Soundqualität Ecler Nuo 5

T

T-Pot

Mitglied
Reaktionen
0
Hallo Miteinander,

bin zurzeit am überlegen mir ein Ecler Nuo 5 zuzulegen.

Bis vor kurzem hatte ich noch ein pioneer DJM 600. Ich muss sagen, dass ich mit diesem Gerät sehr sehr zufrieden war. Vor allem die Soundqualität, sprich Klangregelung der Equalizer (Feinfühligkeit, nicht Holzhammer aka Reeloop) haben mir sehr gut gefallen.

Jetzt bin ich am überlegen, ob es wieder ein Pioneer sein soll, weil wie gesagt der Sound erste Sahne ist, oder ob ich es mal mit einem Ecler Nuo 5 probieren soll.

Hat da jemand Erfahrung mit? Ich weiß, dass die Verarbeitung etc. gut ist. Aber wie sieht das mit der Klangregelung aus?

Und weiß jemand, ob das Teil wie das Nuo 4 einen Midi-Clock Ausgang hat?

Greetz
T-Pot

in aller kürze: besitze seit einer guten halben woche einen nuo5 und bin verliiiiieeeeebt. Klanglich eine offenbarung, die eq-potis fühlen sich toll an und lassen sich eindrucksvoll bedienen. erlauben kleine und feine aber bestimmte modulationen ohne dass der zuhörer sofort weiss "ach, jetzt dreht er an den mitten". linefader sind wunderbar, faderkurve auch hier zwischen soft und sharp schaltbar. und zum kröhnenden abschluss: der x-fader: perfekt! nicht mehr und nicht weniger. und da ecler auf diesen 5 jahre garantie gibt, dürfte alles gesagt sein. ach ja, midi-clock und midi-start/stop gibt es natürlich auch noch...

Hab jetzt schon öfter gelesen, dass das DJM nicht mehr sooo gut abschneidet mittlerweile. War doch mal der Referenz Mixer.... aber is wohl schon in die Jahre gekommen ;)

Könnte mir natürlich evtl. auch das XONE 62 holen, wegen den 150 € sollte man sich nicht lumpen.

Aber ich denke mal was die Effekte angeht kann das Ecler mehr... Sound wird wiederrum beim XONE besser sein :confused:

Wie sieht das denn aus mit den Effekten beim Ecler, sind die Potis wirklich so wacklig?

Greetz und schönes weekend.

Sound wird wiederrum beim XONE besser sein

wer sagt dasdort der sound besser ist?
nu mach mal den ecler nicht schlecht, auch wenn alle im forum den xone lieben. (was ich nicht verstehen kann)

Wie sieht das denn aus mit den Effekten beim Ecler, sind die Potis wirklich so wacklig?

bei mir wackelt null.
die sind genau so wie sie sein sollen.

das mit den wackligen potis habe ich aus dem testbericht von dj meedo...

hmmm, das wird eine schwere Entscheidung, teuer sind sie beide ;)

Ich würde die Entscheidung fast davon abhängig machen ob du die Effekte brauchst oder nicht. Die vom Nuo sind nämlich echt brauchbar.
Gut sind beide, was die Langzeithaltbarkeit betrifft hat sich der Xone schon bewährt, weil er einfach länger auf dem Markt ist als der Nuo.
Also wenn du Effekte nutzen willst, greif zum Nuo. Ist ein geiler Mixer. Einer der wenigen "nicht A&H" Mischer die ich mir auch kaufen würde. ;)

T-Pot schrieb:
das mit den wackligen potis habe ich aus dem testbericht von dj meedo...

hmmm, das wird eine schwere Entscheidung, teuer sind sie beide ;)
Welcher Testbericht denn??? Ich habe keinen Testbericht geschrieben, dass war glaube ich red.
Also ich kann über die Potis nur sagen, dass sie bei MEINEM Nuo nicht wackeln!
Für weitere Fragen einfach -> PM

mfg
Meedo

also bei mir wackelt auch nichts. äähhh, am mixer mein ich... :p

@ meedo: sorry, meine den link den du rein gestellt hast :rolleyes:

gibt es eigentlich vom Sound her einen Unterschied zwischen dem Nuo 4 und dem Nuo 5? Oder hat der Nuo einfach nur zusätzlich die Effekte? Der 4er hat halt mehr Midi Funktionen, oder?

Fragen über Fragen.... die ich hier zu fragen wagen ;)

nuo 4 hat midicontroller keine effekte

nuo 5 hat kein midicontroller aber effekte

Einer der wenigen "nicht A&H" Mischer die ich mir auch kaufen würde
Word!

Soundtechnisch ist Ecler doch so der kleine Geheimtip. Denke mal auf der normalen Heimanlage kann ders von der Klangqualität durchaus mit nem Xone aufnehmen. Hatte leider noch nicht die Möglichkeit beide Pulte auf ner richtig guten Anlage zu vergleichen. Aber denke mal die geben sich nicht viel.

Das mit den Effekten kannst du eigentlich nicht wirklich vergleichen. Ecler hat halt viele Effekte, wesentlich hochwertiger als die von DJM & Co. Zusätzlich kannst du die Parameter noch am PC verändern. Xone hat "nur" Filter - aber die hauen dafür richtig rein. Abgesehen von Sound verzerren kannst du damit auch Butterweiche Übergänge zaubern. Außerdem finde ich die Aux Schiene für externe Effekte die profesionellere Wahl, als Snd/Rtn Schleife.

