Soundkarte im FS Scratchamp

Saschljk

Saschljk

Audiotherapeut
Dabei seit
26 Apr 2005
Beiträge
358
Reaktionen
10
Ort
Karlsruhe
Sers, ich würde gerne (rein interessenhalber) wissen, welche Soundkarte im FS Scratchamp benutzt werden. Ich denke mal, es ist eine Soundkarte die von Stanton gemacht wurde und nicht zu betiteln ist. Vielleicht hat mal jemand seinen Scratchamp aufgschraubt und die güte der Bauteile gesehen. Ich hab nämlich schon so viele Meinungen gehört, aber niemand weiß es genau. Schade ist halt, daß der Scratchamp als sozusagen Kopierschutz dient. So kann man leider gar nicht das Interface gegen eine bessere Soundkarte auswechseln.
 
Tja, das ist ja nicht das einzige Problem bei FS. :p

Hier mal ein Link, da siehste den "alten" Scratchamp in offener Version ...

Klick mich

Gruß,

Kasibald
 
Also, ich nutze FS nicht. Habe MixVibes und die Maya 44 USB. Is wirklich OK und im Preis halt unschlagbar. Trotzdem schaue ich mich immer nach Aternativen um und FS dachte ich is mit 500 Euro im Rahmen. Jedoch habe ich dann, als ich mich drum kümmerte, immer wieder von Problemen gehört. Angeblich soll der Hauptaugenmerk auf einem vollig überteuertem Hardwarekopierschutz liegen. Der Sound ist da zweitrangig. Jetzt dachte ich, ich frag euch mal. Ich denke, das Forum wird für den ein oder anderen auch zur Info ganz praktisch sein. Also viele legen mir Digiscratch oder Serato Scratch ans Herz. Da is halt auch das Problem,daß man ein Hauseigenes Interface von denen benutzen muß. Die Soundkarte in denen is zwar Hammer (angeblich vergleichbar mit der RME Hammerfall, oder vielleicht wird die sogar genutzt), aber der Preis is halt auch Hammer. Ich denke in der unteren Preisregion bekommt man nichts besseres als MixVibes. Ich laß mich aber gern vom Gegenteil überzeugen.
 
sasch schrieb:
Ich laß mich aber gern vom Gegenteil überzeugen.

Digiscratch

Aus den Features :

nicht Hardware gebunden (verwendbar mit jeder ASIO Soundkarte
oder FS™ 1.x USB bzw. 2.x Firewire)


Gruß,

Carsten
 
Oha, ich wußte ja gar nicht, daß Digiscratch auch mit der Maya nutzbar ist. Hört sich ja Klasse an! Ist auf jeden Fall mal ein Versuch wert. Ich mach mich mal 'n bissl schlauer bezüglich Digiscratch. Ich hab auch mal VDJ ausgetested. Jedoch ist da leider der Pitch ziemlich ungenau und auch Softwaremäßig hatte ich da Probleme mit den Timecodevinyls, aber die Oberfläche hat mir da am besten gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
DigiScratch2 wird Ende Mai released.
Ist mit jeder ASIO Mehrkanal Soundkarte verwendbar.
Hat eine Software Phono PreAmp, wenn Du mit der Maya o.ä. rangehen willst kann aber ein exterener Phono PreAmp nicht schaden.
Die DigiBox ist gleich der RME RPM Soundkarte, nur mit anderem Front Panel.
Preis ist hier 699,- inklusive dieser, also billiger als FS.
Gibt auf der Homepage auch ein Demo Bundle zu bestellen.
 
läuft digiscratch über usb 1.1 oder 2.0.. .wäre mal interessant wegen der response zeit.. vielleicht könnte man die so nochmal senken

also wenn man z.b. ne maya nutzt.. die ja bis jetzt mit 1.1 läuft odeR?!
cu
 
Dem Programm ist das egal, da ja die Latenz von Deiner Soundkarte anhängt.
Und fast alle preiswerten Soundkarten - Maya & Co - gehen, meines Wissens, eh nur mit USB1.1.
 
der datendurchsatz ist schnell genug. 2MB die sekunde bei USB1.1
eine WAV datei ist pro sekunde ~175KB groß
wenn 2 gleichzeitig laufen sinds dann eben 350KB pro sekunde. das reicht locker.
Latenz ändert das normal nicht. Es geht um die Signalverarbeitung IM Rechner.
 
Overhead schrieb:
Es geht um die Signalverarbeitung IM Rechner.

Genau. Bei den USB Geschichten muss dein Prozessor immer noch ein bissi ackern, aber halb so wild. Die RME Karten sind teuer, aber das beste was es auf
dem Markt gibt (meine Meinung). Vor allem belasten die deinen Prozessor NULL !
(Zero CPU Technology).

Ich habe Digiscratch mal testhalber auf meinem XPC mit 5.1 Karte installiert, im 1 Turntable-Modus, Hardware Phono-Preamp und mit Asio4All Treiber. Funzt bestens bei 11,4 ms Latenz.

Mit meiner RME hab ich 2,1 ms Latenz.

Alles in allem ist Digiscratch recht anspruchslos und sehr genügsam.


Gruß,

Carsten
 
Ich hab noch eine Frage, bitte. Es geht um die "Beatlock-Funktion" in DJ-Programmen. Die Beatlock-Funktion im VDJ kann man ja vergessen. Die verwäscht irgendwie voll den Ton. Hat eigentlich Mixvibes 'ne Beatlock-Funktion? Und wenn ja, wie schalte ich die ein? Ihr könnt mir auch andere Programme empfehlen. Ich meine diese Funktion, bei der der Takt permanent Syncron läuft. (nicht die Funktion, bei der der Takt nur kurz mal angepaßt wird)
 

Neue Themen


Zurück
Oben