Hier ich hab nen Premium Account, jedoch den kleinsten, und meine tracks wurden auch schon rausgefiltert. Hatte ich auf Seite 1 glaube gepostet.
Ich denke es ist ne Art Lotterie ob der hochgeladene Track gescannt wird oder nicht.
Das hat mit Premium oder kostenlos nichts zu tun.
Ebenso wenig ist es eine Lotterie.
bei mir werden 9 von 10 rausgefiltert^^ aber ich mache auch mashups...
Da liegt schon eher der Hund begraben... (ich gehe davon aus, dass Du mash-ups von eher bekannten Sachen machst).
Damit Soundcloud einen Track filtern kann muss der Algorithmus eine Copyrightverletzung erkennen. Das wird wohl über den Abgleich mit Tracks aus einer Datenbank geschehen, ähnlich wie bei z.B. Shazaam.
Wie kommt der Track nun in die Datenbank? Soundcloud beschäftigt ja nicht selbst tausende Angestellte, die einen Überblick über sämtliche Veröffentlichungen weltweit behalten, und dann das jeweilige Label anschreiben mit der Bitte um eine Kopie für die Datenbank für die Contenterkennung...
Ich gehe mal stark davon aus, dass die Labels, die nicht wollen, dass ihre Tracks auf Soundcloud auftauchen, sei es als mash-up oder in einem Mixtape, von sich aus auf Soundcloud zugehen und dafür sorgen, dass die Tracks in die Datenbank aufgenommen werden.
Beim Upload wird dann jeder Track gescannt (was anderes kann sich Soundcloud gar nicht erlauben, da sie sonst selbst haftbar würden).
Ob ein Track gefiltert dürfte also von genau zwei Dingen abhängen:
1. Ob das Label den Track gesperrt haben will
2. Ob der Algorithmus den Track zuverlässig erkennt