Soulfull Hip-Hop

Arb

Zuhouseplayer
Reaktionen
56
In Anlehnung an meinen Thread im ID-Board hab ich mal Mace's Vorschlag aufgegriffen und nen neuen Thread hier erstellt in dem es in erster Linie darum geht guten, "soulfull Hip-Hop" (Wortkreation meinerseits :) vorzustellen und drüber zu diskutieren.

Den Anfang haben wir ja schon gemacht. Ich weiß auch nicht, ob jeder weiß was ich meine, aber vor allem gehts mir um Hip-Hop abseits von 50 Cent, Bitch, ****ing, Nigga blabla (bitte nich so ernst nehmen) ;)

Jurassic 5 geht schon mal ganz klar in die Richtung. A Tribe Called Quest ist mir da schon fast wieder zu jazzig, wobei es da ein paar Ausnahmen gibt.

Wirklich angetan hats mir ja der Track von Rakim, der schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat, aber nichtsdestrotrotz rockt wie sau IMHO.

Dann legt mal los!

es tut mir ja leid, dass ich als Mod hier direkt mal offtopic poste, aber ich höre, wenn ich was souliges hören will, immer direkt stevie Wonder, Marvin Gaye, sprich MoTown größen.
Nur mal so als Anstoß, sich auch mal in die Richtung umzuhören, bei Stevie Wonder empfehle ich zBsp: "Songs in the KEy of life" und bei MArvin Gaye "LEt's get it on" ;) oder Whats goin on

Ich Schüttel folgendes aus meinem Ärmel:

All Natural ft. Lone Catalysts - Renaissance
Einer meiner Dauerbrenner...
Herrliches Piano Sample, da stimmt einfach die chemie...
Falls es die Melodie irgendwo anders seine Wurzeln hat,
und einer von euch ne Ahnung hat, bitte melden !!!

Z-Trip - 3rd gear
Absolut langsames, jazziges Instrumental,
zum gemütlichen chillen und wohlfühlen :)

Nico Sauve - Briefträger Style
Sollte allgemein Bekannt sein...

Die Fantastischen Vier - Tag am Meer (Unplugged)

Fugees - The MASK
Und sämmtliche andere Sachen...

Lauryn Hill - Alles ?!

RJD2 - Alles ?!

Das wars fürs erste von meiner Seite aus...

//Edit
@ gizto Ich glaube der name "Soulfull" soll jetzt nicht nur für HipHop
mit einem riesen Kleks Soul heissen, ich denke hier stimmt mir Abraxas zu.

Auch Beats die jazzlastig, bzw. inovativ oder in irgendeiner Form aussergewöhnlich sind... Und vor allem abseits der Kommerzschiene laufen...

Natürlich sind auch klassiker immer Willkommen, ich hab auch reichlich
Motown rumfliegen...

Da fällt mir noch was ein, auf der Motown Remixed Platte findet man:

The Undisputed Truth - Smiling Faces Sometimes
(Futureshock Main Ingredient Mix)

//Edit 2 ...
Da ich auch verdammt gerne Jazz höre, habens mir auch...

Kid Koala - Skanky Panky &
Kid Koala - Basin Street Blues ... angetan
Kann man sicherlich gut als Intro fürn Mixtape nutzen ;)

ciaosn

Zuletzt bearbeitet:
ganz spontan, weil ich´s vorhin gehört hab:
(auch geil: ganz spontan, weil gerade gehört :D :D )

MC Eight - Streight Up Menace

Der Klavierpart am Ende des Songs is nur noch Killer...

greetz Tef

Oh, lässig, dann übernehme ich gleich mal meinen (ergänzten) Post aus dem ID-Board:

- Original Flavour -- Can I get Open
- Digital Underground -- Same Song /-- The Humpty Dance
- Camp Lo -- Luchini
- Pitch Black -- It's All Real
- GangStarr -- Militia II /-- Work /-- Now You're Mine /-- The Ownerz /-- Full Clip
- Dilated Peoples -- Worst Comes To Worst
- Royce 59 -- Boom
- Afrob -- Get Up
- Ugly Duckling ft. Grand Puba -- Something's Going Down Tonight
- Wirklich alles von Jurassic 5
Kennt ihr schon den neuen J5 Track "In The House"? Der ist absolut genial und wird auf dem neuen Album (erscheint Juni 2006 [Quelle J5-community]) zu hören sein. Da ich aber nicht so lange warten kann, werde ich ihn mir vorher auf LP schneiden lassen :)

Wenn's ein bisschen funkiger sein darf auch:

- Jurassic 5, Ozomatli -- Cut Chemist Suite (geiler Track, ist ne Art ozomatli unified rebulution rmx)
- Jurassic 5 & Ozomatli -- Funk
okay, ist auch wieder J5 :)

Und zur Abwechslung mal mit absolut stylischem Klavier drunter:

- DJ Format -- The Place

MfG Chris

das erste J. Rawls Album ist Hammer und Isaac Hayes ist auch spitze!!!

