Sondersteuer auf Alcopops

ich glaube man sollte sich lieber fragen warum die jugendlichen schon so früh anfangen zu trinken.

einfach das produkt teurer machen ist eine saumäßig kurzsichtige lösung! aber auch die einfachste. naja, so läuft's halt hier zur zeit mit der regierung.

aber auch die einfachste. naja, so läuft's halt hier zur zeit mit der regierung.

Die Frage zu beantworten, warum eine Gesellschaft überhaupt Drogen konsumiert, ist wohl kaum eine Aufgabe von Politik, sondern von der Gesellschaft selbst und damit von jedem einzelnen. Wenn man auf einer privaten Party Alkohol ausschänkt und der kleine Bruder bekommt mit, wie "cool" das ist, ist daran wohl kaum die Regierung schuld. Leider denken viel zu viele Menschen, Politiker könne man für jeden gesellschaftlichen Mangel verantwortlich machen. Auch halte ich nicht sehr viel von diesen Überlegungen "Ja, die saufen alle, weil sie keine Perspekive haben und weil es ihnen so dreckig geht". Ich selbst trinke auch gerne mal was, wenn man sich mit Freunden trifft o.ä. Und ich habe weder familliäre Probleme, noch Zukunftsängste, genauso, wie viele andre auch, die jedes Wochenende in die Kliniken eigeliefert werden. Probleme mögen ein Grund für Alkoholkonsum sein, aber wie verbreitet dieser ist, müsste mal eine Untersuchung klären.

Viva Viva la Revolution!

( :) Tschuldigung fürs wiederholte unsinnige Einmischen - is mir nur gerade so in den Sinn gekommen)

mfG Bruce

Original geschrieben von stocky
Leider denken viel zu viele Menschen, Politiker könne man für jeden gesellschaftlichen Mangel verantwortlich machen.

Einer muss ja die Schuld haben... und selbst hat man ja sowieso NIE schuld. Immer die anderen...;)

bin ja aus der ch... ob bei euch in deutschland das system kaputt ist oder nicht, kann ich ja nicht beurteilen ;)

klar ist der sehr frühe alkohol-konsum der jugendlichen das hauptproblem der ganzen sache!

also ich habe vielleicht mit 10 jahren zum ersten mal am weinglas meines vaters nippen dürfen, und fand das zeugs ziemlich eklig. ich konnte auch nicht begreifen, wie man überhaupt ein bier trinken kann. so mit 17/ 18 jahren hab ich dann begonnen regelmässig bier etc. zu trinken... inzwischen zähle ich 26 lenze, und sehe oft mit besorgnis, wie sich manche jugendliche (auch über 18!) betrinken und sich danach auch dementsprechend verhalten... kein funken anstand oder respekt den älteren/gleichaltrigen/jüngeren MITMENSCHEN gegenüber

ich denke halt schon, dass alcopops jungen leuten eher besser schmecken als bier oder wein. klar gibts das auch andersrum.

worauf will ich eigentlich hinaus? weiss es auch nicht.
Ich habe halt einfach den eindruck, dass sich im ausgang schon jugendliche rumtreiben, die eigentlich besser noch zuhause wären und McGiver, Star Trek, Alf, Flipper, Lassie, Tom&Jerry und so im TV gucken sollten, statt sich die birne zu füllen.

Ich denke schon, dass sich seit anfang/mitte der 90er jahre mentalitäten im deutschprachigen kulturraum verändert haben, und die zunahme solcher erscheinungen darauf zurückzuführen sind. Mentalitätsveränderungen sind sehr schwer zu fassen, noch schwerer ist es, die ursachen zu finden, und unmöglich ist eine wertung, ob das ganze gut oder schlecht ist... jede veränderung wird wohl gute und schlechte seiten haben.

in diesem sinne möchte ich auch einigen vorredner recht geben, welche sagen, dass eine erhöhung der alcopop-steuern ein kurzfristiges mittel ist, das grundlegende "problem" allerdings nie und nimmer zu lösen im stande ist.

Zuletzt bearbeitet:
Einfach wie in Schweden machen :

Bier gibt es im Supermarkt und erst ab 18, aber auch nur bis 3,5 % Alc vol. , es wird immer an der Kasse kontrolliert, es sei denn man sieht sehr viel älter aus.

Alles überhalb dieser 3,5% gibt es nur in Spezialgeschäften, die aber nur Bier mit 5-9% und andere Spirituosen oder Weine verkaufen, immer eine Security direkt an der Tür, die im Zweifelsfall den Ausweis verlangt und den Zutritt nicht gewährt, außerdem gibt es erst ab 21 dort Zutritt.

