder Symbiose von Vinyl zu Midi/Software.
 
Hätte man sich dem Kundenkreis nur ein wenig genähert (vielleich auch preislich), dann wäre das System schon lange "State of the Art" in jedem Club.
Du meinst wohl: Hätte man Pioneer drauf geschrieben. Clubstandard wird nur, was schon Clubstandard war. Nichtsdestotrotz hat Stanton nicht nur gute Ideen, sondern setzt diese auch noch zu gerne um (z.B. auch damals mit FinalScratch). Mir ist die Marke sehr sympathisch!
So all in one Player/Contoller gibt es ja schon seit längerem auf dem Markt.
Das ist richtig. Nur finde ich es durch die Firmware (die über das Display einen unabhängigen Rechner suggeriert), eine ganze Ecke konsequenter umgesetzt.
 
Clubstandard wird nur, was schon Clubstandard war.

Stanton war schon einmal - nämlich vor etwa 30 Jahren - Clubstandard, und zwar im Bereich der Tonabnehmer / Nadelsysteme (AL 500 MKII etc.). Dann wurden sie von Ortofon - bis dahin eigentlich eher HiFi "Billiganbieter" überrumpelt (und haben nichts sinnvolles entgegengesetzt).

Im Kopfhörerbereich war es ähnlich, von Stanton gab es die ersten "clubtauglichen" Headies, bis dann ........

Die Stanton Turntables in den späten 80ern waren die ersten, die Technics hätten ernsthaft Konkurrenz machen können...

Selbst die SCS Systeme waren ihrer Zeit eigentlich weit voraus, bis ......

Und so weiter, und so fort - und so wird es jeder Neuentwicklung (zumindest im deutschen Markt) ergehen.

Ich mag Stanton auch wirklich sehr, die Innovationsgrundlage ist zweifelsohne da, aber dann fehlt es an konsequenter Weiterentwicklung, Marktverfolgung - oder vielleicht auch nur einem guten Marketing. Denn ohne eine solide Nachfrage zu schaffen / zu haben, ist sicher die Weiterentwicklung auch intern schwer zu argumentieren.

Traurig, aber wahr!

Riff
 
Stanton war schon einmal - nämlich vor etwa 30 Jahren - Clubstandard, und zwar im Bereich der Tonabnehmer / Nadelsysteme (AL 500 MKII etc.). Dann wurden sie von Ortofon - bis dahin eigentlich eher HiFi "Billiganbieter" überrumpelt (und haben nichts sinnvolles entgegengesetzt).

Im Kopfhörerbereich war es ähnlich, von Stanton gab es die ersten "clubtauglichen" Headies, bis dann ........

Die Stanton Turntables in den späten 80ern waren die ersten, die Technics hätten ernsthaft Konkurrenz machen können...

Selbst die SCS Systeme waren ihrer Zeit eigentlich weit voraus, bis ......

Und so weiter, und so fort - und so wird es jeder Neuentwicklung (zumindest im deutschen Markt) ergehen.

Ich mag Stanton auch wirklich sehr, die Innovationsgrundlage ist zweifelsohne da, aber dann fehlt es an konsequenter Weiterentwicklung, Marktverfolgung - oder vielleicht auch nur einem guten Marketing. Denn ohne eine solide Nachfrage zu schaffen / zu haben, ist sicher die Weiterentwicklung auch intern schwer zu argumentieren.

Traurig, aber wahr!

Riff
Für Stanton ist das SCS-4 ein Neubeginn und ich denke der Ansatz ist der richtige. Hab hier nochn paar Videos dazu gefunden:

auf englisch:
http://dj-lab.de/2011/04/stanton-scs4-dj-demo-by-b-side-musikmesse-2011/

auf deutsch:
http://www.youtube.com/watch?v=DDLImTEYMR8&feature=player_embedded
 
also auf den ersten blick sah das ding für mich eig. nur nach spielzeug aus,nachdem ich mir aber die videos mal angesehen haben fänd ichs als ergänzung zu vinyl doch ganz interessant..
 