Common - the 6th sense
Tek - #1 Sound

fällt mir jetzt ganz spontan ein!

Was ich noch gern zufügen würde wär

JT The Bigga Figga mit den Alben "Playaz 'n the Game", Dwellin' in the Lab" und "Don't Stop Till We Major"

Ich glaube zwar, dass das nicht ganz das ist worauf Abrax hinauswill, aber seine Trackz sind einfach der Wahnsinn. Meine Interpretation: "Gangsta Rap angehaucht mit Jazz" :) einfach tight und es gibt für mich fast nix besseres zum chillen und in Erinnerungen zu schwelgen :cool: :)

Zuletzt bearbeitet:
komm mal zu mir nach hause und durchwühle meine plattenkisten...sonst kann man hier ne endlosliste starten...

Oh, Musik mit Geschmack, da bin ich auch mal dabei ;)
My "Soulfull HipHop" Favourites:

Artists:
Max Herre
Eric Benet
Joy Denalane
MUSIQ SOULCHILD !!!
Arrested Development
Donell Jones
Lucy Pearl
Memphis Bleek
John Legend

Single Traxx:
Keith Murray - Radio
Stevie Wonder ft. QTip & Mario Winans - So what the fuss
Lauryn Hill - Can't take my eyes of you
Busta Rhymes ft. Rah Digga - Together
De La Soul - baby phat
Dialated People - This way
Eazy E - Just to let u know
Fischmob - Susanne zur Freiheit
Freundeskreis - Mit Dir
Hausmarke - Mädchen No1
Ice Cube - It was a good day
Janet Jackson - Got till it's gone
Jazzy Jeff & Fresh Prince - Summertime
Jurassic 5 - Swing set
Kool Savas - Der beste Tag meines Lebens
Kurtis Blow - The Breaks
Mary J. Blidge - Everything
Missy Elliott - Pussycat
Musiq Soulchild - Just friends
Nas - One Mic
Outkast - Two dope boyz
Outkast - Elevators
Outkast - Wheelz of steel
Rufus & Chaka Khan - ain't nobody
Saian Supa Crew - Angela
Santana - Nothing at all
Sean Paul - Never gonna be the same
Talib Kweli - I try
The Beatnuts - Yo Yo Yo
The Notorious BIG - Juicy
The Roots - I don't care
Too Short - The Ghetto

Viel Spass beim anhören ;)

@grizto
Ich meinte mit "Soulfull" nicht den Musikstil Soul. Bin auch nicht wirklich ein Soul oder Jazz-Fan. Da gibts nur sehr wenig, was mich erreicht.

Es geht mir vielmehr um eine bestimmte Stimmung, oder eine bestimmte Energie, die von einigen Hip-Hop-Tracks ausgeht. Außerdem sollte es immer tanzbar sein. Genau deshalb fallen auch einige Sachen von Arrested Development heraus, da vieles von denen einfach zu chillig und low ist. "Everday People" ist z.B. so eine Ausnahme.
Und auch wenn die Beats vielleicht rocken, suche ich keinsfalls Tracks mit Gangsta-Attitude. Deswegen fällt z.B. auch das meiste von Snoop Dogg raus. "Ups & Downs" und "Beautiful" wären da wieder die Ausnahmen.

Ich werd versuchen das ganze noch mehr zu differenzieren, damit hier die Listen nicht so lang werden.

@jonny.joka
Du sollst ja nich so viele Tracks wie möglich, die ungefähr passen könnten hier posten. Nur immer so 2-3, die du wirklich passend findest, mit ein, zwei Sätzen dazu warum.

Hier noch 2 Beispiele:

The Roots feat. Nelly Furtado - Sacrifice
Lauryn Hill - Everything is Everything

Nachtrag:

Die ganzen deutschen Geschichten möchte ich auch gern ausklammern. Nicht das es da keine Sachen gäbe, die das, was ich meine, repräsentieren. Was deutschen Hip-Hop betrifft hab ich schon eher nen Überblick und kenne die meisten guten Sachen.

Lassen wir einfach weg :)

So, hab mir mal einiges angehört, was so gepostet wurde.

