Thread von vorn lesen sollte helfen...aber was zum teufel ist Dither?????
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Thread von vorn lesen sollte helfen...aber was zum teufel ist Dither?????
Klar kann man das, doch das bringt nichts. Dort erfolgt dann nur ein upscaling. Schlechter wird der Klang jedenfalls nicht.oder kann man etwa 16/44,1-files mit 24bit DA-wandeln? rein theoretisch erschließt sich mir der sinn nicht.
oder kann man etwa 16/44,1-files mit 24bit DA-wandeln? rein theoretisch erschließt sich mir der sinn nicht.
Die Vorteile von 24 Bit-Auflösung im Vergleich zu 16 Bit sind ja zum einen eine feinere Auflösung (also mehr mögliche Zwischenwerte zwischen Stille und 0dBFS), wodurch der Klang einfach besser ist (wobei ich behaupte, dass das in erster Linie bei Aufnahmen bzw. Wandlungen von analog nach digital Bedeutung haben dürfte?) und zum anderen ein größerer Headroom, wenn man denn genügend Platz nach oben lässt beim Aussteuern. Bzw. anders gesagt: Man kann beim Aufnehmen bzw. Bearbeiten in 24 Bit und anschließendem Wandeln in 16 Bit überhaupt erst die volle mögliche Dynamik der CD-Qualität nutzen, weil würde man in 16 Bit aufnehmen, müsste man ja auch genügend Headroom lassen und wenn man anschließend auf knapp 0dB normalisierte, wäre die leiseste Stelle der Aufnahme immer zwangsläufig lauter als "absolute Stille" (die Frage wäre allerdings, wer außer bei Klassik-Interpreten das wirklich tatsächlich nutzt... )die allermeisten files sind im redbook standard gesampelt. wird dann mit 16/44,1 DA-gewandelt und nur bei höheren files entsprechend höher, sodass das file genau synchron zum datenstrom gewandelt wird? oder kann man etwa 16/44,1-files mit 24bit DA-wandeln? rein theoretisch erschließt sich mir der sinn nicht.
Nein, das IF arbeitet mit der Rate, die Du im Kontrollfeld oder der Software einstellst. Solltest Du Audiofiles abspielen, die eine andere Bittiefe und eine andere Abtastfrequenz haben, dann werden die Files der eingestellten Rate angepasst.also ist davon auszugehen, dass die SL3 immer mit 24 bit rechnet, wenn dadurch keine komischen artefakte auftreten?
Der Sinn wäre hier wohl nur, wenn man mit Word Clock arbeitet
http://de.wikipedia.org/wiki/Wordclock
... aber normalerweise macht man so etwas wohl eher nicht
Aber Hauptsache mal wieder Wiki zitieren und Sachen in den Raum werfen, von denen man selber keine Ahnung hat.Ich verstehe nicht was Du meinst .. ich habe auch kein Word Clock Modul, daher kenne ich mich damit nicht großartig aus ...
Der Sinn wäre hier wohl nur, wenn man mit Word Clock arbeitet
http://de.wikipedia.org/wiki/Wordclock
... aber normalerweise macht man so etwas wohl eher nicht
..
Aber Hauptsache mal wieder Wiki zitieren und Sachen in den Raum werfen, von denen man selber keine Ahnung hat.
Wenn Du das nicht weißt, dann frage doch mal nach oder sage gar nichts. Aber empfehle nicht einfach etwas, was Du mal aufgeschnappt hast und von dem Du meinst, dass es hierzu passen würde.
Kollege, wir reden jetzt hier von Wordclock und nicht von Dither!Das Thema Dither ist mir sehr wohl bekannt, im Gegesatz zu Dir, wie man hier offensichtlich nachlesen kann!
Das soll keine Empfehlung sein?Der Sinn wäre hier wohl nur, wenn man mit Word Clock arbeitet
N E I N, es gibt lediglich dem unnötigen Hochrechnen von Audiomaterial einen Sinn, falls nämlich noch andere digitale Klangerzeuger/Audiodaten IM VERBUND mit einer DRITTEN Maschine SAMPLESYNCHRON aufgenommen und auch wieder abgespielt werden sollen. Punkt Ende AusDas soll keine Empfehlung sein?