für mich eine klare Alternative zum zuletzt erfolgreich eingesetzten Mixdeck von Numark!
Die USB-Player Funktionalität ist beim Numark nämlich nicht so wirklich gut umgesetzt, was für mich hauptsächlich am 2 Zeilen Display liegt.
Da scheint Stanton eher was in Pioneer CDJ-2000 Größe verbaut zu haben, was mir persönlich schon genug Übersicht bietet.
Primär nutze ich eh TSP und habe USB bzw CD beim Mixdeck nur als Backup.
Ohne Laufwerke sieht das ganze natürlich noch sehr Vibrationsfest aus.
Schickes Teil, I Like!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ding sieht gut aus, technisch zumindest. Optisch geht da noch was.
Preislich dürfte dieser unter nem guten controller+laptop+AI liegen, und zwar um einiges. N guter laptop kostet ja schon mehr.
Wäre das teil noch voll MIDI-fähig, wäre es genial - als controller einsetzbar, beim verrecken des laptops externer betrieb mit USB-datenträger...
So als reiner standalone-controller ohne die möglichkeit diesen anzupassen und mitm laptop zu erweitern find ich das ding etwas langweilig.. Da gehen alle vorteile flöten zu gunsten der standalone-funktion.
 
Das ding sieht gut aus, technisch zumindest. Optisch geht da noch was.
Preislich dürfte dieser unter nem guten controller+laptop+AI liegen, und zwar um einiges. N guter laptop kostet ja schon mehr.
Wäre das teil noch voll MIDI-fähig, wäre es genial - als controller einsetzbar, beim verrecken des laptops externer betrieb mit USB-datenträger...
So als reiner standalone-controller ohne die möglichkeit diesen anzupassen und mitm laptop zu erweitern find ich das ding etwas langweilig.. Da gehen alle vorteile flöten zu gunsten der standalone-funktion.

Er kann doch als Controller genutzt werden !
Ich verstehe nur nicht, wo der Nachteil ist, wenn man den Laptop weglassen kann. Das ist doch weniger schlepperei und vor allem weniger stress, weil alles aus einer hand kommt. schau dir mal die foren an, wieviele leute probleme mit den ganzen systemen haben, weil irgendetwas am rechner nicht confrom mit den controllern bzw. der software geht.

Davon abgesehen: Muss man heut zu Tage immer der innovativste sein ? Mit den ganzen Controllern am heutigen markt ist man doch an einen Punkt angelangt, wo es so viele Variationen gibt, dass man vielleicht an so Themen wie Verbesserungen weiter arbeiten sollte, statt etwas revolutionäres zu produzieren, was erst in 10 Jharen standard werden könnte. Mir fällt da spontan stabilität, komfort, mobilität, präzision,... ein.

Und was den Clubstandard betrifft: Durch die vielen Controller Varianten und den dadurch unterschiedlichen Arbeitsweisen, wird es keinen Standard geben. Höchstens einen Trend.
 
Jep hab die MIDIcontroller-funktion in der beschreibung (erster link im thread) nicht gesehen, aufm bild unten dann erst. Das is natürlich ne andere sache.
Ansonsten ist die digitale geschichte doch stabil und geht problemlos - bis auf wenige technische probleme die auch TT/CDJ ab und zu betreffen.

Und nen standart wirds vll doch geben - solche sachen wie der DN-MC6000 - controller mit ner guten standalone-mixer funktion. Bzw andersrum gibts ja auch schon nen haufen mixer mit MIDI. Das zeuch steht dann im club, der DJ steckt sich einfach an und hat seine config sofort drin ohne das zeug zu schleppen oder paar m² mit equipment zu belegen. TTs bleiben noch ne weile erhalten, genau wie CD-decks - es gibt noch viele DJs die nicht viel ausser datenträger und kopfhörer anschleppen.
 
Jep hab die MIDIcontroller-funktion in der beschreibung (erster link im thread) nicht gesehen, aufm bild unten dann erst. Das is natürlich ne andere sache.
Ansonsten ist die digitale geschichte doch stabil und geht problemlos - bis auf wenige technische probleme die auch TT/CDJ ab und zu betreffen.

Und nen standart wirds vll doch geben - solche sachen wie der DN-MC6000 - controller mit ner guten standalone-mixer funktion. Bzw andersrum gibts ja auch schon nen haufen mixer mit MIDI. Das zeuch steht dann im club, der DJ steckt sich einfach an und hat seine config sofort drin ohne das zeug zu schleppen oder paar m² mit equipment zu belegen. TTs bleiben noch ne weile erhalten, genau wie CD-decks - es gibt noch viele DJs die nicht viel ausser datenträger und kopfhörer anschleppen.

