Sondersteuer auf Alcopops

S

Stormsplash

Aktives Mitglied
Reaktionen
0
Hi Leute,

mich würde mal eure Meinung zu der Sondersteuer auf alle Alcopos (Sprit+Softdrink) aus Flaschen (Rigo, Salitos-Ice, Smirnof usw..) interessieren.

Weil viele Clubs hier in der Region haben das zeug einfach komplett aus dem Programm genommen... wegen den 80 cent Sondersteuer.

Es soll dabei ja nicht bleiben, die Bier-Mixgetränke (Mixery, Bibop, Cab, V+[L,E,K] usw..) sollen jetzt auch noch mit einer Sondersteuer bestückt werden. ca. 40 bis 50 cent pro Flasche ...

ich schätz mal, dass das kurzfristig wohl helfen wird, aber die jungen leute, werden wohl früher oder später auf härteres - und vor alle billigeres - zeug umsteigen, wenn die teiler so teuer sind...also meiner meinung nach wenig hilfreich...aba naja...

früher oda später wird das sowieso in Ö auch noch kommen.

ätsch!
die regierung darf garnicht an die bier steuer ran! die wird nämlich "unter den brauerein der länder festgemacht" (<-- hab das zumindestens so im fernsehen verstanden). das gleiche gilt auch für wein. aber da soll mal die regierung überlegen, wie viele berennerein deswegen pleite machen. viele berennerein konnten sich ja auch nur in den letzten jahren überwasser halten, weil es den trend zu alcopops gab. ich denke mal die regierung beist sich selber inen arsch. weil nämlich wenn das volk weniger konsomiert weil zu teuer -> gehn die firmen pleite -> arbeitslose -> kein geld für die getränke und dann geht es mit einem teufelskreis bergab.

ich mach mir nich soviel aus alcopops, wenn ich mir nu für 3 euro nen alcopop oder für 1,50 cent 2 pils is mir schnuppe.

Ich gebe lieber 7 Eus für ne Flasche Vodka + 2 Fanta aus und damit kann man sich wenigstens richtig abschießen, als mit Smirnoff, Rigo & Co.

Und diese Vergleiche mit 2 Korn pro Flasche - ROFL, die meisten sind eh schon härteres Zeug gewöhnt. Das is nur Ausnutzen, wo's nur geht. Dieser Staat ****t mich ehrlich gesagt nur noch an.

tja wie bei vielen anderen dingen haben die auch hier wieder mal falsch gedacht. wie schon geschrieben wird halt auf was anderes zurückgegriffen (so nach dem motto dann mischen wir uns das selber)...

Das Zeigt doch mal wieder wie völlig weltfremd die Politiker sind! Aber bitte... mir solls gleich sein. Und wenn mans mal genau nimmt würden mich die Sondersteuern und der viel zu hohe Benzinpreis auch nicht stören wenn ich 10000 € im Monat verdienen würde.
Es ist immer leicht das Geld anderer Leute auszugeben. Aber wehe die geplante 2,9 % Diätenerhöhung ,die sich die Herrn Politiker selbst auferlegt haben, geht flöten. Möcht mein Gehalt auch mal selbst bestimmen dürfen... :(

Unterm Strich ne frechheit... die 5,5 % Alkohol anteil sind auch in Starkbier und Wein enthalten.

Alles nur Ausreden... ich Brech jetzt hier mal ab sonst werd ich noch Böse hier. Hab keine Lust mich darüber Aufzuregen... :(

*grml*

Wer trinkt denn Alcopops`?
Ich trinke Bier und brauche dieses Gesüff nicht - bin doch keine 14 mehr :D

Um mal die "weltfremden" Politiker zu verteidigen.

Ja, Wein hat einen mehr als doppelt so hohen Alkoholanteil und ist schon mit 16 zu konsumieren, während Alcopops mit ihrem geringen Anteil an Brandwein legal erst ab 18 zu haben sind.
ABER, selbst wenn es chemisch keinen Unterschied zwischen dem Alkohol im Wein und in diesem süßen Zeug gibt, so kann er doch andere Wirkung entfalten, denn es kommt eben auch darauf an, wie der Körper den Alkohol aufnimmt. Das kann individuell verschieden sein.