Ich hoffe ich trete damit niemandem auf die Füße, aber ich geb jetzt einfach mal ein paar Wertungen ab.

Isaac Hayes.....also, da schlaf ich ein bei, so schön soulig und RnB-haltig seine Musik auch ist, ist es nicht das was ich meine.

Das gleiche gilt für fast alles, was ich bisher von Musiq Soulchild gehört habe. Das ist mir viel zu viel RnB. Da geht nix ab :)

Dilated People - This way Das geht schon in die richtige Richtung. Gerade durch das tolle Flötensample.

Wobei dann der Humpty Dance schon wieder zu sehr in die monotone Richtung von Arrested Development geht. Da passiert mir einfach zu wenig. Ist irgendwie nicht markant genug.

Common - The 6th Sense Das triffts wieder aufn Punkt. Genau sowas meine ich. Das berührt mich einfach.

Yo, das wärs erstmal :)

gute Traxx sind

J.Rawls - they cant see me
Isaac Hayes - Ikes mood, walk on bye
Mary J - I love u
evtl. noch Talib Kweli - the blast<-Tipp!!
evtl. auch Warren G - Regulate. Die Stimme von Nate ist echt smooth
Nas feat. Lauryn - if i rule the world
DJ Hi-Tek - Sun God <-TIPP!!
NaS - NaS is like<--Tipp!!

Zuletzt bearbeitet:
@camouflage
"The Sun God" und "The Blast" geht schon in die Richtung, die ich meine. Gerade so zwischen chillen und Party :)

Ich sags nochmal genauer. Ich will nicht chillen. Also nicht zuviel Jazz oder RnB. Will doch tanzen :)

"Nas is like" passt schon fast perfekt. Ist vergleichbar mit "Common - The 6th Sense"

Ich mag solche markanten Samples, die eine bestimmte Stimmung vermittlen. Auf die Gefahr hin mich zu wiederholen, aber "Rakim - Guess whos back" ist echt ein klasse Beispiel. Im Grunde nur auf nem einzigen Sample aufgebaut, aber das so energetisch, das man nicht stillhalten kann.

Wenns nicht zu verchillt sein soll,
dann sollteste meine Sachen nicht
unbedingt hören :D ...

Werd heut abend nomma ne kleine
Liste zusammenstellen, dachte es
geht mehr um die gemütlichen Tracks,
tanzbare folgen noch ...

------------------------------------

Liste:

Black Eyed Peas - Joints & Jam
Brand Nubian - The Return (schon nen wenig slower, kann man ja pitchen)
De La Soul - Ring Ring Ring
Herbie Hancock - Rock It
Looptroop - Don't Hate the Player
Lyrics Born - Do That There (HipHop-Mix) <---- Hammertrack
Lyrics Born - I Changed My Mind (Stereo MC's Rattlesnake Remix)
Maroons - Ambush
Pharcyde feat. Brand New Heavies - Soulflower
Afu Ra - Defeat
Akrobatik - Don't Fea
Ethos - Ethos
Kurtis Blow - The Breaks (& Zahlreiche andere "Oldies")
Mc Solaar - Bling Bling (Naja, nen wenig komisch, aber fröhlich ^^)
Big L - Ebonics - Premier Mix
Eric B. & Rakim - I know you got soul
Mos Def - Do It Now
Tony Touch feat. Gangstarr - The piece maker

Soo is nen wenig querbeet, ich hoffe da is nix dabei,
was schon gepostet wurde....

Zuletzt bearbeitet:
Big L - Holdin it down
Big L - Flamboyant
Lone Catalysts - Due Process
Big L - Put it on
Big - juicy
NaS - World is yours, Represent, it aint hard 2 tell
OC - My world
ice cube - u know how we do it

Wenn dir die letzte Liste von Camou gefällt, dann hab' ich gepeilt was du suchst, wenn da welche rausfallen, weiß ich nicht was du willst, da du dir ein wenig widersprichst!

Es geht dir um geile samples, oder?

Denn 6th sense und guess who's back sind ihrer Stimmung grundlegend verschieden, aber 2 der dicksten dinger in rap-history.

Die Samples hauen einfach um.

Willst du einfach nur bombenmeldodien(samples)?

Ja nu, als Minimal-Electro-House-bla-Typ hab ich von Hip-Hop nich wirklich die Ahnung.

Camouflage kommt schon so in die Richtung. Ich suche halt kickenden Hip-Hop, mit souligen Samples, der eine bestimmte Stimmung vermittelt.

Natürlich unterscheiden sich "The 6th Sense" und "Guess whos back", aber beide sind halt extrem tanzbar und berühren mich halt.

