Soundkarte zum digitalisieren gesucht

Z

Zimbo

Partyboy
Reaktionen
7
Ich möchte meine Platten digitalisieren und suche ne gute Soundkarte, da die interne meines Lappis shit ist. Allerdings sollte sie nicht zu teuer sein, nicht die 100Euro überschreiten, wenn es geht, weil ich in nem Jahr auf Serato umsteigen will und da habe ich doch mit der Box ne super Soundkarte zum digitalisieren?!
Also ich habe einen alten Hifi Technics SL 3, schalte einen Phono Preamp namens TC-750 dazwischen (keine Ahnung, ist das einzige was auf der Verpackung als Marke steht, hat bei Ebay 17 Euro gekostet) und dann noch meinen Mixer UMX SE, wobei ich den evtl. auch weglasse in der Kette, hab ja den Preamp. Oder ist am Pre Amp mit der Hund vergraben und ich kriege mit so einem Preamp trotz guter Soundkarte, keine SEHR GUTEN Digitalisierungen hin?
Könnt ihr mir fürs digitalisieren gute, aber so preiswert wie mögliche Soundkarten empfehlen?

THX

PS: Am besten wäre USB, da ich nur einen Firewire Anschluss habe.

heutzutage kannste da auch getrost deine onboard karte nutzen.
die gehen ja mitlerweile alle bis 24bit und 48khz ;)

Also ist dieser Phono Preamp TC-750, den ich mir da für 17 Euro bei ebay gekauft habe ein Fehlkauf? Mir hatte jemand gesagt "hol dir einfach nen billigen Preamp bei ebay, auf den käme es sowieso net an, sondern auf die Soundkarte. Also war diese Aussage Quatsch?
Ich habe bisher versucht mit BPM Studio und mit Magix aufzunehmen. Habe große Unterschiede festgestellt. BPM Studio ist lauter, klingt irgendwie besser, allerdings kann ich hier nachher nicht normalisieren (und das ist ja schlecht wenn ich ne Störung z.B. durch nen Kratzer drinhabe)
@s-tek Meine Onboard Soundkarte von Maxaudio (zumindest steht da nur was davon) ist sch****. Musik hört sich auf dem Rechner auch mit angeschlossenen Boxen nicht so toll an. Zumindest nicht für meine DJ Ohren gut genug und von daher brauch ich grade fürs digitalisieren ne gute, weil ich ja nachher mit den digitalisierten Tracks öffentlich auflege und da solls bestmöglich klingen.

Also bei ner Störung wie Knackser nützt normalisieren sowieso nix und die Programme bekommen beide die gleichen Signale von der Soundkarte, von daher sollten keine Unterschiede vorhanden sein, ausser du hast noch irgendwelche PlugIns aktiviert.
Ein Wandler bildet das Signal nicht besser ab als es ankommt, es kommt also sehr Wohl auf alle vorherigen Komponenten an.
Irgend ne Einstellmöglichkeit zum Einpegeln sollte schon vorhanden sein sonst bringt ein teurer Wandler auch nix.
Meiner Meinung nach könntest du genau so gut das Mischpult vor die Onboardkarte hängen, ev. den Preamp zwischen Plattenspieler und LineIn des Mixers wenn er besser klingt als der Pultinterne.
Kann sein dass die Edirol "Karte" von Tic Tac angemessen ist, immerhin bezahlst du nicht für Features die du nicht brauchst, aber Wunder würde ich nicht erwarten.
Nachher erstellst du sicher ne 128er mp3 Datei also ist irgendwie eh alles egal.
Plattenreinigen nicht vergessen, Knackser und andere Störgeräusche werden dir noch das Leben schwer machen. PlugIns zu deren Entfernung werden wohl kaum im Magix Paket enthalten sein und falls doch hoffentlich mit ner guten Anleitung zu deren Gebrauch.

nee ich will hoch qualitativ aufnehmen, also würde keine 128kbit mp3s machen. denke an 256-320kbit schon.

Ich hab hier ne ESI Maya44... Die kann bis 96khz... und 24-bit im A/D-Wandler... Das reicht vollkommen aus.