Ja, mit ner Flasche Vodka und entsprechenden anderen Rohstoffen kommt man viel billiger und breiter weg. Mach ich auch und ich konnte noch nie verstehen, warum man so viel Geld für das fertige Zeug ausgeben kann. Wer also wegen einem Abschuss saufen will, der hat es nie und wird es auch nie mit Alcopops versuchen. Also warum waren diese Mixe vorallem bei sehr jungen Leuten so beliebt? Nicht jeder will sofort mit hartem Zeug einsteigen, Bier mögen viele nicht, also findet ihr denn nicht, dass es psychologisch einen Unterschied macht, ob ich mit einer 1 Liter Vodka-Flasche oder mit ein paar kleinen Mixgetränken zur Kasse vom Kiosk gehe? Auch wird die Wahrscheinlichkeit der Nachfrage nach dem Perso bei ersterem höher sein als bei letzterem. Wenn die Sondersteuer von den ganzen weltfremden Politikern sooo nutzlos ist, warum haben sich die Getränkehersteller denn so dagegen gewehrt?

Original geschrieben von Mélange
Wer trinkt denn Alcopops`?
Ich trinke Bier und brauche dieses Gesüff nicht - bin doch keine 14 mehr :D

:) genau, die alcopop zeiten sind schon lange vorbei. Entweder Bier, Wein oder gleich hochprozentiges und durch die erhöhung der Alcopop Steuer gehen die Kiddies dann gleich zu den harten Sachen über-------->!!!"BRAVO" DEUTSCHLAND!!!

"Nutzlos" in dem Sinne das die Kiddis somit angeblich weniger Alkohol konsumieren. "Nicht Nutzlos" in dem Sinne das weniger Alcopops verkauft werden. Klar das sich die Getränkehersteller dagegen wehren, die haben sich an den Dingern dumm und dämlich verdient.

Ja, die Steuer auf Alkopops wird schon was bringen. Es geht sicher nicht drum, den Kindern das saufen schwer zu machen, sondern klar zu machen, dass Alkopops "gefährlicher" sind als ne Flasche Vodka.

Bei Alkopops ist so viel Zucker und anderes Zeug drinne, dass man den Alkohol nicht mehr merkt. das Zeug kannste wie Limo saufen und dann irgendwann machts Klick und du liegst am Boden. Und die Dinger sind halt im Moment DER Trend. Jedes Kind trinkt so ne Ekelsbrause.
Wenn man dagegen ne Flasche Vodka in der Hand hat und daran trinkt, merkt man sofort, dass das Alkohol ist! Klar kann man sich ne Flasche Vokda und Limo kaufen und selber mischen. Hierbei ist sich der käufer aber bewusst, dass es sich um Hochprozentigen Alkohol handelt. Vodka hat immerhin ca. 38%.
Auf so ner Alkopop-Flasche steht nur was von 6 % oder so.
Man nimmt diese Getränke halt weniger ernst als den puren Vodka.

"Nutzlos" in dem Sinne das die Kiddis somit angeblich weniger Alkohol konsumieren
Glaubst du im ernst, dass jetzt alle 13 oder 14 jährigen hingehen und sich plötzliche eine Flasche Vodka kaufen, OBWOHL es auch schon vorher viel günstiger für sie gewesen wäre? Welchen Grund hat es denn vorher gegeben, es nicht gleich so zu machen?

Dem Körper ists egal wo der Alkohol herkommt. Ich kann auch von Bier eine Alkoholvergiftung bekommen. Die Menge machts...

Den Psychologischen Anteil möchte ich gar nicht bestreiten. Das was mich stört ist dieses hin und her. Entweder ich darf mit 16 Alkohol trinken oder nicht. Ich finde es blödsinn da zu differenzieren. 5 % Alk. sind 5% alk. Ob der nun vom Brandwein, Barcadie oder vom Bier kommt ist doch dem Körper egal ,oder?

Die Getränke hersteller haben sich wegen den Umsatzeinbußen dagegen gewehrt. Es ist ja ein nicht unbedeutender Markt...