Nuo ist ein Stück übersichtlicher, die großen Potis find ich einfach nur geil. Dafür kann der A&H mit einem 4Band EQ aufwarten.

Wenn du jetzt nicht schon ganz klar zu einem Pult tendierst, deine Entscheidung mit den angesprochenen Punkten treffen kannst - teste einfach beide an und nimm den, bei dem dein Gefühl besser ist.

Den DJM 600 würd ich von vorneweg aus der Liste nehmen. Kann mit den beiden anderen einfach nicht mithalten.

öhmm, ne Frage hätt ich noch... das xone 62 hat doch midi clock Ausgang, oder?

So als taktgebender Sequenzer für Ableton, Traktor etc., welche ich auch gerne noch einbinden würde...

Hi,

ich hätte auch zwei fragen zum NUO 5, das ich mir persönlich jetzt mal ins auge gefasst habe.

1. Ist die Software auch OSX-fähig? Ich arbeite mit Apple ; )
2. Mir ist öfter mal zu Ohren gekommen, dass es hin und wieder probleme
bei Ecler Pulten gibt, wenn man mit FinalScratch 2 arbeitet. Ist das
beim NUO 5 der Fall?

Wäre geil, wenn ihr mir helfen könntet...

Gruß
phunk

phunk schrieb:
Hi,

ich hätte auch zwei fragen zum NUO 5, das ich mir persönlich jetzt mal ins auge gefasst habe.

1. Ist die Software auch OSX-fähig? Ich arbeite mit Apple ; )
2. Mir ist öfter mal zu Ohren gekommen, dass es hin und wieder probleme
bei Ecler Pulten gibt, wenn man mit FinalScratch 2 arbeitet. Ist das
beim NUO 5 der Fall?

Wäre geil, wenn ihr mir helfen könntet...

Gruß
phunk

ad 1 : software ist nicht os x fähig.
versuch einfach mit ner xp auf virtual pc / guest pc. sollte gehen !

ad 2 : welcher zusammenhang ? falls fs 2 mit ecler pulten schwierigkeiten hat, dann auch mit jedem anderen pult auch ;)

So, hab mir jetzt das Nuo 4 geholt.
Ein pic spricht für hundert worte

:D

geiles teil, heute mittag wird die midi funktionalität abgecheckt, da bin ich noch nicht zu gekommen.
Aber da hattet ihr recht, der sound ist erste sahne im vergleich zum djm.

Also folgendermaßen:

Da du auf Pioneer stehst, wirst du mit dem Nuo5 deine wahre Freude haben. Exzellenter Klang, super Potis und auch die Effekte, die du ja scheinbar nicht missen möchtest, hast du im Komplettpaket.

Wegen FS2 ist es so, dass es da mit der Ecler Smac-Serie Probleme gibt, die Nuos sind davon jedoch nicht betroffen (habe selber ein 30er Smac gehabt und wollte nicht mit FS2 zusammenarbeiten, habe nun ein Nuo5 und bin sehr sehr zufrieden).

Ich bin mir sicher, du wirst eine Nuo5-Kaufentscheidung nicht bereuen.

EDIT: Verdammt, den letzten Beitrag von T-Pot überlesen, na dann Glückwunsch zum 4er Nuo :) sehr feines Gerät.

hehe.. josen aus der dosen ;)
macht nüscht, bin aaber immer noch feintunen der midi belegung.

Hab leider zurzeit sehr wenig zeit :(

das nächste was ich gerne verwirklichen würde ist die tempo anpassung im traktor über poti am nuo4. Wenn ich das Standard Setting rein lade, dann ist der Wert zu grob wenn ich am Poti drehe. Bei Traktor kann man ja noch die Sensibilität (natürlich auf min zwecks genauigkeit) einstellen... weiß noch nicht, wie ich das beim nuo verwirklicht bekomme, dass er auch in "kleinen Schritten" dreht.

Auch die Vorgabe des Midi CLock mit Hilfe der Tap Taste geht nicht wirklich... aber wie gesagt, hatte auch sehr wenig Zeit.

Werde berichten sobald ich mehr weiß, oder vielleicht weiß ja hier jemand Rat.

Greetz
t-pot

Hallo, ich ahb mal eine andere Frage zum Nuo 5.

ich habe 2 verschiedene Bilder gefunden (natürlich ingesamt mehr ;) ), einmal schwarz EQ Knöpfe, und einmal mit Silbernen EQ knöpfen, habt ihr eine Ahnung warum das so ist, oder welche so oder so sind?

Anhänge

• silber.jpg
    silber.jpg
    44,2 KB · Aufrufe: 190
  • schwarz.jpg
    schwarz.jpg
    114,9 KB · Aufrufe: 201
Ach komm...

Das ist ja wohl offensichtlich, dass das Foto mit den silbrig wirkenden Knöpfen ein Digital überarbeitetes Foto ist und das andere ein Original... Schau dir einfach mal die Knöpfe an, die haben alle den selben beleutungswinkel, also die licht flecke sind bei jedem gleichend Regler an der selben stellen...
Zudem, schau dir auch mal die LED's rechts oben an, die haben ne unterschiedliche und sehr schwache farbe...

Zudem handelt es sich bei dem Foto von djservice.com (also das o.g.) um eine sehr veraltete Version, da der nur eine Erdungsschraube hat die vergoldet ist, die neueren bzw. Aktuelleren Versionen haben 4 Erdungsschrauben pro Kanal aus Edelstahl...

MfG MaX!Mo

Neue Themen

Zurück
Oben