Zur Politik:
Also wenn ich Politiker wäre, würde ich die Sache mit dem Alkohol/Alcopops genau in dieser Weise angehen... was soll ich auch auf Bundesebene veranlassen, damit der Alkoholkonsum bei Jugendlichen sinkt?
Ok, Johannes Rau könnte nen Moralappell loslassen (mist, is ja gar nicht mehr Bundespräsident, aber trotzdem konnte der das immer so wunderschön
) aber viel mehr außer Steuern auf Alcopops erhöhen?
Ist doch wie gesagt eher ein "Gesellschafts"problem.
Fakt ist, dass Alcopops das beliebteste Getränk unter 14-17-jährigen in Deutschland sind und
Fakt ist auch, dass z.B. in Frankreich der Konsum von Alcopops nach Steuererhöhung erheblich zurückgegangen ist!
Klar, die sind jetzt sicher nicht alle zu Volvic oder Danone-Trinkjoghurt abgewandert, aber das "Schlimme" an den Alcopops ist und bleibt doch, dass man den Alkohol im ersten Moment kaum spürt/schmeckt und es einem 12-jährigen nicht wie evtl. bei Bier oder Wodka die Gesichtsmuskeln verzieht, da das Ganze wie süßer Sprudel schmeckt.
Ein 14-Jähriger kann sich ohne Mühe zusaufen, wenn er will, keine Frage, aber das
Hauptproblem ist, dass in immer früherem Alter Alkohol "entdeckt" wird und auch, da es gut schmeckt + eine schön "komische" Wirkung hat, weiterhin konsumiert wird.
Alcopops sind auf Grund ihrer "kinderfreundlichen" Eigenschaften die perfekte Einstiegsdroge!
btw, gibt ja auch Alcopops in Senftubenform - was soll der Schwachsinn? Ist doch recht klar, wer die Zielgruppe der Industrie ist... fehlt nur noch, dass es Lollies mit Alkoholfüllung gibt!
Gruß S-Tune
P.S.: Kann da aus eigener Erfahrung sprechen:
War glaub 13 Jahre alt und ein Freund und ich wollten mal Alkohol ausprobieren. Bier hat uns damals noch nicht geschmeckt, also musste was Exotisches her --->
Bärentsen Apfelkorn (wäääh, wenn ich heute daran denke) - Wir trinken jeder 2 Minischnapsgläser und fühlen uns betrunken... haben danach erstmal längere Zeit keinen Alkohol (weils absolut sch**** geschmeckt hat - tun heutige Alcopops nicht mehr unbedingt) mehr angerührt und dann kam langsam der Geschmack auf Bier...