Fakt ist wenn ich 16 bin und einen Saufen möchte kann ich das heutzutage mit oder ohne Alkopops ohne weiteres tun... wenn die Verkaufenden Instanzen ihrer Ausweis Kontrollflicht nachkommen würden wäre es wahrscheinlich nicht soweit gekommen.

Es hätten die Strafen für Verletzung eben dieser Kontrollpflicht drastisch erhöht werden müssen.

Zuletzt bearbeitet:
ich mag diese ganzen Alcopop Sachen gar nicht. Finde auch den Namen Alcopop echt ätzend. Egal, zum Thema: Die Idee ist gut, dass sich nicht Kiddies schon mit Alkohl volllaufen lassen sollen. Aber wiedermal der falsche Weg (Steuererhöhung).

Wenn man heutzutage so hört, wer wann schon geraucht, gekifft, besoffen und gevögelt hat, dann kann ich echt nur mit dem Kopf schütteln. Das Einstiegsalter sinkt immer mehr, die Kinder lassen sich zu stark beeinflussen und der Gruppenzwang ist stärker denn je. Ich denke, genau hier sollte man ansetzen und die Jugendlichen wieder einbinden. Es kann nicht sein, dass ein 18jähriger von der Schule geht und keine Perspektiven hat - und es kann auch nicht sein, dass jemand, der schon jahrelang kifft oder sich besäuft, am Ende keinen Bock auf alles hat und nur dahinvegetiert...

JohnD.

Zu dem Argument "egal was man trinkt, die Menge machts" kann ich ein schönes Beispiel geben: Eine Bekannte meiner Familie kann allen möglichen Schnaps in sich reinschütten, ohne dass man was merkt, aber wenn die ein Glas Bier oder Sekt trinkt, dann ist es um sie geschehen.

Original geschrieben von stocky
Glaubst du im ernst, dass jetzt alle 13 oder 14 jährigen hingehen und sich plötzliche eine Flasche Vodka kaufen

nee, hast ja recht aber ich hätte es so gemacht.

Ich kann dir auch nicht sagen warum gerade Kiddis so scharf auf die ganzen Alcopops sind (ausser das sie süss sind und reingehen wie Limo) vielleicht die viele Werbung und die bunten Flaschen...ich weiss es nicht...

Ja und? Das ist wie du schon gesagt hast von jedem Individuell abhängig. Faktoren wie Gewicht, Alter, Körperliche Verfassung ,Temperatur, Sättigung und die Gewohnheit spielen da mit.

Das man es ihr nicht anmerkt heißt aber nicht das Sie nichts merkt oder sich anmerken lässt.

Beim Sekt ist es das Co2 was den Alkohol schneller ins Blut überträgt. Das kann man ganz leicht erklären...

Ich hab schon von Menschen gehört die hatten 5 promille im Blut und die konnten noch sprechen und gerade aus laufen. Verallgemeinern kann man die Wirkung von Rauschmittel nicht.

Ich wollte nur zeigen, dass es nicht nur auf den reinen Alkoholgehalt der Getränke ankommt. Auch wenn es aus rein chemischer Sicht keinen Sinn macht ziwschen 5% natürlichem Alkoholgehalt und 5% Alkoholgehalt durch Brandwein zu unterscheiden, kann es in der Auswirkung doch einen Unterschied machen.

(/me hat nich den ganzen Thread gelesen)

Eine Sache, die mich jedoch bei der ganzen Diskussion aufregt, ist wie die Presse/Politiker so tun als gäbe es bestimmte Sachen nich....
Es wird ja jetzt gesagt, das nach dem Preisanstieg die Leute jetzt ne Flasche Vodka kaufen und sich das zeuch selbst mixen.
Als gäb es das davor nich, als hätten die bösen Alkohol-Konzerne die Mixgetränke erfunden.
Als gäb es vorher nirgens einen Wodka-RedBull, einen Wodka Lemon oder sonstwas, und als wäre das jetzt das nächste Problem.
Die Sache is nur die, wenn ich jetzt als 20jähriger was trinken möchte, bezahl ich bald das doppelte, und das nur, weil sich TAnkstellen-Angestellte, Supermarkt-ANgestellte und Club-Angestellte zu "fein" sind, mal zu gucken ob sie den Trink an ne/n 14jährige/n oder an eine/n 20 jährige/n rausgeben.
Da wird das "problem" imho einfach an der falschen stelle gelöst.
Ich bin mal gespannt, wann sie einfach Bier teurer machen, DAS würde in D einen Aufstand auslösen *g

ahja, was is eigentlich mit Coktails in Bars?
werden die dann auch bald teurer?