Aufnehmen würd ich das ganze dann als 24-bit Wave-Datei, bearbeiten, wenn nötig und dann runterrechnen auf 16 Bit. Wie du es dann umwandelst, bleibt dir überlassen...

wenn du damit auflegen willst lass die Tracks im Wav format und brenn die dann als Audio CD. So haste keinen Qualitätsverlust.

musst allerdings immer die CD im Rechner haben was du gerade brauchst.
Kumpel von mir der mit Serato auflegt macht das auch immer so. Gibt ja auch Audio DVDs da passt mehr drauf.

Oder halt externe 300 Gb Festplatte

MP3s sind *******e

Kannst ja mal bei gelegenheit einen Test machen

MP3 vs WAV auf einer großen PA

Grüße

MP3s sind *******e

Kannst ja mal bei gelegenheit einen Test machen

MP3 vs WAV auf einer großen PA

Grüße

Zu dem Thema hatten wir einen sehr ausführlichen Test... Und der Unterschied ist bei weitem nicht so groß, wie alle immer denken... :rolleyes:

vor allem ham die leute den test mit wirklich guten headies gemacht oder mit der hifi anlage daheim. die is qualitativ nochmal um 3 ecken besser als jede club PA ...

kann ja jeder machen wie er will, geht mir auch nicht nur um den Sound. Frage mich warum ich mir überhaupt noch mühe gebe beim Abmischen, mastern und co. Wenn am Ende eh nur noch MP3s gehört werden. Bei meinen eigenen Produktionen höre ich den Unterscheid gewaltig zwischen Originalaufnahme in .WAV und MP3

Auf dem Grafischen EQ sieht man es außerdem ganz gut (Direktvergleich)

Mit "Hifi" Boxen kann man doch keinen Vergleich anstellen, die verschönern doch meisstens das Original. braucht man schon ordentliche Monitore um das zu hören.

Es gibt Frequenzen die der Mensch zwar nicht bewusst hört aber ihn trotzdem beeinflusst in der Wahrnehmung der Musik. Mp3s komprimieren ja und schneiden bestimmte Frequenzen weg....vieleicht genau die falschen bei dem Track !

Vieleicht bilde ich mir das aber auch nur ein.

Grüße

naja warum mastern ? es klingt immer fetter danach egal obs danach als mp3 oder wav rauskommt ! was ausserdem zu beachten ist: musik wird in der regel für die allgemeinheit machen und die allgemeinheit hat nunmal keine studioabhöre rumstehen sondern irgendnen tragbaren cd spieler ne billige hifi anlage von aldi oder nen mp3 spieler mit stöpseln ^^ und da hört man wirklich keinen unterschied mehr :D die meisten leute können nichtmal unterscheiden obs noch 64kbit is (man siehe die kiddies inner sbahn die hiphop hören und sich freuen wie dick der bass pumpt obwohl son handy gar keinen wirklichen bass wiedergeben kann :D)

ihr schweift vom thema ab...genau solche threads von quali unterschied zw mp3 und wav hatten wir schon mehrfach...darum geht es hier aber ja garnicht, sondern um Soundkartentipps

Endlos viel Mühe beim Mischen, Mastern und jeder anderen Audiobearbeitung muss man sich doch genau deswegen geben!
Weil nämlich 95 % aller Musik auf schrottigen Mono-Radioweckern, billigen PC Speakern, völlig verpeilten Auto-Anlagen und im günstigstem Falle auf der schwachbrünstigen phasenmüll-Kompaktanlage mit Bassreflex Spielzeugboxen in der Schrankwand oder besser noch: Hinter der Rüschengardine neben den Blümchen auf der Fensterbank …abgehört wird.
Dann muss man schon verdammt viel kurbeln und ganz genau hinhören um ein Endprodukt zu erstellen, dass wirklich diesen ganzen absurden Abhörsituationen gerecht wird.

