Stanton SA-5 , Erfahrungen

A

Alesh

Bekanntes Mitglied
Reaktionen
0
Hallo
Ich hab in aussichten ein Stanton SA-5 occasion zu kaufen. Nun ist meine frage wie ist das Mischpult so? Klang, Fader??

Wenn ihr erfahrungen damit habt bitte posten!

mfg
alesh

Hatte ihn selbst nur mal schnell unter den Fingern, ihn jedoch nicht gehört.

Die Fader sind von Penny & Giles und daher sehr gut. Allerdings fühlen sie sich anfangs etwas schwergängig an. Das erledigt sich dann aber. Kann dir leider nicht mehr sagen, aber von skratchworx gibt es einen guten Test, in dem so ziemlich alles gesagt wird.

http://www.skratchworx.com/reviews/sa-5.php

Das einzige was nicht so gut sein soll, sind die Fadereinstellungen.

Da hab ich noch was gefunden:

http://www.hiphop.at/artikel/technik/battlemixer-stanton-sa-5/232.htm

Wollte ihn mir eigentlich auch mal kaufen, hatte dann aber nicht genügend Geld. Hoffe ich konnte helfen

Benutze diesen Mixer schon 6-8 Monate, finde ihn im vergleich mit dem Vestax PMC05 ein wenig besser, weil EQ aus drei Teilen besteht, dann hat er eine sehr nützliche Funktion wie Master-Cue, kannst also auch nur mit Headphones auflegen, vor allem, wenn deine Familie von deinen lauten Scratch-Übungen genervt ist^^ Jau, die P&G Fader sind Top, was ich aber ein wenig schade finde, dass die Crossfader-Kurve nur in drei Stufen einstellbar ist, sodass Cut-In ein wenig zu groß ist - aber ich habe dann so wieso mir in SA5 sofort einen Pro-X-Fade eigebaut und das kleine Problem war dadurch absolut beseitigt;) Sonst ist SA5 einfach der perfekte Turntablism-Mixer mit sehr sehr gutem Klang und vielen nützlichen Features für wenig Geld.
Noch Fragen?;)

Benutze diesen Mixer schon 6-8 Monate, finde ihn im vergleich mit dem Vestax PMC05 ein wenig besser, weil EQ aus drei Teilen besteht, dann hat er eine sehr nützliche Funktion wie Master-Cue, kannst also auch nur mit Headphones auflegen, vor allem, wenn deine Familie von deinen lauten Scratch-Übungen genervt ist^^ Jau, die P&G Fader sind Top, was ich aber ein wenig schade finde, dass die Crossfader-Kurve nur in drei Stufen einstellbar ist, sodass Cut-In ein wenig zu groß ist - aber ich habe dann so wieso mir in SA5 sofort einen Pro-X-Fade eigebaut und das kleine Problem war dadurch absolut beseitigt;) Sonst ist SA5 einfach der perfekte Turntablism-Mixer mit sehr sehr gutem Klang und vielen nützlichen Features für wenig Geld.
Noch Fragen?;)

Der mixer den ich occasion kaufen will ist gut 3 jahre alt, Hält sich dein mixer bis jetzt gut? Sind die fader nit umständlich im gegensatz zu den drehknöpfen( in jedem club steht ja ein pioneer und der hat drehknöpfe). Nutzt du ihn au für scratchen?

mfg
alesh

nö, also die faders finde ich auch sehr praktisch, hatte früher auch nur mixer mit den dreh-knöpfen, aber man gewöhnt sich ganz schnell dran. vor allem sind auch die gain und der master-fader(also die lautstärken) einzeln noch durch einen kleinen dreh-regler hinten an dem mixer justierbar. EQ als fader find ich persönlich sogar angenehmer als die drehregler. sa5 nutze ich hauptsächlich für scratchen und so'n zeug und bin dabei sehr zufrieden. alle fader arbeiten immer noch wie am ersten tag.

Klinckt soweit sogut. Hab mir jetzt doch überlegt ob ich auf ein ecler hak 360 sparen sollte, ist der viel besser?

mfg
alesh

Vom Klang ist der Ecler dem Stanton, denke ich, auf jeden Fall überlegen und der Eternal Fader von Ecler ist abgesehen vielleich vom Pro-X-Fader der Beste auf dem Markt. In meinen Augen ist der Ecler HAK 360 einer der Besten Battlemixern auf dem Markt.

Vom Klang ist der Ecler dem Stanton, denke ich, auf jeden Fall überlegen und der Eternal Fader von Ecler ist abgesehen vielleich vom Pro-X-Fader der Beste auf dem Markt. In meinen Augen ist der Ecler HAK 360 einer der Besten Battlemixern auf dem Markt.

naja, wegen dem klang muss man konkrett vergleichen. klar, hak360 ist auch von dem preis teuerer, aber ich glaube auch nur wegen dem eternal-cross, der tatsächlich sehr geil ist, das muss ich ehrlich sagen. sa5 hat viele geile features, wie siehts denn beim hak360 aus? hatte halt nur den hak380 unter den fingern.

Für mich gibts seit Jahren nur noch Ecler HAK Serie.

Hab damals schon vor der Markteinführung (nach einem Test auf 'nem Stand beim I.T.F. Tourstop in München) einen HAK 320 vorbestellt und dann als einer der ersten in Deutschland bekommen. Das Ding habe ich noch immer.

Mein Mitbewohner hat damals auch einen mitbestellt und dann Experimente mit PCV-Fadern, usw. gemacht. Irgendwann den Ecler HAK 320 verkauft und angefangen alle zwei Monate einen neuen Mixer zu kaufen, kurz zu testen und wieder zu verkaufen. Dadurch konnte ich von Vestax über Rane, Stanton, Mackie, usw. so ziemlich alles testen was am Markt ist.

Mein Fazit:
Klang und Verarbeitung nach wie vor am besten bei Ecler. HAK 360 und HAK 380 sind die absoluten Bomben.
Von Stanton hat mich bis jetzt jeder Mixer enttäuscht, vor allem wegen dem schlechten Klang. Auch Vestax ist eine absolute Frechheit vom Klang her. Den Stanton SA-5 fand ich ganz schlimm.

Eternal Fader von den aktuellen HAK Modellen ist ein riesen Spass. In den Genuss komme ich öfter, da ein Kollege seinen 360er meistens mit zu gemeinsamen Gigs im Club bringt.

Leider habe ich selber nur einen HAK 320 und einen HAK 310.
Suche noch immer Tipps zum Austausch. Beim 320er gibts ein Paar Alternativen, aber bei 310er hab ich nix gefunden :(

Neue Themen

Zurück
Oben