Alles beruht auf Statistiken und diese sagen nun mal, dass der Hauptanteil der Käufer dieser fertigen Mixe sehr junge Menschen sind, denn den meisten "älteren" (inkl. mir) schmeckt das ganze süße Zeug eh nicht. Dass man sich auch anderes mit 12 Jahren bis zum Delirium besaufen kann, bestreitet keiner, aber diese scheinbar harmlosen "Alcopops" machen es eben besonders einfach.

PS: Natürlich wäre es sinnvoller, wenn die Verkäufer ehrlicher wären, aber guck dir mal an, wie es um das Unrechtsbewusstsein in D bestellt ist. Und durch eine Preiserhöhung die Atraktivität der Produkte zu verringern ist für den Staat um einiges billger, als das Personal vom Ordnungsamt aufzustocken, um die Verkäufer zu kontrollieren. Ich wette, wenn das geschehen würde, dann würde sich auch wieder das ganze Land über die so verursachte "Steuerverschwendung" aufregen.

@ Stocky

Ganz genau. Die Dinger sind bei den Kiddies voll im Trend. Das ist das Problem, oder auch nicht. Weil ich mag dieses Zeug auch nicht, und wenns teurer wird, dann kann mir das also quasi egal sein, da ich eh nur Bier, Wasser und ab und zu mal Likör 43 trinke.

ich arbeite ja auch hinter einer bar und möchte zu diesem thema auch noch meinen senf abgeben... aber zuerst

@ stocky: so jemenden kenne ich auch... whiskey kann der kerl saufen soviel er will... aber ein einziges bier, und dann ist er im delirium.

und nun noch meine überlegungen zum thema alcopops und preiserhöhung. ich finde, ihr habt alle einen denkfehler gemacht!!! bsp smirnoff... die teils haben 6% alk.-gehalt, das heist 6% eines 30 cl-fläschchens sind alkohohl, das macht dann 1,5 cl alkohol... ein vodka-lemon hat (wenn man sich an die "mengenangaben" hält) 4 cl vodka mit 40 volumenprozent alkohol drin... macht also (man rechne und staune) 1,6 cl reiner alkohol im drink... es macht also keinen unterschied, ob man ein smirnoff kippt oder einen vodka-lemon! wieso soll also dann so ein alcopop günstiger sein als ein long-drink???

von mir aus gesehen, ist die erhöhung der alcopop-preise nur gerechtfertigt!

p.s. wenn mans so rechnet: 3 dl Bier, 1 dl Wein, ein smirnoff, 4cl spirituosen haben alle die gleiche absolute menge alkohol drin... klar ist, dass durch den mix (pur, zuckergehalt, red bull, isostar (?!?) oder kaffee) der alkohol ganz anders ins blut fahren kann...

edit: natürlich wollte ich nicht sagen, dass ihr einen denkfehler gemacht habt!!! sorry! wollte eher zum ausdruck bringen, dass ein (jedenfalls für mich) ganz wichtiger punkt der ganzen diskussion noch nicht eingebracht worden ist!

Zuletzt bearbeitet:
Klar, aus der Sicht einer Bar macht es keinen Unterschied, aber wenn man sich das Zeug im Laden kauft, dann schon, denn es ist imho ein gewaltiger psychologischer Unterschied, zwischen einer Flasche reinen Vodka und ein paar von diesen kleinen Dingern.

das habe ich ja auch nie abegstritten... aber das ist ja das problem! das zeugs ist für die wirkung, welche entfaltet werden kann, viel zu billig!

wenn man sich das Zeug im Laden kauft, dann schon, denn es ist imho ein gewaltiger psychologischer Unterschied, zwischen einer Flasche reinen Vodka und ein paar von diesen kleinen Dingern. [/B]

Richtig! Die werden einfach nicht ernst genommen. Man denkt sich nix dabei. Weder die Käufer noch viele Verkäufer!