"Big L - Flamboyant" passt mir auch schon mal sehr gut.
"Ice Cube - U know how we do it" und "Warren G - Regulate" passen auch ziemlich gut in die Richtung, die ich suche, wonbei die schon wieder ein gaaanz klein bischen zu verchillt sind :)

Ich weiß, ich bin schwierig, aber ich muss euch ja mal was zu tun geben :D

Edit: "LL Cool J - Doin it" ist mir zu....ähm.....prollig :) Auch wenns ganz gut rockt. "Nas - The world is yours" auch wieder etwas sehr chillig, aber das Sample is ganz nett.

Oh Mann. Is wohl nich so einfach mit mir :)

Zuletzt bearbeitet:
Royce da 59 - Boom
Dr Dre - Dre Day, let me ride
Snoop - gin and juice, snoop upside ya head
dilated peoples - the platform
Pharoah Monch - simon sez
Mobb Deep - Survival, Animal instinct, bloodsport, shook ones II

Bist schon ein schwieriger Patient ;)

Aber wozu nen Regal voll Platten, also:

Lost Boyz - Music makes me high
Lost Boyz - Renee
The High & Mighty ft Mos Def & Mad Skillz - B-Boy Document 99
Mos Def generell!
Blackstar - Definition
PMD - RuggednRaw
BIG L - Ebonics / Siz'em Up (Rakim like)
Craig Mack - Flava in ya ear (gibt's nen goilen Remix)
KRS1 - Step into a world

Also, dass ist so aus der Zeit, ansonsten schau noch in meiner Playlist von vorhin noch was rum, da sind vereinzelt auch ^^ Traxx.

Arbraxas schrieb:
Ich weiß, ich bin schwierig, aber ich muss euch ja mal was zu tun geben :D
Oh Mann. Is wohl nich so einfach mit mir

ich glaub ich kapier den thread nicht.. ich dachte es geht generell um "soulful" hiphop und nicht "sucht mal Tracks raus die abraxas gefallen könnten" :)

wie soll ich, der sich seit 12 Jahren Hiphop reindröhnt den wissen, was du unter "soulful" verstehst? für mich fällt da ein ganzes musikuniversum drunter..

guess whos back soll "soulful" sein? dann kapier ich das Wort erst recht nicht.. bei dem Track gähnt bei mir eh alles.. ich hab mich so übelst überhört an diesem Track.. will ihn niemehr hören :D

aber ok ich will ja nich so rumnörgeln sorry..

probier ma..
Madvillain - "All Caps"
oder Talib Kweli & Hi Tek 2Move Something"
Redman "Brick City Maschine"...

^^ich denk mal er sucht nach den Burnern in der Zeit von 94 - 00

@Dr. Vibes
Wie schon erwähnt kenn ich mich bei Hip-Hop nicht wirklich gut aus. Trotzdessen gibts da halt einige Sachen, die ich echt geil finde. Und was Defnitionen betrifft solltest du wissen, das das nicht wirklich einfach ist. Für mich gibts Hip-Hop bei dem es nur um Gangsta-Ich-knall-dich-ab-Shit, Ich-****-die-meisten-Frauen-Shit und eben, den von mir gesuchten Das-leben-ist-schön-und-ich-mach-Party-Shit geht :)

Natürlich zielt der Thread darauf ab, das es um Tracks geht, die mir gefallen. Wenn du mir z.B. sagst, "M.I.S.C. - Alive" oder Sachen von James Holden und Nathan Fake gefallen mir und ich suche sowas in der Richtung, dann würde ich auch versuchen, dir da ein paar Tipps zu posten um herauszufinden, was und warum es dir gefällt.

Das man als alteingesessener Hip-Hopper Sachen wie das von Rakim, oder Nas is like etc. kaum noch hören kann, verstehe ich auch. Drum sei nachsichtig mit mir. Ich hab doch keine Ahnung :)

Aktuell z.B. fällt mir ein:

Amerie - One Thing
Gorrilaz - Dirty Harry
The Game - Hate it or love it

Ich weiß, das das wieder ziemlich verschiedene Tracks sind. Aber sie bestechen entweder durch ihren Beat, der zum tanzen zwingt, oder durch ihre positive Stimmung.

Edit: @camouflage
Hm, zum Teil mit Sicherheit. Aber Sachen wie California Love, Keep your heads ringing oder I got 5 on it, find ich selber ein wenig ausgelutscht. Ich weiß, das es da noch viel mehr gab.

Zuletzt bearbeitet: