jop. habe den 1m und den 1d
alle kinderkrankheiten sind seit den neusten firmware updates und traktor presets beseitigt.
den 1d kann ich folgendermaßen zusammenfassen:
es gibt noch KEIN echtes vinyl feeling, sprich du kannst die platte nicht anbremsen, das kommt erst mit traktor pro 1.2, da erst da der entsprechende midi befehl (rotary pitch bend) implementiert wird. du kannst aber super scratchen mit dem ding. nachem scratchen nochmal geschickt auf sync gehauen und der scratch war perfekt. echtes vinyl feeling dauert halt noch paar wochen bis 1.2 draußen ist. timecode wirkt im vergleich zum 1d sehr "schwammig". es gibt keine probleme mit nadel springen, etc, man kann den plattenteller bequem abschalten wenn man ihn nicht braucht. hatte heute 2 technics 1210er mit echten platten unter meinen händen und ich merke wirklich fast keinen unterschied zum 1d. echt genial. ansonsten ist alles dran was man braucht, die LED ringe um die rotaries sind genial, damit muss man nichtmehr auf den bildschirm schauen. auch werden die kleinen LCD anzeigen beschriftet welchen effekt man drin hat.
lange rede kurzer sinn: das system schlägt eine xone:3d + 2 timecode platten deutlich! (vorausgesetzt man hat 2x1d)
warum? alles midi! also entsprechen die EQs auf dem bildschirm auch immer denen auf dem mixer, änderungen mit der maus werden auch auf dem 1d übernommen, etc, der pitch fader fährt mit dem traktor pitch fader mit. wenn man noch auf echtes vinyl feeling warten kann, bzw als mal nur zur show etwas reinscratcht zugreifen! der preis geht mitlerweile (800 euronen für den 1d). ansonsten ins nächste musikgeschäft fahren und unbedingt ausprobieren. ich komme einfach nicht dazu ein ausführliches review zu schreiben bzw eines zu filmen, mir fehlt die lust und die kamera ;-)
meine persönliche lieblingsfunktion: die rotaries mit den LED ringen sind drückbar, somit kann man die effekte druch drücken aktivieren und mit den presets schnell durchschalten, durch die roten ringe hat man immer alles im blick, und die displays darunter leuchten rot statt grün sobald etwas aktiviert ist.
ps: verarbeitung: kein plastik fisherprice-my-first-dj-controller fummel, sondern ordentliche, saubere verarbeitung, jedes druckverhalten sämtlicher knöpfe ist durchdacht, außer das des start knopfes, wenn man zu hart draufhaut trifft man nicht