Der großteil der DJs ist nicht so technik-affin, dass sie einfach an ein fremdes Setup kommen und direkt ein Midi-Mischpult bedienen können. Sonst wären ja DB4 und sixty eight schon weit verbreitet. Vom Kostenfaktor ganz abgesehen...
 
Das Gerät sieht wirklich interessant aus und ich bin momentan am Überlegen es als Einstiegsemquiptment zuzulegen, da mir CDJ oder TT momentan leider zu teuer sind. Etwas schade finde ich dabei jedoch, dass es keine manuellen Gain-Regler gibt und ich zumindest im Manual auch nichts über anpassbare EQ-Frequenzen gefunden habe, Hotcues scheint es ebenfalls nicht zu geben, was mich noch etwas zwischen controller und laptop oder diesem Gerät schwanken lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gerät sieht wirklich interessant aus und ich bin momentan am Überlegen es als Einstiegsemquiptment zuzulegen, da mir CDJ oder TT momentan leider zu teuer sind. Etwas schade finde ich dabei jedoch, dass es keine manuellen Gain-Regler gibt und ich zumindest im Manual auch nichts über anpassbare EQ-Frequenzen gefunden habe, Hotcues scheint es ebenfalls nicht zu geben, was mich noch etwas zwischen controller und laptop oder diesem Gerät schwanken lässt.

Laut Stanton ist das Gerät für Einsteiger DJs. Deswegen gibt es keine Gains. Die Software arbeitet mit Autogain. Aber wenn Stanton sagt, dass das für Einsteiger ist, dann kommt da bestimmt noch ein Profigerät mit mehr/anderen Features. Und dann sind da auch bestimmt die anderen Sachen drin. Mal abwarten. Liefertermin ist angeblich jetzt Mitte August...
 
hat einer das teil mal in seinen Fittichen gehabt?in den Videos sieht es mir so aus das bei Scratch aktion das Teil sehr sehr genau reagiert!würd mich mal interessieren wie das feeling beim scratchen im vergleich zum vci300 liegt!
 
In ein paar Tagen gibts ein Blog-Review bei uns, evtl auch mit Video. Dauert aber noch 'n paar Tage, aufgrund einiger... nja, nennen wir es mal "Verzögerungen".
 
Moinsen zusammen!

War gestern gerade im Musikfachgeschäft meines Vertrauens um den NS6 zu testen. Da gab es eine große Regalwand auf dem so fast jeder aktuelle Controller stand, den es gerade auf dem Markt gibt. Da stand natürlich auch der Stanton SCS.4DJ.

Auf mich persönlich macht das Gerät optisch einen nicht so guten Eindruck. Ich denke es kommt immer darauf an, was man will. Will man einfach nur wenig schleppen und Leute musikalisch unterhalten, denke ich ist der Controller schon ganz gut. Möchte man aber selber robuste Qualität haben und Spaß beim Mixen, sollten man sich doch für etwas anderes entscheiden. Aber wie schon gesagt, dass ist nur meine persönliche und die optische Meinung die ich geben kann.
 
Hier gibt es ein Tutorial mit dem man seine vorhandene Ordnerstrukur als Playlist importieren kann oder Playlisten aus iTunes nutzt.
 
Naja ich finde das Gerät nicht so wirklich interessant. Klar man is unabhängiger, da man keinen Laptop mehr braucht...Aber man ist dann auch auf das beschränkt, was das Gerät kann !! Wenn man herkömmliche Controller und einen Laptop verwendet, kann man sein Setup wesentlich individueller und intuitiver gestalten. Darüber hinaus steckt diese Idee noch in den "Kinderschuhen" und ich würde erst zu einer solchen Alternative greifen, wenn das ganze ausgereifter ist.
Generell finde ich das Grundkonzept nicht schlecht, da das Gerät spezifisch auf die dazugehörige Software zugeschnitten ist und ich mir davon erhoffe, dass es zu wesentlich weniger Fehlern / Aussetzern kommen wird.
 

Ähnliche Themen

AdamBass
Antworten
0
Aufrufe
2K
AdamBass
AdamBass

Neue Themen


Zurück
Oben