Für mich ist das ne vorbildliche Lösung, sollte man auch hier so machen, von mir aus können die die Altergrenzen bei 16 und 18 lassen, ich trinke eh fast nur alkoholfreies Bier und wenn ich was trinke, dann nie mehr als 1 Liter Bier.

Und wenn ich 12jährige Alkoholleichen auf Stadtfesten sehe mit ner Kippe am besten in der Hand sehe ich auch schwarz, auch hier haben die Schweden ihre Nase vorn, Kippen nur am Kiosk und Supermarkt, dann auch fast immer Ausweiskontrolle.

Ich würde es so einfach machen und keine Steuern die nichts bringen, obwohl ich Alcopops nicht mag, viel zu süss, eher ne kleinen Cocktail.

BTW : Eine Flasche Vodka/Lemon mit 15% kriegt man hier bei mir schon als 16jähriger für 2,50 Euro im Edeka, da verkaufen die alles bis 16% an 16jährige, so kann mich sich die Birne richtig wegballern wenn man will, im Walmart kriegt man selbst als 14jähriger Apfelkorn, also ich bin erstmal für bessere Kontrollen mit Spezialgeschäfteeinrichtung wie in Schweden :D .

Das Problem der Alcopops ist, dass sie "Kinder" zunm Alkoholkonsum bringen in einem Alter, wo sie sich über die Folgen nie bewusst sind, erst jetzt mit 17 merke ich, was wir mit 15 damals getrunken haben und was die Folgen davon sein können, Aufklärung ist wichtig.

naja... weiss ja auch nicht, ob das die lösung sein kann. in den usa ist alk auch erst ab 21 jahren erlaubt. tv-sender und radiostationen müssen jedes schimpfwort mit einem beep zensieren...
war zwar noch nie in den staaten, aber ich denke, dass sie auch dort massive gesellschaftliche probleme haben.
Zu schweden: ist das nicht das land mit der höchsten selbstmordquote (korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege!) Bei denen dort oben ist auch nicht alles friede-freude-eierkuchen!!!

<achtung: nicht ganz ernst gemeint!!!> ev. wärs ja besser, die würden den jugendlichen etwas mehr alk zum trinken geben, dann würden ev. mehr leute einen über den durst trinken, statt sich gleich richtig ins nirvana zu befördern </nicht ganz ernst gemeint>

das was Ruby meinte, hab ich in meinem post ja kurz angerissen...
ich finde, man sollte einfach die Kontrollen verschärfen.
"Tabak und Alkohol"-Läden eröffnen, Zigarettenautomaten ab, kein Bier mehr in Getränkeautomaten, und ganz restrikte kontrollen...
ich wurde auch schon, als ich noch 18 war, nach dem ausweis gefragt, als ich mal bier gekauft hab...
das is natürlich ärgerlich, weil peinlich *g ;), aber anderswo bekommt man mit 14 schon allen mögliche...
in dem Laden wo ich damals gefragt wurde, wurde ein mein vollbärtiger Kumpel, der aussieht wie anfang 30 ;), gefragt, und das finde ich dann einfach konsquent und gut.
denn frage KOSTET nichts, vor allem nich den konsumenten...
da ich mit 20 schon selbst entscheiden kann was ich trinke und was nich, muss mir das nich durch "Steuern" "beigebracht" werden...
und die Probleme mit der "jugend von heute" (lol, wir sind doch selbst noch keine 40!!!!) is bestimmt kein politisches, und eines, was es schon immer gab...
Also ich stimme Ruby zu, aber so wie in Schweden muss es nich direkt sein, da is der Alkohol nämlich sauteuer ;)

das thema ist viel zu komplex, um in nur einem post abgehandelt zu werden, und je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr perspektiven eröfnen sich... und diese müssen alle mit einbezogen werden... bei alcopops gehts um

- verfügbarkeit der ware (momentan: überall)

- preis (wurde off. erhöht...)

- zugänglichkeit (d.h. gibt es probleme bei der beschaffung. Stichwort: Verbote und Kontrollen)

- Prestigewert/ Wünschbarkeit (Ist es in der gruppe erstrebenswert (viel) alkohol zu trinken oder nicht?)

- ... zum letzten fällt mir kein Stichwort ein. Wieso wird der Rausch gesucht? hmmm... Fällt mir jetzt wirklich nichts ein, aber die Situation kennt ja etwa jeder: Prüfung verhauen, trouble mit der freundin.... langeweile, stress... her mit dem bier!!!

habe jetzt halt mal so die sachen aufgelistet, welche mir spontan in den sinn gekommen sind. Sinvolle Politik müsste sich mit allen punkten beschäftigen... allerdings wird die politik nur auf die drei erstgenannten punkte wirklich einfluss nehmen können... die beiden letzten punkte liegen, wie schon von stocky richtig festgestellt, in der hand jedes einzelnen.