Nein, das IF arbeitet mit der Rate, die Du im Kontrollfeld oder der Software einstellst. Solltest Du Audiofiles abspielen, die eine andere Bittiefe und eine andere Abtastfrequenz haben, dann werden die Files der eingestellten Rate angepasst.
und um welches Prinzip redest Du dann hierwir reden nämlich mittlerweile WEDER vom Dithering NOCH von Wordclock, sondern von Prinzipien
Nein. Das IF arbeitet mit einer fixen Rate. Wenn das IF mit 24 bit arbeitet, dann werden über dieses IF auch 24 bit Dateien wiedergegeben. Arbeitet das IF mit 16 bit, dann bekommst Du die nicht abgespielt.ergo meinst du also, dass jedes signal so gewandelt wird, wie es gespeichert ist? und das natürlich auf jedem port einzeln, weil von den decks ja unterschiedlich gesampelte daten kommen können.
Das geht aber nur, wenn das IF diese höheren Raten versteht, da diese dann umgerechnet werden.Mein motu hingegen hat eine einstellbare taktrate für in/out kombiniert. diese habe ich auf 44,1 stehen. das material hat ja auch meist diese rate. falls ich daten mit mehr abspiele wird das dann im interface zurechtgerödelt auf 44,1, richtig?
Das wäre am besten.gehe ich richtig in der annahme, dass es immer am sinnvollsten ist, am interface die rate so einzustellen, dass sie dem audiostrom der ausgebenden SW entspricht?
Nicht nur, sie wird auch teilweise vom IF decodiert. Das IF hat aber immer den unkodierten Datenstrom.und nochwas:
gehe ich richtig in der annahme, dass audio IFs immer den reinen unkomprimierten datenstrom erhalten und es daher wurst ist, ob man nun fettes AIFF/WAV oder kleines mp3 spielt? denn im IF wird ja nur noch gewandelt, decodieren übernimmt doch die software, richtig?
Ja, das geht, habe ich selber schon ausprobiert mit der Teratec Aureon USB. 3 Stereospuren abspielen, eine gleichzeitig aufnehmen.das hieße zb für USB 1.1 mit 12mbit/s = 12288 kbit/s, dass bei 44,1/16er material maximal 8 stereo datenströme zu je 1378 kbit/s durch die leitung gepresst werden können. richtig?
Keine Ahnung, bei mir zeigt der Mediaplayer sogar 1411kbit an.und warum wird eigentlich davon geredet, cds hätten 150kb/sec durchsatz? 150 kb sind nur 1200 und nicht 1378 kbit
Dann hat Pro Tools das schon mit eingebaut, da ich dort noch nie einen Dither benutzt habe. Die Aufnahme ist immer einwandfrei.
Nein. Das IF arbeitet mit einer fixen Rate. Wenn das IF mit 24 bit arbeitet, dann werden über dieses IF auch 24 bit Dateien wiedergegeben. Arbeitet das IF mit 16 bit, dann bekommst Du die nicht abgespielt.
Dann wird das File vermutlich skaliert werden. Anders kann es in diesem Fall nicht sein.komisch, denn ich geb grad ein 24/48er File mit der SL1 wieder, das offiziell immer nur mit 16/44,1 deklariert ist
Keine Ahnung, bei mir zeigt der Mediaplayer sogar 1411kbit an.
Scheint für dich zu hoch zu sein ... Du kapierst es einfach nicht, oder glaubst immer noch fest daran, dass Du nur genug "wichtigen" Kram schreiben brauchst um einen "zum Schweigen" zu bringen .. ich rede davon, dass DU hier irgendwas als Unsinn deklarierst, was sich dann aber durch mehrere Leute bestätigt, als Wahrheit herausstellt, noch einen draufsetzt, indem Du dann selber –aus Verwechslung oder was auch immer – selber Unsinn, oder besser gesagt völlig am Thema vorbei – erzählst (erwiesenerweise) UND dann hingehst und hier andere Leute als Schwätzer hinstellst und es auch nicht im Geringsten für nötig hälst, das mal zurückzunehmen, NEIN, Du bringst die selbe Schote stattdessen gleich noch mal, gehts noch!? mann mann mannund um welches Prinzip redest Du dann hier
So, damit wir nun die Sache klären:ich rede davon, dass DU hier irgendwas als Unsinn deklarierst, was sich dann aber durch mehrere Leute bestätigt, als Wahrheit herausstellt,