Stanton N400 v3 richtig ausrichten

B

brandy

Bekanntes Mitglied
Reaktionen
0
Hallo!

Meine Stanton T80 laufen jetzt schon mehrere Jahre. Die Abnehmer (Stanton N400v3) habe ich einmal getauscht. Da ich in letzter Zeit Einbußen beim Klang wahrnehme (S klirrt ein wenig, hin und wieder Lautstärkeschwankungen) wollte ich mich nochmal um die genaue Ausrichtung der Abnehmer auf den Headshells informieren? Hab jetzt schon Google und Xquick durch - leider findet man dort nicht mehr vieles für N400v3...
Daher hier meine Frage: Montiere ich sie eher mittig, hinten oder vorne?
Vielen Dank für eure Hilfe?

dafür gibts ne überhanglehre. die muss afaik auch auf die armgeometrie abgestimmt sein. für technics und die technics headshells ist bei jedem TT eine dabei.

Danke - habt ihr vielleicht auch Ahnung ob es so etwas für Stanton auch gibt bzw. wo ich soetwas herbekomme?

Habs jetzt laut den Vorgaben eingerichtet. Hört sich gut an, sehr kräftig, jedoch ist das klirren des S noch immer da, jedoch ist es sehr Plattenabhängig. Am ärgsten ist es bei einer Eminem-Platte. Sobald Eminem singt rauscht es nach, jedoch singt ein anderer im gleichen Lied (Jay-Z) passiert nichts. Auch hab ich es nicht auf allen Platten - zB Coldplay ist klar von vorne bis hinten - kann es solche Unterschiede in der Aufnahme geben?
Vielen Dank!

Hallo!

Ganz bin ich mir noch nicht sicher - hab jetzt 50 mm von hinten bis zur Nadel - auf der Zeichnung ist die Nadel selbst aber noch ein paar Millimeter vor dem 50mm-Strich!

Vielen Dank für eure Hilfe!

Hallo!

Jetzt bin ich nochmal dran, da ich jetzt zwischenzeitlich keine Zeit dafür hatte - hier mal 2 Fotos.

Kleine Zeichenerklärung: (A) = Dort stehen Headshell und Tonarm zusammen - Messpunkt, (S) = Dort ist das System aus, wenn man die Nadel abmontiert, (N) = Nadel, dort wo sie auf der Platte aufliegt.

1. Foto - System mit Nadel auf Headshell:

2012-08-31 21.37.56.jpg

2. Foto - System ohne auf Headshell

2012-08-31 21.38.18.jpg

Also muss ich 50 mm bis zur Nadelspitze (N) haben, oder bis zum Systemende (S) - Laut der Zeichnung von Stanton-DJ müsste es bis (S) sein, oder?

Vielen Dank!

Hallo!

Keiner einen Tipp? Wie richtet ihr eure Nadeln aus?
Vielen Dank!

Neue Themen

Zurück
Oben