Deine letzten beiden Punkte haben wie erwähnt fast nur mit Psyche eines Menschen zu tun, d.h. wenn die Gruppe sich einen säuft und man selber nicht mental stark genug ist selber zu wissen was gut für einen ist sollte man ihn schützen, da die meisten nicht ihre Konsequenzen sehen, ich war einmal mit 15/1/2 richtig hacken stramm und seitdem hab ich mich nie wieder richtig betrunken, höchstens beschwippst, aber viele meiner Freunde, die auch solche Erlebnisse hatten saufen immer wieder ordentlich, aber sie haben sich darüber wenigstens Gedanken gemacht :
Sie tun es, weil sie meinen, dass die Welt so ******e ist und mit Suff ist es für sie viel schöner, lieber kürzer und glücklich leben als alt und unglücklich ist ihre Devise.
Ich bin ohne Alk genauso glücklich wie mit, aber ich bin tolerant und sie sind alt genug.

Der 5. Punkt ist auch auf die mentale Stärke zurückzuführen, die wie ich finde man nur mit Lebenserfahrung und Training stärken kann und diese ist grade in den "Kiddie" zu "Teenager" Alter noch sehr klein, wenn sie noch nix bekommen und dann mit 16-18 das erste Mal Alkohol konsumieren sehen sie das denke ich anders als vorher und können eher mal nein sagen, es sollten auch die eltern Vorbild sein ...

Also ich als Jugendlicher sehe es so :
Durch diese ganzen Werbungen wo der Typ der so cool ist weil er Smirn of ice trinkt sind mit der grund .
Ich selbst trinke kaum alkohol , an meiner Konfirmation hab ich mal getrunken . Aber das ich hab mal nen kumpel von mir gefragt was er an diesen Alkopops so toll findet (er hatte sie bei sich in der vitrine stehen ) da meinte er : weil man davon so schnell ´besofen wird , die wolln besofen werden weil sich dann ja alles dreht , aber den alkohol nicht schmecken .

Weil diese mix getränke mit whyski jetzt teurer geworden sind will wollen die getränke hersteller jetzt von Whyski auf bier wein umstellen dadurch wirds billiger und man kommt schon mit 16 dran naja ich find das total panne .

Wenn Jugendliche trinken wollen dann schaffen sie es weil sie könnten sich auch en liter schwebs kaufen und papas whyski klauen

also die steuererhöhung is glaub ich der falsche weg

Zur Politik:
Also wenn ich Politiker wäre, würde ich die Sache mit dem Alkohol/Alcopops genau in dieser Weise angehen... was soll ich auch auf Bundesebene veranlassen, damit der Alkoholkonsum bei Jugendlichen sinkt?
Ok, Johannes Rau könnte nen Moralappell loslassen (mist, is ja gar nicht mehr Bundespräsident, aber trotzdem konnte der das immer so wunderschön :D) aber viel mehr außer Steuern auf Alcopops erhöhen?
Ist doch wie gesagt eher ein "Gesellschafts"problem.

Fakt ist, dass Alcopops das beliebteste Getränk unter 14-17-jährigen in Deutschland sind und
Fakt ist auch, dass z.B. in Frankreich der Konsum von Alcopops nach Steuererhöhung erheblich zurückgegangen ist!

Klar, die sind jetzt sicher nicht alle zu Volvic oder Danone-Trinkjoghurt abgewandert, aber das "Schlimme" an den Alcopops ist und bleibt doch, dass man den Alkohol im ersten Moment kaum spürt/schmeckt und es einem 12-jährigen nicht wie evtl. bei Bier oder Wodka die Gesichtsmuskeln verzieht, da das Ganze wie süßer Sprudel schmeckt.

Ein 14-Jähriger kann sich ohne Mühe zusaufen, wenn er will, keine Frage, aber das Hauptproblem ist, dass in immer früherem Alter Alkohol "entdeckt" wird und auch, da es gut schmeckt + eine schön "komische" Wirkung hat, weiterhin konsumiert wird.
Alcopops sind auf Grund ihrer "kinderfreundlichen" Eigenschaften die perfekte Einstiegsdroge!

btw, gibt ja auch Alcopops in Senftubenform - was soll der Schwachsinn? Ist doch recht klar, wer die Zielgruppe der Industrie ist... fehlt nur noch, dass es Lollies mit Alkoholfüllung gibt!

