So pauschal meinte ich das Ganze ja nicht.
Aber siehe es doch mal so: wenn jemand mit Musik anfängt kommt irgendwann bei jedem der Punkt, wo man sagt, dass man auch gerne für die Arbeit die man macht auch ein wenig Tribut erhalten möchte, und das ist neben derAnerkennung anderer Künstler sicherlich auch Geld.
Denn der "Leie" kann sich halt nicht mal eben ein Logic für 1000€ und einen g5 so locker aus der Tasche zauber, wenn er nebenher keine weiter Beschäftigung hat.
Natürlich muss auch der Wille und die Liebe zur Musik da sein.
Beispiel Ich. Ich habe nicht umsonst ein 3 Jahre Hardcore Studium an der SAE zum Diplom Tontechniker gemacht und mich um einem Job im Studio gekloppt um einfach "just for fun" Musik zu machen.
Liebing, Clark etc Arbeiten in dem Bereich weil sie Bock drauf haben, so wie ich auch. Aber wenn man zum Beipiel in einem Tonstudio Umsatz machen muss, um Kosten zu decken, iss man auch gezwungen Musik auf eine gewisse Art zu machen, die "Draußen (charts) grade ankommt, um gewisse Einnahmen zu kriegen.
Deswegen produzieren soviele Künstler unter"Psydonamen" weil sie ihren, ich nenne es mal hart erarbeitenen Namen ein wenig "sauber" halten wollen.
Wir (ich) im Studio , machen zum Beipiel von Pop, Dance, RnB, HipHop, Kindermusik halt so ziemlich alles.
in der Freizeit mache ich zum Beispiel überwiegend Trance und House, habe da auch mehrere Namen, um unterschiedliche arbeiten zu können.
Ich will jetzt nicht sagen das ich hier der geile Macker bin.
Um es auf den Pubkt zu bringen, man muss wirklich knallhart unterscheiden, die die es just for fun machen oder die aus liebe, bei denen, wie ich glaube, nach spätestens 2 jahren zumindest einmal der Punkt kommt:" wie verdiene ich Geld, wenn vorher meine Prodduktionen nicht so gut ankamen auf dem Markt, wie könnte ich vielleicht nach vorne kommen?"
Entweder man findet ein label welches die musik dann vertreibt, welches im Moment sehr sehr schwer ist, dann hat man Glück,
Oder wenn man halt es nicht schafft, macht man mal eben eine Global Deejay Stück oder Konsorzen, auch wenn man Gedanklich nicht zu 100% dahinter steht, weil es nicht seine eigentliche Musikrichtung ist.
Es ist halt eine zwickmühle, wenn der Punkt kommt wenn man Geld verdienen will oder muss.
Ich stehe auch lieber auf UK trance, und Konsorzen, weil ich damit groß geworden bin. Produiziere sie mit allem Drum und dran, mal mit Sängerin mal ohne, und stelle fest, das es schwieriger ein solches Stück zu vermarkten (Label) als eine Stück ala Global Deejays.
Deswegen schießen ja soviele Momentan aus dem Markt und Covern. denn ein Hit bleibt ein Hit, egal ob es jetzt auf Dance ist.
Man
oder Frau macht es halt nicht nur ums Geld, ich auch nicht, denn wie du sagst wi Du, aber wenn mal was reinkommt, ist das auch nicht schlecht ;-)
Reich werden kann man im Moment nicht, aber wenn man Miete und so bezahlen kann davon, ist das schon gut.
So, erst mal in diesem Sinne
Grüße Cordvee