Sämtliche Bearbeitung in hoher digitaler Auflösung sollte dabei eine Selbstverständlichkeit sein.
Dazu ein Beispiele: Rechnet mal mit irgendwelchen krummen Zahlen ein paar Prozente aus. Sagen wir mal 20 Rechenschritte mit allerlei gemeinen Ellenlangen Nachkommastellen, gern auch ein wenig PI und endlose Perioden.
Das wäre nun also „Hohe Auflösung“
Jetzt den selben Vorgang noch mal ,aber diesmal Runden wir jedes Zwischenergebnis kaufmännisch auf zwei Nachkommastellen und machen erst dann den nächsten Rechenschritt.
Da hätten wir dann eben die niedrige Auflösung
Zum Schluss bringen wir beide Ergebnisse ins MP3-Format, sprich wir runden auf 2mal Nachkomma, und man wird Festellen, dass die Endergebnisse eben unterschiedlich sind.
Da jeder Bearbeitungsschritt – angefangen vom Aussteuern über Normalize, Cuts und Fades ein Rechenschritt ist verschenkt man somit eben ne Masse Qualität bis hin zum erzeugen von hörbaren Artefakten, was natürlich tödlich sein kann, wenn das Übetragungsmedium eben schrott ist, wie bereits erkannt wurde.

Bei 19% Umsatzsteuer leuchtet das den meisten ein, dass es irgendwie doof ist, wenn man plötzlich Rundungsfehler hat und ab und zu mal ein einige cent zuviel abdrückt, obwohl man kein Geld hat –
Bei der Audiobearbeitung sollten viele eben erstmal ihr Ohr trainieren bevor sie loslegen.

das ganze rechnen kannste dir auch sparen, wenn du analog masterst und abmischt :D gut brauchste heutzutage auch erstmal etwas asche im vorfeld, aber lange nich soviel wie früher. aussedem klingts dann auch meist amtlich, und anständig recordet, sparste dir dann auch gleich noch DC offset entfernungen und phasenverschiebungen und dergleichen. ;)

Hey, ich habe mal eine Frage. Ich mixe seit einiger Zeit mit DJ-Programmen (genauer: Virtual DJ). Ich habe gehört, dass man zum 'Vorhören' (was die neuste VDJ-Version direkt anbietet) eine zweite Soundkarte benötigt bzw. dass es damit gehen könnte.

http://cgi.ebay.de/USB-2-0-SOUNDKARTE-VIRTUAL-5-1-3D-SOUND-SKYPE-FAHIG_W0QQitemZ330145295949QQihZ014QQcategoryZ8069QQrdZ1QQcmdZViewItem

Erfüllt so eine Soundkarte diese Voraussetzung? Also kann ich die Boxen in den normalen Ausgang meines Laptops stöpseln und über USB die Kopfhörer in den Stick (Link oben)??

Danke für eure Hilfe,
Naohiro

Zuletzt bearbeitet:
Hey, ich habe mal eine Frage. Ich mixe seit einiger Zeit mit DJ-Programmen (genauer: Virtual DJ). Ich habe gehört, dass man zum 'Vorhören' (was die neuste VDJ-Version direkt anbietet) eine zweite Soundkarte benötigt bzw. dass es damit gehen könnte.

http://cgi.ebay.de/USB-2-0-SOUNDKARTE-VIRTUAL-5-1-3D-SOUND-SKYPE-FAHIG_W0QQitemZ330145295949QQihZ014QQcategoryZ8069QQrdZ1QQcmdZViewItem

Erfüllt so eine Soundkarte diese Voraussetzung? Also kann ich die Boxen in den normalen Ausgang meines Laptops stöpseln und über USB die Kopfhörer in den Stick (Link oben)??

Danke für eure Hilfe,
Naohiro

also das ist ja wohl mal übel OFFTOPIC !

Sorry habe ich keine Ahnung von dem Programm.

1. 50% offtopic ;)
2. mp3-schummel-laptop-jockeys werden hier nicht supported :D
3. kauf dir aber lieber mal ne anständige karte...die is ja wohl n witz. damit wirst du nicht zufrieden sein ;)

Wäre doch bloß für die Kopfhörer, da muss die Qualität ja nicht perfekt sein. Aber geht das grundsätzlich überhaupt mit 2 Soundkarten? Für die Karte spricht halt, dass ich sie nicht in den Laptop einbauen muss :p Übrigens hab ich auch schon mit Turntables gemixt :)

Neue Themen

Zurück
Oben