Gruß S-Tune

P.S.: Kann da aus eigener Erfahrung sprechen:
War glaub 13 Jahre alt und ein Freund und ich wollten mal Alkohol ausprobieren. Bier hat uns damals noch nicht geschmeckt, also musste was Exotisches her ---> :D Bärentsen Apfelkorn (wäääh, wenn ich heute daran denke) - Wir trinken jeder 2 Minischnapsgläser und fühlen uns betrunken... haben danach erstmal längere Zeit keinen Alkohol (weils absolut sch**** geschmeckt hat - tun heutige Alcopops nicht mehr unbedingt) mehr angerührt und dann kam langsam der Geschmack auf Bier...

Zuletzt bearbeitet:
Die könnten ruhig 5 Euro Steuer draufhaun.

Ehm,

ich lese gerade "wollen die Getränkehersteller auf Bier/ Wein umstellen" ...

Halloooo ich nenn jetzt mal z.B. Mixery... ist also nix neues :) gibts sogar schon richtig lange seit 95 oder so :)

Rigo z.B. schmeckt immer gleich und ist nicht vom Baarkeeper abhängig :) Das ist eigentlich der richtige Grund warum auch ältere (Anfang 20) Leute (Frauen) Alcopops trinken.

1. Einfach den Preis erhöhen würde mich nicht abhalten :), es würde mich auch nicht als 14 jähriger abhalten...

2. An alle mit ner eigenen Single-Wohnung. Was habt Ihr so im Kühlschrank stehen?Bei mir steht auch wenn sonst nix da ist meistens immer nen 6-Pack Mixery und nen 6-Pack Becks Gold im Kühlschrank.

3. Ich denke die Alcopopstrafsteuer ist genauso wie die Ziggi-Steuer. Ein Produkt was sich gut verkauft wird einfach dafür verwendet um die Staatskassen aufzubessern.

4. Ich gehe mal davon aus, das der Umsatz von den Alcopopherrstellern nicht zurück gehen wird! Warum? Weil jetzt wird das Zeug richtig gepushed. Es läuft in den Medien usw. es wird sogar jetzt von vielen Kids als Luxusgut angesehen und mal erhlich, wollen wir nicht alle ein wenig Luxus? :)

meine meinung:

könnte schon sein, dass es was bringt... kann aber auch genauso gut sein, dass es nichts bringt... keine ahnung.

ich persönlich finde aber eher, dass etwas ganz anderes eingeführt werden sollte, und zwar die extrem strenge ausweis kontrolle.
es ist wirklich überall so...
ob geschäft, partys oder discothek...
in vielen discotheken wird oft GAR nicht nach dem ausweis gefragt, auch nach 0.00 uhr nicht und sogar in discotheken, die erst ab 18 sind.
das kann echt nicht angehen.
genauso an den kassen oder getränkeständen...
der alk wird an jugendliche verkauift ohne drüber nachzudenken.
es sollte pflicht werden für kassierer/innen, die ausweise zu kontrollieren und das bei jedem jugendlichen.
wie viele gibt es denn, die mit 14 jahren schon aussehen wie 16-17??
gerade mädchen sehen heutzutage echt alle viel älter aus.
teilweise denk ich immer, das kann gar nicht sein.
meine eine schwester sah mit 14 auch fast so alt aus wie ich damals also 16-17...
meine andere schwester ist gerade mal 12 jahre alt und ich hör ständig von freunden udn bekannten in meinem alter, dass sie aussieht wie 14-16...
so, und genau deshalb MUSS besser kontrolliert werden.
und für kassierer/innen sollte auch die auflage gelten, dass sie sonst abmahnung bekommen, wenn sie das nicht tun.
das, aso finde ich, ist mit die einzigste möglichkeit, das echt zu mindern.
ich bin 18 jahre alt und freue mich jedesmal, wenn ich kontrolliert werde. die meisten regen sich darüber auf, aber ich freu mich, denn ich finde es gut, wenn leute kontrollieren.
ich meine, ich könnt ja schließlich auch erst 15 sein und aussehen wie 18...

ich mein das das ein gesetz ist was ey nur für 1 jahr oder 2 jahre ist ist doch wohl klar.
ich bin der meinung das man allg den alkohol teurer machen sollte durch eine steuer. dafür könnte man ja die ökösteuer wegfallen lassen. und das alkohol auf dauer extrem schädlich das weiß doch hoffentlich jeder

Nein bist Du nicht Baddi, aber die Idee vom Hardstylegirl mit den strengeren Kontrollen finde ich gut. Nur wird das am Tresen selber nicht umzusetzen sein sondern müsste am Eingang erfolgen wie beim Matrix oder der Narva Lounge hier in Berlin.